Neue Garmin-Software mit BT-Maus auch für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 2. Haben die Garmin-Menschen auf Deine Mail geantwortet?

    nein, totale sendepause. vllt wollen sie´s mit der CNE 2010.10 wieder gutmachen, die offiziell "für mai angekündigt" ist, aber inoffiziell natürlich längst d´l werden kann?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Mach's wie der Herr F3rnl4ster. Aber poste nix hier öff3ntlich, b1tte. PN hilft.


    Ja gut. Dann eben inoffiziell, trotzdem nenne ich das in erster Linie Kunden ver*#sche.


    P.S.: D3r G4g nutzt s1ch ab :oh-je:

  • so, mal ein paar erfahrungen und tips - bis auf einen gewissen ressourcenhunger ist das nämlich klasse. vllt interessiert´s ja jemanden :)



    GMXT als moving-map application benutzen:


    ... geht so: in MapSource aus der verwandten NT-karte (v9, v2009.11, v2010.10) die entsprechenden kartenabschnitte auswählen, dann die karte auf eine TOPO karte stellen, dort auch kartenabschnitte wählen, alles "an das gerät übertragen". und schon hat man eine GMAPSUPP.IMG auf der karte, die sowohl die NT-daten als auch die TOPO-daten enthält. geroutet wird dann über die NT-karte, dargestellt wird aber die TOPO-karte, und die ist vergleichsweise sehr genau, weil sie 1:50.000 ist. voraussetzung ist natürlich, dass man sich in einem gebiet befindet, dass sowohl von der NT- als auch von der TOPO-karte abgedeckt ist. NT-karten sind routingfähig, TOPO-karten normal nicht - mit ausnahme der TOPO-D-V3, aber da sollte man das routing besser ausstellen, denn dann geht´s über den nächsten wanderweg, und zwar auch dann, wenn man "Auto" eingestellt hat ... in GMXT gibt´s dann unter "Einstellungen -> Daten verwalten -> Kartensätze" einen neuen menüpunkt "MapSource", mit dem man die verwendeten karten an- und abwählen kann.


    das funktioniert auch mit anderen kartensätzen, zB TravelGuides oder der Binnengewässerkarte - einfach in mapsource auch auswählen, alles zusammen "an das gerät senden", und die erstellte GMAPSUPP.IMG enthält dann alle dieser kartendaten, die man über den erwähnten menüpunkt an- und zuschalten kann. je mehr häkchen, desto langsamer natürlich :) ich habe auf diese weise eine ca. 700 MB große GMAPSUPP.IMG, die die für mich wesentlichen kartendaten der CNE2010, der TOPOv3 und des TRAVELGUIDE-HUNGARY (hallo wwwthlde !) enthält. in GMXT "hake" ich diejenigen kartenbestandteile an, die ich gerade brauche und die anderen hake ich ab.



    Die dargestellten farben oder symbole ändern:


    sowohl in mapsource als auch in GMXT kann man die farben (wald, bebauung, strasse, friedhof, etc) und die symbole ändern. für die CNE ist das (mir) nicht so wichtig, aber die TOPO farben sind so, dass man fast nix erkennt und die wanderwege sich fast nicht unterscheiden. also habe ich die symbole (für die wege) und die farben (für wald, bebauung, etc.) auf kontrastreichere farben geändert.
    das geht so: im entsprechenden kartenverzeichnis findet sich eine datei mit der endung TYP. diese enthält die definitionen. mittels des web-editors kann man den TYPfile hochladen, analysieren lassen, ggf. online ändern, speichern und d´len. danach den alten TYP umbenennen, den neuen mit dem gleichen namen in dasselbe verzeichnis kopieren, mapsource starten et voila ... für die darstellung auf dem palm muss man natürlich alles nochmal neu "an das gerät senden". das geht jedenfalls mit den TYP´s für die CNE2009 und für die TOPOv3 prima, nur der TYP für die CNE2010 will noch nicht funktionieren.


    ich habe meine neuen TYP files mal angehängt. der eine ist für die TOPO D v3, der andere für die CNE2009.10 (bitte dateinamen vergleichen, die teile funktionieren so wie sie sind nur mit genau diesen karten, für andere müssen mindestens die map-id´s geändert werden).



    Routen, waypoints etc. auf den PC (MapSource):


    geht, wenn man in GMXT im entsprechenden menü alles als GPX exportieren lässt und die dann erstellte CURRENT.GPX aus dem verzeichnis \garmin\gpx mit drag&drop auf das mapsource-fenster zieht. das geht aber erst mit einer mapsource-version >6.15 (aktuell ist die 6.15.6).



    POI´s wie zB radarwarner installieren:


    hier gibt es zB aktuelle POI-dateien (radar fest & mobil, umweltzonen, tunnelblitzer, section control, etc.). d´len, von garmin online den "POI-Loader" besorgen und installieren. mit dem POI-Loader können diese POI´s dann in eine von GMXT lesbare datei umgewandelt werden. die datei muß nach \garmin\poi (der loader macht das automatisch, wenn die karte anwesend ist), und natürlich muß die verwendung von benutzer-POI´s in GMXT aktiviert sein. die radarwarner sind inkl. annäherungswarnung :)



    Karten wechseln:


    mehrere karten hat man entweder wie oben beschrieben dabei, oder mit mehreren GMAPSUPP.IMG dateien. GMXT nimmt die kartendaten immer aus der GMAPSUPP.IMG, die von mapsource auf den befehl "an das gerät übertragen" erstellt und auf die speicherkarte kopiert wird. also kann man eine vorher erstellte karte umbenennen und eine neue erstellen lassen - auf dem palm braucht man dann nur den dateinamen ändern (zB mit dem resco explorer). beispiel: ich will die TOPOv3 (zum wandern) und die CNE2010 (zum navigieren) dabeihaben, aber aus performance-gründen nicht in einer GMAPSUPP.IMG. also erstmal die TOPO in mapsource laden, auswählen, auf das gerät übertragen lassen, dort dann in zB GMAPSUPP.IMG.TOPO umbenennen. dann die CNE2010 laden, auswählen und übertragen. dann kann auf dem palm entweder die eine GMAPSUPP.IMG.x umbenannt werden oder die andere. das geht mit x-beliebigen kartenkombinationen, solange der speicher reicht (die weiter oben beschriebene methode schreibt alle ausgewählten kartendaten in eine GMAPSUPP.IMG - also sind alle kartendaten in GMXT verfügbar, aber verlangsamen die geschichte doch etwas)


    auf garmin online gibt´s auch noch eine basemap (ca. 10 MB), die als basemap alle großen strassen in EUR enthält und die man als einzige karte zusätzlich installieren kann (es gibt auch noch eine riesige world-basemap zu kaufen).



    mehr fällt mir bestimmt noch ein :)


    EDIT´s: links eingefügt, r/s

  • so, mal ein paar erfahrungen und tips


    Prima, danke!!


    Wenn sich jetzt noch Garmin entscheiden könnte meine mitgelieferte2006er Karte per "30-Tage-Update" auf die aktuelle Version (oder zumindest 2008.10 oder was das war) zu bringen... :oh-je:

  • aktuell ist die CNE 2009.10, ganz aktuell ist die CNE 2010.10 :)
    ich vergass zu erwähnen, dass die garmin TOPO karten deutlich besser sind als die von OSM, da sind teilweise sogar EAM-kistchen drauf ...




    "CNE" = City Navigator Europe
    "NT" = non-Topo = routingfähig
    "TOPO" = topografische karte, (fast) kein routing möglich

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Routen, waypoints etc. auf den PC (MapSource):


    geht, wenn man in GMXT im entsprechenden menü alles als GPX exportieren lässt und die dann erstellte CURRENT.GPX aus dem verzeichnis \garmin\gpx mit drag&drop auf das mapsource-fenster zieht. das geht aber erst mit einer mapsource-version >6.15 (aktuell ist die 6.15.6).

    Das ist ja cool. Super! Dankedankedanke für die vielen Tipps! Zzt. hält mich mein LD-VM und die Arbeit so auf Trab, dass GMXT ein bisschen kurz gekommen ist. Die TopoV3 interessiert mich natürlich auch brennend. Could u pls PN me?

  • Hallo zusammen,


    zu der Topo D V3 würde ich dann auch gern noch was schreiben - bzw. hinweisen:


    In div. Outdoor-Aktivitätsforen wird diese Karte heftigst kritisiert. Man erhält für 200 EUR Kartenmaterial, das faktisch 1-1 dem der Topo D V2 entspricht und zumindest bei Strassen einen katastrophalen Stand hat. Die viel angepriesene Routing-Fähigkeit ist gelinde gesagt ein Witz. Ausser ein paar Hauptradwegen ist da nix mit Routing - und um diese dann zu verwenden wird man schon auch mal 100m Luftlinien-geroutet :verwirrt:


    Die Topo D Karten sind durchaus brauchbar - keine Frage - aber wer ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis sucht, sollte eher nach runtergesetzten/gebrauchten V2 suchen...


    Viele Grüße,
    Seppel

  • die TOPO karten sind ja nicht gedacht als routing-karten.
    die topo v3 kann es jedenfalls ein bißchen, wenn man mit fahrrad unterwegs sein will.


    sie ist aber jedenfalls aktueller als die v2 :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.


  • die topo v3 kann es jedenfalls ein bißchen, wenn man mit fahrrad unterwegs sein will.


    sie ist aber jedenfalls aktueller als die v2 :)


    da würde ich Dir (nach meinen Erfahrungen) in beiden Punkten widersprechen.
    - Ein Routing, das mich im Zweifelsfall 100m querfeld (=Luftlinie) routet, nur um 50m Radweg benutzen zu können - ist schlechter als kein Routing
    - bei mir vorm Haus geht laut V2 und V3 immer noch eine Bundesstrasse durch, die seit nun ~8 Jahren verlegt ist - und durch eine 30er Zone bzw. Radweg ersetzt wurde :pfeift:


    Davor wollte ich warnen... Denn einfach nur jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt zu werfen ohne echte Innovation ist in meinen Augen reines Marketing/Geld-Macherei...


    Viele Grüße,
    Seppel

  • die TOPO karten sind ja nicht gedacht als routing-karten.
    die topo v3 kann es jedenfalls ein bißchen, wenn man mit fahrrad unterwegs sein will.


    sie ist aber jedenfalls aktueller als die v2 :)

    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=35304


    Hier kannst du es im Detail nachlesen. Ich habs nur überflogen, aber es soll wohl das gleiche Kartenmaterial wie die v2 sein.
    Weiß auch nicht warum alle auf die Banker eindreschen, der Handel ist auch nicht besser :thumbdown: .


    Gruß Hans

  • Juhuu!
    Habe gerade für mein Garmin die Update-DVD für 2010 bestellt... War der Kauf ja doch ein Schnäppchen! Dann werde ich mal beim nächsten Mal versuchen auch die Sprecher zu installieren ;)

  • keine Ahnung wie das nun doch noch geklappt hat. Garmin gekauft im Mai, Upgrade war nicht verfügbar. Heute nochmal in "MyGarmin" geschaut (aber nichts erwartet) und bei my maps gab es plötzlich das Upgrade 2010 (DVD). Der Rest läuft hoffentlich wie hier früher beschrieben (DVD nach ein paar Wochen per Post...)


    :-))

  • Hey, Danke, Kulf! Ich habe auch gerade mal geguckt und siehe da - berechtigt zum Update. 12/2008 die 2006er Version gekauft, schon einmal upgedatet auf 2009, jetzt auf 2010. Unglaublich eigentlich. Ich werde nur noch ganz leise über Garmin schimpfen... :thumbup: