Welcher Palm für Neueinsteiger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mir einen Palm zulegen, da ich endlich mal etwas Ordnung in meine Termine und Telefonnummern bringen möchte. Ich weiß allerdings nicht, welches Modell ich mir zulegen soll.
    Er sollte ein hochauflösendes Display haben und gut in der Hand liegen. Ferner sollte die Möglichkeit bestehen, den Speicher per SD-Karte erweitern zu können. Spielereien wie W-Lan brauche ich definitv nicht, Bluetooth wäre schon hilfreich. Ich würde ihn eigentlich nur gern zur Adress- und Terminverwaltung nehmen, Multimedia ist eher sekundär, nehme ich aber trotzdem gern mit.
    Welches Modell eignet sich hier am besten? Ich habe schon mehrfach Negatives über die Akkuleistung gehört und darüber, dass man ihn nicht austauschen kann. Von daher kämen auch noch andere Fabrikate als PalmOne in Frage.
    Ach ja, die Suchfunktion habe ich schon genutzt!


    MfG,


    Dennis31

  • Für einen Starter würde ich dir einen Tungsten E2 empfehlen, der ist hochauflösend, hat die Garnet Software, Bluetooth und liegt meiner Meinung nach super in der Hand.
    Den Akku kannst du leider nicht mal eben wechseln das geht bei Palm nur beim Treo.
    dafür liegt der super in der Hand.http://euro.palm.com/de/de/products/tungsten-e2/index.html

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Die Frage ist, soll es ein Neugerät oder kann es auch ein Gebrauchter sein? Neugeräte mit PalmOS sind ja nicht so weit gestreut und bei deinen Anforderungen wäre es wohl ein Palm T|E2, den du dir mal genauer anschauen solltest.


    Wenns auch ein Gebrauchter sein darf, dann hast du schon eine größere Auswahl, besonders Sony Clie (ok, ist dann Memory Stick) finden sich ne Menge in der E-Bucht.


    Wenn es dann eher ein Windows-PDA sein sollte, dann fragst du hier glaube ich an der falschen Stelle, da wäre ein PPC-Forum eher geeignet.


    Was die Akkuleistung angeht ist die Frage was du damit machen willst, wie lange du ihn im Schnitt nutzt am Tag und wie oft du an einer Steckdose vorbeikommst, bzw. ob du nachts eine Steckdose in Reichweite hast.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von dennis31
    Ach ja, die Suchfunktion habe ich schon genutzt!


    Und dann bist Du hier nicht fündig geworden ;)


    Der kleine Kaufberater


    Welchen Palm soll ich kaufen?


    Aber im Grunde kann man das auch abkürzen:


    Bist Du ein Zweigeräte oder ein Eingerätetyp?


    Als Eingerätetyp entscheidest Du dich für den Treo680.


    Als Einsteiger unter den Zweigerätetypen, die mit dem Palm nicht online gehen wollen, nimmst Du den Z22.


    Wenn Du aus allen Welten das Beste willst und schon ein prima Handy mit aller Connectiviti hast, nimmst Du den TX.


    Viel Spaß bei der Entscheidung,
    Leo

  • Wichtig:
    Bevor Du Dich für einen Palm Deiner Wahl entscheidest, solltest Du Dir überlegen wofür brauche ich den JETZT und wofür KÖNNTE ich ihn NOCH nutzen.


    Das erspart Dir Fehlkäufe.


    Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst greif zu einem Tx oder Treo680.
    Das sind momentan die aktuellsten Geräte.

  • Ich hatte mir am Anfang um Palm mal zu testen einen 3xe von jemanden ein paar Tage ausgeliehen und war dann sogleich infiziert. Hatte ihn eben am Anfang für Termine und Aufgaben benutzt. Und da das alles geklappt hat und ich hab mich mit dem System angefreundet und wollte 'nen neuen Palm... am anfang hatt ich dann den 3xe für 10€ ihm abgekauft...
    Und ein paar Monate später lächelte mich dann irgendwo auf der palm.com seite ein TX an... und zack. ebay. meins.
    Und zu der Zeit hätte ich nie gedacht, was ich mal mit dem Ding machen werde :D
    Wenn man ein (bisschen) Technikbegeistert ist und weiß, dass man mit dem System zurechtkommt, dann ist ein TX schon ein hübsches Spielzeug.
    Natürlich ist das Budget auch noch ein bisschen ausschlaggebend... ;)
    Für Termine-only war für mich der 3xe schon ok. (jetzt ist's natürlich seehr komfortabel...)

  • Hi,


    erstmal en großes Dankeschön an alle, die mir bisher geantwortet haben. Ich denke, ich werde mich für einen gebrauchten E2 entscheiden. Leider gibt's da in der Bucht nich sooo viele günstige Angebote. Kennt jemand von Euch evtl. noch andere Bezugsquellen von gebrauchten Palms?


    MfG,


    Dennis31