Digital Dualsim mit dem Treo 680 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wie funktioniert die umschaltung von einer sim auf die andere?
    gibt es da software, die das automatisch machen kann oder muß das von hand passieren?
    wie verwalte ich die zwei sims, mit welcher software, gibt es traffic counter software die damit umgehen kann ?


    Nutze einen analogen Dualsim-Adapter (mit zerschneiden der Sim-Karten) im Treo 680 (Digitale sollen dort nicht funktionieren - habe ich gelesen). Grundsätzlich funktioniert der Wechsel durch Ein- und Ausschalten des Telefons (Ein: Karte 1; Aus,Ein: Karte 2; Aus,Ein: Karte 1; usw.). Nutze aber 2LaunchMe in Verbindung mit 2PlayMe (Wegen der PIN und der neuen IMEI IMSI-Nr.) von Metaviewsoft. Damit kann ich automatisch per Tastendruck das Telefonteil Aus- und Einschalten (Phone Toggle) und mir den Traffic für beide Karten anschauen. Die neue Möglichkeit in 2PlayMe, für die (Zeit- bzw. Reset-gesteuerte) Telefonaktivierung die entsprechende IMEI-Nr. auszuwählen, ist für mich auch sehr hilfreich (somit kann ich festlegen, dass nach einem Reset auch wieder Karte 1 aktiviert wird; früher wurde Karte 2 aktiviert (weil Karte 1 gerade aktiv war) und ich musste ein Phone Toggle auslösen).


    Edith: Falsche Bezeichnung (IMEI) korrigiert.

  • shook, danke für die zusammenfassung. den rest kann ich mir aus den vorangegangenen 7 seiten zusammenklauben :)


    eine frage ist dort nicht beantwortet: kann man irgendwo irgendwie festlegen, dass für netzwerkverbindungen eine bestimmte sim benutzt werden soll?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • eine frage ist dort nicht beantwortet: kann man irgendwo irgendwie festlegen, dass für netzwerkverbindungen eine bestimmte sim benutzt werden soll?


    Nach meinem Kenntnisstand mit Standardmitteln: Nein. Die Netzwerkverbindungen legen ja nur fest, mit welchem Konto (Anmeldename, Passwort, Anmeldeknoten, usw.) über welche Verbindungsart (GPRS, Bluetooth, IRDA) eine Verbindung hergestellt wird. Im Falle von GPRS dann aber immer mit der aktuell aktiven Sim-Karte. Vielleicht kann man mit einem Makrorekorder die Auswahl einer bestimmten Sim-Karte (IMEIIMSI-Nr.) automatisieren.


    Edith: Falsche Bezeichnung (IMEI) korrigiert.

  • die lösungen, die ich bisher gefunden habe (PowerMan, profiles), funktionieren zeitabhängig, aber nicht SIM-abhängig.
    hmmm, mal sehen.


    ich wollte nämlich eigentlich meine "hauptkarte" (d2, vertrag) als standard behalten und überlege, eine prepaid-"datenkarte" zum surfen hinzuzunehmen. mglw. reicht es dann ja auch völlig aus, händisch die karte zu wechseln, zu surfen, und dann händisch die karte zurückzuwechseln. da auf der hauptkarte eh eine bedingungsabhängige umleitung (auf die mailbox) geschaltet ist, stellt es sich für einen anrufer beim surfen ja so dar, als wäre ich gerade besetzt/nicht eingeloggt und er wird umgeleitet. ob man die umleitung (beim kartenwechsel) dann auf die "datenkarte" legt, dürfte vom umleitungstarif abhängen. aber da kann man ja dann eine kurzwahl mit "alle anrufe umleiten" belegen, dann geschieht die umleitung schon beim provider und es kostet nix extra, denke ich.


    na gut, mal sehen. bisher bin ich von der einfachheit des einsatzes eines dual-sim-adapters jetzt nicht so wirklich überzeugt, wenn ich mir den fred hier durchlese ... frag´ mich halt ob es sich lohnt. surfen tu´ ich eh wenig auf dem kleinen display, und wegen ein paar emails, aktienkursen und dem wetter ... oder hat jemand die killer-anwendung ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    GoogleMaps oder WintecTool mit OpenStreetMaps-Karten


    Ansonsten geht das sehr bequem mit den 2 Karten. Im 680 hatte ich immer 2 drin. Die analoge DualSIM für den Centro kommt hoffentlich auch die Tage.

  • Hallo,


    hab jetzt auch einen Dual-Sim-Adapter mit einer Vodafon- und einer Callmobile-Karte.


    Wie kann ich denn die PIN-Nummer verändern, sodaß beide Karten die gleiche PIN haben?


    Möglichst mit dem Treo 680, da ích alles schon eingebaut habe und der Akku-Deckel so arg klemmt, dass ich nicht wieder öffnen will.



    BTW: Ich würde gerne 2LaunchMe, da werden ja die Datenvolumina angezeigt, registrieren. Aber bitte nicht bei P*****


    Gruß Snoopy

  • Hallo


    hat den noch niemad die digitalen Dualsim ausprobiert und zum laufen gebracht?[Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]
    wie:


    http://www.simore.ch/en/mobile_phone_accessory/Palmone
    http://www.hot-wire-telekom.de…p?aktion=dual-sim-berater sagt aus Digital würde gehen..
    http://www.magicsim.com/en/dual_sim.asp?new_id=27


    was mir beim analgen Adapter
    DoppelSimkartenhalter type 3 von /www.2-phones-in-1.com noicht passt, sind die defekten Batteriedecek die heri erwähnt wurden...



    oder kann den halter dünner machen? Batterdeckel ausnehmen, oder sogar etwas an der Batterie abfräsen??


    gruss

  • Hallo


    hat den noch niemand die digitalen Dualsim ausprobiert und zum laufen gebracht?[Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]
    wie:


    http://www.simore.ch/en/mobile_phone_accessory/Palmone
    http://www.hot-wire-telekom.de…p?aktion=dual-sim-berater sagt aus Digital würde gehen..
    http://www.magicsim.com/en/dual_sim.asp?new_id=27


    was mir beim analogen Adapter
    DoppelSimkartenhalter type 3 von /www.2-phones-in-1.com noch nicht passt, sind die defekten Batteriedecek die hier erwähnt wurden...



    oder kann man den halter dünner machen? Batteriedeckel ausnehmen, oder sogar etwas an der Batterie abfräsen??


    gruss
    ...

  • Ich bräuchte auch mal kompetente Hilfe.


    Ich habe einen analogen Dualsim-Adapter Typ 3 von 2-phones-in-1.com. Leider tut er seinen Dienst nicht. Er erkennt ausschließlich die SIM die in Fach 2 steckt. Ich habe mit 4 verschiedenen SIM's getestet. Jede in Kombination mit jeder, mit und ohne abgeschalteter PIN-Abfrage. Auch wenn nur eine Karte im Adapter steckt wird ausschließlich die in Fach 2 angesprochen.
    Die erste Karte mit diesem Fehlerbild hat 2-phones-in-1.com anstandslos umgetauscht.
    Heute kam der Austauschadapter. Gleiches Problem.
    Ich habe den Adapter in ein altes Nokia gequetscht. Darin funktioniert er anstandslos, im Treo 680 nicht.


    Gibt es irgendwelche Patches, die eventuell eingespielt werden müssen? Hatte jemand dasselbe Problem und eventuell eine Lösung?
    Danke.


    Gruß JayWay

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, das ist der, den ich auch in meinem 680er hatte und den jetzt PUGCaster erfolgreich nutzt. Ich könnte mir nur vorstellen, das durch den Druck, der auf ihm lastet, die eine Karte keinen Kontakt hat. hast Du es mal mit offenenm Treo und angekipptem Akku probiert? Soweit ich die Adapter verstehe, schalten die imemr nur eine SIM durch zum Telefon, das Telefon merkt nichtmal, das da ein Adapter dran hängt. Daher ist es unwahrscheinlich, das es am Telefon liegt.

  • Habe schon alles probiert. Hängt der Adapter frei geht gar nichts, ist er "ohne Druck" nur Fach 2, mit Druck sowieso. Ich habe den Typ-Aufkleber + Schaumstoff? im Akkufach des Treo entfernt, und der 2. Adapter ist sowas von flach, dass das Akkufach fast ganz normal zugeht. Trotzdem geht es nicht. In dem Nokia in dem ich ihn erfolgreich getestet habe, war der Druck so groß, dass ich Angst hatte, dass das Display vorn rausfällt.
    Ich habe ja den "Chip" (den irgendwas muss sich ja auf dem Adapter befinden) im Verdacht. Vielleicht hat jemand am Layout was verändert und er bekommt das Ausschalten des Telefones nicht mehr mit, weil der Treo nicht wirklich komplett ausgeschaltet wird.

    Gruß JayWay

  • Stimmt. Aber Akku rein/raus bringt auch nichts, was nach kurzem Überlegen natürlich sofort gegen meine Theorie spricht. Ich habe bei 4 Karten alle Variationen ausprobiert, dass heisst 24 mal Akku raus und wieder rein, da hätte Fach 1 aber mal dabei sein müssen.
    Ich bin echt ratlos.


    Gruß JayWay


    PS:
    Ich habe jetzt mal folgenden Versuch unternommen:


    - SIM in Fach 1 und zwischen Akku und Deckel gelgt, damit es schön drückt. Treo meldet: "Bitte SIM überprüfen."
    - SIM ohne Akkuentfernung in Fach 2 expediert, Telefon aus/an, SIM erkannt.
    - SIM ohne Akkuentfernung in Fach 1...., "Bitte SIM prüfen."

  • Der Eintrag in deinem Blog war ja meine Handlungsanleitung. Ich hatte den Adapter sonst immer unterm Akku. Ich habe jetzt noch mal ein Hardreset probiert. Situation wie gehabt. Fach 1 geht nicht, Fach 2 geht.


    Gruß JayWay
    (Ich gebe auf.)