Erweiterte Bluetooth optionen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gibt es ein Tool mit dem man erweiterte Optionen zur Einstellung von BT am Palm hat?
    Z.B, würde ich gerne vor jedem Zugriff bestätigen, dass ich das file dass ich bekomme auch will....
    Außerdem würde ich gerne meinen Autorisierungsschlüssel festlegen usw.


    Gibt es dafür ein Tool, oder kann man das sogar im OS irgendwo einstellen?

  • - du kannst dein geraet als erkennbar oder versteckt einstellen, daduerch kannst du auch filtern dass nur vertraute geraete mit dein geraet kommunizieren kann
    - wenn eine datei auf dein geraet gesendet wird, hast du die option es zu akzeptieren oder nicht akzeptieren


    ist da nochwas, was man braucht? ich selber vermisse da nichts.

  • Zitat

    Original von Taron
    Außerdem würde ich gerne meinen Autorisierungsschlüssel festlegen usw.


    ..und das verstehe ich nicht. Bei der ersten Kopplung wirst Du nach dem A.-Schlüssel gefragt. Der muß in beiden Geräten gleich sein und ist dann doch festgelegt....
    Oder was meinst Du?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uve Held


    ..und das verstehe ich nicht. Bei der ersten Kopplung wirst Du nach dem A.-Schlüssel gefragt. Der muß in beiden Geräten gleich sein und ist dann doch festgelegt....


    Genau, und wenn Du ihn ändern willst (z.B. neue Freundin oder so) dann löschst Du das Gerät aus der Liste und beim nächsten mal wird wieder gefragt.

  • Zitat

    Original von MetaView


    Genau, und wenn Du ihn ändern willst (z.B. neue Freundin oder so) dann löschst Du das Gerät aus der Liste und beim nächsten mal wird wieder gefragt.


    Du schreibst von "ändern", Taron schreibt von "festlegen"....
    Was denn nun.
    Wenn er eine alte Kopplung löschen möchte, hätte ich in neinem 1. Posting etwas anderes geschrieben....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Verstehe ich Dich richtig, wenn ich meine Geräte BT-mässig auf versteckt stelle (zB Palm und Handy), erkennen sich die untereinander bereits "gepairten" Geräte trotzdem?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uve Held


    Du schreibst von "ändern", Taron schreibt von "festlegen"....
    Was denn nun.
    Wenn er eine alte Kopplung löschen möchte, hätte ich in neinem 1. Posting etwas anderes geschrieben....


    Richtig, ich habe Dich auch nicht verbessert, sondern nur noch etwas hinzufügen wollen, was über die Frage von Taron hinausging, aber möglicherweise ein Hintergedanken der Frage gewesen sein könnte.


    Cool bleiben,
    Henk

  • Ein großes Missverständnis ist vielleicht das viele denken das Password
    welches man da angibt ist sozusagen das Password für alle Bluetooth
    Verbindungen.
    Dem ist nicht so, weshalb auch ein einfaches 123 ausreicht. Dieses
    Password soll nur sicherstellen das sich nicht jeder mit dir pairen kann.
    Es würde im Grunde reichen eine Abfrage einzubauen, willst du dich
    mit xxx pairen. Da das Prinzip aber für alle Bluetooth Devices gilt, und
    nicht alle eine Eingabe haben und auch solche Namen/Adressen gefaket
    werden können, deshalb die Passphrase am Anfang.
    Da gilt aber nur fürs pairen. Einmal gepairte Geräte müssen gelöscht
    werden will man zukünfige Verbindungen unterbinden.


    Bluetooth ist eine weit sichere Verbindung als z.b. Wlan, da der die
    Verbindung immer verschlüsselt ist und der Schlüssel auch während der
    Verbindung ständig gewechselt wird.


    Um mal kurz etwas von einem zum anderen Gerät zu schicken muß
    man die Geräte übrigends nicht pairen. Dazu reicht ein senden und
    die Gegenseite muß dann die Annahme bestätigen.


    Edit: Unsichtbar ist Übrigends eine gute Idee will man sich vor
    ungewollten Nachrichten schützen. Da ein Bluetooth Gerät im
    Gegensatz zu Wlan nicht dauernd sendet, sondern nur Antwortet,
    ist das Abschalten von Broadcast ausreichend. Es können sich dann
    nur noch Geräte anmelden die die genaue Adresse kennen. alle
    Allgemeinen Anfragen/Scans werden nicht beachtet. Aber man selber
    kann völlig unbeschwert seine headset/Drucker etc verwenden.

  • opaaladin
    Eine wirklich tolle und gelungene Erklärung. Super....;)


    MetaView
    Ich habe auch nicht geschrieben, das ich mich von Dir "verbessert fühle" und "cool" bleibe ich bei sowas sowieso.....;)
    Wieder eines der typischen "schriftlichen Probleme". In Verbindung mit dem passenden Gesichtsausdruck wäre dieses Mißverständiss nicht entstanden....;)
    Ich entschuldige mich, wenn es bei Dir falsch ankam.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)