Treo680 Akkuverlust- Übeltäter systematisch finden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat: Ich glaube (IMHO) Deine Meinung interessiert hier wirklich niemanden - also schleich Dich besser mit so einem Gesülze!!!
    Wie kann 5 Sätze über eine IT-Firma (!) so persönlich nehmen? Wenn du nicht zufälligerweise Ed Colligan bist solltest du an deiner Prioritätenliste für dein Leben arbeiten (gibts sicher n super Programm für...)

  • passt 'super' in diesen Thread...


    Zitat

    Original von Sleipnir
    hab die Möglichkeit gehabt, ein Vorseriengerät mit WinMobile 6 ausgiebig zu testen.


    ...blaaaaaah geloescht...

  • Bubu


    Hallo Palm-Fans!


    Ich möchte Sleipnir hier ein wenig zur Seite stehen. :verwirrt:
    Ich bin auch ein Palmfan seit dem Vx und bin dennoch vor zwei Jahren auf den Loox 720 gewechselt. Am Anfang nur des Spieltriebs wegen. :lacht:
    Aber je länger ich den Loox erforschte um so mehr kam ich ins grübeln.
    Viele Vorurteile die ich bis dahin nur vom hörensagen kannte erwiesen sich als haltlos.
    Manche Sachen, zB. eingebaute Suche, funktionieren bis heute nicht richtig im PalmOS. Dateisuche ist nichtmal vorhanden. Fragmente eines Namens oder einer Nummer lassen sich nicht suchen usw.
    Klar läßt sich das "Nachrüsten" aber ist es nicht das was wir am PPC immer bemängelt hatten?
    Auch das eigentlich wichtigste Thema die PIM Funktion funktioniert an einem PPC nach einer "Aufrüstung" mit zB. Pocketbreeze absolut Praxisgerecht.
    Ich verwende nun seit zwei Monaten einen HP rw6815 und kann auch hier die guten Erfahrungen mit meinem Loox720 bestätigen.
    Klar öffnen die Programme schneller aber das ist jetzt nicht so viel schlechter, das man damit nicht arbeiten könnte.
    Die Programmvielfalt für WinMobile ist definitiv mit PalmOS vergleichbar, wenn nicht sogar besser.
    Ich habe einige Freunde und Bekannte für die ich ihre Palms und seit neuestem einen Treo680 "pflege" und kann mir daher ein solches Urteil erlauben.
    Ich finde es auch traurig das Palm den Zug verpasst zu haben scheint. Ich hatte vor geraumer Zeit eine ähnliche Situation als ich erkennen musste das Hekosoft mit ihrem Digimap die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und bin von Digimapfans "zurechtgewiesen" worden.
    Nunja ich hatte leider Recht. (hatte Digimap schon auf dem Vx!)


    So das waren meine müden Gedanken -> GUTE NACHT :hö:

  • durchhalten und weitermachen!


    auch wenn alle Deine Arbeit hier miesmachen, ich bin bei Dir (wenn auch nur in Gedanken)...


    Zitat

    Original von haribo


    Ich will diese Akkulaufzeiten nicht wieder hergeben. Deshalb teste ich alle Programme darauf, ob sie den Akkuverbrauch verschlechtern.

  • Leute, sorry wenn meine Meldung vorhin ein wenig populistisch und indifferent rüberkommt - aber ich hab vor 2 Tagen tatsächlich für eine knappe Stunde ein WinMob6-Gerät in Händen halten können und muss sagen ich bin BEGEISTERT. Hab für ein Jahr den 1er MDA Vario gehabt - Schrott das Teil. Aber enorm wieviel MS (oder M$ wie´s hier gern geschrieben wird) in die Entwicklung steckt. Die werden Palm vom Markt fegen wie in 5 Jahren Sony bei den Spielkonsolen (da wirds ein bisschen schwieriger, aber Palm röchelt ja nur mehr noch).

  • Mal abgesehen davon das schleipbier oder so in einem völlig falschem Thema ist und seine Meinung hier so garnicht reinpasst ( weder die Art des Ausdruckes noch die des Betriebssystems) finde ich er soll weitermachen ... das ist so als ob bei uns im Büro ein rosa clown mit rotem kaninchen langläuft.


    es gibt Menschen die sind wie Sie sind, und Andere.


    Aber mal etwas zum Thema, ich würde das auch gerne versuchen, allerdings brauche ich DATBK ( der einzige Grund bei Palm zu bleiben)

  • Zitat

    Original von Leo
    So das reicht,
    24h - 48h Geschlossenheit, damit sich alle die Überschrift durchlesen und darüber nachdenken können, was alles nicht dazu gehört!


    Genug Zeit für ausgiebige Messungen!
    Leo


    Danke Leo,
    nun kanns weiter gehen.


    Ich hab jetzt gerade den 4. Treo in der Mache. Meiner ist zum 2. Mal zum Austausch und die anderen beiden sind Geräte, die ich zur Überbückung bestellt habe.
    Im Auslieferzustand hab ich keine Unterschiede der Geräte im Bezug auf den Akkuverbrauch festgestellt (trotz eingeschalteten GSM immer nur 0,5%/h Verbrauch).
    Die Probleme kommen erst bei Nutzung.
    Wie hier einige schon angemerkt haben, lässt sich es schwer auf nur eine Ursache zurückführen. Sicher ist auch das von stuber geschilderte GSM Problem eine Ursache.
    Ich hab im wesentlichen 3 Verbrauchszustände festgestellt:
    1.) 0,5% pro h
    2.) 1 % pro h
    3.) 3 % pro h
    Wobei der Anstieg von 1% auf 3% Verbrauch vermutlich durch das Telefonmodul ausgelöst wurde. Warum aber ohne zu telefonieren der Verbrauch um 100% ansteigt bleibt unklar.
    Die ersten getesteten Programme:
    Zlauncher, Uninstall, Repligo, Rescoviewer, RescoExplorer
    haben jedoch keinen Einfluss auf den Akkuverbrauch gehabt.


    Jetzt will ich noch mehrmals das komplette Backup "restoren" und den Treo genau beobachten und jede Aktion protokolieren.


    Ich hoffe so das Programm oder die Aktion zu finden, durch die der Verbrauch um 100% hochgeht, ohne das dabei telefoniert wird.


    Haribo

  • Zitat

    Warum aber ohne zu telefonieren der Verbrauch um 100% ansteigt bleibt unklar.



    Um meinen 680er wenigstens einmal in Schutz zu nehmen: das konnte ich nicht beobachten.


    Micky :o)

  • Die "Programme einzeln testen" Prozedure macht mich müde.
    Gestern hab ich mein komplettes Backup auf den "frischen" Treo aufgespielt aber danach keine Aktion ausgeführt.
    Zu meiner Überraschung hat weiterhin nur wenig verbraucht. Konkret ist in 24h die Anzeige von 83% auf 72% gefallen (GSM immer an). Das sind 0,45% pro Stunde. Also immer noch der günstige Verbrauch.
    Offensichtlich ist das reine Vorhandensein der Programme doch nicht das Problem, was ich anfangs erst angenommen habe. Grübel, grübel...
    Jetzt warte ich ab, nach welcher Aktion der Verbrauch wieder hochgeht.


    Wenn es so bleiben würde, wäre es Spitze (träum). ...
    Haribo

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    SCNR :D


    Ein bischen geb ich Dir ja recht.
    Indirekt werden aber auch bestimmte Programme diese fehlrerhafte Funktion nutzen und damit den erhöhten Verbrauch auslösen.
    Aber auch wenn wir diese finden, ist damit der Fehler noch bei Palm.


    Heute Nacht nun der Hammer.
    Hab den Treo mit 40% auf den Nachtisch gelegt (nix aktiv, nur GSM) und heute früh, nach 7:00 h war er leer! Das Telefon modul hatte sich abgeschaltet und der Treo ging nicht mehr an. Das sind etwa 6% Verbrauch /h, also mehr als das 10 fache was ich sonst schon erlebt habe.


    Haribo

  • also stehen wir wieder am Anfang?


    Zitat

    Original von haribo
    Die "Programme einzeln testen" Prozedure macht mich müde.
    Gestern hab ich mein komplettes Backup auf den "frischen" Treo aufgespielt aber danach keine Aktion ausgeführt.
    Zu meiner Überraschung hat weiterhin nur wenig verbraucht. Konkret ist in 24h die Anzeige von 83% auf 72% gefallen (GSM immer an). Das sind 0,45% pro Stunde. Also immer noch der günstige Verbrauch.
    Offensichtlich ist das reine Vorhandensein der Programme doch nicht das Problem, was ich anfangs erst angenommen habe. Grübel, grübel...

  • Zitat

    Original von haribo
    Heute Nacht nun der Hammer.
    Hab den Treo mit 40% auf den Nachtisch gelegt (nix aktiv, nur GSM) und heute früh, nach 7:00 h war er leer! Das Telefon modul hatte sich abgeschaltet und der Treo ging nicht mehr an. Das sind etwa 6% Verbrauch /h, also mehr als das 10 fache was ich sonst schon erlebt habe.


    Haribo


    Hallo,


    ich habe es bei meinen Palms schon mehrfach erlebt, daß sich BackupBuddyVFS nachts aufhängt. Der Palm leuchtet dann schön mit voller Helligkeit und wenn man es nicht merkt und einen SoftReset macht dann ist schnell der Akku leer ... Könnte es so etwas gewesen sein?


    Gruss,


    Horst

  • Zitat

    Horst: ich habe es bei meinen Palms schon mehrfach erlebt, daß sich BackupBuddyVFS nachts aufhängt. Der Palm leuchtet dann schön mit voller Helligkeit und wenn man es nicht merkt und einen SoftReset macht dann ist schnell der Akku leer ... Könnte es so etwas gewesen sein?


    NEIN! Ich habe kein automomatisches Backup installiert.


    Zitat

    Und nun versteh ich nix mehr: um 11:00 war er wieder voll geladen 99% und jetzt 15:15Uhr zeigt er die 99% immer noch an??? Also kein Verbrauch?
    Wundertüte Treo.


    In diesen Zustand ist mein Treo nun schon über 1 Woche geblieben. Auch nach "Kalibrierung" bleibt die Akkuanzeige nun über viele Stunden auf volle 99% stehen.
    Ein Beispiel: ich habe ihn gestern abend 21:00 Uhr mit 99% aus dem Cradle genommen und nach 12 Stunden (GSM an) zeigt die Akkuanzeige immer noch die 99% an.
    Das hab ich, seit sich mein Treo einmal über nacht auf 0% entladen hatte.
    Bis jetzt blieb die Anzeige auf vollen Akku (99%), aber nach Softreset zeigt sie nun 90% an???
    Es wird immer Undurchschaubarer.
    Haribo

  • Moin,


    die 99%-Problematik rührt daher, daß der Palm manchmal nach einem Reset eine zu geringe Akkukapazität annimmt. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber nach einigen Resets kann es mal so und mal so sein. Jedenfalls zeigt er beim Entladen die 99% an, bis der Akku sich auf die angebliche, zu niedrige Kapazitätsgrenze entladen hat. 1188mAh ist die niedrige, 1336mAh ist die hohe Schwelle bei meinem Treo680. Beobachtungen haben gezeigt, daß es immer diese beiden exakten Werte sind, ich habe keinen Fall gehabt, bei dem die Kapazität irgendwo dazwischen angegeben wurde.


    Ob die anderen OS5-Geräte das auch so haben, weiß ich nicht. Ich weiß jedoch, daß sich laut BatteryGraph mein m505 schon so verhalten hat, ohne daß ich es SO exakt wie beim Treo messen konnte (weil es das Tool "TreoBattery für den m505 nicht gibt, oder zumindest nicht in der freien Wildbahn). Vermutlich muß man hier sagen: das ist eben so. Stört euch nicht dran.


    Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)