Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, nach einigen, wenn auch netten, Telefonaten mit der Palm Hotline in Frankurt am Main, stundenlangem lesen in, wenn auch interessanten und sehr sympathisch geschriebenen, Foren, nach stundenlangen Testen mit jener und welcher Einstellung, Blauzahn und Infratot an und aus, Kameraupdate aufgespielt, Akku x-mal kalibriert, GSM-Teil um 0.00h aus, um 8.00h wieder an geschaltet, die Tastaturbeleuchtung gedimmt oder auch ganz deaktiviert, quasi alles versucht um dem Akku des Treo bei einer normalen, noch nicht mal übermäßigen Tagesnutzung eine relevante Chance zu geben, nach alledem bin ich es jetzt einfach nur noch leid und auch sehr enttäuscht und verkaufe den Treo 680 schweren Herzens wieder!


    Ich benötige einfach ein Smartphone, welches eine NORMALE Standbyzeit von 3-4 Tagen erreicht, ohne das ich diesen ganzen Firlefanz
    veranstalte und möchte mich einfach darauf verlassen können, dass wenn ich Akkustrom benötige, ich diesen auch habe!


    Bin heute nachmittag mit ca. 25% Akkuleistung aus dem Haus, kurz in die Bücherei, dort ein paar Bücher in den Notizen notiert, schon die Tastaturbeleuchtung gedimmt, ach ja und auf Vibra geschaltet, schon ging der Akku rapide in den Keller und ich mußte Bedenken haben, gleich ohne Saft zu sitzen und zu schwitzen!


    Aus, sorry liebe Palmgemeinde, sorry liebe Firma Palm, wenn das gute Stück wirklich ausgereift ist, dann werde ich mir wieder einen kaufen!
    Jetzt muß ich leider wieder ein Modell der finnischen Mobilfunkschmiede erwerben, wo ich mich aber zumindest auf eine vernünftige Stromversorgung verlassen kann, ohne irgendwelche Kapriolen veranstalten zu müssen! Ich arbeite nämlich wirklich damit und ich möchte mich einfach auf mein Arbeitsgerät verlassen können!


    In diesem Sinne, alles Gute und weiterhin viel Glück, ich lese mal wieder quer hier und bleibe gespannt!


    VG, Björn

  • Zitat

    Original von treoforte
    Ich benötige einfach ein Smartphone, welches eine NORMALE Standbyzeit von 3-4 Tagen erreicht, ohne das ich diesen ganzen Firlefanz
    veranstalte und möchte mich einfach darauf verlassen können, dass wenn ich Akkustrom benötige, ich diesen auch habe!


    ich und mein 680 bieten 6 tage realen standby (gsm immer an) bei wenignutzung: bietet jemand mehr?

  • Zitat

    Original von Micky
    Leer = Das Biest geht gar nicht mehr an ;o)


    Anbei: Hat jemand etwas von Palm oder Servicemitarbeitern etwas bezüglich des ROM-Updates gehört?



    Also mich hat am Mittwoch, 11.04.07 ein Mitarbeiter aus dem Hause Palm in Fra/Main angerufen! Thema: Ja klar, Akkulaufzeit!
    Aber von einem ROM-Update bezüglich der Akkuproblematik wußter er jetzt aufeinmal nichts!?
    Eine nette Mitarbeiterin von der Service-Hotline, mit welcher ich Mitte Februar telefoniert hatte, meinte es gäbe irgendwann ein Update, da der Treo 750 mit Windows Mobile eine Standbyzeit von ca. einer Woche hätte und die Hardware ja identisch sei!


    Wie schon geschrieben, ich gebe hier jetzt auf, den für einen VK-Preis von 358,- € kann ich eine vernünftige und vorallem ausgereifte Kombination von Soft- und Hardware vereint in einem Gerät erwarten!
    Das ist doch nicht der erste Treo den Palm hier gebaut hat, ich verstehe es einfach nicht und mir ist es jetzt auch egal, der Treo findet sicherlich einen neuen Besitzer und ich kann mich wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen und muß mir keine Gedanken machen, wenn ich aus dem Haus gehe, ob mein Akku noch durchhält! ...*Kopfschüttel*
    :oh-je:

  • Zitat

    Original von schatzfinder


    ich und mein 680 bieten 6 tage realen standby (gsm immer an) bei wenignutzung: bietet jemand mehr?



    6 Tage Standby? Von wann ist denn dein Gerät, das kann ich echt nicht glauben, sorry!

  • Zitat

    Original von treoforte
    6 Tage Standby? Von wann ist denn dein Gerät, das kann ich echt nicht glauben, sorry!


    erste charge von cyberport, erste dezemberhälfte! verbrauch im "rumliegen" mit gsm an = 0,4% pro h, das macht rechnerisch = 250h standby, also 10,5 tage. da ich ihn nebenbei aber ja auch noch benutze, eben nur 5-6 tage (=realer standby)

  • Ok dann schätze dich glücklich damit. Und das ist kein Frust, Mein Treo schaffte damals mit GSM an (auch nachts on) keine drei Tage. Ich wünschte ich hätte deinen gehabt. ;)
    Ich bin wieder bei SE gelandet. Nach der letzten nexave news in Sachen PalmOS auf Basis von Linux würde ich mir wohl eher ein Symbian Smartphone kaufen. Aber auch erst dann wenn es auch einen Touchscrren hat

  • Zitat

    Original von treoforte


    6 Tage Standby? Von wann ist denn dein Gerät, das kann ich echt nicht glauben, sorry!


    Ich konnte es anfangs auch nicht glauben und hab solche User als "Märchenerzähler" beschimpft. Sorry, aber es ist schon Tatsache, dass ein 680er gut 200h mit Telefon an im Standby schafft. Das hab ich hier: Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden mit mehreren Treos ausführlich getestet. Aber nach kurzer Nutzung ging der Akkuverbrauch der selben Geräte sprunghaft in die Höhe (bis zu 600%)! Nach Hardreset waren Sie wieder auf 0,4% pro h.
    Es hilft also nicht viel, wenn wir uns gegenseitig nicht glauben.

    Zitat

    Original von schatzfinder
    erste charge von cyberport, erste dezemberhälfte! verbrauch im "rumliegen" mit gsm an = 0,4% pro h, das macht rechnerisch = 250h standby, also 10,5 tage. da ich ihn nebenbei aber ja auch noch benutze, eben nur 5-6 tage (=realer standby)


    Das kann ich bestätigen, aber bei immer nur von kurzer Dauer. Nach ein parr Anrufen war der Verbrauch auf 1%/h und viele hier (ich eingeschlossen) haben auch schon 3%/h erlebt.
    Woran liegt es nun, dass bei schatzfinder der Verbrauch so bleibt und nicht wie bei anderen so rapiede ansteigt???


    schatzfinder: Was ist bei dir anders?
    Was hast Du für eine SIM im Treo?
    Welche Progamme hast Du installiert?
    Haribo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von haribo
    "Märchenerzähler" beschimpft. Sorry, aber es ist schon Tatsache, dass ein 680er gut 200h mit Telefon an im Standby schafft. Das hab ich hier: Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden mit mehreren Treos ausführlich getestet. Aber nach kurzer Nutzung ging der Akkuverbrauch der


    Ich kenn den Thread, jedenfalls seinen Anfang. Nur Haribo ich muß dich leider enttäuschen: nicht alle 680 schaffen 200h Standby mit Telefon an. Ich habe in diesem Thread schon meine Erfahrungen mit meinem niegel-nagel-neuen 680er beschrieben, nach Hardreset und Kalibrierung: D-Netz ständiges Ein/Ausschalten (bei ausgeschaltenem Display), dadurch starker Stromverbrauch; im E-Netz anscheinend normales Verhalten. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachfragen, bei PalmOne und wenn keine Update in Sicht ist, reklamieren. Ich will einen Treo mit min. 100 h Standby bei Telefon an. Dafür nehm ich dann auch Gehäuserisse in Kauf.


    Gruß
    Henk

  • Wäre super wenn man sich auf eingemeinsamen Nenner einigen könnte: """"z.B. 2TageStandby incl.4Std Gesammtbetrieb"""""
    einer schreibt: hauptsache mein Treo hält 24 Std ein anderer schreibt was von 3Tagen
    andere von 6Std Gebrauch usw...


    Ich denke man sollte unterscheiden zwischen Standby und Dauerbetrieb.
    Unter BatteryGraph kann man einsehen, wieviel "Zeit nach der Letzten Ladung vergangen ist" und wievielZeit der Treo tatsächlich "an war"


    Mit Angaben wie; mein Treo hält 2Tage--- kann man leider nicht viel anfangen und verunsichert nur Neulinge oder Möchte-auchgerne-Neulinge.
    Wieviel Zeit war er denn innerhalb von 2 Tagen in tatsächlicher Nutzung undwieviel im Schlummerzustand (Standby) :zwinkert:


  • Da gebe ich Dir voll Recht!
    Alle Angaben sollten unter annähernd gleichen Bedingungen erfolgen.
    Dazu eignet sich am besten die Nacht, also folgende Testumgebung:
    Abend den Treo an seinen "Ruheplatz" legen (immer GSM an, BT und IR aus, keine Aktionen aktiv), Urzeit und Akkuanzeige notieren. Morgens als erstes auf die Akkuanzeige schauen und aus der Differenz der Anzeige und Zeit den Duchschnittsverbrauch pro Stunde ermitteln und hier posten.


    Meine Angaben sind immer so ermittelt.
    Haribo

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich geht es nur um Standby bei eingeschaltenem Telefonteil, nach einem Hardreset und mittleren Empfangsbedingungen (d.h. mehr als ein Balken). Da muß der 680 mindestens 100 Stunden schaffen. Tut meiner nicht (wie schon merhfach erwähnt) und ich bin da wohl auch nicht der einzige..

  • Zitat

    Original von MetaView
    ...Nur Haribo ich muß dich leider enttäuschen: nicht alle 680 schaffen 200h Standby mit Telefon an. Ich habe in diesem Thread schon meine Erfahrungen mit meinem niegel-nagel-neuen 680er beschrieben, nach Hardreset und Kalibrierung: D-Netz ständiges Ein/Ausschalten (bei ausgeschaltenem Display), dadurch starker Stromverbrauch; im E-Netz anscheinend normales Verhalten. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachfragen, bei PalmOne und wenn keine Update in Sicht ist, reklamieren. Ich will einen Treo mit min. 100 h Standby bei Telefon an. Dafür nehm ich dann auch Gehäuserisse in Kauf.


    Gruß
    Henk


    Hmm?
    Das habe ich so noch nicht festgestellt. Ich habe 5 verschiedene treo680 im meinen Händen gehabt und 4 haben sich im Auslieferzustand / bzw. nach Hardreset so verhalten (bei einen weis ich nicht). Manchmal aber nur bis zur nächsten Anruf. Das scheint dann wieder nur die halbe Warheit zu sein. Wenn bei Dir dieser Verbrauch gleich bei aktiven GSM auftritt, ohne das zwischenzeitlich ein Anruf rein kam, ist das ein weiterer Aspekt.


    Ich habe es mit Simyo und einer D1 SIM erlebt (beide SIM vorher in einen Nokia 6210 und SE750i gehabt)
    Was hast Du für eine Karte und wo steckte diese vorher drinn?
    Ich ärgere mich auch, dass Palm das Problem so ignoriert.
    Ciao Haribo


    Ps. Seit 2 Wochen bleibt mein 680er nach voll Aufladen (grüne LED), 4! Stunden auf 99 % Prozent und rauscht dann runter. Irgend wie ist er durcheinander. Bleibt auch nach Kallibrierung so...

  • Nur um auch was zu sagen:


    Mein Treo 680 läuft mit (mittlerweile) Simyo und folgenden Parametern bei 5-6 Tage Standby.


    • GSM immer an
    • Bluetooth immer aus (ich habe kein Endgerät)
    • IR immer aus (kann ich anmachen, wenn ich es brauche)
    • GPRS nur für Datenübertragungen an
    • Wenige Telefonate (2-3 pro Tag)
    • PIM & Adressbuch häufig (>10 pro Tag)
    • Hin und wieder spiele ich
    • Selten MP3 (1-2 pro Woche)


    Also ist eigentlich alles i.O., nur ich muss auf einiges achten:


    [list=1]
    [*]Ich muss das Telefonat beenden, oder nach dem Telefonat einen Blindanruf (1*Klingeln & Auflegen) tätigen
    [*]Nach einem Softreset unbedingt die Uhr kontrollieren!
    [*]Vorsicht vor Funkzellenwechsel!
    [/list=1]


    Gerade mit Simyo und dem günstigen Datentarif liebe ich den Treo wieder richtig. Der SSH-Client ist eine absolute Killerapplikation und mal eben im Web browsen ist prima.
    Die oben genannten Fehler sind dringend abzustellen und ich verstehe Palm auch nicht, dass das Thema nicht direkter angegangen wird! Können die womöglich das GSM-Problem gar nicht lösen?


    Falls doch und mein Treo darüber hinaus noch rissfrei bleibt, bin ich mehr als zufrieden :D


    Holla

  • Zu einem Statement weiter oben fällt mir leider ein: Wer will schon einen Treo benutzen mit Werkseinstellungen? Wozu kann ich denn auf ein Smartphone Software installieren?
    Ich finde es wirklich blöd, daß einige Treos besser funktionieren als andere. Aber Vorsicht. Wir sind alle Individuen. Jeder nutzt das Gerät anders. Einzig der Test von Meta läßt sich vergleichen. Liegen lassen. GSM an. Gerät zuvor hard resetet. Empfangsbalken sollten auch noch gleich sein. So war meiner (O2) leider nach 48 h fast leer.

  • Zitat

    Original von Holla
    Nur um auch was zu sagen:


    Mein Treo 680 läuft mit (mittlerweile) Simyo und folgenden Parametern bei 5-6 Tage Standby.


    • Wenige Telefonate (2-3 pro Tag)
    • GPRS nur für Datenübertragungen an


    Super, wie lange die Telefonate, unter welchen Empfangsbedingungen???
    Toll, wieviel Daten, wie oft, welche Empfangsbedingungen???


    Zitat

    Original von Holla
    Also ist eigentlich alles i.O., nur ich muss auf einiges achten:


    [list=1]
    [*]Nach einem Softreset unbedingt die Uhr kontrollieren!
    [/list=1]


    Das ist sicher wichtig für den Stromverbrauch.


    Zitat

    Original von Holla
    [list=1]
    [*]Vorsicht vor Funkzellenwechsel!
    [/list=1]


    Ja, möglichst einen Bereich suchen in dem man sehr guten Empfang hat und dann nicht mehr bewegen. Warum heissen diese Teile eigentlich MOBIL-Telefone?


    Nichts gegen Dich Holla, oder gegen irgendjemand anderen hier der versucht dem Problem auf die Spur zu kommen, aber wir haben KEINERLEI Möglichkeiten der wirklich objektiven vergleichbaren Messungen. Also sind alle Ergebnisse hier nur Raterei (und damit lustiger Zeitvertreib. Es fehlt ja schon an einem richtigen Messintrument (Weder Batterygraph noch Battery sind wirklich dafür geeignet...)


    Edit: auch Metas Versuch sagt nichts aus. Empfangsbedingungen können sich selbst im unbewegten Zusatnd verändern durch Schwankungen in der Sendeleistung, Störstrahlungen etc.


    Will damit niemanden angreifen aber macht Euch bitte keine Hoffnungen dass Ihr durch Eure Analyseversuche oder Ratschläge irgendwas an der Situation verbessert. Das Problem löst (wenn überhaupt) nur Palm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Super, wie lange die Telefonate, unter welchen Empfangsbedingungen???
    Toll, wieviel Daten, wie oft, welche Empfangsbedingungen???


    Ist doch egal, 5-6 Tage sind mehr als 120 Stunden, da meckert keiner.


    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Edit: auch Metas Versuch sagt nichts aus. Empfangsbedingungen können sich selbst im unbewegten Zusatnd verändern durch Schwankungen in der Sendeleistung, Störstrahlungen etc.


    Unbesehen, aber welche Standby-Zeit gibt Palm nochmal für den Treo 680 an? 48 Stunden sind auch bei wechselnden Empfangsbedingungen völlig unakzeptabel. Ständiges Ein/Ausschalten übrigens auch...


    Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Das Problem löst (wenn überhaupt) nur Palm.


    Das bezweifelt wohl mittlerweile keiner mehr. Nur wird sich Palm von alleine nicht bewegen. Es gibt nicht einmal ein öffentliches Eingeständnis, das hier was faul ist. Also hilft nur, wenn man will, das Palm nicht ihre letzten anhänger in Europa verliert: Palm anschreiben, Geräte zurücksenden, Rauschen im Netz erzeugen.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    Also hilft nur, wenn man will, das Palm nicht ihre letzten anhänger in Europa verliert: Palm anschreiben, Geräte zurücksenden, Rauschen im Netz erzeugen.
    Gruß
    Henk


    Jepp, nur Hoffnungen auf Lösung sollte sich hier keiner machen nur weil bei dem ein oder anderen keine Probleme da sind...

  • HI !!!


    Vielleicht kann ich zur Lösung des Problems beitragen:


    Ich besitze einen Treo 680, der im Schnitt 3-5 Tage ohne Laden hält. Mein Vater hat sich im Anschluss auch einen Palm gekauft, der aber max. 2 Tage hält, obwohl mein Vater wirklich ein Wenignutzer ist. Nun, er hat bei Palm angerufen und den Treo eingeschickt. Am Donnerstag ist er zurückgekommen, ist geladen worden und hatte heute nachmittag noch 77 %.


    Mein Vater sagte noch, er habe seinen "alten" Treo zurückbekommen, wegen der gleichen Seriennummer.


    Somit mußte ja etwas an dem Treo softwaremäßig anders sein...


    Also habe ich mir den Treo vorgenommen und alle Dateiversionsnummern beider Treos verglichen (sind das viele !!!). Folgende Dateien sind bei meinem Vater neuer als bei mir:


    AirSAM V1.5
    AirSAMPrv V1.5
    BFViewer V4.55
    BgndService V2.5
    Sicherheit V 4.2


    Wofür sind diese Dateien? Könnten die der Grund sein?


    Habe mir dann mit Filez den Palm von Papa angesehen und festgestellt, dass alle 5 Dateien sowohl im ROM existieren als auch wohl nachträglich auf den Palm installiert wurden (da doppelt vorhanden)!


    Habe die Dateien auf SD-Karte gesichert und auf meinen Treo gespielt.


    Welche Versionen habt Ihr davon?


    Vielleicht hilft das?