Der spinnt doch, der Schäuble!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    so nen trojaner bekommt der sowieso nicht hin.


    eher steigen alle auf Linux um


    Auch das wird nicht viel bringen, da der Trojaner direkt an der Quelle, also bei deinem Internet Service Provider, ansetzt und von dir erwartete TCP/IP-Pakete einfach austauschen wird. Auch Linux wird diese Pakete akzeptieren und, falls gut programmiert, wird der Trojaner direkt bei dir sein. Auch wenn es nur unter deinem Useraccount und für die aktuelle Sitzung funktioniert, beim nächsten Verbindungsaufbau mit dem Internet beginnt alles von vorne.


    Da der Trojaner dann alle deine Aktionen überwacht, hilft auch eine Verschlüsselung der Festplatten nicht. Passwörter und Festplatteninhalt wurden längst übermittelt.


    Der einzig wirksame Weg führt über Demonstrationen auf der Strasse. Aber solange der Deutsche lieber RTL-II schaut, da wird das wohl nichts :(

  • ...das scheint mir nun aber doch etwa hysterisch - ein solcher Trojaner müsste denn doch für Linux (oder andere Betriebssysteme) speziell programmiert sein, da viele der Daten OS-spezifisch abgelegt werden - an sich kein Problem für einen versierten Programmierer, aber schon Mehraufwand...
    Ausserdem, ein Austauschen von übermittelten Datenpaketen beim ISP würde meiner Meinung nach wenn überhaupt nur dann funktionieren, wenn der ISP da wirklich mitmacht...
    Grüsse
    Andreas

  • Ich persönlich zweifele daran, das der "Trojaner" in herkömmlicher Form ("trojaner.exe", "trojaner.dmg"," trojaner.bin"...) existiert.
    Von daher gehe ich davon aus, dass, wie Pumeluk2 schon sagt, es ein Platform-, Account- unabhängiger und nicht leicht zu umgehender "Trojaner" sein wird, der zwischen dem Computer und dem ISP "stehen" wird, nicht direkt auf dem Computer.


    Und z.B. bei herkömmlichen Hausdurchsuchungen lässt sich ein Polizei-Computer-Crack auch nicht von einem Linux-Rechner abschrecken :O

  • Zitat

    Ausserdem, ein Austauschen von übermittelten Datenpaketen beim ISP würde meiner Meinung nach wenn überhaupt nur dann funktionieren, wenn der ISP da wirklich mitmacht...


    Schäuble will die Gesetze ändern, da wird dann wohl auch ein entsprechender Passus drin sein, dass der ISP gar keine andere Wahl hat. Genau so wie bei der verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung die uns demnächst blüht ...

  • Zitat

    Und z.B. bei herkömmlichen Hausdurchsuchungen lässt sich ein Polizei-Computer-Crack auch nicht von einem Linux-Rechner abschrecken


    ...aber für Hausdurchsuchungen braucht es (zumindest in der Schweiz) eine richterliche Verfügung. Nach meinen Informationen soll das in der Schweiz wie für das Abhören von Telefonen auch für den Einsatz von Trojanern gelten.


    Einen breit gestreuten Einsatz eines Trojaners zum Ausspionieren von PC's halte ich juristisch gesehen für sehr fragwürdig - dies würde IMHO nicht nur mit den Gesetzen sondern sogar mit der Verfassung in Widerspruch stehen...


    Grüsse
    Andreas

  • Bei uns in der BRD ist die Polizei Ländersache und ein entsprechendes Gesetz für Online-Dursuchungen wurde in NRW bereits verabschiedet und in Kraft gesetzt. Natürlich läuft bereits dagegen eine Verfassungsklage ;)


    Es erinnert mich aber immer mehr an die "Prophezeiungen" von George Orwell. In seinem Buch 1984 wurde ein imaginerärer Krieg (der nur in der Presse existierte) als Begründung für die totale Überwachung herangezogen, nach dem Motto "Krieg bedeutet Frieden" wurde so die Bevölkerung ruhig gestellt.


    Nun haben wir den "Krieg gegen den Terror" und dieser rechtfertigt in den Augen der Politiker die totale Überwachung.


    Das keine dieser Maßnahmen (Mautdaten, verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, Online Durchsuchungen) auch nur irgendein Attentat verhindert hätte, das wird vollkommen ignoriert.


    Und frei nach dem Motto "ich hab doch nichts zu verbergen" wird das alles vom braven deutschem Michel geschluckt. Ruhe ist halt die erste Bürgerpflicht :(


    Das ist vergleichbar mit DRM der Content-Mafia: Betroffen davon sind nur die ehrlichen Kunden. Oder glaubt jemand Terroristen wären so dämlich und würden dann noch diese Kommunikationswege für die Planung von Attentaten benutzen?

  • Zitat

    Es erinnert mich aber immer mehr an die "Prophezeiungen" von George Orwell.


    ... leider wurden die Prophezeiungen von 1984 in einigen Punkten schon von der Wirklichkeit überholt...


    Zitat

    Das keine dieser Maßnahmen (Mautdaten, verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, Online Durchsuchungen) auch nur irgendein Attentat verhindert hätte, das wird vollkommen ignoriert.


    ...leider war es schon immer so, dass Angst und Panik und einseitige Betrachtungsweise schlechte Ratgeber sind - die Verhältnismässigkeit von irgendwelchen Aktionen geht in einem solchen Klima meist völlig flöten.



    Zitat

    Das ist vergleichbar mit DRM der Content-Mafia: Betroffen davon sind nur die ehrlichen Kunden. Oder glaubt jemand Terroristen wären so dämlich und würden dann noch diese Kommunikationswege für die Planung von Attentaten benutzen?


    ...da gebe ich Dir völlig recht. Wer sich gegen die meiner Meinung nach überbordende Datensammelitis von Staatsorganen schützen will, muss dagegen geeignete Massnahmen ergreifen. Falls dazu auch Firewalls und gegenüber Windows generisch sicherere Betriebssysteme (UNIX Derivate) nicht mehr ausreichen, bleibt letztlich keine andere Möglichkeit, als dafür zu sorgen, dass auf Rechnern mit Netzanschluss keine für den Persönlichkeits- und Datenschutz sensiblen Daten liegen...


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • Zitat

    Original von leupin
    [...] bleibt letztlich keine andere Möglichkeit, als dafür zu sorgen, dass auf Rechnern mit Netzanschluss keine für den Persönlichkeits- und Datenschutz sensiblen Daten liegen...


    na also... der Zweitrechner wird Standard ;)

  • Gestern hat sich der Kleber im Heute Journal doch tatsächlich fragen getraut, ob das damalige Attentat auf ihn Schuld an seinem... *räusper* ...extrem ausgeprägten Sicherheitsbewusstsein ist.


    Hat aber auskunftsgemäss damit gar nix zu tun. Nönö...