Thunderbird vs. Palm / Synchonisation der Kontakte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin der neue. Und hab da gleich ein Problem.

    Ich habe mein E-Mailverkehr auf Thunderbird umgestellt, weil man da angeblich die Kontakte vom Thunderbird und vom Palm Desktop via Hotsync abgleichen kann.


    Es geht aber nichts. Hab das Plug in installiert, Rechner neu gestartet, Hotsyc gemacht und mein Thunderbird adressbuch ist immer noch leer.


    Was mach ich falsch??? X(


    Gruß
    Thomas

  • Er meint wahrscheinlich das hier.


    Hat bei mir allerdings auch nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
    Das scheint nur von Thunderbird zum Palm zu syncen.
    Wenn du die Kontakte nach Thunderbird übernehmen willst mach folgendes:
    Im Palm Desktop alle Kontakte markieren -> dann aud Datei - Exportieren hier bei Exporttyp auf .csv wechseln! und Dateiname vergeben.
    Auf exportieren und die geünschten Felder anhaken.
    DAnn im Thunderbird auf Extras - Importieren - Adressbücher - Textdatei und wieder den Typ unten auf csv stellen. DAtei laden und dann die Felder der ersten Spalte solange hin und her verschieben bis zu den rechten Daten passen. Is Fummelskram aber geht nich anders.


    Dann müßte die Konvertierung problemlos durchlaufen.


    Gruß, L3v3l

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gerade geschafft, Thunderbird mit meinem Tungsten E2 zu synchronisieren (Adressen bzw. Kontakte).


    Dazu habe ich zuerst folgende Erweiterung heruntergeladen und in Thunderbird unter "Extras - Erweiterungen" installiert:


    http://ftp.mozilla.org/pub/moz…/extensions/palmsync/1.5/
    EDIT: Datei: palmsync.xpi vom 11. Jänner 2006


    Dann Thunderbird schliessen und neu starten (ob das wirklich notwendig ist habe ich nicht verifiziert, aber hier wird es unter der Überschrift "Windows" empfohlen).


    Anschliessend am PC den Hotsync Manager öffnen und unter "Benutzerdefiniert..." den Conduit "Mozilla Adress Book" auf "Dateien synchronisieren" stellen (Ändern anklicken und den Punkt "Synchronize the files" auswählen). Dann noch den Conduit "Kontakte" auf "Keine Aktion" einstellen (wieder Ändern anklicken und den Punkte "Do nothing" auswählen).


    Dann Fertig anklicken und einen Hotsync durchführen.


    Nach diesem Vorgang hatte ich meine Kontakte im Thunderbird Adressbuch - pro Kategorie wird ein Adressbuch erstellt und Thunderbird kann die Umlaute nicht korrekt umsetzen, dh. Anstelle eines "Ä" habe ich jetzt ein Fragezeichen stehen, usw.!
    EDIT: Dafür habe ich tatsächlich auch die Benutzerdefinierten Felder und die Notizen vom Palm im Thunderbird-Adressbuch - das gefällt mir!


    Im Hotsync-Manager wird anschliessend wieder die alte Einstellung (Sync mit PalmDesktop und nicht mit Mozilla) hergestellt. Was ich persönlich gut finde, da ich damit nicht vergessen kann, beim nächsten Mal wieder die Kontakte im Desktop zu syncen.


    Wie es mit Änderungen aussieht (Eintrag in Thunderbird ändern) habe ich noch nicht versucht - evt. könnte man ja auch Palm überschreibt Desktop verwenden? Das versucht aber bitte jeder auf eigenes Risiko ;)


    EDIT: Ich verwende Thunderbird Version 1.5.0.9 (20061207)


    Ich hoffe ich konnte helfen!
    Gruß, Max

  • Ich habe jetzt mal Versuchsweise im Thunderbird Adressbuch die komischen Zeichen durch die dazugehörigen Umlaute ersetzt (bei 3 Kontakten) und dann mit dem Palm gesynct.


    Ergebnis - keine Dubletten und die Umlaute im T-Bird bleiben erhalten!


    Damit bin ich dann ja zufrieden =) - ich hoffe ihr auch!


    Einziger Wermutstropfen: Im Spamfilter kann man die bereits bekannten Adressen nicht als "Ham"-Sender festlegen, weil der Filter nur auf ein Adressbuch zugreift, der Sync aber pro Kategorie ein Adressbuch erzeugt.
    Also die Option wegmachen, sonst verschiebt der Filter zu Beginn die Mails in den Junk-Ordner. Lieber die Trainingsfunktion eifrig nutzen - da ist T-Bird für meinen Geschmack sogar besser als der Bayes-Filter von TheBat.


    Frohes syncen,
    Max

  • Darf ich mal eine Doofe Frage stellen ??


    Wieso macht Ihr Euch diese Mühe ?? Denn mit Outlook und switch snc habe ich doch beides ? Oder gibt es einen Plugin den Ihr unbedingt haben wollt ? Ich frage aus folgendem Grund: Bin recht zufrieden mit Outlook und Palmdesktop, aber evtl. gibt es ein Argument welches noch besser ist ??

  • Also ich persönlich finde den Thunderbird übersichtlicher. Und außerdem soll er sicherer sein wie Outlook express.


    Beim Oe hab ich zu viele Parameter unter den ich mir nichts vorstellen kann. Beim Thunderbird habe ich hoffentlich genau das gefunden was genau mein Bedarf abdeckt ohne Komforteinbusen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Liftboy
    Outlook ist nebenbei keine Freeware ....


    Um nicht zu sagen ziemlich teuer ;)
    Natürlich das Referenzprogramm, aber eben nicht erschwinglich für mich.
    Wenn jetzt noch Sunbird reibungslos dazu läuft ist das für mich der optimale Outlook-Ersatz. So wie es OpenOffice bereits für WinOffice ist (für mich)! :D


    Gruß, L3v3l

  • ich nutze ebenfalls den PalmDesktop UND Mozilla Thunderbird. Da ich im Thunderbird Adreßbuch die eMail-Adressen meiner Kontakte nutzen möchte, habe ich mir als Extra "MoreColsForAdressBook" von http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html installiert. So kann ich vCards (*.vcf) importieren.


    Es klappt ganz gut. Die einzige Einschränkung in meiner Konfiguration betrifft die Anzahl der vcf-Kontakte die "IN EINEM RUTSCH" importiert werden können (max. ca. 500 Stück). Vermutlich hängt es damit zusammen, daß von meinen + 4000 Kontakten ca. 1500 mit Kontaktbildern versehen sind und daher irgendwelche Kapazitätsprobleme auftreten. Als work around hatte ich eben 8 vcf-Teildateien (0-500, 501-1000, 1001-1500, etc.) aus dem PalmDesktop exportiert und in Thunderbird nach einander importiert.


    Am Rande: Ein testweiser Import des Gesamtbestandes in Lotus Notes 6.5.2 klappte problemlos! Lediglich die Kontaktphotos wurden nicht übernommen, da Notes dafür kein "Feld" vorsieht.

  • Für mich ist DER Grund für Thunderbird folgender:


    das Programm ist als "portable" Version verfügbar. Da ich sehr oft an verschiedenen Rechnern arbeite, habe ich trotzdem immer meine Mail mit allen Einstellungen, Konten usw. auf dem Stick dabei. Zudem ist es frei verfügbar und recht klein.

  • Ich habe mir den Link angesehen - nur so ganz verstehe ich es nicht...


    Dieses ominöse File abook.mab finde ich auf meinem Rechner nicht? Gibt es das File nur bei Seamonkey?


    Hat sich nach dem Ändern der Zeichenkette das Verhalten Deines Adressbuches beim Syncen geändert? Sprich werden die Umlaute jetzt richtig erkannt?


    Verwirrt,
    Max

  • Die abook.mab und eben alle *.mab-Dateien sind Adressbuchdateien von TB/SM, sollten also auch bei TB vorhanden sein. Wenn die Zeichenkette geändert wird, dann werden die Umlaute im SM richtig angezeigt und auch auf dem Palm gibt es keine Probleme (hier werden sie ja auch vorher schon richtig angezeigt) Allerdings wird die Zeichenkette nach jedem Sync wieder zurückgeändert, so dass die Umlaute im SM wieder falsch angezeigt werden. Das ist eben das Problem. Und jetzt wollte ich wissen, ob es bei TB wirklich gar keine Probleme mehr gibt, weil ich hatte da meine Hoffnung schon aufgegeben. Das Problem ist ja wirklich schon ziemlich alt.

  • Also bei meinen Sync Versuchen (nach Änderung der seltsamen Zeichen auf Umlaute) blieben die Umlaute im Thunderbird-Adressbuch erhalten.


    Ich habe aber die Umlaute händisch erfasst und nicht über die Änderung dieser Zeichenkette - vielleicht bleiben die Umlaute deshalb erhalten?


    Und jetzt mache ich mich nochmal auf die Suche nach dieser abook.mab und dann wird es wohl noch einen Sync-Test geben ;)


    Ich halte Dich auf dem laufenden

  • Ich hab auch versuche gemacht, die Umlaute händisch umzuändern. wimre hab ich da dann allerdings Probleme bekommen.


    Ich hab mir auch schon überlegt, ein kleines Programm zu schreiben, dass mir die Zeichen in den mab-Dateien automatisch ersetzt. Ich hab halt gleich ~10 Stück, da ist das manuell immer ein ziemlicher Aufwand. Allerdings gibt es da ein kleines Problem und zwar hab ich SM eigentlich immer geöffnet. Und dann lässt mich Windows uU nicht an die Adressbuchdateien ran und sie bearbeiten. Mich würd mal interessieren, wie das beim Sync funktioniert. Das Conduit startet ja SM/TB sogar immer erst, wenn es noch nicht geöffnet ist. Es müsste doch auch möglich sein das Ersetzen der Zeichenkette direkt in das Conduit einzubauen. Da hab ich programmiertechnisch leider nur keine Ahnung von.

  • Hallo nochmal,


    also das mit dem Umlauten in TB/SM hab ich inzwischen so gelöst, dass ich eine kleine Batch geschrieben hab, welche die $EF$BF in $C3 ändert.


    Allerdings hab ich noch eine andere Frage. Wie macht ihr es eigentlich, wenn jemand mehrere e-Mail-Adressen hat?


    Ich habs bisher so gemacht, dass ich ein Benutzerdefiniertes Feld der Kontakte beim Palm dafür genutzt hab. Allerdings hab ich dann das Problem, dass SM dieses Feld nicht als e-mail-Adresse erkennt und ich hab auch nur eine weitere e-Mail-Adresse. Wenn ich die vordefinierten Felder von SM nehm, die von ihm auch als weitere e-Mail-Adresse erkannt werden, dann wird das leider nicht mit dem Palm synchronisiert.