GPS, Palm und Autoeinbau

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir jetzt auch eine GPS-Maus geholt. Das Ganze habe ich dann schön in meinen Golf 3 Kombi eingebaut.


    Habt Ihr sowas auch schon gemacht? Hier können wir unseren Einbau beschreiben und Erfahrungen austauschen.


    Ich fange mal an:


    Ich habe mir eine schöne, kleine Maus über ebay ersteigert. Machte zusammen mit Adapter und Lader für GPS und TT 86 Euro. Funktioniert alles super.


    Das Kabel zur Maus konnte ich mit einer PS/2 Verlängerung durch das Amaturenbrett verlegen. Die Maus kommt jetzt in meinem Golf 3 am linken Frontlautsprecher raus. Dort haftet sie mit dem Magneten auch super am Lautsprechergitter.


    Beim Kabel zum TT habe ich ebenfalls PS/2 Stecker eingelötet. Dadurch kann ich das auch verlängern. Das Kabel habe ich mitten durch das Armaturenbrett auf die rechte Seite des Lenkrads geführt.


    Darüber habe ich einen Schwanenhals (wurde zum GPS mitgeliefert) an die Scheibe geheftet. Eine Seite mit Saugnapf (Scheibe), eine Seite mit Magnetplatte. An die Magentplatte habe ich die original Tungsten-Abdeckung mit aufgeklebten Metallplätchen drangeheftet. Da hält mein TT super.


    Einen zweiten Zigarettenanzünderanschluß habe ich mir jetzt auch hinter das Armaturenbrett gelegt. Mit einem Batteriewächter (Conrad, 15 Euro) ist die Maus dann auch immer an und man sieht nichts von der Hardware.


    Wichtig ist mir, dass ich die Maus, mit Stecker und Adapter für den Palm auch in anderen Autos benutzen möchte. Das geht bei mir innerhalb von ca. 3 Minuten. Die Verlängerungen bleiben einfach im Auto. Auch den Schwanenhals kann ich so woanders verwenden.


    Für die Zukunft möchte ich das auch auf portabel mit 4 Mignon Batterien abändern (als Option). Funktioniert. Habe ich schon ausprobiert! Nur eine schöne Box brauche ich dafür noch.


    Zuerst hatte ich die Halterung für den Palm fest an das Armaturenbrett gemacht. Da vibrierte der Bildschirm aber zu stark (der Golf 3 ist ein TDI).


    Witzig ist auch, dass ich meinen Tungsten seit dem GPS-Einbau nur im Auto lede. Zweimal 30 Minuten Autofahrt am Tag reicht für eine Vollladung scheibar aus. Früher mußte ich sicher jeden zweiten Tag laden.



    Wie habt Ihr das gemacht? Was sind Eure Ideen oder Fragen zu diesem Thema?



    Palm rules
    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hi MsM,
    als frisch gebackener Tungsten T2-Besitzer habe ich heute Mittag Deinen Beitrag zum Thema "GPS, Palm und Autoeinbau" mit großem Interesse gelesen. Seit dem sind 3 Stunden vergangen, in denen ich mich fleißig informiert und den Entschluss gefasst habe, mir ebenfalls ein Palm-Navi-System zuzulegen und einzubauen. :)


    Mein Wunschsystem (Holux GM 210 PS mit Tungsten T2) benötigt allerdings eine Verkabelung, die über den Zigarettenanzünder gespeist wird. Eine hässliche Lösung (mit offenem Aschenbecher in der Gegend herumfahren und überall labbern Kabel herum) aber da ich gelesen habe, dass Du Deine Kabel vernünftig und "unsichtbar" verlegt hast, bräuchte ich jetzt ein paar Tipps von Dir! ;)


    1) "Einen zweiten Zigarettenanzünderanschluß habe ich mir jetzt auch hinter das Armaturenbrett gelegt. "
    Bedeutet das, dass Du den Zigarettenanzünder des Aschenbechers normal nutzen kannst und hinter der Verkleidung (oder dem Aschenbecher) eine weitere Zigarettenanzünderbuchse verlegt hast, wo der Stromstecker des GPS-Systems drinsteckt? Gibt es eine Adapter o.ä., um versteckt eine weitere Buchse nutzen zu können. Wo kann man so etwas bekommen und wie nennt sich das Ding? ;)


    2) Deine Lösung mit dem Batteriewächter bedeutet, dass Dein GPS-Empfänger PERMANENT an ist? Also wird ständig etwas von der Autobatterie abgezwackt, bis dort die Spannung kritisch wird und dann schaltet der Batteriewächter das GPS-Teil aus? :(
    Kann man (auf keinen Fall ich, aber generell?) nicht elegant einen An-/Aus-Schalter von der Stromversorgung nach außen legen und hätte dann ein schicken Schalter am Armaturenbrett, mit dem man den GPS-Empfänger bei Bedarf anschalten kann?


    Also was ich will ist:
    Ich will keine Kabel sehen (soll alles hinter den Verkleidungen verlaufen) und den GPS-Empfänger nur bei Bedarf aktivieren.


    Danke für Deine Tipps!


    Gruß Thomas

  • Also mit nem Tungsten gibts da noch eine nette Alternative die Du Dir überlegen kannst:


    Ne Bluetooth-Maus mit eigener Stromversorgung dann kannst du bei Bedarf ein Ladekabel anstecken und ansonsten kabelfrei navigieren (Gibts ab 255 Euro), hat auch noch andere Vorteile, z.b. wenns mal auf ne Radtour gehen soll etc.


    Bei nem Festeinbau auch immer zu beachten: Wohin mit der Antenne. Moderne Fahrzeuge mit Wärmschutzverglasung machen oft im Frontbereich Probleme mit dem GPS-Empfang (die Bedampfung der Schibe dämpft das GPS-Signal) Dann muß entweder ne Kojak-Lösung her (Magnetfuß aus Dach) oder die Antenne wandert zur Heckscheibe.


    Grüße Charly

    ..and nothing else matters..


    Hardwarehistorie: Psion Organiser II>Psion Serie 3>Serie 5 > iPAQ > m515 >Tungsten T > Treo 600 > derzeit Treo 650


    http://www.widget.de
    (soviel Werbung muß erlaubt sein ;-))

  • Zitat

    Original von Gast
    2) Deine Lösung mit dem Batteriewächter bedeutet, dass Dein GPS-Empfänger PERMANENT an ist? Also wird ständig etwas von der Autobatterie abgezwackt, bis dort die Spannung kritisch wird und dann schaltet der Batteriewächter das GPS-Teil aus? :(
    Kann man (auf keinen Fall ich, aber generell?) nicht elegant einen An-/Aus-Schalter von der Stromversorgung nach außen legen und hätte dann ein schicken Schalter am Armaturenbrett, mit dem man den GPS-Empfänger bei Bedarf anschalten kann?


    Damit die GPS Maus nicht permanent Strom zieht kann man die zweite Zigarettenanschlussdose (z.B. Conrad.de Nr. 851094 oder 843407) einfach an "Zündung (Klemme 15)" anschließen. Will heißen, nur wenn die Zündung an ist ist der Empfänger in Betrieb. Das ist eleganter als ein Zusatzschalter.


    Gruß


    Matthias

  • Yep, die eleganter Lösung ist die von Charly beschrieben, werde mir morgen die Zigarrenanzünderstecker zusammenlöten (Safetyclip-Halter und Emtac BT GPS) und werde diese elegant hinter dem Armaturenbrett verschwinden lassen, damit kommt es dann einem Festeinbau schon ziemlich nahe. Und beim Emtac sind noch eine Halterung und ein Ladekabel dabei, so daß ich auch flexibel das Fahrzeug wechseln kann.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Der Vorteil an der Lösung mit dem Batteriewächter ist, dass meine Maus dann "nie" einen Kaltstart macht. Der Kaltstart dauert zumindest bei meiner Maus (von GPS-Reisen über ebay) mehrere Minuten. Kann ja sein, dass andere Mäuse schneller sind. Ausserdem vergißt man einen Schalter oft. Der Weg über die Zündung ist auch nicht so toll. Dann hat man selbst nach dem Tanken einen Kaltstart.


    Ich hoffe, dass meine Maus höchstens nach einer langen Autonichtbenutzung den Wächter zum sperren brigt. Die Maus braucht ja kaum Strom.


    Den Zweiten Zigarettenanzünder habe ich über den Dauerstromkreis des Rodios versorgt. Dort gäbe es alternativ auch die Möglichkeit über die Zündung. Den geschalteten Strom gibt es ja auch am Radio.


    Ihr solltet beachten, dass die Sicherungen von GPS und Batteriewächter fast immer im Zigarettenanzünderstecker sitzen. Wenn Ihr denn Stecker weglaßt, habt Ihr schnell ein Problem.


    Ich hatte zuerst auch mit dem Bluetooth-GPS geliebeugelt. Aber ich kann mit den 4 Batterien mein GPS auch potabel verwenden und es kosten nichtmal die Hälfte. Die Maus ist so klein wie eine Streichholzschachtel und funktioniert hinter der Frontscheibe meines Golf 3 super.



    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Danke für Eure Tipps!


    Eine echt coole Diskussion von Pro's und Contra's.
    Letztlich bleibt die Entscheidung dann doch bei mir hängen [umpf] , aber ich weiß jetzt zumindest ungefähr "wo's lang geht" und was es zu beachten gibt. :D


    Gruß Thomas

  • Ich habe leider festgestellt, dass mein GPS immer wenige Minuten braucht, wenn ich den Palm anschliesse.


    Es ist anscheinend egal, ob ich die Maus davor am Netz hatte oder nicht.


    Also kann ich mir den Batteriewächter auch sparen. Werde mir jetzt einen Schalter mit einer LED ins neben das Radio setzen. Damit kann ich dann das GPS abschalten.


    Hat sonst jemand was von seinem Einbau zu berichten?



    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hallo zusammen,


    der Markt bezueglich GPS und Palm hat schon zugenommen. Ich selber habe noch ein Garmin eMap und mir ein Kabel zum Palm machen lassen. Das geht hervorragend und beide Geräte werden dann über den Zigarettenanzuender geladen.


    Ein Problem heutzutage ist, dass viele Autohersteller bedampfte Scheiben einbauen, und die keine Strahlen mehr durchlassen. Auch keine fuers GPS. :(


    Also aufpassen, kann sein, dass dann ohne externe Antenne nichts geht.


    Gruss, Sven

  • Zitat

    Original von Sweeney
    Ich selber habe noch ein Garmin eMap und mir ein Kabel zum Palm machen lassen.


    Hallo Sven


    Wo hast du dir dein Kabel machen lassen ?
    Ich habe ein Garmin eMap und ein Tungsten T3.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hallo,


    ich habe einen Zire71 mit Kirrio GPS-Maus und MapSonic (Bundle). Aber leider baumeln bei mir alle Kabel im Auto herum. Woher könnte ich denn Unterstützung für den Einbau einer solchen Lösung (Verschwinden der Kabel, Stummschalten des Autos bei Ansage Navigation, etc.) bekommen? ?( Habe selbst keine Ahnung davon. Vielleicht weil ich eine Frau bin ?! :O


    Viele Grüße
    makanu

  • Zitat

    Original von makanu
    Woher könnte ich denn Unterstützung für den Einbau einer solchen Lösung (Verschwinden der Kabel, Stummschalten des Autos bei Ansage Navigation, etc.)


    Also das Auto wirst Du nicht stummschalten können :D
    Aber Scherz beiseite: selbst das Stummschalten des Autoradios wird nicht richtig funktionieren, liegt daran, dass Du kein Signal vom Zire zum Autoradio kriegst, dass Stummschalten signalisiert. Man könnte einen Schwellwertschalter verwenden, aber die sind i.d.R zu träge.
    Wegen der Kabel wende Dich entweder an eine Vertragswerkstatt deines Autosherstellers (teuer) eine freie Werkstatt (etwas billiger) einen Bekannten, der keine Skrupel hat Deine Inneneinrichtung auseinander zu nehmen (billig) oder wenn Der nicht existiert fahr mal zur nächsten PUG und frag da nach.


    Gruss, Dirk