Termine aus Excel automatisch in Palm Anwendung übernehmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Verstehe ich das richtig, dass du einen profanen 5-oder-6-Tage-Wochenplan übertragen willst? Das lässt sich doch mit einer wöchentlichen Wiederholung recht einfach hinbekommen. Oder ändert sich dieser Plan jede Woche?

Original von Toem

Interessehalber, wie gehts das?

naja, in excel halt - is doch für windows...

SCNR :lacht:

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Hallo,

Original von juggernaut
    naja, in excel halt - is doch für windows...

SCNR :lacht:

haha, das war mir auch klar, es ging mir um die Vorgehensweise unter WinMob automatisch die Termine aus der Exceldatei in den Kalender zu übertragen.

Denn Exceldateien kann ich auf dem Palm ja auch öffnen mit DocsToGo.

Gruesse,

Toem

Original von Toem

haha, das war mir auch klar, es ging mir um die Vorgehensweise unter WinMob automatisch die Termine aus der Exceldatei in den Kalender zu übertragen.

war doch nur´n spaß...

aber - von welchem "kalender" unter winmob ist das jäz die rede?

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Hi iArne,

ich kenne zwar auch spontan keine Lösung und bin mir sicher, daß der Palm das serienmäßig nicht kann, stelle mir aber vor, daß der umgekehrte Weg evtl. einfacher zu realisieren wäre: Stundenplan mit Palm (DateBk5/6) verwalten und daraus eine Excel-Tabelle erstellen. Je nach Anforderung an die Funktion sind immerhin einige Konflikte zu lösen:
    - Die Termine sind zunächst in Palm-Form zu bringen: Du könntest eine Extratabelle erstellen, die Deinen Stundenplan ausliest und in Palm-Verwertbare Termindaten konvertiert (geht mit Excel prima)
    - Wenn Du eine Änderung im Stundenplan hast, wie z.B. Löschung einer Unterrichtseinheit, läßt sich das IMHO nur lösen, indem man ein passendes Conduit programmiert oder bei jeder Änderung den Stundenplan komplett im Terminkalender löscht und neu erstellt (hierfür eignen sich Kategorien prima, DateBk5/6 hat diese Funktion des "Vorlöschens" zumindest beim Empfang von Termindaten, die es von einem anderen DateBk5/6 erhält).

Wie das mit WinMobile bereits gehen soll, würde mich auch stark interessieren. Das Problem ist jedenfalls kein triviales. Man bring sich schnell was durcheinander wenn man da was falschmacht.

interessierte Grüße

codefish

edit 1 - p.s.: Wenn die automatische Lösung nicht klappt, wäre dennoch DateBk5/6 eine Hilfe für Dich, da Du beliebig Vorlagen erstellen kannst, die Dir die Eingabe erleichtern. Ich denke, so würde ich es machen, dann habe ich auch volle Kontrolle über wöchentliche Wiederholungen, Links zu Adreß- und Notizbuch, Ausnahmen etc. usw. - die Konvertier-Lösung wird Dir sicher nur Einzeltermine erstellen sofern sie existiert. Geht aber auch.

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Edited once, last by codefish ().

• Und wieder moin,

ein Arbeitskollege von mir bereitet die Tabelle so auf, dass er sie in Outlook verwenden kann (Outlook kann ja bedingt Excel). Von Outlook synct er dann seinen PoPc.
    Seine Tabelle sieht also so aus, dass er nachher alle Tage und Termine untereinander stehen hat und kann sie darum mit Outlook auslesen.
    Das nächste Problem für mich, ich verwende eigentlich kein Outlook. Hmmm.

Arne

• ... warum eigentlich excel mißhandeln, wenn man doch eh originäre und dafür viel besser geeignete PIM-anwendungen hat/benutzt ? (outlook, palm desktop, palm).

mfg

juggernaut