adapter für "alte" falttastatur ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nein.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Interessante Idee, einen Adapter zu basteln.
    Weil es ist und bleibt ja nur eine RS-232-Schnittstelle.
    Sollte ja ein serielles Protokoll sein, aber ob die Treiber
    auf den neuen Geräten laufen werden? Ein bisserl basteln...
    Ach, und die Versorgungsspannung? War die früher 5V?
    Weil der Treo650 hat am Multiconnector nur 3,3V,
    und das mit wenig Power - ob das ausreicht?


    Greetings, F r i t z.

  • Ich habe mir mal ein Adapter von einer Tastatur für den IIIx auf eine Dockingstation vom TungstenT gebaut. Da hat es gereicht, die richtigen Kabel der Dockingstation an die Kontakte der Tastatur zu löten. Hat perfekt funktioniert!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Zitat

    Original von MsM
    Ich habe mir mal ein Adapter von einer Tastatur für den IIIx auf eine Dockingstation vom TungstenT gebaut. Da hat es gereicht, die richtigen Kabel der Dockingstation an die Kontakte der Tastatur zu löten. Hat perfekt funktioniert!


    Das ist auch kein Problem, da der Tungsten T die Universalschnittstelle mit echter serieller Schnittstelle hat. Es gibt sogar einen kommerziellen Adapter (Universal Bridge) dafür.


    Aber der neue Multiconnector hat weniger Spannung an der Schnittstelle. Daher ist wahrscheinlich zumindest auch ein Pegelumsetzer notwendig, oder eine Batterie zur Versorgung der Tastatur.


    Roger