Verkaufsgespräch Mediamarkt Egelsbach

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vermutlich lesen die Chefs der Computer-Bild-LeserInnen Connect ;)

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Hallo Zusammen!


    Ich war heute im MediaMarkt Aschaffenburg. Beim herumschauen habe ich auf einmal die PDA-Ecke entdeckt...


    Ich hab da so geguckt und wirklich gehofft, dass mich mal eine Fachkraft anspricht, aber leider waren alle beschäftigt.


    Naja, ich hab aber einfach gedacht, dass ich mich einfachmal beraten lassen muss und habe dann mal einen Mitarbeiter angesprochen. Nachdem dieser mich zum "Spezialisten" auf diesem Gebiet geschickt hatte folgte ein nettes, sehr interessantes Gespräch...




    Da ich noch Schüler bin, habe ich nach einem "einfachem" Gerät gefragt, mit dem sich allerdings Word- und Excel-Dokumente problemlos abgleichen lassen.


    Nachdem mal kurz der Name Palm gefallen ist, verwies mich der Mitarbeiter aber sofort auf einen HP iPAQ Pocket PC h1930.
    OK... Sieht ja ganz nett aus! Aber wie ist das denn nun mit Word und Excel?


    Der (nun wirklich) freundliche Mitarbeiter, zeigte mir sofort alles über die Word- und Excel-Benutzung auf dem HP-Gerät. Selbst vollständige Formeln ließen sich mit einem Pocket PC bearbeiten ( 8o UUUUUUUUI, ist dass denn was neues???).


    Nachdem ich ihm erklärte, dass ich ein bisschen technisch veranlagt sei und gerne über ein Gerät mit Bluetooth hätte (Handy, usw.) zeigte er mir gleich ein anderes technisches Wunderwerk( [umpf] ) von HP.
    Einen HP iPAQ PocketPC h1940. Bluetooth inklusive. Außerdem hat ja jeder PocketPC gegenüber den Geräten von Palm eine Infrarotschnittstelle "Serienmäßig". ?( ?( ?(


    Die hohe Multimedia-Tauglichkeit auf den Pocket PC's wäre eine Selbstverständlichkeit, und bei Palm in diesem Maße überhaupt nicht möglich, da alles erst einer (Zitat: ) umständlichen Konvertierung unterzogen werden muss. (umständlich??? - hmm... - jedenfalls nicht wirklich!).


    Da der Mitarbeiter mir viel zu wenig über die Palm-Geräte gesprochen hat habe ich ihn nochmal gefragt, ob er mir mal ein bisschen was auf einem Palm zeigen könnte.


    Er machte das auch sofort, nachdem er mir erstmal sagte, dass ja selbst das Spitzenmodell, der sogenannte Tungsten 3, wegen einer geringen ( [umpf] ) Taktrate (die alledings nochmal Ein-Einhalb mal so groß ist wie bei dem Vergleichsmodell HP iPAQ PocketPC h1940), und einem nicht wirklich gutem Display ( ?( ) eigentlich nur für Adressen und Termine geeignet ist.
    Auch die Multimedia-Tauglichkeit sei sehr eingeschränkt, da alles (incl. Kinoma-Filme) auf Speicherkarten gespeichert werden muss.


    Außerdem sei die Abgleichung mit dem Computer über den Palm nicht so gut. Mit Outlook geht so etwas auf jeden Fall besser als mit der Palm-Software.


    Dann fragte ich den Mitarbeiter noch, dass mir die Word-und Excel-Bearbeitung auf dem Pocket PC gefallen würde, ich aber gerne wissen würde, ob dass den auch alles mit einem Palm machbar wäre, zeigte er mir mal kurz DocumentsToGo auf dem T3 und sagte, dass das alles mangels eines kleinen ( ?( ?( ?( ) Displays nicht so gut darstellen ließe.


    Als ich ihn dann nochmal zum abschluss fragte, was er mir denn nun empfehlen würde, wurde mir (schon allein wegen des schlecht lesbaren Displays auf dem Palm) ein PocketPC empfohlen.


    Ich bedankte mich nach dem Gespräch bei dem "Spezialisten in sachen PDA's", drehte mich um, und lief mit einem innerlichen lachen richtung
    Ausgang, um erst mal die neuen Eindrücke der PocketPC-Welt auf mich wirken zu lassen!



    Fazit: Vertraue nie einem ( wenn auch noch so nettem) Mitarbeiter. Man kann wirklich VIEL falsch machen!


    Als ich nach Hause kam, ärgerte ich mich erstmal über meinen langsamen Prozessor, meine fehlende Infrarot-Schnittstelle, mein schlechtes Display und der mangelnden Multimedia-Tauglichkeit meines T3's. :tongue:


    Ich bin zwar jetzt ein bisschen verwirrt aber weiß jetzt Bescheid!!! [umpf] [umpf] [umpf]


    JohannesPK

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Kaufhof Prospekt heute:


    Tungsten T für Euro 299,00 (UVP: 649,00)


    Meine Meinung dazu: :D :D :D


    McPalmi, bei diesen tollen Preisen sollten wir ein Downgrade in Erwägung ziehen! ;)

  • Zitat

    Original von Julio
    ihr werdet staunen im MM in Paderborn ist der Tungsten T im SUPERANGEBOT, statt 599, 449 EURO!!! ohne Kamera ohne nix......


    Vielleicht sind ja schon die Patches aufgespielt, wir wissen ja Arbeitszeit ist teuer, dann wäre der Preis fast ok. :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Skybert


    McPalmi, bei diesen tollen Preisen sollten wir ein Downgrade in Erwägung ziehen! ;)


    Nee Nee Bertram, meinen heiss geliebten T3 gebe ich so schnell nicht wieder her. Und wie ich Dich kenne, Du mit 200%iger Sicherheit auch nicht !

  • Zur Abwechslung etwas leicht positiveres vom MM. Heute Abend wollte ich mal wissen, was die in Basel so empfehlen.
    Hier sind die Geräte mit Palm OS etwas zahlreicher ausgestellt als die mit PPC. Und sie funktionieren auch im Gegensatz zu den PPC, welche entweder ohne Cradle und ungeladen sind oder der Akku schwächelt.
    Dem jungen Computerverkäufer schilderte ich kurz meine Anforderungen (einfache Bedienung, klein und handlich, Office, Sound). Er meinte, seit OS 5 seien die Systeme gleichwertig mit PPC, von den Möglichkeiten her. Er empfahl mir den Sony PEG-TJ35 für CHF 333.- (ca. EUR 210.-), und hob die neue Handschrifterkennung hervor (Decuma). Zu den grossflächigeren Displays bei gewissen PPC-Geräten meinte er, man würde dort trotzdem nicht mehr vom bspw. Excel-Dokument sehen (was ja auch stimmt). Leider merkte er erst auf Nachfrage, dass man mit der mitgelieferten Software Office-Dateien nicht erstellen/editieren kann. Aber dafür gebe es ja Dritthersteller. Oder bspw. den Tungsten.


    Fazit:
    Sehr positive Einstellung zu Palm OS.
    Beim Wissen hapert es teilweise, etwas viele Ungenauigkeiten und unklare Zuordnungen (welches Modell kann was). Aber man muss dem jungen Mann zu Gute halten, dass er etwas im Stress war (einziger Fachverkäufer für die ganze Compi-Abteilung).

  • Ich finde insgesamt kann man das nicht so beurteilen!


    Sind wir doch mal ehrlich im MediaMarkt muß man kein Fachmann sein um zu arbeiten....


    Und selbst wenn es ist unmöglich in allen Bereich fit zu sein....


    Oder wer von euch könnte im Mediamarkt arbeiten und wirklich alle Fragen beantworten?? Ich glaube niemand!


    Ich habe einen T3 und denke das ich die Vorzüge und auich alle Fragen beantworten könnte beim TE und evtl TC bekomme ich es wohl auch noch hin aber dann Sony!? Keinen blassen Schimmer... das 5 verschiedene PPc Toshiba Ipaq usw. mit 5 unterschdiedlichen Modellen... Und dazu dann dann der ganze PC gedöns.... Mit Monitoren zig Stück welcher Vorteil hat Monitor A gegen B?


    Also Fazit: Wer wirklich etwas gescheites kaufen will schaut im Internet und Fragt Foren Mitglieder und fertig.


    Und noch dazu wer welchen Modell bevorzugt: Falls ich Verkäufer wäre würde ich bevorzugt den T3 verkaufen (klar weil denn habe ich selber, weil er mir gefällt also folglich muß es ein guites Gerät sein das ich jeden empfehlen kann! Wäre ja komisch wenn ich PPC-Nutzer bin aber Palm empfehle...


    Cash

  • das kann man so nicht sagen cash, ich habe auch im media gearbeitet, in der edv abteilung, und kannte mich wirklich sehr gut aus.
    da ich den vorteil den man hat ausgiebig testete, und gerne einkaufte, da edv mein hobby ist.
    den vorteil den ich meine, ist dass man leihgeräte mitnehmen konnte und diese bis zu einem monat testen konnte, um den kunden dann dabei helfen zu können.
    leider macht das nicht jeder mitarbeite, die kennen sich mit pc aus und das wars dann.
    und auf schulungen hats geheissen, wir stellen keine fragen, damit es schnell zum essen geht ... kein witz ..... der hat seinen vortrag gehalten und ab zum essen ...

  • Ehrlich gesagt ich war bis jetzt schon in vielen Läden, ich wußte zwar schon vorhjer immer was ich wollte habe mich aber trotzdem beraten lassen für mich war kein Verkäufer 100% Kompetent!


    Soetwas erwarte ich aber auch nicht! Weil ich es auf diesen Sektor für unmöglich halte! Es ist verwunderlich warum es dabei nicht spezialisierungen gibt wie in anderen Bereichen auch.


    Ein Opel Händler kennt sich auch nur mit Opel aus und nicht mit Mercedes! Nur bei den Pc da muß ein Verkäufer PALM, Sony, Toshiba, Compaq, Dell usw kennen? Unmöglich!


    Wenn ich mich entschließen ein Gerät zu kaufen brauche ich Wochen teils Monate um mich durch die Angebote durchzuwühlen und mir alle Infos zu holen!


    Cash