Verbindungsprobleme (mit Aldi Talk)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seit ein paar Tagen (aufgefallen ist mit während des PUM), krieg' ich keine Datenverbindung mit meinem T3 mehr hin. So funktioniert zB die GPRS-Einwahl via Aldi-Talk ohne Probleme, es kommen jedoch keinerlei Daten bei mir an (an den Einstellungen wurde wissentlich nix verändert). Über Wlan auf dem PUM hab' gar keine Verbindung bekommen, BT zum Accesspoint hab' ich noch nicht getestet.



    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie ich das Problem eingrenzen kann?

  • Zitat

    Original von AlLange
    Vielleicht ist dein Prepaid-Guthaben leer?


    Nein, da ist noch reichlich Guthaben drauf. Telefonieren kann ich ja auch, lediglich die Datenverbindung klemmt entweder zwischen Internet und Handy oder zwischen Handy und Palm.

  • Zitat

    Original von OWL


    Nein, da ist noch reichlich Guthaben drauf. Telefonieren kann ich ja auch, lediglich die Datenverbindung klemmt entweder zwischen Internet und Handy oder zwischen Handy und Palm.


    das passiert mit allen eplus-Discounter-SIM ab und an mal - eben bei mir in Chemnitz den ganzen vormittag, LogIn kein Problem, kamen nur keine Daten durch.
    wenn an Deinen Einstellungen alles i.O. ist, wird es qohl an der Priorisierung liegen:
    zuerst eplus-Kunden, dann BASE und zum Schluss die, welche am wenigsten zahlen :)

  • Zu dem Problem wurde hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=276254
    schon einiges gepostet.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    ...
    das passiert mit allen eplus-Discounter-SIM ab und an mal - eben bei mir in Chemnitz den ganzen vormittag, LogIn kein Problem, kamen nur keine Daten durch.
    wenn an Deinen Einstellungen alles i.O. ist, wird es qohl an der Priorisierung liegen:
    zuerst eplus-Kunden, dann BASE und zum Schluss die, welche am wenigsten zahlen :)


    Ist das jetzt nur eine Vermutung oder hast du das belegbare Infos?
    Weil das währe ja Geschäftschädigend für die Discounter.
    Alle Kunden die nicht Eplus sind sind Kunden zweiter Klasse.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Alditalk (Medion) und die anderen
    damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    ... wird es qohl an der Priorisierung liegen:
    zuerst eplus-Kunden, dann BASE und zum Schluss die, welche am wenigsten zahlen :)


    Das ist ein Argument, das logisch klingt, immer wieder mal genannt wird aber bisher JEGLICHER Grundlage entbehrt, die objektiv überprüfbar ist, meinem bescheidenen Kenntnisstand nach. Was die Priorisierung einzelner Karten angeht, hatte ich schon vor einiger Zeit Gespräch mit einem Netztechniker (diejenigen, die die Mobilfunknetze installieren etc., also keinen Netzbetreiber) und einem vermeintlich kundigen Menschen bei eplus und mir wurde unisono und fpr michz glaubhaft versichert, das würde so nicht gehen.
    Da das eplus Netz zur Zeit sowieso massive Störungen aufweist (Umbaumaßnahmen) und wohl der Ansturm von neuen Discountnutzern massiv zugenommen hat, gehe ich zur Zeit von netzseitigen Störungen aus, die alle betreffen oder von SIM Karten, die noch nicht korrekt zur Nutzung des jeweiligen Dienstes freigeschaltet wurde.
    Lasse mich mit guten Argumenten aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.


    Gruß,
    Leo


    Offtopic P.S.: Die Netzstörungen bei eplus haben bei mir (als eplus Vertragskunden) solche Ausmaße angenommen, daß ich mit höchster Wahrscheinlichkeit den Netzbetreiber wechsen werde!

  • Es geht wieder.
    Ich hab' noch ein paar Sachen ausprobiert (Reset von Telefon und Palm, Neueinrichtung der BT-Verbindung und schließlich Löschen von BT Device Cache, BT Prefs und BT Trusted Devices) und plötzlich klappte die Verbindung wieder.
    Was jetzt letztendlich Schuld an dem Problem war, weiß ich nicht genau, ich vermute das Problem aber weniger bei EPlus als bei meinem BT-Stack :(

  • Ich bin's nochmal :(
    Heute gehen die Probleme weiter:
    Nachdem gestern der Connect geklappt hat, aber keine Daten geflossen sind, klappt heute nichtmal der Connect (bleibt bei "signing on" hängen, bis der Timeout kommt). Heute morgen konnte ich noch eine Mail versenden, seitdem ist Schicht im Schacht....


    Sind das Auswirkungen der erwähnten Umbaumaßnahmen bei ePlus oder hab' ich doch noch irgendwo Murks drin?
    Kann mal jemand seine Verbindungseinstellungen posten, damit ich wenigstens da Fehler oder Schwachstellen ausschließen kann?

  • Zitat

    Original von OWL
    Sind das Auswirkungen der erwähnten Umbaumaßnahmen bei ePlus...


    Ich kann nur sagen, dass meine Simyo-Verbindung gestern, heute und auch sonst problemlos funktioniert. Und das ist ja auch eplus. Schein wohl ein Aldi-internes Problem zu sein?

  • Zitat

    Original von OWL
    Ich bin's nochmal :(
    Heute gehen die Probleme weiter:
    Nachdem gestern der Connect geklappt hat, aber keine Daten geflossen sind, klappt heute nichtmal der Connect (bleibt bei "signing on" hängen, bis der Timeout kommt). Heute morgen konnte ich noch eine Mail versenden, seitdem ist Schicht im Schacht....


    Sind das Auswirkungen der erwähnten Umbaumaßnahmen bei ePlus oder hab' ich doch noch irgendwo Murks drin?


    Meine Erfahrungen mit solchen Problemen sind, das der Fehler noch NIE bei meiner Hardware vorlag, sondern IMMER durch Netzprobleme des Netzanbieters verursacht wurden.....
    Ich habe schon sehr oft die Konfiguration neu aufgesetzt und es lag NIE daran.
    Ein Anruf bei der Hotline hat dann IMMER geholfen. Entweder kannten die das Problem schon und haben mich beruhigen können, oder aber durch meinen Anruf ist denen das Problem bekannt gegeben worden und die Techniker brachten es wieder i.O.
    Das geht so eigentlich aus den Postings im entsprechenden Thread bei Telefon-Treff.de so hervor (Link ist oben gepostet).

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Ich habe mit blau.de (auch e-plus) wie alditalk einige Anfangsprobleme Mitte des Monats gehabt. Das hat sich nach der Aktivierung dann jedoch gegeben.
    :oh-ja:
    Wen es interesseirt der kann ja meinen nächsten Beitrag im PalmPaper (erscheint Anfang April) dazu lesen! :zwinkert: