Dreck HINTER Display: Garantie oder wie Treo 680 selbst öffnen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Habe ein Problem: Ich habe dreck HINTER dem Display, also hinter der Scheibe sozusagen.


    Meines erachtens ist das ein Garantiefall, weil ja eigentlich Staub IN das Gerät nicht kommen sollte, und erstrecht NCIHT hinter das display, und erst recht nicht in dieser Größer (ich sag mal ca ein weißer Punkt mit dem durchmesser von fast 1mm, ziemlich mittig)
    Ich frag mich zwar wie sowas von heute auf morgen dahin kommt, aber nungut... wie seht ihr das, ist das eine Garantiereparatur?


    Da ich aber EIGENTLICH nciht mehrere Wochen auf meinen Treo 680 verzcihten wil, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand schonmal den Treo geöffnet hat? Wenn ja, geht das einfach und vor allem nicht sichtbar reversibel? dann würd ich das nämlich einfach selbst entfernen...


    Schonmal danke für jede Hilfe


    Gruß
    Eddie

  • Ich denke mal, wenn du den Treo offnest, wird wohl die Garantie erlöschen.


    Eine Reparaturanleitung bzw. wie man das Gehäuse öffnet, gibt als Video zum downloaden. Meiner Ansicht nach, keine Hexerei!

  • Exakt dasselbe Problem hatte ich vor zwei Wochen. Ich habe meinen Treo bei Amazon gekauft, also habe ich mich zwecks eines Austauschs an Amazon gewandt.


    Die meinten, ich solle den Treo doch zu Palm schicken, das ginge schneller - bei ihnen würde eine Reparatur bis zu 4 Wochen dauern.


    Ich habe Amazon dann kurz über meine Rechte als Käufer aufgeklärt und darauf hingewiesen, dass ich das Gerät täglich zum Arbeiten brauche. Nach etwas Druck meinerseits hat sich Amazon dann von seiner besten Seite gezeigt und meine Forderungen vollkommen erfüllt, also mir einen nagelneuen Treo 680 zugeschickt. Sobald der da war und ich das letzte Backup auf den neuen gespielt hatte, habe ich den alten platt gemacht und zurückgeschickt.


    Flecken unter dem Touchscreen-Layer, das geht eben gar nicht, da kann man nicht mehr vernünftig arbeiten. Also mach's wie ich und hol dir einen neuen ;)


    Gruß ///Freak

  • Zitat

    Original von dmb
    Ich denke mal, wenn du den Treo offnest, wird wohl die Garantie erlöschen.


    Eine Reparaturanleitung bzw. wie man das Gehäuse öffnet, gibt als Video zum downloaden. Meiner Ansicht nach, keine Hexerei!


    Hallo,


    wo kann ich diese Video finden?


    Mit bestem Gruß,


    StHenker


    Edit: Hab's doch noch gefunden... Link zum Video

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von StHenker ()

  • Habe jetzt schon beim zweiten 680er Staub im Display. Trage das Gerät in der Hosentasche.


    Hat sonst jemand Probleme mit Staub?


    Gruß


    AHK

  • Zitat

    Original von AHAKA
    Habe jetzt schon beim zweiten 680er Staub im Display. Trage das Gerät in der Hosentasche.


    Mal ehrlich. Warum steckst Du ein technisches Gerät (gleich welcher Art) einfach so in die Hosentasche zu den ganzen Krümeln und Faser-Fusseln?
    Mal abgesehen davon, dass ich persönlich ein so grosses Gerät nicht in der Hosentasche haben wollte sondern es an Gürtel tragen würde;
    steck den Treo doch einfach in so einen Brillenbeutel aus diesem samtartigen Material (da kann man die Brille auch mit putzen).
    Da haben dann Fusseln keine Chance mehr in das Gerät einzudringen.

  • Ich trage meinen in einer Smutje Steq am Gütel. Umringt von feinster Microfaser völlig staubfrei wird er auch sonst besonderst pfleglichst behandelt.
    Nun habe ich auch einen grauen Fleck (ca einen halben Milimeter groß) unter meinem Display. Leider vermute ich, daß er unter dem Digitizer ist. Also zwischen Digitzer und Display. Ich weiß nicht, ob man da so einfach ran kommt.
    Leider habe ich es noch nocht geschafft davon eine scharfe Macroaufnahme zu machen, um dies zu reklamieren.


    Mir ist allerdings auch schleierhaft, wieso dies möglich ist, ich habe dies bisher bei noch keinem anderen Hersteller erlebt.

  • Zitat

    Mal ehrlich. Warum steckst Du ein technisches Gerät (gleich welcher Art) einfach so in die Hosentasche zu den ganzen Krümeln und Faser-Fusseln?


    Eigentlich brauche ich mich ja nicht zu rechtfertigen, warum ich ein Mobilgerät in meine Hosentasche stecke. Naja.


    Warum hab ich ein Smartphone? Um Handy und PDA überall dabei zu haben.


    Transportmöglichkeiten? Gürteltasche, zu auffällig, unangenehm, kommt nicht in Frage. Bleibt Hosentasche (in meinem Fall zumindest krümelfrei).


    Brillenbeutel ist leider nicht einhandfähig, schon im Einsatz gehabt.


    Aber kann ich bei 350 Euro nicht einen staubdicht gekapselten Bildschirm erwarten?

  • Zitat

    Original von percy
    Leider habe ich es noch nocht geschafft davon eine scharfe Macroaufnahme zu machen, um dies zu reklamieren.


    Warum solltest du dir überhaupt die Mühe machen? Wenn es so ist, dass zwischen Digitizer und Display ein Staubkorn/Fleck etc. sitzt, dann ist das ein Reklamationsgrund auch ohne Beweisfoto. Siehe mein Post bezgl. Reklamation bei Amazon weiter oben in diesem Thread.


    Gruß ///Freak


  • Für 350€ gibt es natürlich noch keinen staubdicht gekapselten Bildschirm.


    Der Aufwand ist recht groß und eigentlich nur für Industriegeräte beim 3-4-fachen Preis zu erwarten (für den man dann auch noch Sicherheit gegen Spritzwasser und Runterfallen und einen erhöhten Temperaturbereich bekommt).
    Normalerweise braucht man Staubdichtigkeit auch nicht für ein Bürogerät, die braucht man für den Einsatz am Bau, in Werkstätten und Fabriken etc.


    Die Hosentasche (nicht die Gesäßtasche!) sollte vielleicht schon geeignet sein, eventuell mußt Du da mal an der Staubbelastung noch etwas arbeiten ;)


    Gruß


    Helge

  • Ich habe nun einige Photos vom Fleck an Palm gesendet. Sie haben daraufhin folgendes geantwortet.


    Zitat

    Leider koennen wir in diesem Fall nichts machen, da sich dies im Bereich der Toleranz befindet.


    Vielleicht werde ich Ihn irgendwann mal öffnen und den Fleck selbst entfernen.