Kennwortschutz für bestimmte Bereich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mal eine Frage.


    Ich habe einen Sony PEG-NX70V/E mit Palm OS Software.


    Den Bereich MEMO würde ich gerne mit einem Passwort schützen. Alles andere eigentlich nicht. Ich habe jetzt die Sicherheit von der Palm OS Software eingestellt wobei da jetzt nach 20 Minuten inaktivität nach dem PW gefragt wird. Gibts dafür nicht eine Software damit nur bestimmte bereiche mit einem PW schützen kann ?


    MFG
    Albert

  • Da fällt mir sponatn nur AppLock ein. Damit kann man einzelne Programme mit Paßwort sichern. Vlt ist das was für dich?
    Alternativ könntest du deine Memos als privat markieren. Dann muß man das Systempaßwort eingeben, um sie lesen zu können...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Hallo,


    zum einen verstehe ich nicht den Text in edit. Bezieht sich dieser auf das memo Programm oder generell.


    Mir würde ja das mit dem PW bei der Palm OS Software, aber er zeigt die Kalendertermine nicht richtig an. Diese sind nicht kategorisiert als Privat und wenn der Alarm angeht das ein neuer Termin vorhanden ist, steht nur "Privater Termin" dort. Diese sind aber nicht als Privat maskiert.


    Übernimmt dieses PSMemo dann die Memo funktion von Palm OS ?


    Ich Synchronisiere diese immer mit den Notizen unter Outlook 2003 und das muss dann auch noch funktionieren.


    MFG
    Albert

  • Zitat

    Original von Daniel Albert
    Übernimmt dieses PSMemo dann die Memo funktion von Palm OS ?


    Ich Synchronisiere diese immer mit den Notizen unter Outlook 2003 und das muss dann auch noch funktionieren.


    MFG
    Albert


    PsMemo ist nur ein Aufsatz auf das Palm Memo. Du kannst weiter mit Outook synchronisieren.

  • Nicht das ich wüsste. Alternativen wären aber:
    - Teallock (evtl etwas zu viel nur für diesen einen Zweck, aber sehr sicher
    - No Access (allerdings sehr unsicher)
    - Passwort Launch (relativ sicher [per Dateiattribut gegen Löschen sichern], nimmt allerdigs das Systempasswort)
    - das oben erwähnte Applock (wenn man beim Hauptprogramm schnell genug ist, kann man beim Aufblitzen des Einstellungsbildschimres schnell das "Aktiviert" Häkchen entfernen => Schutz ausgehebelt)

  • Hmm,


    ok dann sollte ich mal den Password Launch Testen.


    Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem. AppLock kann ich nicht mehr löschen. Ich habe es schon deaktiviert aber trotzdem kein löschen möglich. Gibts da einen Trick ?


    MFG
    Albert


  • Dafür gibt es in Applock imho einen Menüpunkt der den Schutz aufhebt - dann sollte man es löschen können.

  • Mal so eine Frage, aber ich kann mir z.B. mit Agendus ebenfalls Memos anzeigen lasse, was bringt dann also ein Schutz vor der Benutzung der Memo-Applikation?
    Die einzige Lösung währe also das Verschlüsseln des Memos mit dem Systempasswort oder eine Extra-Software, die die Texte außerhalb der normalen Datenbank speichert.

  • er muß sich da schon entscheiden, weil er will, dass die memos mit outlook geynct werden. also entweder oder:


    1. zugriff auf zB "Memo" schützen, durch zB applock, vorteil: memos werden anstandslos gesynt, mit jeder x-beliebigen software, die auf memodb zugreifen kann [da gibts viele...] kann der schutz umgangen werden;


    2. memos als "privat" markieren, aber das will er ja auch nicht, weil er irgendwie alles privat markiert hat,


    3. memos verschlüsseln, da gibt es eine menge software (goto palmfreeware.com), aber dann wird das mit dem outlook-sync nix,


    4. extra software installieren (wie secure notes), die ihren eigenen conduit und desktop mitbringt.


    ich persönlich würde mir mit 2 behelfen - die palm security ist mit SHChangerDA schnell gewechselt und kann vielleicht mit einem tool wie 2playme auch automatisch sagen wir zwischen 9 und 17 uhr OFF und danach ON geschaltet werden ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,


    ich finde echt coll das ihr euch da soviele Gedanken macht. Danke


    Jetzt mal zu meinen Hintergrund warum ich das möchte.


    In diesen Memos sind bei mir Kontodaten, Zugangsdaten von Rechnern, VPN Tunneln, Firmenpasswörter usw. gespeichert da ich diesen Palm täglich mit bei mir trage und dies deshalb auch sinn macht.


    Was ist aber, wenn ich diesen mal verlege, dann sollten diese Dateien zumindest so geschützt sein, dass eine normale Person diese Dateien nicht sofort öffnen kann und ich noch Zeit haben die PW zu Ändern. Bekommt dieses Gerät ein Hacker in die Hand und der möchte an diese Daten wird dieser das wahrscheinlich auch schaffen.


    Mit dem Privat würde mir ja reichen aber entweder habe ich es falsch eingestellt oder ich weiß nicht.


    Ich habe bei Sicherheit ein Kennwort zugewiesen und gesagt, dass Privat ausgeblendet wird.


    Warum werden aber auch im Kalender die Termine welche aufpopen als Privat gekennzeichnet obwohl diese als Privat nicht gekennzeichnet sind.


    Ich möchte dies nur bei den Memos

  • Zitat

    Original von Daniel Albert
    Jetzt mal zu meinen Hintergrund warum ich das möchte.


    In diesen Memos sind bei mir Kontodaten, Zugangsdaten von Rechnern, VPN Tunneln, Firmenpasswörter usw. gespeichert da ich diesen Palm täglich mit bei mir trage und dies deshalb auch sinn macht.


    Für solche Dinge gibt's aber auch Passwort-Programme, die solche Zugangsdaten verschlüsselt abspeichern. Eine kleine Übersicht findest du z.B. hier.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Daniel Albert
    Warum werden aber auch im Kalender die Termine welche aufpopen als Privat gekennzeichnet obwohl diese als Privat nicht gekennzeichnet sind. Ich möchte dies nur bei den Memos


    die eigebaute sicherheit bezieht sich jeden x-beliebigen datensatz, der das flag "privat" gesetzt hat, nach nur-memos kannst du da nict unterscheiden. termine sollten aber angezeigt werden, wenn sie nicht als privat markiert sind, dass es da probleme geben würde, wäre mir nicht bekannt.


    dein konkretes problem löst du sicher besser mit dem tip von bubu ( da gibt es auch software, die einen eigenen desktop für win mitbringt, zB Secret! oder DataShield).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • HAllo, ich empfehle Dir Splasch ID , das kannst Du bequem vom Rechner aus verwalten ( beste Übersicht und wirklich sicher )


    Ich gehe eien Etwas anderen weg ( da ich nun Launcher x verwende ) lasse ich mir bestimmte Kategorien des Programm launcher einfach nicht anzeigen, und Memo liegt genau dort ( das heist.. wenn jemand meinen Palm in der Hand hat sieht er die Memos garnicht erst .. Denn wenn man nicht weiß das etwas da ist, hat man auch kein Interesse reinzuschauen.


    Passwörte etc. Schütze ich allerdings mit Splash id . wegen der Sicherheit


    Gruß ein
    TreoUser

  • Zitat

    Original von Daniel Albert
    In diesen Memos sind bei mir Kontodaten, Zugangsdaten von Rechnern, VPN Tunneln, Firmenpasswörter usw. gespeichert da ich diesen Palm täglich mit bei mir trage und dies deshalb auch sinn macht.


    Also wenn Du bei den Memos bleiben willst schau Dir mal Cryptopad an, greift auf die Memos-DB zu und kann einzelne Memos verschlüsseln.


    Gruß,
    RMD

  • Hallo,


    ich habe jetzt komplett einen anderen Weg gewählt. Ich nutze schon seit Jahren Roboform auf meinem Rechner. Ich wusste nicht das es eine Applikation für den Palm gibt. Diese habe ich gestern Installiert und alle Memos dort eingetragen. Jetzt habe ich alle Passwörter in Roboform drin.


    Danke für die schnelle und große Unterstützung. Durch eure Hilfe konnte ich einiges an geld sparen.


    Danke


    MFG
    Albert