Alternatives SMS-Programm für 680?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eindeutig ein o2-Problem - und offenbar nur auf dem Treo680 vorhanden.
    Die besagten Einstellungsmöglichkeiten für SMS gibt's (mit der gleichen Karte) noch auf dem Treo 650.


    Karten von D2 bieten die Einstellungen auf beiden Geräten, o2 nur auf dem 650.


    Vielleicht möchte das ja mal jemand zu o2 posten; ich selber habe leider einen online-Vertrag und muß deshalb für solche Dinge eine schweineteure 0900-Rufnummer bemühen.

  • Nicht nur O2, auch E-Plus (s.o.)


    Wenn ich aber das Handbuch des T680 bemühe, ist dort auch nicht die Rede von SMS-Bestätigung und bei Skybert steht ja auch der Tip mit dem Quicktext, weil das angeblich mit den Treos (dort der T650) nicht geht. Ich wüßte rein technisch jetzt auch nicht, wo die SIM sowas sperren sollte. Das ist ein Flag in der SMS, das dort gesetzt wird.


    Welche Version vom Nachrichten-Programm habt ihr? Kann einer mal nen Screenshot der Einstellungen posten, wo diese Möglichkeit besteht?


    Gruß Carsten

  • Aber jetzt ist das Problem doch wenigstens schon mal etwas eingegrenzt.


    Ich bin ja froh, dass sich überhaupt noch jemand außer mir darüber ärgert. Ich hatte das nämlich auch schon mal gepostet, da schien es aber allen egal zu sein.


    Dabei ist die Empfangsbestätigung imo ein absolut nützliches Feature, und es gibt eigentlich keinen Grund, warum es mit dem Treo nicht gehen sollte.


    Zumal es mit anderen Netze ja funktioniert... Und anderen Handys bei O2 auch.


    Bin gespannt, ob sich das noch irgendwann lösen lässt.

  • Wenn es nur an der Karte liegt, sollte es doch nicht so problematisch sein sich mal kurz ne Vodafonekarte vom Kumpel zu leihen und diese Einstellung vorzunehmen. Scheinbar liegt das Problem auf Seiten von O²
    bzw. deren SIM-Karte. Das nur zur Klarstellung - nicht das weiter über Palm geschimpft wird :oh-ja:


    Gruß
    Thomas


    P.S
    Auf dem Treo 650 gab es diese Einstellmöglichkeit für eine SMS nicht.

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Wenn es nur an der Karte liegt, sollte es doch nicht so problematisch sein sich mal kurz ne Vodafonekarte vom Kumpel zu leihen und diese Einstellung vorzunehmen. Scheinbar liegt das Problem auf Seiten von O²
    bzw. deren SIM-Karte. Das nur zur Klarstellung - nicht das weiter über Palm geschimpft wird :oh-ja:


    Das ist natürlich ein spannender Versuch: Ich hätte jetzt mal eher angenommen, dass die Einstellung sofort wieder flöten ist, sobald die o2/eplus Karte wieder im Gerät ist...


    Würde mich wundern, werd es aber mal probieren und berichten.

  • Hallo,


    also mit meiner SIM (T-Mobile-Vertrag) habe ich im Treo 680 auch nur die Bestätigungen für MMS ... als die Karte noch im 650er war gab's da auch keine Auswahl für.


    Gruß,
    RMD


    PS: Mit ner D2-Karte steht jetzt was von SMS-Bestätigung :oh-je:


    PPS: D2-Karte raus, D1 rein, gleich SMS gesendet und nix Bestätigung :schnieft: :verwirrt:
    Danach in den Einstellungen geschaut, der Punkt für SMS-Bericht ist weg ...


    Wer hat nu den Schwarzen Peter, Palm od. D1 :verwirrt:
    Werde @home nochmal den 680 mit ner Prepaid D1 versuchen und dann mal beide D1-Karten im Motorolahandy, mal schaun was wird ...

  • iss ja krass.
    hab mal zum Test ne alte D2-CallYa-SIM reingelegt und wie durch Zauberhand erscheint unter MMS-Empfangsbestaetigung noch SMS-Empfangsbestaetigung.


    Tja da haben wohl alle ohne diese Funktion auf der SIM-Karte die Minuskarte gezogen.


    Nur zur Info:
    auch auslaendische SIM haben nur selten diese Funktion auf der SIM.


    Wie bekommt man jetzt Palm dazu, diese Funktion dauerhaft anzuzeigen?


    Zitat

    Original von theotreo


    Das ist natürlich ein spannender Versuch: Ich hätte jetzt mal eher angenommen, dass die Einstellung sofort wieder flöten ist, sobald die o2/eplus Karte wieder im Gerät ist...


    Würde mich wundern, werd es aber mal probieren und berichten.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal durchgetestet und würde sagen, dass es wohl an Palm liegt da:


    - D1-Vertrag --> kein SMS-Bestätigung-Eintrag im Treo 680
    - D1 prepaid --> kein SMS-Bestätigung-Eintrag im Treo 680
    - D2 prepaid --> SMS-Bestätigung-Eintrag im Treo 680 (ja schon Nachmittag getestet, Karte ist definitiv älter als die zum D1-Vertrag)
    - im Nokia funktioniert die SMS-Bestätigung (SMS-Berichte) für alle Karten tadellos :(


    In meinem Motorola konnte ich die D2-Karte nicht zum Laufen bringen, nach der PIN-Eingabe wollte er nen "Subsidy-Kennwort" :verwirrt: Ist das Simlock?


    Mit den D1-Karten gab's beim Motorola SLVR aber auch keine Einstellung für SMS-Berichte (D2 konnte ich ja leider nicht testen)


    Aber über die Steuercodes bekomme ich am Treo ja auch Berichte, also geht es auch mit D1, nur warum unterstützt es die SMS-Anwendung nicht? ?(
    Vielleicht muss ja nur in der Nachrichtenanwendung bei den (bisher) nicht gehenden Providern einfach irgendwo ne "1" gesetzt werden ... :kichert:


    Gruß,
    RMD

  • Über welche Steuercodes bekommst Du denn die entsprechenden Berichte?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo,


    mir ist beim Simkartenwechsel aufgefallen, dass auf dem Bildschirm für Datum/Uhrzeit einstellen kurz die Meldung "Locking" auftauchte - jedoch nur bei neuer/anderer SIM-Karte ....


    Kann das noch jemand bestätigen bzw. was wird da gelockt?


    Gruß,
    RMD

  • bin zum Schluss gekommen, dass diese Sendebestaetigungs-Funktion, die dann im Treo680 auftaucht, eher die Ausnahme denn die Regel ist:


    hab das jetzt mit mehr als 50 auslaendischen SIM-Karten aus allen moeglichen europ. Laendern ausprobiert, darunter viele von Vodafone und o2 aus mehreren Laendern, aber auch kleine Netzbetreiber wie sunrise aus der Schweiz oder DNA aus Finnland.


    Fazit:
    nur 3 SIM hatten dieses Feature, naemlich Vodafone Grossbritannien und Schweden sowie Movistar Spanien.
    Zusammen mit Vodafone Deutschland (meine SIM ist sogar noch von D2 Mannesmann) sind das also 4 von insgesamt fast 60.


    warum Palm auf diese Feature setzt und diese Funktion nicht permanent anzeigen laesst ist mit dadurch noch unklarer geworden.

  • Hallo,


    also Palm schiebts auf den Provider:


    "vielen Dank fuer Ihre Anfrage beim Palm(tm) Technischen Support.


    Ihre Fallnummer lautet: 1-167995703


    Leider geht es nur mit diesem Kuerzel am Anfang der Nachricht. Diese Einstellung ist von der SIM Karte abhaengig, da der Treo die Einstellung direkt von der Karte uebernimmt. Bei anderen Telefonen kann man diese Einstellung direkt im Menue des Telefons einstellen."


    Rückfrage bei T-Mobile brachte natürlich unterstützt es meine SIM uns es ist auch aktiv/möglich, da ist die Software wohl unzulänglich ... :hö:


    Gruß,
    RMD


  • Mit anderen Worten, der Treo ist nicht fähig, diese Einstellug auf der Karte zu setzen... Ergo: Unzulänglichkeit im Programm von Palm... BESSERT NACH!

  • Also ich habe eine nagelneue O2-Simkarte und bei mir erscheint nur die Option "MMS-Empfangsbestätigung" zum ankreuzen.


    Es auf den Provider zu schieben ist meines Erachtens von Palm zu leicht gemacht. In jedem anderen neueren Handy hat es bei mir bisher funktioniert und plötzlich ist die Karte schuld? Das sollte Palm mal ins nächste Firmware-Update aufnehmen, ich vermisse die Funktion schon, da sie gelegentlich schon nützlich sein kann, nicht nur, um zu kontrollieren, wann die Freundin wieder das Handy anmacht :)


    Alles andere ist mir auch eigentlich zu kompliziert.

  • Wie schon in der Antwort von Palm zu lesen, wird beim Treo die Einstellung aus der SIM ausgelesen.
    Bei anderen Handys wird diese Funktion nicht von der SIM ausgelesen, sondern vom Menü vorgegeben. Es ist dabei nicht wichtig was von der SIM vorgegeben ist.
    Palm geht bei dieser Sache einen anderen und sicherlich ungewöhnlichen Weg. Man kann also nur darüber streiten, ob es der richtige Weg ist.
    Das nur zur Klarstellung.


    Gruß
    Thomas

  • @bluesbrother: Die Tatsache, dass wir hier schon über zwei Seiten diskutieren und doch eine erhebliche UNsicherheitherrscht zeigt eindeutig, dass Palm den falschen Weg geht. Müßte von Palm eigentlich leicht zu lösen sein. Wenn man bedenkt, dass der Hauptumsatz von Palm mittlerweile über Smartphones generiert wird, sollte das in jedem Fall nachgebessert werden.


    Gruß Joerg

  • @jh176
    Ich habe zwar mit der Vodafonekarte Glück (es funktioniert), stehe aber grundsätzlich auf Deiner Seite. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es keinen Sinn hat seinen Provider in den Wahnsinn zu treiben, oder hier ein Statement abzugeben das es im Handy XY funktioniert und im Treo nicht.


    Gruß
    Thomas