"Getting things done" (GTD) für PalmOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Und ich hab noch mit großer Reaktion gerechnet, aber is wohl net :schnieft:


    Habs auch mit Interesse gelesen, hab aber bei der ganzen Sache momentan noch ein anderes Ziel im Auge: --> Simplify bzw. Austauschbarkeit


    zZ nutze ich Agendus und bin soweit damit ganz zufrieden. Doch ich möchte versuchen, mich so zu organisieren, dass ich nicht von einem Programm oder Hersteller angewiesen bin und möglichst schnell und unkompliziert das System switchen kann.


    Thomas


    PS: Übrigens klasse Bericht!!!

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Und ich hab noch mit großer Reaktion gerechnet, aber is wohl net :schnieft:


    Ersteinmal, herzlichen Dank für diese umfangreiche "Anleitung". :boogie:


    Bis gestern habe ich probiert, auf Deiner Basis "die Dinge zu regeln" und heute Mittag habe ich mich wieder zurückbesonnen ;)


    So einfach wie möglich sooll es sein, also trage ich alles in eine Liste ein, verwende "keywords" und filltere nach diesen.


    Jetzt überlege ich gerade, was schlauer ist:


    NoteStudio weiter zu verwenden, oder ein einfaches System in Bonsai zu erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Keywords benutze ich ja wie beschrieben mittlerweile nicht mehr.
    Ich stelle auch zunehmend fest, dass es u.U. einfacher sein KÖNNTE, die eingebauten Palm Applikationen zu benutzen. Wenn das Linux-OS kommt, kann ich das ja mal ausprobieren *gg*


    Im Grunde sind es ja nur Listen - und es wäre denkbar, alles in den Aufgaben zu organisieren. Bei da gewissermaßen die Hierarchie fehlt, dafür lassen sich Einträge sehr leicht umorganisieren (=einfach in andere Kategorie), was bei Bonsai nicht so leicht fällt.


    Die Sachen ließen sich ja auch einfach in Todo-Kategorien umwandeln:
    NA-Büro
    NA-zu Hause
    NA-Besorgungsfahrt
    Somedaymaybe
    Projects


    Klar geht das, sollte kein Problem sein. Bei Bonsai nutze ich manchmal die möglichkeit, unterpunkte zu machen, z.B. für Aufzählungen, das geht mit den eingebauten Apps nicht. Da müsste das in die Notizen.


    Ich denke, mit den eingebauten Applikationen kann man allerdings einfacher umgehen und u.U. schneller arbeiten, was die Kategorisierung angeht.

  • Hübsche Zusammenstellung, die kommt ins PDF
    :D


    Zitat

    Original von PHOEnix
    Die Listen
    Es sind die folgenden Listen zu erstellen

    • Next Action
    • Tickle
    • Projects
    • Wait
    • Reference
    • Some Day Maybe
    • IN


    IN habe ich groß geschrieben, damit ich schneller mit dem Auge erfasse.


    IN ist wohl die IN-BOX
    Ich hab Bonsai nicht aber:

    • wenn automatisch sortiert wird würde ich es _IN-Box schreiben, mit Unterstrich, dann sollte es als erstes gelistete werden
    • du willst, dass es dir ins Auge springt? Schreib
      #####--> IN-Box <--######
      das ist dann wirklich auffällig :P
    • Wenn du deutsche Begriffe verwendest könnte es noch etwas intuitiver laufen
      warten auf, Archiv oder Nachschlagen, irgendwann


    Grüße Stoiniger


    --------
    Edit Linksschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, die sind grundsätzlich ziemlich gut.


    Wenn du das in die PDF mit aufnimmst, setzt du dann bitte meinen Namen und einen Link zum Forum dazu?


    Ich komme mit dem Englisch/Deutsch-Kauderwelsch ganz gut klar. IN reicht mir auch als Markierung und bei Bonsai kann man - das ist echt ein Vorteil gegenüber den eingebauten Apps - die Einträge ordnen und bei belieben mal etwas untergliedern. Meine obige Vermutung, dass es die einbauten Apps auch tun würden, muss ich damit teilweise revidieren. Hab mich nochmal etwas bei der Verwendung beobachtet - ich denke Bonsai macht das besser als die eingebauten. :thumbup:


    Grüße, Torsten

  • PHOEnix
    deine Ausarbeitung hab ich mir auch zu meinen Unterlagen geholt. Wirklich sehr gut!!! Vielen Dank!


    Was mir allerdings auch gut gefallen hat ist die GTD Grundlagen Serie von Johannes Kleske bei imgriff.com und - vor allem wegen der anschaulichen Grafiken - die noch unvollständige GTD Reihe bei teachsam.de.


    Bomtreo

  • ... gut gefallen hat ist die GTD Grundlagen Serie von Johannes Kleske bei imgriff.com


    Hi bomtreo du weißt, das er einen eigenen Blog hat?
    http://tautoko.info/
    Da schreibt er über gemischte Themen.
    Sehr schöne Grafiken zum Ablauf sind auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done zu finden.


    Grüße Stoniger

  • Hallo.
    Zuerst mal ein ganz großes Lob für Mühe, die in die GTD-Ausarbeitung hineingeflossen sein muss.
    Und auch für die cleveren Antworten, die mich schon ein gutes Stück weiter gebracht haben.


    Ich habe einen Sony Clie NX73 (großer Bildschirm und Mäuseklavier).
    Und ich freu mich, dass Bonsai so viele Funktionen bietet.
    Nun möchte ich am liebsten ganz ohne Stift auskommen und nur mit der Tastatur arbeiten.
    Frei nach David Allen: "Keine Tastenkürzel = keine Geschwindigkeit"


    Die belegbaren Tasten-Funktionen in Bonsai (Options > Global Settings > Nav) sind gut.
    Habe ich auch schon alle belegt.


    Aber um z.B. einen Zweig aufzuklappen muss ich immer noch [Ctrl]+[T] (für Command)und dann [Blau-Umschalt]+[V] drücken.
    (Die beiden Tastenpaare müssen auch noch gleichzeitig gedrückt werden = Fingerspaghetti.)


    Frage:
    Gibt es wohl eine Software, mit der man Tastatur-Makros (wie oben) auf eine erträglichere Tasten-Kombination legen kann?

  • Sehr interessanter Thread !


    Ich hatte bisher von GTD noch nie was gehört. Aber witzigerweise mißbrauche ich ansatzweise ein elektronisches Tagebuch auf meinem PC genau so: Dinge sammeln und ablegen, Links dazu pappen etc.


    Intuitiv habe ich also schon Teile des GTD angewendet. Werde mir die tolle Beschreibung von Phoenix noch genauer durchlesen und da sicher noch mehr Tips erlangen.


    Natürlich wäre es toll, wenn man eine Anwendung hätte, die sowohl auf dem PC als auch auf dem Palm funktionieren würde. Habe mir daher das "Note Studio" angesehen. Leider kommt da aber folgende Meldung:

    Zitat

    "Discontinued!
    Sorry- Notestudio has been discontinued, and can no longer be bought "

    Das ist schade. Man kann jedoch noch die Trial-Version runterladen. Dazu habe ich folgende Info auf der Seite gefunden:

    Zitat

    It only takes a few minutes to start using Note Studio, completely FREE.
    You can use the Note Studio demo for as long as you want. And, when you're ready to buy, you know you can move on up to the full version for under $50.



    Das werde ich also mal ausprobieren, was die TrialVersion beinhaltet und was nicht.


    Ansonsten werde ich versuchen, mir ein System aus Memos zu basteln, mal sehen....




    Edit: könnte man dies nicht auch mit Handyshopper organisieren ? Eine DB "GTD" und dann verschiedene Stores. Hier ist nur ungünstig, daß die eigentlichen Texte als Note abgelegt werden müssen. Und es gibt sogar ein paar Editoren für den PC.

  • Hallo!
    Zur Frage von Alex: GTD mit Handyshopper geht - und zwar nicht schlecht. Die "Geschäfte" sind bei mir Einzelprojekte (private und dienstliche) derzeit insges. 28. Die Kategorien sind meine "GTD-Aktionen" (ebenfalls unterteilt nach "dienstlich" und "privat", z. B. <<@Anruf "d">> / <<@Anruf "p">>. In den "Gängen" vermerke ich, mit wem ich jeweils sprechen will bzw. auf wen ich jeweils warte, o. ä. (Personen oder Organisationseinheiten). Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Mein einziges Problem besteht darin, dass ich in intensiven Projektphasen zuwenig Zeit habe, um meine täglichen GTD-Aufgaben + Posteingänge abzuarbeiten... :(
    Gruß librarian

  • Hallo librarian,


    ich habe damit jetzt auch angefangen, und finde es bis jetzt ganz okay.


    Ich habe eine DB "GTD" angelegt.
    Die Stores stellen die verschiedenen Listen dar: Inbox, Next Action, Projects, Tickle, Wait, Reference, Some Day Maybe
    Die Kategorien bilden die Kontexte ab: Anruf&Treff, Büro, Internet, PC, Treo, Zuhause
    Evtl. muß ich die Kategorien noch aufbohren, momentan sind sie hauptsächlich auf die Liste "Next Action" abgestimmt.


    Man kann recht einfach die Items einer anderen Liste zuordnen, und auch einer anderen Kategorie.
    "Echte" Termine pflege ich im Kalender, ebenso wie zeitkritische Dinge oder Terminsachen.


    Eine Frage habe ich gleich dazu: Ich habe den Kategorien Symbole zugewiesen. Kann man in der Listenansicht statt des Cat Namens auch das Symbol anzeigen lassen ? Hab keine diesbzgl. Einstellung gefunden.


    Um Dinge schnell aus dem Kopf zu bekommen ist das echt wunderbar. Ob ich allerdings jemals sozusagen mein ganzes Wissen (Liste References) da ablege (also alles Wissenswerte, was mir so unterkommt), weiß ich noch nicht so, wird sich ergeben oder auch nicht.


    Jetzt muß ich mich erst mal näher mit dem Konzept überhaupt beschäftigen, also der Theorie.

  • Hallo,


    re. Note Studio: hab´s mir auch zum Ausprobieren geholt. Das einzige Manko, das ich entdeckt hab, war der Bildschirm, der einen dran erinnert, dass man die SW doch kaufen soll. Ansonsten sind mir keine Beschränkungen (Anlegen der Bücher, Seiten) begegnet im Palm.


    Am Pc steht auf den Seiten oben ein Satz zur Kauferinnerung.


    Gruß
    summer2007

  • Hallo Alex, zu Deiner Frage

    Alex:
    Eine Frage habe ich gleich dazu: Ich habe den Kategorien Symbole zugewiesen. Kann man in der Listenansicht statt des Cat Namens auch das Symbol anzeigen lassen ? Hab keine diesbzgl. Einstellung gefunden.

    habe ich leider keine Antwort parat, da ich die Icon-Datenbank von Handyshopper nicht nutze...
    Viel Erfolg beim Aneignen der GTD-Theorie. Ich selbst habe mir ein "Schmalspur-GTD" geschneidert und versuche damit über die Runden zu kommen.
    Gruß librarian

  • re. Note Studio: hab´s mir auch zum Ausprobieren geholt. Das einzige Manko, das ich entdeckt hab, war der Bildschirm, der einen dran erinnert, dass man die SW doch kaufen soll. Ansonsten sind mir keine Beschränkungen (Anlegen der Bücher, Seiten) begegnet im Palm.


    Am Pc steht auf den Seiten oben ein Satz zur Kauferinnerung.


    Vielen Dank ! Mal sehen, ob ich das dann auch mal probiere, oder ob ich mich mit der Handyshopper-Variante zufrieden gebe.


    Was mich jetzt noch stört: im Büro hab ich nix. Da darf ich keine SW installieren, da wäre also eine WebSeite nicht schlecht. Kennt da jemand etwas, was man online nutzen kann ? Vielleicht probiere ich mal diese Sandy aus. Allerdings ist es andererseits auch nicht so prickelnd, Firmenmails/infos rauszusenden. Ich glaube, ich werde es mal ganz simpel mit den Tasks in Outlook probieren.......