Blue2Net Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    jetzt ist mir leider nicht geholfen, mit verschieben. Kann mir denn keiner mitteilen, welche Punkte ich bei Blue2Net anfassen muss?


    Ich möchte einstellen:
    - IP-Adresse des Blue2Net
    - Gateway des Blue2Net
    - Zudem wäre es schön, wenn der Blue2Net wenn er denn eine IP-Adresse für ein Bluetoothgerät benötigt beim Router nach einer fragt.


    Geht das oder muss ich mich davon verabschieden, dass das ding zum laufen zu bekommen ist?


    Danke
    Jürgen

  • jscs
    vielleicht ist dein Problem das der blue2net eben default auch die
    192.168.1.2 als IP hat. Welche hat den dein Router.
    Wenn er die 1 hat sollte eigendlich alles am blue2net schon laufen ;)
    Default Einstellungen bei meinem 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    zu finden auf der blue2net Konfig Seite unter "IP Parameters for blue2net" dort dann unter "Fixed blue2net IP Configuration " dort
    Edit. Um das dhcp (Client, er bekommt die Adresse) auszuschalten,
    "blue2net IP Address Resolution" dort dann auf "predefined"
    Damit das blue2net die Angaben übernimmt mußt du natürlich
    dann auf der Main Page "Activation Commands". Dort würde ich
    zuerstmal "Save Settings Temporarily" wählen. Wenn alles dann
    läuft kannst du es fest machen.


    sonst frag nochmal ;) ich geh jetzt aber ins Bett ;)


    Edit: Meine fressen auch anstandslos die Adressen vom dhcp Server,
    ist allerdings auch ein Linux Rechner. Es kann schon sein das die
    blue2net nicht mit allen Routern wollen, das manuelle Einstellen
    sollte aber kein Problem sein und man machts ja nur einmal ;)

  • Hallo,


    nachdem ich einen neuen, funktionierenden B2N erhalten und auf 4.1 geupdated habe ging erst einmal alles. Leider passiert es in letzter Zeit relativ häufig, dass mein Treo680 nicht connecten will. Er initialisiert und bleibt dann bei "meldet an" hängen. Und irgendwann plötzlich geht es doch wieder. Manchmal will der Treo auch die passphrase haben, obwohl ich diese hinterlegt und auch in der terminal table zusammen mit der MAC Adresse meines Treos eingetragen haben. Kennt jmd. das Problem und kann evtl. helfen?

  • Zitat

    Original von paxton
    Hallo,


    nachdem ich einen neuen, funktionierenden B2N erhalten und auf 4.1 geupdated habe ging erst einmal alles. Leider passiert es in letzter Zeit relativ häufig, dass mein Treo680 nicht connecten will. Er initialisiert und bleibt dann bei "meldet an" hängen. Und irgendwann plötzlich geht es doch wieder. Manchmal will der Treo auch die passphrase haben, obwohl ich diese hinterlegt und auch in der terminal table zusammen mit der MAC Adresse meines Treos eingetragen haben. Kennt jmd. das Problem und kann evtl. helfen?


    Kennen tu' ich das Problem. Helfen kann ich glaube ich nicht. Bei mir war es damals der Fall, daß ich den b2n im Bridge-Modus betreiben wollte, was den Palm vom internen Netz aus PINGbar macht (anderen Vorteil habe ich noch nicht gefunden da ich auf dem Palm sicher keine Serverdienste laufenlasse ;) )


    Bei mir läuft's einigermaßen stabil, seit ich dem Funkteil ein eigenes Subnetz spendiert habe und den b2n als Router einsetze. Irgendwas am Bridge-Modus ist entweder unverständlich oder fehlerhaft programmiert.


    Achja: v4.1, wie bei Dir. Die Passphrase will mein b2n eigentlich nur nach einem Nestart haben, und einen solchen mußte ich seit ca. 3 Wochen nicht mehr machen (toitoitoi). Daß ich verschiedenen Geräten unterschiedliche Passphrases zuweise, klappt anscheinend fehlerfrei. Immerhin. Leider hat keiner den Quellcode für den b2n...oder ich habe noch keinen gefunden...


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • codefish
    Dir kann geholfen werden, schau mal hier


    Edit: paxton Das Problem das der 680 sich nicht verbinden will hab
    ich auch manchmal, locker bleiben "Nicht den blue2net neustarten"
    sondern nochmal probieren. Beim 680 ist da noch was im Argen, ich
    bekomme als Fehler oft dann ein "Serial xxxx" was eigendlich meint
    das Bluetooth nicht an ist. Mein T3 oder T|X hatten und haben diese
    Probleme nie, weshalb ich das blue2net als Fehler ausschlesse.


    Ich konnte allerdings nicht eingrenzen "wann" genau der Fehler
    auftritt, hoffe aber allgemein auf ein Update ;)

  • Zitat

    Original von opaaladin
    codefish
    Dir kann geholfen werden, schau mal hier


    :) da gibt's aber nur die Version bis 4.0. Für die 4.1 hab' ich noch nix gefunden...leider wird der b2n wohl ein Nischengerät bleiben, weswegen nicht unbedingt auf die Unterstützung von Millionen Linuxern gebaut werden darf ;)


    Zitat

    Edit: paxton Das Problem das der 680 sich nicht verbinden will hab
    ich auch manchmal, locker bleiben "Nicht den blue2net neustarten"
    sondern nochmal probieren. Beim 680 ist da noch was im Argen, ich
    bekomme als Fehler oft dann ein "Serial xxxx" was eigendlich meint
    das Bluetooth nicht an ist. Mein T3 oder T|X hatten und haben diese
    Probleme nie, weshalb ich das blue2net als Fehler ausschlesse.


    Diese Phänomene habe ich bei allen bluetooth-Verbindungen, die ich mit dem 680 aufbaue. Sei es das Pairing mit anderen Geräten, sei es hundsgewöhnlicher OBEX-Filetransfer, oft muß ich 2-3mal probieren bis es klappt (im Schnitt 2mal). Das liegt definitiv am 680, weil sich die Pairingpartner ganz anders verhalten, wenn der 680 nicht involviert ist. Wir haben hier ein Problem, bei dem wir nur hoffen können, daß Palm es beseitigt.


    Zitat

    Ich konnte allerdings nicht eingrenzen "wann" genau der Fehler
    auftritt, hoffe aber allgemein auf ein Update ;)


    Ich auch :D


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • @ opaaladin und codefish


    Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal aufhören, auf den B2N zu schimpfen, sondern auf ein Update für den Treo680 hoffen. Irgendwie schon nervig, wenn man vorher nie weiß, ob man ins Netz kommt oder nicht...

  • Abend,


    ich krame diesen Thread nochmal hervor. Da mein WLAN-AP das zeitliche gesegnet hat, will ich derweil mein b2n auch mim Notebook nutzen.


    Dazu verwende ich ein Delock BT-Dongle mit der XP-SP2-BT-Software. Die Firmware meines b2n habe ich von 4.0 auf 4.1 geupdated, nun unterstützt das Teil auch PAN.


    Im blue2net habe ich in der Devicelist mein Notebook eingetragen mit der BT-ID, IP 0.0.0.0 und Bonding ein. IP Connection mode steht auf bridged.


    Das Notebook verbindet auch wunderbar zum BT-PAN, bekommt aber keine IP zugewiesen.


    Was mache ich falsch?


    Grüße


    Fabian

  • bei mir hat der Bridge-Modus nur sehr unzuverlässig funktioniert. Wäre es schlimm für Dich, den b2n im Routed-Mode zu betreiben? Wenn ja: probier' das mal aus. Ich habe den Verdacht, daß die Firmware (getestet: 4.1) für den Bridge-Modus einiges an Fehlern drinnehat (wäre Zeit daß sich jemand den Sourcecode für die 4.0 vornimmt, ich selbst bin leider nicht kompetent genug dafür).


    Gruß


    Codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Öhm, jetzt habe ich vergessen, dass ich es doch hinbekommen habe. Fragt mich nicht was ich geändert habe, plötzlich tuts doch. Scheint aber nun im Routingmode zu laufen, denn ich bekomme eine 192er Adresse statt wie erwartet eine 10er Adresse vom Server.


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von tapf!
    Öhm, jetzt habe ich vergessen, dass ich es doch hinbekommen habe. Fragt mich nicht was ich geändert habe, plötzlich tuts doch. Scheint aber nun im Routingmode zu laufen, denn ich bekomme eine 192er Adresse statt wie erwartet eine 10er Adresse vom Server.


    Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Durchreichen des DHCP-Requests funktioniert irgendwie nicht, was auch immer ich eingebe. Diese Info als Futterhäppchen für Sourcecodefische :D


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo Leute,


    leider hat es mich jetzt auch mal wieder erwischt. Die ganze Zeit funktionierte mein B2N einwandfrei. Und gestern ist kurz das WAN tot gewesen und genau in dem Moment wollte ich über den B2N surfen. Seitdem komme ich nicht mehr über den B2N ins Internet. Ich hab den B2N resetet und ich hab meinen Router resetet. DHCP-Zuweisung einer Adresse scheint auch zu gehen, jedenfalls hört der B2N auf zu blinken. Erreichen kann ich die Weboberfläche des B2N, aber nach draussen geht nix.


    Ich hab zwar den ganzen Thread hier verschlungen auch den von Xam verlinkten, in dem ich selbst auch schon aktiv war.


    Hat einer ne Idee, was ich noch vergessen haben könnte?


    (Meine Firmware ist noch die 2.x, wollte da nix updaten, nachdem es endlich ging)


    Edit: Achja, das einfachste - nen Reset am Palm - hab ich natürlich auch schon gemacht. Und mit meinem Zweit-T3 geht es auch nicht. Also lässt sich das Problem schonmal auf die B2N-Router-Seite schieben.

  • Nun, da du beide Geräte geresettet hast und es jetzt nicht mehr geht,
    würde ich sagen du hast damals die Änderungen am blue2net nicht
    dauerhaft gespeichert.
    Als Tip hätte ich mal das die Netzwerke gleich sind, am Router und
    blue2net (für die Bluetooth Clienten), z.b. beide verwenden
    192.168.2.x, zumindest ist mir das da naheliegendste wenn du sagst
    das das blue2net seine Adresse bekommt (hört auf zu blinken) und
    du die Konfigseite des blue2net erreichst (von PC iim Lan des Routers).
    Wenn du die 2.0 Firmware verwendest und per default fährst,
    verwendet blue2net masq für die Clients und das Netzwerk 192.168.2
    für die Clients und 192.168.2.2 für sich selbst (default GW für die
    Clients)
    Ändern kannst du das in der Konfig unter IP Parameters for blue2net ->
    IP Masquerading.


    Edit: Nicht verwirren lassen, man trägt dort nur die Adresse des blue2net
    selbst ein, z.b. 192.168.3.2, alles andere setzt blue2net dann selbst,
    die Clients bekommen dann 192.168.3.>10 als GW eben die
    192.168.3.2 und als DNS den vom Router.
    Auch bitte nicht verwechseln mit mit masquerading-pool, dafür gibt es
    eine extra Konfig.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Als Tip hätte ich mal das die Netzwerke gleich sind, am Router und
    blue2net (für die Bluetooth Clienten), z.b. beide verwenden
    192.168.2.x


    Leider nein. Da ich mich mit dem Router besser auskannte und genau den Konflikt vermeiden wollte, liegt dieser auf 192.168.4.x. Das sollte es also nicht sein.


    Was für Einstellungen können im B2N denn verloren gehen? Ich habe glaube ich gar nix verstellt. Er lief einfach so (zugegben fahrlässig, sogar mit dem Ursprungspasswort).


    Edit: Ich werde dann heute abend nochmal sämtliche Einstellungen haarklein auseinanderpflücken.


    Ich hab es nicht mehr so genau im Kopf: Erreiche ich den B2N, wenn er vernünftig läuft auch über den Router, also vom Browser des über LAN angeschlossenen PC?

  • Ja klar, eigendlich der übliche Weg ;), wenn du die Möglichkeit hast
    weise denn Router an blue2net eine bestimmt IP zuzuweisen, damit
    du in nicht immer suchen mußt ;)
    Am einfachsten sollte sein das blue2net selbst auf dhcp zu stellen, die
    IP Masquerading Adresse ausserhalb des eigenen Lan Bereichs zu stellen,
    alles unter "IP Parameters for blue2net", und unter "IP Parameters for
    Terminals" Terminal IP Address Resolution auf masquerading.
    An deinem T3 kannst du unter Einstellungen -> Netzwerk bei den
    entsprechenden Dienst unter Menu -> Optionen -> Protokoll anzeigen
    nachschauen ob und welche Adresse, GW und DNS vergeben wurden.

  • Ah, das erwähnst du noch was:


    Ich hab als DNS-Server bisher immer externe Server (Uni-Server von zwei verschiedenen Unis) verwendet. Ich weiss nicht mehr 100%ig warum ich das gemacht habe, aber ich schätze, dass ich damit irgendwelche Probleme hatte.


    Andere Server inkl. meines Provider zugewiesenen und des Router-Gateways hab ich schon getestet - hat nicht geholfen.


    So, jetzt warten wir erstmal, bis ich gegen 14:00/14:30 wieder zu Hause bin. :lacht:


    Aber vielen Dank schonmal für deine Gedanken, oft bringt einen das ja auf neue Ansätze. :oh-ja:

  • Nun normalerweise reicht das blue2net die DNS Adresse so weiter wie
    es es selbst erhalten hat, die Clients bekommen also eine Adresse aus
    dem Netz das man beim blue2net als Masq einstellt, als GW die
    Adresse des blue2net in dem masq Netz und als DNS die welche das
    blue2net über dhcp erhalten hat.

  • So, ich bin leider keinen Schritt weiter: Ich hab rausgefunden, dass der B2N sich die Fallback-Adresse krallt (192.168.1.2 ist eingestellt, GW .1.1, erreichbarkeit unter .2.2)


    Ich hab im Router definiert, dass er der B2N-MAC die .4.11 geben soll, aber es hat nicht geholfen.


    Immerhin eins ist noch ganz gut: Er hat noch eine vernünftige IP, also scheinbar nicht das "Flash leer-Problem".