Wie ist Euer Launcher organisiert?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Würde mich einfach mal interessieren, wie Euer Launcher so organisiert ist.
    Habt ihr die Programme nach der Häufigkeit der Nutzung angeordnet, oder nach Typ?


    Macht es Sinn die Programme nach Typ unter jeweilige Tabs zu ordnen?


    Bei mir (mit ZLauncher) ist es zur Zeit so eine Mischung aus Häufigkeit der Verwendung und der Art der Programme.


    Hier mal eine Auflistung.
    Habe unter dem ersten Tab alle Programme, welche ich häufig verwende angeordnet.
    -Datebk6
    -Contacts5
    -Worklog
    -Daynotez
    -Secret!
    -DiddleBug
    -Dokumente
    -MegaClock
    -TreoMemo
    -Metro
    -Rechner
    u.s.w.


    Unter dem zweiten Tab finden sich die Programme, welche ich weniger verwende:
    -Converter
    -JollyRoger
    -MoePaint
    -Weltzeituhr
    u.s.w.


    Unter dem dritten Tab kommt Multimedia:
    -Kamera
    -Fotos
    -pTunes
    -Sprachnotiz
    -Mail
    u.s.w.


    Der vierte Tab ist der System-Tab. Hier liegen Sachen wie:
    -BackUpBuddy
    -FileZ
    -Uninstall
    -Hotsync
    -BatteryGraph
    u.s.w.


    Zuletzt kommt noch so ein "Sammeltab" mit Sachen, welche wo anders nicht wirklich dazugehören, bzw. den Palm eigenen Applikationen:
    -Aufgaben
    -Kontakte
    -Memos
    -dbScan
    -MyTreo
    -QuickTour
    u.s.w.


    Gruß
    Jon

  • Ich habe lange Zeit auch den Zlauncher benutzt, bin nun auf den Treolauncher umgestiegen (die Bedienung ist auf dem Treo einfach schneller und idealer als alles andere).
    Und organisiert habe ich eigentlich ähnlich: nach Typ und Nutzungsverhalten:
    Kategorie "Haupt" (alles, was ich wirklich ständig brauche, bzw. auf das ich oft zugreifen muss):
    Agendus, Documents, Losungen, MegaClock, Rechner, Telefon, Bonsai


    Kategorie "Komm" (alles, was irgendwie nach meinem Geschmack mit Kommunikation zu tun hat):
    Agendus Mail, Bluetooth, Nachrichten, NetworkDown, SIM-Buch, SIM-Serv., Web


    Kategorie "Media" (alles, was irgendwie nach [Multi]media aussieht):
    Bible+, Foto+Video, Kamera, MiniTones, pTunes, Sprachnotiz, Töne


    Kategorie "Spiele" (selbsterklärend):
    Bejeweled, PilotLines, SeaWar MP, Sol Free, Solitaire


    Kategorie "Sys" (alles, was irgendwie mit System zu tun hat):
    dbScan, Einstellen, FileZ, Hotsync, Karteninfo, KeyCaps600, PalmInternal, PhoneDisconnect, RemoveIt, RLock, Sicherheit, Swordfish, Twilight, UnDupe, WiredCarKit


    Kategorie "Dienst" (alles, was irgendwie mit System oder sonst "dienstbaren" Programmen zu tun hat, die ich aber häufiger verwende):
    2PlayMe, BackupBuddy, RescoExplorer, Fahrplan, netClock, SmaatoCost, TextPlus, YourCall


    Alles andere, auch die Palminternen, die ich nicht nutze, habe ich auf "Nicht abgelegt" gesetzt, denn die werden beim Durchblättern im TreoLauncher nicht angezeigt. Beim ZLauncher habe ich eine Kategorie "Zuletzt" dafür definiert und die dann versteckt.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich habe Kategorien nach Art der Programme angelegt, z.B. PIM, Office, System, Spiele usw.


    Letzendlich solltest Du Dich aber welbst fragen, was für Dich am praktischten ist, denn DU musst die Programme dann ja auch wiederfinden.

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Tab-Aufteilung im ZLauncher, benutze zu 90% die Progs im ersten Tab:


    Org (anizer)


    - DateBk6
    - Kontakte (OT: Contacts5 habe ich als einen möglichen Knarzer rausgeschmissen)
    - Ma Tirelire
    - DXTG
    - Memos
    - Snappermail
    - Telefon
    - Nachrichten


    Uti (lities)


    - FileZ
    - HandZipper
    - Töne
    - Rechner
    - Twilight
    - Wired Car
    - Weltzeit


    Med (ia)
    - Card Reader
    - Foto & Video
    - Kamera
    - PTunes
    - Sprachnotiz
    - Web


    Sys (tem)


    - BatteryGraph
    - BackUp Buddy VFS
    - Bluetooth
    - Einstellen
    - HotSync
    - KartenInfo
    - Sicherheit


    Non (nicht abgelegt, bspw. Palm Standards)


    - VersaMail
    - Kalender
    - etc (u.a. auch Programme, die ich selten oder nie aus ZLauncher starte, z.B. ZLauncher selbst ;)


    All


    Der Treo ist mein erster "spielefreier" Palm, vorher gab´s auch noch Gam (es), die liegen jetzt aber alle auf dem T|X wegen des größeren Screens.

  • Ich habs alphabetsch im TreoLauncher:


    Alle


    Ale, klar :o)


    Büro


    Aufgaben, Duden, Brockhaus etc


    Netz


    Nachrichten, Versamail, Web etc


    Reise


    TomTom, Metro, Langenscheidt, Stadtpan etc


    Spaß


    Bundesliga, eReader, Handyshopper etc


    Spiele


    Bejeweled!, Frodo, Mazera etc


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von Pallas05


    Bei mir (mit ZLauncher) ist es zur Zeit so eine Mischung aus Häufigkeit der Verwendung und der Art der Programme.


    Gruß
    Jon


    Gleiches Prinzip.


    1. Favoriten:
    DTG, Metro, Mobipocket, PalmPDF, SlovoED, SplashId, Worklog, Wordmate...
    1. Tools:
    BRDmap, DB, Geometry, KfZinD, KLM Creator, NR, PriceComp, Tube2, WatchM...
    3. Netz:
    email, IM+, JumpRadioGuide, OperaMini, ResetNetLib, Web, Commander...
    4. Media:
    RescoView, Kamera, TCPMP...
    5. System:
    Font4OS5, IBM Java, Feiertage, Uninstal, ZLauncher...
    6. Palm:
    alle mitgelieferten Programme
    7. Sonstige:
    ...neue und nicht zuordenbare


    Haribo

  • Lauchner: Initiate


    Ich verwende keine Tabs. Die Programmaufrufe erfolgen alle über die Tastatur


    Hardkeys:
    # Kalender (Kalender-Taste)
    # Phone (Telefonkaste)
    # Agendus-Mail (Nachrichten)
    # Nachrichten (Opt + Nachrichten)
    # Tastaturbeleuchtung an/aus (Side-key 2 sek.)
    # Kamera an (side-key 5 sek.)


    Sonstige Shortcuts
    # u = UniCMD
    # T = TCMP
    # M = Mobipocket


    Als Favouriten (anzeige im Launcher)
    # AutoMobile
    # HandyShopper
    # Open
    # TelefonPro
    # Zeit (Orig. Hours)



    Alle weitere Dateien schwirren im System umher und können direkt bei Eingabe des Namens oder Teilen des Namens (inkl. Kontakte) über den Launcher aufgerufen werden. Das geht mir pers. schneller als mit dem Stift.
    Der Rest wird automatisch über Profiles und Butler gesteuert (GMS an/aus, beleuchtung, wecker, etc). Da muss ich nicht häufig etwas ändern.
    Sofern ich nichts vergessen habe, war es das.


    mfg redrum

  • Ich benutze im Treo 650 für das Telefon, DateBK, Kontakte & SMS Hardkeys und der Rest ist im ZLauncher folgendermassen aufgeteilt:


    Von meinen 7 Kategorien lasse ich mir mit Menü-H nur drei anzeigen bzw. die anderen bei Bedarf aus/einblenden. Diese drei kategorisieren sich in folgende Themen:


    Wissen:
    DOFMaser, DocToGo, Duden, Lexikon06, MegaClock, Navigator (TomTom), PalmPDF, Rechner, ResetDoctor (für Notfälle), Texte (Memos), Übersetzung (SlovoEd) & Wikipedia


    System:
    Bluetooth, DateBK, Einstellen, Feiertage, Hotsync, Iconmanager, KartenInfo, Kontakte, Sicherheit, Töne & UniCMD


    Multimedia:
    Kamera, Medien, Realplayer, RescoView


    Angeordnet sind die Symbole grundsätzlich in 3 Spalten und nach Name sortiert.


    Gruss Schwede

  • Im T650 habe ich Dienstprogramme, Hauptgruppe, Kommunikation, Multimedia, Spiele, System, Ebooks, Wissen als Kategorie, benutze aber meistens die Kategorie alle, da ich früher im Zlauncher und heute im TreoLauncher alle Programme über Buchstaben anspringe.
    Im TX sind meiner Meinung nach Kategorien viel wichtiger, da man mehr mit Stift arbeitet, dort habe ich Dienstprogramme, Com, Hauptgruppe, Multimedia, Spiele, System, Wissen & Plugin. Also fast der gleiche Aufbau.
    PIM- & Office-Programme befinden sich in der Hauptgruppe, der Rest ist imho selbsterklärend.