sporadisches Treo680-Rauschen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Community,


    vergebt mir... aber die Suche hat nichts ergeben, irgendwo im Akku-Thread steht wohl das Wort "Rauschen" aber durch den will ich nun wirklich nimmer durch ;)


    Also, ich habe sporadisch mit jedem System/Tasten-Ton ein Rauschen dabei, was auch noch eine gute halbe Sekunde nachzieht. Bei jedem Scrollen, Cursor-Bewegen, Klingelton etc... Es ist nicht reproduzierbar, aus welcher Anwendung heraus das passiert, und ist nur durch Softreset abzuschalten.


    Nicht rauschen tut es währenddessen beim Abspielen von pTunes-Dateien.


    Hat noch jemand das Prob, oder konnte es gar schon einkreisen ?


    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Original von 2xs was auch noch eine gute halbe Sekunde nachzieht. Bei jedem Scrollen, Cursor-Bewegen, Klingelton etc...


    Das klingt stark nach der prozessorinternen Stromsparfunktion. Für ungefähr diese Zeitspanne wird nämlich die Rechenzeit auf Volllast gestellt und danach wieder auf 10% runtergedimmt, bis zum nächsten rechenintensiven Vorgang.
    Das spart im Alltagsbetrieb sehr viel Akkulaufzeit und hat sich daher schon lang bewährt - allerdings können durch die Hochlast tatsächlich Rückkopplungen auf den Soundchip auftreten.
    Das "Rauschen" sind dann tatsächlich hörbar gemachte Rechenoperationen...
    und daß das Problem bei pTunes nicht auftritt, ist auch klar. Das schaltet den Sparmodus manuell dauerhaft an, damit die Akkulaufzeit nicht sofort in den Keller geht.


    Mein Zodiac tut das übrigens auch, allerdings ist das eher ein leises, hochfrequentes Zirpen, das nur bei maximaler Lautstärke zu hören ist.


    Zitat

    ...und nur durch Softreset abzuschalten.


    Das allerdings wundert mich. Hast du schon mal einen Function-Reset durchgeführt, damit keine Erweiterungen geladen werden?
    Oder kann es sein, daß die Lautstärkeeinstellung nach einem Softreset einfach wieder auf einem niedrigen Durchschnitt steht?

  • Zitat

    Original von 2xs
    Hat noch jemand das Prob, oder konnte es gar schon einkreisen ?


    Gerade eben ist es mir an meinem Treo 680 auch aufgefallen. Und zwar beim Tappen mit dem Stylus hörte ich das Rauschen. Hält man den Stylus gedrückt, schaltet sich der Ton nach einen Bruchteil einer Sekunde wieder ab. Nach einem Softreset war's wieder weg.


    Gehört habe ich es in den Memos, Freecell, AutoMobil. Still war es im Resco Explorer. Andere Anwendungen hatte ich nicht getestet.
    Gestern Abend hatte ich eigentlich nur den Treo Launcher 1.4 Beta drauf gespielt und die neueste Version von CorePlayer. Nur da ist es mir noch nicht aufgefallen. Keine Ahnung was die genaue Ursache ist.
    Beim TX habe ich desen Rauschton auch, wenn ich mit dem Stylus auf's Display tappe. Im Gegensatz zum 680er hört man den Ton solange wie man den Stylus auf dem Display gedrückt hält.

  • Mir ist das Rauschen beim Blättern in mp3-Dateien innerhalb von PocketTunes aufgefallen, weil ich da den Kopfhörer aufhatte. Beim normalen Betrieb(ohne aufgesetzte Kopfhörer) höre ich selber nichts.
    Eine Bekannte von mir hat allerdings ein so feines Gehör, dass sie aus einer Entfernung von ein paar Metern hört, wenn ich meinen Palm einschalte (das war beim TX so und ist jetzt beim Treo 680 auch so). Sie sieht dabei nicht, was ich mache. Sie hört es einfach (keine Angst, meine Tasten gehen leise und klackern nicht =)). Sie hört dann ein feines pfiepen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • erstmal Danke für das Feedback. Ich glaube aber noch, das Ihr von anderen Rauschereien sprecht. Wie gesagt, es ist prinzipiell nicht Applikationsabhängig, und jede Art von reset löst das Problem bis auf weiteres... sprich in zufriedenstellendem Betrieb höre ich absolut nischt!


    Naja mal sehen... vlt. findet sich noch irgendwann etwas ;)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Das gleiche Phänomen kenne ich auch, manchmal werden sämtliche Systemklänge von einem nicht sehr lauten, aber dennoch vernehmlichen Rauschen begleitet, wobei das Rauschen ein wenig früher beginnt und etwas später endet als der eigentliche Systemton. Ein Softreset beendet dann das Phänomen bis auf weiteres...
    Ich glaube fast, dass es am TCPMP liegt, bzw., dass das Rauschen immer dann auftritt, wenn ich mir mit diesem Player ein video angeschaut habe. Aber 100%ig sicher bin ich nicht.


    Grüße vom dude

  • Hallo,
    ich habe TCPMP nicht, das Rauschen ist aber trotzdem da.
    Wenn man genau hinhört, ist das Rauschen eigentlich immer da. Halet mal den Lautsprecher beim Scrollen nach oben oder unten ans Ohr.
    Aber manchmal wird es eben irgendwie etwas lauter, dass man es auch aus der Entfernung hört. Dann muss der Softreset ran und alles ist wieder o.k.

  • hallo,
    ich habe das rauschen seit heute auch und ich habe meinen treo erst 2 wochen. mich ärgert es irgendwie und es ist ganz bestimmt erst seit heute da. ich habe ein ganz gutes gehör....
    weiss jemand irgendetwas neues, oder wie man es loswird? was es auslöst?
    ich habe gestern "bejeweled" von der mitgelieferten cd installiert, das war die einzige änderung soweit ich weiß. wenn ich rausfinde dass es daran lag, sag ich bescheid.
    viele grüße und danke für anti-rausch-tipps :)

  • habe das nochmal überprüft, nach dem akkurausrein war das rauschen weg, allerdings nicht ganz. es war VIEL leiser, nur noch mit dem ohr am lautsprecher hörbar, vielleicht war das von anfang an so. ich teste es in dem ich einfach im "hauptmenü" die auswahl verschiebe, jedesmal kommt eine 10tel sekunde oder so dieses rauschen. wenn es so leise ist, ist das ja egal. mal sehen wann es wiederkommt......

  • habe das nochmal überprüft, nach dem akkurausrein war das rauschen weg, allerdings nicht ganz. es war VIEL leiser, nur noch mit dem ohr am lautsprecher hörbar, vielleicht war das von anfang an so. ich teste es in dem ich einfach im "hauptmenü" die auswahl verschiebe, jedesmal kommt eine 10tel sekunde oder so dieses rauschen. wenn es so leise ist, ist das ja egal. mal sehen wann es wiederkommt......

    sei gewiss, es kommt wieder... noch so´n Bug, von dem Pal nix hören will übrigens. Man bekommt den nervenden Kunden nicht besser abgewimmelt, als "das Problem nicht nachvollziehen zu können" .............

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • mittlerweile ist es gerade wieder aufgetreten, vorher fiel mir auf, daß der treo das erste mal auch nach mehreren minuten nicht von alleine ausging. benutzt habe ich direkt vorher nur das adressbuch und das telefon sowie den kalender.
    ich habe bei palm angefragt und folgende (wahrscheilich erwartungsgemäß) wenig aussagekräftige und überhaupt nicht hilfreiche auskunft erhalten:


    Zitat

    "Um den Fehler zu beheben, wuerden wir Ihnen zu einem Hard Reset, sowie dem Loeschen der Drittherstellersoftware aus Ihrem Backup - Verzeichnis raten.


    Bitte testen Sie die Tonqualitaet unmittelbar nach dem Hard Reset.


    Durch folgende Schritte setzen Sie das Geraet in den Werkszustand zurueck und vermeiden die Uebertragung von Zusatzsoftware. Nicht betroffen sind Ihre Adress- und Kalenderdaten. Diese werden weiterhin auf das Geraet synchronisiert. Bitte testen Sie das Geraet zunaechst eine Zeit, ohne weitere Software auf das Geraet zu uebertragen."