Palm Desktop auf USB-Stick installieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich arbeite oft an verschiedenen Rechnern. Da wäre es praktisch,
    wenn ich meine Aufgaben und Termine am großen Bildschirm
    bearbeiten könnte. Ist es eigentlich möglich, den Palm Desktop
    auf einem USB-Stick zu installieren und ihn dann an verschiedenen
    Computern zu benutzen?

  • vollständig auf USB, also wie portable apps? nein, das geht nicht, wie palmbär schon schrieb. denn der palm desktop einschließlich des hotsync-managers benötigt registry-einträge, also eine installation, die darüber hinaus admin-rechte benötigt. selbst wenn du also einen alternativen "palm desktop" finden würdest, der sich auf einem USB stick installieren läßt, fehlt dir immer noch hotsync.


    alternativen, nicht lösungen, also eher ideen:


    1. netzwerk-hotsync zunutze machen, also den palm desktop - besser: den hotsync-manager - auf einem netzwerkserver installieren, einschließlich des benutzerverzeichnisses (dabei dann aber vielleicht die zugriffsrechte beachten), dann ließe sich ein palm desktop an jedem rechner installieren, der "nur" als anzeigeprogramm genutzt wird; setzt natürlich voraus, daß die "verschiedenen rechner", von denen du sprichst, vernetzt sind, geht aber dann vielleicht auch mit einem VPN client und über´s internet;


    2. auf dem USB-stick nur das benutzerverzeichnis mit herumschleppen, dann solltest du aber sicherstellen, daß der stick immer den gleichen laufwerksbuchstaben erhält (geht auch nur mit admin-rechten), eine installation setzt das aber immer noch voraus.


    3. alternatives "anzeigeprogramm" benutzen, zB agendus desktop für windows oder ein anderes, das palm daten lesen kann, oder gleich ein anderes programm nehmen. in betracht käme zB "sunbird" (mozilla), das es glaube ich auch als portable app gibt, ob man damit syncen kann, verfolge ich auch gerade mit spannung. jedenfalls könnte sich da ausprobieren lassen, ob man das auf einem USB stick herumschleppen kann.


    ansonsten kannst du vielleicht ausprobieren, ob sich zB agendus_win einschließlich des benutzerverzeichnisses auf einem stick herumtragen läßt, dann könntest du termine etc. editieren und dergl., aber nicht syncen, das dann halt erst "zu hause" mit dem richtigen rechner, auf dem alles vollständig installiert ist.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von janS


    Der Mann braucht einen Foleo :D


    naja, ansichtssache :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Müsste es nicht auch gehen, dass man den Ordner des Benutzerprofils auf den USB-Stick speichert & diesen dann auf dem jeweiligen Rechner überschreibt?
    Dann wäre Palm-Desktop auf jedem Rechner fix installiert & nur dein Profil wandert auf dem Stick :)


    Ich bitte um Meinungen dazu.

  • Müsste es nicht auch gehen, dass man den Ordner des Benutzerprofils auf den USB-Stick speichert & diesen dann auf dem jeweiligen Rechner überschreibt?
    Dann wäre Palm-Desktop auf jedem Rechner fix installiert & nur dein Profil wandert auf dem Stick :)


    Ich bitte um Meinungen dazu.

    juggernaut hat das doch schon beschrieben :verwirrt:


    2. auf dem USB-stick nur das benutzerverzeichnis mit herumschleppen, dann solltest du aber sicherstellen, daß der stick immer den gleichen laufwerksbuchstaben erhält (geht auch nur mit admin-rechten), eine installation setzt das aber immer noch voraus.
    /quote]

  • Leute, wat is denn wenn ihr det janze mal auslagert aufn Exchange-Server oder so? dann ist doch im wesentlichen auch alles von jedem Recher aus verfügbar.
    Der Palm-Desktop ist doch denkbar ungeeignet für derlei Acts, man denke nur an das Theater ihn unter Vista zu installieren...


    (Schaut mal in die Registry: die Einträge jeißen noch USRobotics... Ist seit 10 Jahren nix grundlegendes dran geändert worden)

  • Shook
    ne, nicht ganz.


    juggernaut meint, dass der Palmdesktop immer auf Benutzerprofil auf dem USB-Stick zugreift.
    Deshalb auch der gleiche Laufwerksbuchstabe.


    Ich meine, dass Palmdesktop auf das Benutzerverzeichniss des jeweiligen Rechners zugreift (z.B. C.\).
    Das mitgenommene Benutzerprofil vom USB-Stick würde mann vor Begin der Arbeit auf dem jeweiligem Rechner speichern.
    Wenn man mit der Arbeit fertig ist kopiert man das Verzeichniss wieder auf den Stick.

  • Ich meine, dass Palmdesktop auf das Benutzerverzeichniss des jeweiligen Rechners zugreift (z.B. C.\).
    Das mitgenommene Benutzerprofil vom USB-Stick würde mann vor Begin der Arbeit auf dem jeweiligem Rechner speichern.
    Wenn man mit der Arbeit fertig ist kopiert man das Verzeichniss wieder auf den Stick.

    Ok, dann empfehle ich Allway Sync http://allwaysync.com/de/index.html . Gibt es auch als "Portable Apps"-Version direkt für den USB-Stick.