GPS - Große PositionsSchwankungen ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freaks,


    seit ein paar Tagen hat mein Navigationssystem einige Probleme, seine Position zu halten. Ich stehe an der Kreuzung und glotze auf die Klimakiller und TomTom oder Navigon hüpfen derweil von Straße zu Straße.


    Hat das noch wer beobachtet? Schraubt die Illuminatenbande vielleicht an den Satelliten rum?


    Gruß carafaja

  • Ich kann es nicht für Auto-Navigation nachvollziehen, aber ich war am Sonntag mit nem Kumpel geocachen und es hat immer eins der Geräte rumgesponnen (Wintec 201 und BT-308). Man stand auf der Stelle, die Anzeige hat sich fortbewegt und meistens noch um die eigenen Achse gedreht. Und damit meine ich nicht das Maß, dass man sonst im Bereich einiger Meter hat, ich rede hier von Bereichen um 40-50 m!

  • Das liegt bestimmt an der Verschiebung der Polkappen.


    Dadurch ziehen sie die Längen- und Breitengrade auseinander und auch die darin befindlichen GPS-Punkte sind dann nicht mehr an ihrem Fleck!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D







    EDIT: - vergessen

  • Hallo zusammen,


    das Verhalten kann ich seit kurzem auch bei meinem festinstallierten GPS-System im Auto feststellen.


    Bei größerer Paranoia würde ich sagen: aufgrund des G8 Gipfels hat man die (steuerbare) künstliche Ungenauigkeit des GPS-Signals wieder eingeschaltet - aber das halte ich letztendlich doch für äußerst unwahrscheinlich.

    Mit internetten Gruessen


    Jan-Robin


    PDA-Historie: Professional > III > V > Vx > T|1 > T|2 > m515 >Treo 650 > Blackberry Curve 8900

  • Ich halte die These nicht für völlig abwegig.


    Aber ich würde auch sagen, dass auch die momentane Wolkendecke vielleicht nicht zu verachten ist, oder?

  • Ich habe mit meinem GPS-Gerät (Garmin) keine Probleme mit der Position. Wohl aber mit dem Internet, weil seit gestern hier und da enorme Geschwindigkeitsprobleme auftauchen. Und der Grund dürfte kein G8 sein... :hö:

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.


  • Hab das Problem mit meiner TomTom Maus ebenfalls. Sprünge & Ungenauigkeit ~30-50m. Meistens nur wenn ich stehe, während der Fahrt klappts besser.
    Vielleicht Empfangsprobleme?

  • Zitat

    Original von PalmBär
    Hab das Problem mit meiner TomTom Maus ebenfalls. Sprünge & Ungenauigkeit ~30-50m. Meistens nur wenn ich stehe, während der Fahrt klappts besser.


    Das ist das Grundproblem von fast allen GPS-Mäusen. Diese sind von Hause aus für die Autonaviagation optimiert, also für höhere Geschwindigkeiten. Da gibt's keine tanzenden Trackpunkte bzw. es fällt nicht auf.


    Das ist ja das Tolle an der Wintec-Maus, dass es Tools (TimeMachine X für den Logger, u-Center für Logger und sonstige Einstellungen) gibt, mit denen man die Maus speziell für den Fußgänger-Modus optimieren kann.
    Wenn es sich bei der TomTom-Maus um eine SirfIII handelt, dann kann man evtl. mit dem Programm "SirfDemo" diese ebenfalls wie die Wintec für langsame Geschwindigkeiten umprogrammieren. Habe aber schon gelesen, dass man mit diesem Tool seine Maus auch komplett schrotten kann, wenn man nicht aufpasst.