Zwei Zire 72s probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meine Freundin hat zwei Problemchen mit ihrem bei e**y erworbenen Zire 72s:
    Beim Einschalten kommt manchmal rechts unten auf dem Display ein flackerndes dunkles Rechteck. Erst nach einem erneuten aus- und wieder einschalten ist es weg.
    Kann man das ohne Palm-Service beheben?


    Dann kann man den Zire 72s ja am Laptop/PC über USB laden, ich hab ihr mal ein Adapter von Auto 12V auf USB gegeben. Bei meinen Palms funktioniert das soweit, bei ihr nicht. Er geht zwar an wenn man ihn dort einsteckt, aber er läd nicht im Auto.

  • Zitat

    Original von dawncrow
    Beim Einschalten kommt manchmal rechts unten auf dem Display ein flackerndes dunkles Rechteck. Erst nach einem erneuten aus- und wieder einschalten ist es weg.
    Kann man das ohne Palm-Service beheben?


    Das klingt stark nach Debug-Modus. Kann es sein, daß Deine Freundin den Palm beim Einschalten an der "nach unten" Taste festhält oder diese klemmt/schwergängig ist?

  • Servus,
    also das Laden über USB geht so nicht, du brauchst dafür ein spezielles Programm das USB-Lader heißt, falls es das noch gibt dann kannst du deinen Palm über das USB Kabel aufladen.


    Gruß Langi

  • Der Zire 72 lädt über USB!
    Zwar bescheiden langsam aber er lädt. Wenn er ein paar Stunden dranhängt geht die Anzeige um ein paar Prozent-Pünktchen nach oben. Als "laden" würde ich es deshalb nicht bezeichnen, eher als erhaltungsladen.


    Stoiniger

  • Möglicherweise muß er sich erst beim USB erfolgreich angemeldet haben damit er lädt ?


    Nämlich:


    Ich habe einen MP3 Player von Creative mit USB-Anschluss. Wenn ich diesen per 220V auf 5V Netzteil laden will, dann gibt es nur eine Erhaltungsladung und das dauert Tage bis zur Vollladung. Wenn ich ihn aber direkt an einen eingeschalteten PC lade, dann gehts wie gewünscht in ein paar Stunden.


    Kann sein, daß es beim Zire 72 auch so ist ?

  • Zitat

    Original von Legostein
    Hallo,
    hat das Nichtladen über USB vielleicht etwas mit dem verwendeten Kabel zu tun? Ich habe mir extra ein USB-Kabel mit Ladefunktion zugelegt (einschließlich 12V Adapter). Da ist der Akku so nach 4-5 Stunden wieder voll.


    Bezugsquelle ?

  • ElectricMagic
    Ich habe meinen zire72 direkt am PC hängen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an billigen passiven USV-Hubs Probleme beim Laden gibt. Aktive, also welche mit eigenen Netzteil sollten aber eine gute Stromversorgung für USB-geladene Geräte liefern


    Statt eines USB-Ladekabels würde ich dir ein Netzteil mit USB-Ausgang empfehlen.
    Solche 12V/24V und 230V Adapter gibt es u. a. von Hama. Die Dinger haben einfach eine USB-Buchse zum Anstecken der normalen Leitungen. Kosten: Ca. 10 EUR. Der Vorteil ist man kann an dieser USB-Buchse auch noch andere Geräte laden und braucht nicht immer das entsprechende Netzteil mitschleppen.
    Die USB-Universal-Connector-Kabel die man dann evtl. noch braucht gibt es in jeden Palmshop (Palm, Handhirn, Bluehand, ... ) noch mall ca. 10 EUR


    Stoiniger


  • So, jetzt habe ich auch noch nen gebrauchten Zire 72 und der lädt gerade über USB und einem aktiven USB-Hub (mit externem Netzteil).


    ... und er lädt eigentlich sehr gut, was bedeutet: Ich habe ihn jetzt ca. 10 Stunden dran und er ist jetzt so bei 90% (Akku war vollkommen leer als ich in angestöpselt habe.)


    Das ist schon deutlich besser als nur Erhaltungsladung. Und er lädt auch bei ausgeschalteten PC (solange der Hub eben durch ein externes Netzteil aktiv bleibt.)


    Was aber auch stimmt: Obwohl er geladen wird leuchtet nicht die Lade-LED und das Batteriesymbol zeigt auch nicht wie üblich den Blitz.