Wie lange hält Euer T2 AKKU?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Habe einen T2 und so ein wenig die Vermutung, daß der Akku nicht ganz fit ist:


    Ich lade ihn ca. 1.30 h bis auf 4170mV


    Kurze Zeit später zeigt die Akkuanzeige nur noch 88% an, obwohl ich den kleinen dann kaum oder garnicht benutzt habe.


    Im Hintergrund läuft glaube ich kaum was, die Batterie-Anzeige ist auch beim Einschalten wieder da, wo sie beim Ausschalten war.


    Ansonsten komme ich auf eine Laufzeit von ca. 5h mit täglicher Nutzung von:
    -Kalender-Funktion,
    ein Metronom wird ca. 20min. genutzt,
    Avantgo wird gelesen,
    Bildchen gezeigt - weil´s so schön ist, mal den neuen Palm zu zeigen (nach x Jahren mit dem Palm III)
    mal wird auch mp3 kurz gehört


    Ich lade den T2 nicht immer in der Doking auf, sonder ziehe das Ladekabel aus der Station, damit auch bei kurzer Sync nicht immer am Akku geladen wird.


    Vielleicht schreibt Ihr Eure Laufzeiten mal. Im Beam-Magazin 17 waren ja beeindruckende Werte :(


    Meine Werte sind getestet mit BatteryDGraph v1.20
    (Programm by Jeroen Witteman)
    http://palm.JeroenWitteman.com


    Habt Ihr schon mal den Palm Support Österreich angerufen?


    Danke für ein paar Antworten.


    JGT2

  • Zitat

    Original von JGT2
    Ich lade den T2 nicht immer in der Doking auf, sonder ziehe das Ladekabel aus der Station, damit auch bei kurzer Sync nicht immer am Akku geladen wird.


    Und warum machst Du so einen Quatsch? Der Akku kennt keinen Memory-Effekt und kann und sollte wann immer möglich aufgeladen werden. Im Gegensatz zu einem Notebook gibt es die dagegen sprechenden thermischen Probleme beim Palm nicht. Und lass Dir nichts von wegen Anzahl Ladezyklen einreden.. die werden bei LiIon anders 'gezählt'.
    Entscheidend für das spätere Leben des Akkus ist, daß man die erste Ladung auch wirklich durchzieht und das Gerät während dieser Zeit in Ruhe läßt (ja... das fällt SEHR schwer :-).

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • da kann ich fidel nur zustimmen.


    ich habe sofern ich es nicht vergesse, den palm immer im craddle stecken.


    auch nach 1 std. mp3 ist er immer noch auf über 50 %.

  • also bei mir hält er auch so um die 5 stunden .... würde mir keine gedanken machen nur weil die anzeige am anfang n bissel schneller fällt ....



    und wie die leute die vor mir geschrieben haben .... lade den plam so oft wie möglich

  • Warum muss man den Akku eigentlich laden wann immer man kann???
    Lasse meinen Zire immer leer werden und dann lade ich ihn über Nacht!
    Kann das negative Auswirkungen auf den Akku haben?

  • Also danke für die Beiträge.


    Ich habe den T2 nur nicht geladen, um mal einen Akkulaufzeitwert zu erhalten, den ich mir ja sonst kille, wenn ich den T2 immer wieder auflade.


    Trotzdem muß ich sagen (ich lade jetzt immer mal nach ;) ), die Akkuanzeige sinkt immer nach ein paar Minuten gleich auf 88% oder ähnlich.


    Werde wohl mal den Service anrufen. Eventuell soll man ja auch die Akku Anzeige wieder trimmen können per Hard-Reset, den ich aber erstmal vermeiden will.


    Also schau mer mal...


    JGT2

  • Bei mir geht´s am Anfang auch immer ratz-fatz, aber ab ~ 85% wieder langsam. Und dann hält der Akku ewig.
    Was soll´s, hauptsache die Gesamtlaufzeit stimmt.


    Gruß,


    Klaus Wortmann

  • Sony empfiehlt seinen Kunden, den Handheld so häufig wie möglich zu laden.


    Ich fasse nochmal zusammen:

    • Akku so häufig wie möglich laden
    • niemals bis zum endgültigen Abschalten des Handhelds warten
    • Entladungen wirken sich negativ auf die Akkukapazität aus
    • sollte der Akku schwächeln: Hardreset in der Dockingstation; dies bewirkt zudem einen Reset des Akkus


    /edit  Klaus Wortmann: Du bist nicht zufällig der Administrator der Schalke04-Homepage?

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro