Agendus oder DateBk6 oder ???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Leute!


    Ich bin seit 2 Wochen neuer begeisterter Palmianer - wirklich schöne "Speilzeuge" ... und tolle Helfer im Alltag :-))


    agendus oder DateBk6 soll nicht wertend sein... möchte nur herausfinden, welches Programm all meine Wünsche erfüllen kann... ohne jegliche Philosophie oder Gewohnheit zu berücksichtigen...


    Habe da an die erfahrenen Kalender-Anwender ein paar Fragen:


    Zu welchem Programm würdet Ihr mir raten? Was ich mir wünsche:


    1. Alle Termine von mir und der ganzen Familie erfassen - aber z.B. nur eine, zwei oder drei oder mehrere oder alle Kategorien anzeigen lassen
    2. Memos in Aufgaben, Aufgaben in Termine umwandeln
    3. erfassen bzw. bearbeiten der Termine am PC
    4. möchte manche Einträge unterdrücken --> privat; das geht ja im Standardkalender auch aber: ich möcht z.B. Fr. Maier in den Kontakten erfassen - privat setzen - und im Kalender bei jedem Termin mit Fr. Maier ebenfalls diese Eigenschaft automatisch hinterlegt haben... bisher mußte ich bei jedem Termin "privat" aktivieren...
    5. Termine kopieren: habe immer wieder Termine, die mit den selben Eigenschaften vorkommen... dabei gibt es aber keine bestimmte Wiederholungszeit... ich würde mir wünschen: diesen Termin - tap - kopieren - Datum - Uhrzeit - tap - fertig :)


    Über konstrukive Vorschläge würde ich mich sehr freuen - noch einen schönen Abend und Danke für Eure Tipps :-))
    lg
    Michael

  • Hallo!


    Erstmal Willkommen im Palm-Lager!


    Zu Deinen Fragen: Beide Programme (Agendus und DateBk) lassen sich vor dem Kauf ausgiebig testen - ich würde Dir dringend ans Herz legen das auch zu tun. Ich selbst habe sowohl DateBk als auch Agendus gekauft und setze aber nur DateBk ein. Und nein, ich denke gar nicht daran, daraus gleich eine generelle Empfehlung zu machen... :)


    Aber Fakt ist nunmal: Jeder hat andere Anforderungen, einen anderen Geschmack, eine andere Arbeitsweise und wasweissichnochalles... Von daher wird es für jeden das passende Programm geben - wurscht wie es heissen mag...


    Nur noch ein abschliessender Tip: Skybert (http://www.skybert.de/) hat eine ganz hervorragende Anleitung für DateBk verfasst, das würde ich mir mal reinziehen!


    Ansonsten viel Spass mit dem Palm und mögest Du das für Dich passende Programm finden! :)

  • Danke für die Antwort - skybert.de ist schon fast mein zweites Zuhause... weiß nicht wie viele Stunden ich in den letzten 2 Wochen auf diese Seite schon gelesen haben... finde die Seite super - nochmals Danke an dieser Stelle!!


    Das mit dem Testen und Geschmack.. eh klar wollte auch keine persönlichen Meinuungen - sondern nur wissen, welches der beiden Programme meine Wünsche erfüllen kann... wie muß ich sowieso selber ausprobieren... wollte mir nur im Vorfeld ein paar zusätzliche Infos einholen :)


    Die Anleitung von skybert habe ich mir schon reigezogen, DateBk gerade runtergeladen... vielleicht könnt ihr mir noch schreiben ob meine Wünsche (siehe unten) alle von einem Programm erfüllt werden können...


    lg
    Michael


    PS jetzt gehts ans testen :) und lesen und reinsaugen :)

  • Zitat

    Original von palm777
    1. Alle Termine von mir und der ganzen Familie erfassen - aber z.B. nur eine, zwei oder drei oder mehrere oder alle Kategorien anzeigen lassen
    2. Memos in Aufgaben, Aufgaben in Termine umwandeln
    3. erfassen bzw. bearbeiten der Termine am PC
    4. möchte manche Einträge unterdrücken --> privat; das geht ja im Standardkalender auch aber: ich möcht z.B. Fr. Maier in den Kontakten erfassen - privat setzen - und im Kalender bei jedem Termin mit Fr. Maier ebenfalls diese Eigenschaft automatisch hinterlegt haben... bisher mußte ich bei jedem Termin "privat" aktivieren...
    5. Termine kopieren: habe immer wieder Termine, die mit den selben Eigenschaften vorkommen... dabei gibt es aber keine bestimmte Wiederholungszeit... ich würde mir wünschen: diesen Termin - tap - kopieren - Datum - Uhrzeit - tap - fertig :)


    Also, ich bin weder Experte für Agendus noch für Datebk, allerdings würde ich persönlich Datebk vorziehen, da Agendus in meiner Konfigurtion zu instabil lief. Nun zu Deinen Fragen:
    ad 1) Geht sowohl als auch, geht sogar mit Standard Kalendar ;) Datebk hat noch den Vorteil der Benutzerdefinierten Ansichten, so dass Du Deine Bedürfnisse weiter ausleben kannst.


    ad 2) Geht mit Datebk sicher, am PC mit Outlook, aber nicht mit PalmDesktop


    ad 3) PalmDesktop ist passabel, Outlook sehr mächtig. Synchronisation geht mit beiden Geräten und Outlook/PalmDesktop. Im Zweifel unter BEnutzung von Pocket Mirror oder Switchsync (beides Kaufprogramme). Wie obenschon gesagt, Outlook ist mächtiger, aber es kann zu Kompatibilitätsproblemen kommen, dann hilft z.B. Pocket Mirror weiter.


    ad 4) Dafür eigenen sich bei Datebk "Vorlagen" und benutzerdefinierte Ansichten, ob es sowas auchh bei Agendus gibt ? Keine Ahnung. Ach ja, eine Kategorie kann man als Standard mit dem Attribut "privat" belegen und einer benutzerdefinierten Ansicht kann man alle angezeigten Kategorien mit dem Attribut "privat" über das Menü versehen (Sozusagen nach getaner Arbeit).


    ad 5) Dafür sollten bei Datebk die Terin Vorlagen geeignet sein. Vorlage definieren, dann wenn man sie braucht kann man sie bei der Erstellung eines Termins abrufen.


    So, jetzt sind die Agendus User gefordert, ich bin gespannt, ob das Programm mithalten kann.


    Agendus hat meiner Meinung nach den Vorteil der intuitiven Benutzerführung, ich hab mich beim Test schnell orientieren können, bei Datebk brauchte ich vieeel länger, um einen Überblick zu bekommen. Bede Programme sind definitiv sehr mächtig.
    Die PUG Mannheim hat mal bei einem Treffen ein Vergleich der Programme vorgenommen. Vielleicht gibt es dazu eine Powerpoint Präsentation? Frag mal Peter "McPalmi".

  • Mit DateBk gehen deine 5 Anforderungen auf jeden Fall.


    Mit Agendus kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb sollte jetzt ein Agendus-User sagen, ob auch bei Agendus alle 5 Punkte erfüllbar sind.

  • Hallo Michael,


    ich antworte mal als einer der Autoren, die auf skyberts Seite die "Agendus im Alltag"-Serie schreiben.


    Zitat

    Original von palm777
    1. Alle Termine von mir und der ganzen Familie erfassen - aber z.B. nur eine, zwei oder drei oder mehrere oder alle Kategorien anzeigen lassen
    2. Memos in Aufgaben, Aufgaben in Termine umwandeln
    3. erfassen bzw. bearbeiten der Termine am PC
    4. möchte manche Einträge unterdrücken --> privat; das geht ja im Standardkalender auch aber: ich möcht z.B. Fr. Maier in den Kontakten erfassen - privat setzen - und im Kalender bei jedem Termin mit Fr. Maier ebenfalls diese Eigenschaft automatisch hinterlegt haben... bisher mußte ich bei jedem Termin "privat" aktivieren...
    5. Termine kopieren: habe immer wieder Termine, die mit den selben Eigenschaften vorkommen... dabei gibt es aber keine bestimmte Wiederholungszeit... ich würde mir wünschen: diesen Termin - tap - kopieren - Datum - Uhrzeit - tap - fertig :)


    1. Das ist mit entsprechenden gefilterten Ansichten möglich. Ein Beispiel kommt gerade in Folge 5.


    2. Ist beides möglich, zweiteres siehe Folge 4.


    3. Ist prinzipiell keine Frage von Agendus oder DateBk, sondern hängt von der Installation des entsprechenden Hotsync-Programms ab. Bei Agendus gibt es auch eine Desktop-Variante, die sich entweder in Outlook oder in den Palmdesktop integriert. Dann hat man viele Agendus-Funktionen schon auf dem PC zur Verfügung.


    4. Eine "Vererbung" bestimmter Kennzeichen gibt es meines Wissens weder auf dem Palm noch auf den Desktop-Programmen. Was Du aber machen kannst, sind Vorlagen, die bestimmte Kennzeichen von vorneherein enthalten.


    5. Termine kopieren ist mit Agendus problemlos zu realisieren. Für ständig wiederkehrende Termine bieten sich aber auch Terminvorlagen an.


    Wie schon andere geschrieben haben, ist das Beste wirklich, wenn Du beide Programme intensiv ausprobierst und dann Deine Entscheidung triffst.

  • Zitat

    Original von palm777
    1. Alle Termine von mir und der ganzen Familie erfassen - aber z.B. nur eine, zwei oder drei oder mehrere oder alle Kategorien anzeigen lassen
    2. Memos in Aufgaben, Aufgaben in Termine umwandeln
    3. erfassen bzw. bearbeiten der Termine am PC
    4. möchte manche Einträge unterdrücken --> privat; das geht ja im Standardkalender auch aber: ich möcht z.B. Fr. Maier in den Kontakten erfassen - privat setzen - und im Kalender bei jedem Termin mit Fr. Maier ebenfalls diese Eigenschaft automatisch hinterlegt haben... bisher mußte ich bei jedem Termin "privat" aktivieren...
    5. Termine kopieren: habe immer wieder Termine, die mit den selben Eigenschaften vorkommen... dabei gibt es aber keine bestimmte Wiederholungszeit... ich würde mir wünschen: diesen Termin - tap - kopieren - Datum - Uhrzeit - tap - fertig :)


    zu Agendus:


    1. kein Problem, wenn du allerdings die Termine mehrerer Personen erfasst, wird es schnell unübersichtlich. Du kannst das Problem durch entsprchende Vergabe von Kategorien lösen


    2. kein Problem


    3. du kannst mit Outlook oder Palmdesktop syncen oder du kaufst den Agendus- Desktop für Outlook/ Palmdesktop (sehr nett, hier hat Agendus ausnahmsweise die Nase vorn)


    4. hm, ich glaube das geht so nicht... lasse mich gern korrigieren (hab es gerade erstmalig probiert)


    5. kein Problem... so oder unter Verwendung von Vorlagen


    Agendus ist klar leichter zu bedienen. Etwa ab 1000 Einträgen pro Datenbank legt es zunehmend Gedenksekunden ein, die DateBk fremd sind. Wenn du eine längere Einarbeitungszeit in Kauf nimmst, hast du mit DateBk das Non- Plus- Ultra. Ich persönlich habe beides, benutze immer noch Agendus und fühle mich bestens bedient.


    [edit] oh, da war einer schneller

  • Hihi :D
    Man sind wir wieder hilfsbereit und posten dabei ein paar unserer Empfehlungen doppelt. :lacht:
    Bsp:

    Zitat

    Original Gwidion
    So, jetzt sind die Agendus User gefordert, ich bin gespannt, ob das Programm mithalten kann.


    dann


    Zitat

    Original Skybert
    Deshalb sollte jetzt ein Agendus-User sagen, ob auch bei Agendus alle 5 Punkte erfüllbar sind.


    und dann noch inhaltlich Marteng & BenBuster.


    palm777 wird eh nicht um das testen herumkommen. Aber er wird unsere Hilfsbereitschaft in guter Erinnerung behalten. Viel Vergnügen dabei :D


    Edit: Ergänzung

  • Da muss ich doch mal kurz korrigierend eingreifen...


    Zitat

    Original von Gwidion


    ad 1) Geht sowohl als auch, geht sogar mit Standard Kalendar ;) Datebk hat noch den Vorteil der Benutzerdefinierten Ansichten, so dass Du Deine Bedürfnisse weiter ausleben kannst.


    - geht mit dem Standard-Kalender NICHT. Der kann entweder _eine_ oder alle Kategorien anzeigen, aber nicht mehrere. Was Agendus /DateBk angeht, ist die Mehrfachauswahl von DateBk hier klar im Vorteil, da dort alle Kategorien direkt anklickbar sind.


    Zitat

    ad 2) Geht mit Datebk sicher, am PC mit Outlook, aber nicht mit PalmDesktop


    Merkzettel in Aufgabe verwandeln kann ich bei DateBk nicht finden... Aufgabe in Termin (und umgekehrt) geht über flexible Termine. Agendus weiss ich nicht.


    Zitat

    ad 3) PalmDesktop ist passabel, Outlook sehr mächtig.


    Was die Eingabe am PC angeht, ist Agendus durch die verfügbaren (und natürlich kostenpflichtigen) Windows-Versionen hier besser.


    Zitat

    ad 4) Dafür eigenen sich bei Datebk "Vorlagen" und benutzerdefinierte Ansichten, ob es sowas auchh bei Agendus gibt ? Keine Ahnung.


    Eine automatische Übernahme des 'privat'-Flags vom Kontakt in den Termin ist mir nicht bekannt. Die Vorlagen müssten bei DateBk mächtiger sein als bei Agendus.


    Zitat

    ad 5) Dafür sollten bei Datebk die Terin Vorlagen geeignet sein. Vorlage definieren, dann wenn man sie braucht kann man sie bei der Erstellung eines Termins abrufen.


    Ja..eindeutig eine Sache für Vorlagen. Man kann übrigens in der Tagesansicht auch _zuerst_ auf die Uhrzeit klicken und _dann_ die Vorlage auswählen, dann wird nur die Dauer der Vorlage übernommen. Natürlich kann man auch einen vorhandenen Termin einfach kopieren und landet bei DateBk dann direkt im Detail-Dialog, wo man Datum und Uhrzeit anpassen kann.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidel ()

  • Hallo Fidel,


    Zitat

    - geht mit dem Standard-Kalender NICHT. Der kann entweder _eine_ oder alle Kategorien anzeigen, aber nicht mehrere. Was Agendus /DateBk angeht, ist die Mehrfachauswahl von DateBk hier klar im Vorteil, da dort alle Kategorien direkt anklickbar sind.


    Das ist nicht ganz korrekt. In der Einstellung, welche Kategorien alles angezeigt werden sollen, z.B. in der Tagesansicht, können bei Agendus auch mehrere Kategorien ausgewählt werden.

  • Zitat

    Original von Marteng
    Hallo Fidel,



    Das ist nicht ganz korrekt. In der Einstellung, welche Kategorien alles angezeigt werden sollen, z.B. in der Tagesansicht, können bei Agendus auch mehrere Kategorien ausgewählt werden.


    Habe ich behauptet, dass das nicht ginge? Nein! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es bei DateBk schneller/einfacher geht. Soweit ich mich erinnern kann, muss ich für Mehrfachauswahl bei Agendus für jede anzuzeigende Kategorie jeweils einmal die Kategorieliste aufklappen und dann das Häkchen bei der Kategorie setzen... ganz schlimm ist es, wenn ich von 'allen' Kategorien nur eine oder zwei _AUS_schalten will, dann muss ich nämlich stattdessen die restlichen 13 oder 14 einzeln einschalten... zumindest war das noch so als ich mir Agendus das letzte mal angesehen hatte.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hallo Fidel,


    Zitat


    Habe ich behauptet, dass das nicht ginge? Nein! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es bei DateBk schneller/einfacher geht. Soweit ich mich erinnern kann, muss ich für Mehrfachauswahl bei Agendus für jede anzuzeigende Kategorie jeweils einmal die Kategorieliste aufklappen und dann das Häkchen bei der Kategorie setzen... ganz schlimm ist es, wenn ich von 'allen' Kategorien nur eine oder zwei _AUS_schalten will, dann muss ich nämlich stattdessen die restlichen 13 oder 14 einzeln einschalten... zumindest war das noch so als ich mir Agendus das letzte mal angesehen hatte.


    OK, Deine Beschreibung von Agendus ist so richtig. Ich hatte das mit der Mehrfach-Auswahl in DateBk nicht so verstanden. An dieser Stelle macht das DateBk wirklich besser. Da ich eine solche Einschränkung der Sichten nur selten brauche, hat mich das bei Agendus nicht weiter gestört.

  • Liebe Leute!


    Danke für Euren vielen Tipps... komme ja fast vor lauter Lesen nicht mehr zum Test :-))) herzlichen DANK - bin von Eurer Hilfsbereitschaft sehr angetan und fühle mich in der PALM-Familie gut aufgenommen!!!


    Fazit, das von vorn herein fest stand: Probieren geht über studieren.


    Ich bin dabei - habe mal mit DateBk6 begonnen und ... und beginne mich einzuarbeiten.


    ABER - HILFE, HILFE!!!


    Ich habe im Standardkalender bei JEDEM Termin kryptische Inhalten wie @@@@@A...@@@@@ oder ähnliches... habe schon im Forum gestöbert... scheint ja schon ein alter Hut zu sein... aber wannn verschwinden diese Einträge wieder... mit der Registrierung?


    Wenn dem so ist, finde ich es von DateBk aber keine feine englische Art... sich so in den Vordergrund spielen zu müssen... es hat mich sehr erschreckt, da überall in meinem Kalender solche Einträge zu haben... sehr unangenehm!!


    Wie kriegt man die wieder raus, außer über Hotsync "Desktop überschreibt Pal" sobald man DateBk einmal startet hat man die Notizen wieder bei JEDEM Termin eingetragen??? Wenn jetzt 4 Wochen teste und draufkomme, mir reicht der Standardkalender dorch, bleiben die Einträge dann im Standardkalender enthalten??


    Über Tipps würde ich mich wieder sehr freuen - liebe Palmianer!


    Sonnige Grüße aus Wien
    Michael

  • Zitat

    Original von palm777
    Ich habe im Standardkalender bei JEDEM Termin kryptische Inhalten wie @@@@@A...@@@@@ oder ähnliches


    Das sind die "Zusatzangaben" drin, d.h. alles was Datebk bei Terminen so unterstützt, für die es aber keine Felder in den Standarddatenbanken gibt. Also nix mit Gängelung nach Registrierung :lacht:


    Wenn Du mit Datebk arbeitest werden diese kryptischen Einträge natürlich korrekt aufgelöst/dargestellt und sie stören nicht.


    Bei Agendus gibt's das auch, nur weniger verschlüsselt, sondern als klare englische Begriffe.


    Solltest du dich wieder von Datebk trennen, gibt's da eine Option um aus allen Einträgen alle Tags zu entfernen, sehr nützlich vor der Deinstallation.


    Gruß,
    RMD

  • Zitat

    Original von tobiasb
    Gibt es bei Agendus auch so ein "clean the rubbish tool" ?


    Du meinst wohl Optionen => Geschwindigkeit!? Hier kannst du dann erledigte Aufgaben, Termine etc löschen lassen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000