WIN98 - CD Laufwerk nicht ansprechbar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich möchte WIN98SE von einer CD ROM auf meinem 1. Rechner, der WIN98 drauf hat, installieren. Habe leider vorher eine Dummheit gemacht.


    Ich habe bei meinem Pentium III Rechner mit Original WIN98 sehr viele Programme deinstalliert (offiziell), damit die Festplatte leerer wird. Dabei sind zwei .dll Dateien anscheinend gelöscht worden, die aber für das CD Rom Laufwerk wichtig sind. Ich will ja WIN98SE von CD aus installieren.


    Die beiden Datein, die Windows jetzt vermisst, sind:


    MFC42.dll
    olepro32.dll


    Ich habe diese auf meiner Win98 CD Rom (2. Rechner konnte die CD durchsuchen) zwar wieder gefunden. Aber da mein 1. Rechner ja das Rom-Laufwerk nicht mehr ansprechen kann, kann er die CD nicht auslesen.


    Ich habe versucht, die beiden Datein per 3,5 ZOLL Diskette vom 2. Rechner auf den 1. zu übertragen. Aber das klappt nicht. Weiß auch nicht einmal, wohin ich die beiden Dateien kopieren müsste (also in welches Verzeichnis), damit beim Booten die Dateien wieder eingebunden werden, damit das CD ROM Laufwerk wieder funktioniert.


    Wie komme ich aus diesem Schlamassel wieder raus. Wie kann ich eine Neuinstallation machen, ohne das CD Laufwerk benutzen zu müssen. Die Quadratur des Kreises. Oder einfacher gefragt: Wie kann ich in dem Fall WIN98SE von CD neu installieren.


    Der Rechner hat keinen Internetanschluss. Es gibt keine Start Diskette.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    JO

  • Kann der Rechner schon von CD booten (BIOS)?
    Wenn ja, ändere einfach mal die Bootreihenfolge, so dass das CD-LW als erstes bootet.
    Die 98er-CD war meiner Meinung nach bootfähig, und wenn nicht, probier mal eine andere Windows-CD.
    Außerdem kannst du auf dem anderen PC eine Start-Diskette erstellen (so es denn ein Windows-Rechner ist).

  • Du kannst auch folgendes versuchen:


    Beim Start des Betriebssystems (also wenn irgendwann: "Starten von Windows 98 ..." oder so erscheint) drückst Du die Taste [Strg]. Da muss ein Startmenü erscheinen, bei dem Du dann "abgesichert" auswählen kannst.


    Dann startest Du Windows im abgesicherten Modus, und gehst, wenn es hochgefahren ist, in die Systemsteuerung, System (Gerätemanager) und löscht die Einträge des CD-Laufwerks. (Der Vorteil bei dem abgesicherten Modus bei Windows9x ist, dass dort alle, also auch nicht mehr gültige, Einträge zu sehen sind.)


    Nach einem (normalem) Neustart sollte Windows das CD-Laufwerk automatisch erkennen und den Treiber (und damit auch die fehlenden DLL's) automatisch installieren.


    Einschränkungen:
    1. Das mit der Taste ist ein wenig diffizil. Bei früheren Windows-Versionen war es die Umschalt-Taste, erst bei Windows 98 SE war es (glaube ich) dann die Taste [Strg]. Zudem hast Du nur kurz Zeit, am besten, Du drückst die Taste nach dem Hochzählen der Speicherbänke und hälst sie gedrückt.


    2. Für das Einbinden der Treiber brauchst Du eventuell die Original-Windows98-CD.


    3. Der ganze Kram ist schon einige Zeit her...


    4. Backup?


    5. Blöd wäre es natürlich, wenn Windows zum Einbinden der Treiber eines CD-Laufwerkes auf das CD-Laufwerk zugreifen will, das aber erst einen Treiber benötigt. Muss nicht sein - könnte aber... (Das war damals eine lustige Phase bei Microsoft, die mit Windows ME ihren drolligen Höhepunkt fand.)


    6. Von Windows-CD booten und das OS drüberinstallieren könnte auch helfen, aber das wäre bei mir ganz sicher erst eine der letzten Optionen.


    Gruß + viel Erfolg


    carafaja

  • Zitat

    Original von carafaja
    Beim Start des Betriebssystems (also wenn irgendwann: "Starten von Windows 98 ..." oder so erscheint) drückst Du die Taste [Strg]. Da muss ein Startmenü erscheinen, bei dem Du dann "abgesichert" auswählen kannst.


    Oder Du nimmst die Taste "F5". Damit kommst Du ohne Umwege in den abgesicherten Modus.


    Die Dateien gehören IMHO nach c:\windows\system, zumindest liegen sie unter XP in c:\windows\system32.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte jetzt drei Tage Serverausfall hinter mir. Konnte deshalb noch nicht antworten. Aber ich habe dennoch mein Wochenende fast ganz damit verpulvert, diesen WIN Teufelskreis (dein einer von Euch beschrieben hat) durch zu machen. Man könnte laut aufschreien und sich aus dem Fenster stürzen! Gottseidank steht das Ding im Keller. - Aber das kostet nerven.


    In der Systemsteuerung steht explizit "Das Gerät ist betriebsbereit" (CD-Laufwerk). Aber funktionieren tut es nicht! - Da soll man verstehen.


    Ich mache mich bald wieder an die Arbeit. Aber im Moment bin ich platt.


    Bin ja kein Bit-Experte.


    Gruß und Danke.


    Slubberdegullion