TT6 gegen NAVIGON - TT leitet fehl??? MEINUNGEN gesucht!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also, ich mache hier mal einen neuen thread auf.


    ich habe seit ca. 14 tagen das tt6 mit dem treo 680 im einsatz.
    seit 2 jahren haben wir noch dazu ein navisystem von transonic (navigon) im auto im einsatz.


    ich habe in den letzten tagen immer wieder feststellen müssen, dass die wege sich bei den beiden navi's extrem unterscheiden.


    beispiel: um nachhause zu kommen leitet mich navigon direkt zu meinem heimatort. tt6 meint 2 km vor dem ziel mich noch um drei ecken zu schicken -> 3 km mehr plus 5 minuten. obwohl auf dem monitor der direkte weg nicht gesperrt ist???


    von meinem heimatort nach jülich -> unterschied 22 km und 15 minuten. KOMISCH.


    ich muß dazu sagen, dass ich bei navigon das fahrverhalten, langsam, normal und schnell einstellen kann. bei tt6 habe ich das nicht gefunden.


    aber diese auf kurzen strecken (max. 100 km) extremen unterschiede machen mich schon stutzig.


    hat jemand ähnliche erfahrungen gesammelt?
    habe ich nicht alle funktionen von tt6 gefunden?



    hoffe dass sich hier ein paar leute finden, mit denen ich mich einmal austauschen kann.


    Baggi

  • Wahrscheinlich sind da auch Fehler im Kartenmaterial.
    Zum Beispiel ist mir einer aufgefallen: Freiburg i.Br. nach Hügelsheim (Nähe Baden-Baden). TT führt Dich an der richtigen AB Ausfahrt (51 Baden-Baden) über die B500 vorbei. An der nächsten Ausfahrt lotst er Dich dann raus und führt Dich auf der B36 zurück. Als Ursache habe ich festgestellt, daß TT ein Linksabbiegen von der B500 auf die B36 verbietet, obwohl dort eine entsprechende große Ampelanlage installiert ist. Deshalb führt er den Umweg von ca. 6km.
    Insgesamt bin ich mit TT zufrieden. Zufriedener als mit DigiMap. :)
    Gruß,
    Lupo

  • Zitat

    Original von santalaus
    Evtl. auf dem letzten Stück ein "Anliegerfrei" Schild?


    Mein TT hat damit Probleme, da mein Heim in einer Strasse ist, die einseitig Anliegerfrei ist und deshalb mein TT immer mich ausenrum zu schicken.


    Nico


    hallo santalaus,


    danke für den hinweis, aber es handelt sich um eine hauptstraße die durch meinen heimatort führt. tt6 möchte mich aber über ein neubaugebiet mit verkehrsberuhigter zone schicken. und diese existiert schon seit mehr als 6 jahren.

  • Zitat

    Original von Lupo
    Wahrscheinlich sind da auch Fehler im Kartenmaterial.
    Zum Beispiel ist mir einer aufgefallen: Freiburg i.Br. nach Hügelsheim (Nähe Baden-Baden). TT führt Dich an der richtigen AB Ausfahrt (51 Baden-Baden) über die B500 vorbei. An der nächsten Ausfahrt lotst er Dich dann raus und führt Dich auf der B36 zurück. Als Ursache habe ich festgestellt, daß TT ein Linksabbiegen von der B500 auf die B36 verbietet, obwohl dort eine entsprechende große Ampelanlage installiert ist. Deshalb führt er den Umweg von ca. 6km.
    Insgesamt bin ich mit TT zufrieden. Zufriedener als mit DigiMap. :)
    Gruß,
    Lupo


    Lupo,


    da hast du wohl recht mit den fehlern. ich frage mich nur wie tt zu einem, angeblich, so erfolgreichen navi werden konnte mit solchen eklatanten fehlern.
    da ist jeder routenplaner aus dem internet besser.
    und ps: ich kenne die ecke die du beschreibst auch sehr gut, da ich dort noch verwandschaft habe.


    hat schon mal jemand mit tt kontakt deswegen gehabt????

  • Kann es sein, dass TomTom deshalb so erfolgreich ist, da 99,5% der Nutzer nicht durch diese Straße müssen?


    Du hast einen Fehler in der Karte gefunden. Bei Navigon gibt es vielleicht einen Fehler in meiner Gegend. Den würde ich finden, du aber nicht.


    Sinnvoll wäre es halt, diese Fehler zu melden. Mit der Version 7 von TomTom wird das sogar sehr aktuell von jedem zu übernehmen sein. Da muss man dann nicht auf neue Karten warten.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich würde mal schauen welche Karte Du verwendest. Die Europakarte ist datenreduziert und sollte empfehlenswerterweise eine von Navteq sein (652.1185 und 660.1256). Für landesinnere Navigation solltest Du eine Deutschlandkarte oder DACH-Karte wählen, die sind detaillierter.


    Vielleicht hilft das weiter. Wenn nicht: ich habe kein Navigon, habe aber bei Tomtom gemerkt, daß die Europakarte nix taugt. Die sollte rechnerisch ca. 2GB groß sein, ist aber nur 1GB groß. Da muß ja was fehlen.


    Gruß


    codefish


    edit 1: Tomtom bietet die Möglichkeit, Korrekturen direkt über die Homepage einzupflegen: http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=1935&Lid=3

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()


  • die erste Europakarte hatte noch 1,7gb, dann kam die 6.60 und hatte nur noch 900MB. Es wurden alle "Straßen ohne Namen" weggelassen um die Karte klein zu kriegen.


    Ansonsten sollten auch in den Online Routenplaner die gleichen Fehler drin sein da das gleiche Datenmaterial verwendet wird.
    TT verwendet fast nur Teleatlas und Navigon Navtec.

  • Zitat

    Original von MsM
    Kann es sein, dass TomTom deshalb so erfolgreich ist, da 99,5% der Nutzer nicht durch diese Straße müssen?


    Du hast einen Fehler in der Karte gefunden. Bei Navigon gibt es vielleicht einen Fehler in meiner Gegend. Den würde ich finden, du aber nicht.


    Sinnvoll wäre es halt, diese Fehler zu melden. Mit der Version 7 von TomTom wird das sogar sehr aktuell von jedem zu übernehmen sein. Da muss man dann nicht auf neue Karten warten.


    hallo msm,


    danke für deinen beitrag, aber es geht nicht darum das eine straße fehlt.
    im angesprochenen fall handelt es sich um eine hauptstraße die von ca. 6 bis 10.000 fahrzeugen am tag befahren wird.


    und es wundert schon wenn man tag täglich diese strecke fährt und auf einmal ein aktuelles gerät sagt man möchte doch bitte 3 km umweg fahren.


    baggi1966


  • merci,


    habe ich geprüft und beide arbeiten mit DACH karten.

  • so liebe leute,


    ich habe doch einige anregungen bekommen. dazu muss ich auch feststellen, dass es doch sehr subjektive einstellungen zu diesem thema gibt. nicht nur hier im forum, vor allem wenn dies unter bekannten diskutiert wird.
    ich wollte dies objektiv angehen und habe mir ein bischen arbeit angetan um den objektiven gehalt wieder herzustellen.


    vorab möchte ich noch anmerken, dass ich zwischenzeitlich sowohl mit tomtom als auch mit navigon in kontakt bin und auf antworten warte. mal sehen wie die reaktionen sind. ich stelle sie dann hier ins forum.


    also, ich habe mir gestern ein paar testfahrten zugemutet:D ...


    ...und hier das ergebnis als jpg-file (da ich es leider anders nicht hinbekomme).

  • Könntest du da jetzt noch etwas besser herausstellen, wo die im Titel erwähnte Fehlleitung ist? Ich sehe in deinen Bildern und Tabellen keine Fehler. :hö:

  • War auf der Straße zwischen Düren und Kerpen mal eine Baustelle? Und dadurch unter Umständen eine Geschwindigkeitsreduzierung?


    Ich habe nämich festgestellt, dass TomTom6 teilweise Fehler bei den erlaubten Geschwindigkeiten hat. Und zwar immer ganz auffällig dort, wo vor ca 2 Jahren eine Baustelle war. Sie haben scheinbar damals dort die reduzierte Geschwindigkeit übernommen.


    Und es kann nun sein, dass TomTom bei der Einstellung "Schnellste Route" die Düren-Kerpen-Route ausspart, da die Route außen herum schneller ist.


    koermit


    P.S.: zum Thema Kartenfehler. TomTom besteht seit Jahren beharrlich darauf, dass man von Paderborn nach Osnabrück über die A33 fahren kann. Ohne sie zu verlassen. Dummerweise fehlt nördlich von Bielefeld ein ca 40 km langes Stück der A33, da dieses Stück vor 20 Jahren auf Grund von Protesten nicht gebaut werden durfte. ;)

  • Zitat

    Original von SHH
    Könntest du da jetzt noch etwas besser herausstellen, wo die im Titel erwähnte Fehlleitung ist? Ich sehe in deinen Bildern und Tabellen keine Fehler. :hö:


    Ich denke er meint die Zeitberechnungsfehler bei der ersten Einstellung (kurze Strecke), da hat sich Tomtom kräftig in der Zeit vertan (aber später korrigiert) und vor allem schnelle Strecke: Da hat Tomtom 66 km berechnet und Navigon nur 42. Wenn ich richtig gelesen hab.
    Wobei ich nach den Abweichungen am Ende die These aufstellen möchte, dass Tomtom sich während der Fahrt mehr oder weniger oft korrigiert bzw. neu berechnet.

  • Zitat

    Original von millenium3000
    Wobei ich nach den Abweichungen am Ende die These aufstellen möchte, dass Tomtom sich während der Fahrt mehr oder weniger oft korrigiert bzw. neu berechnet.


    Ich würde die bei TomTom längere Strecke auch nicht als Fehler ansehen, denn wenn man die Zeiten betrachtet liegt TomTom nicht schlecht im Rennen. Ich sehe darin keine Fehlberechnung. Nur eine Anders-Berechnung.

  • Zitat

    Original von SHH


    Ich würde die bei TomTom längere Strecke auch nicht als Fehler ansehen, denn wenn man die Zeiten betrachtet liegt TomTom nicht schlecht im Rennen. Ich sehe darin keine Fehlberechnung. Nur eine Anders-Berechnung.


    hi SHH,


    hier noch ein bild mit der fehlberechnung.
    sowohl zeit als auch weg sind definitiv zu lang.


    hoffe damit ist es klarer was ich meine.


    vielleicht noch eine anmerkung, was ich von einem navigationssystem erwarte:
    es soll mich im verhältnis zwischen zeit und strecke auf dem schnellsten weg in angemessener zeit zum ziel leiten.


    und darin sehe ich den, aus meinen augen, fehler bei TT.

  • Zitat

    Original von baggi1966
    hoffe damit ist es klarer was ich meine.


    Jup. Das schreit wirklich nach Koermits These, dass TomTom die direkte Strecke für gesperrt oder stark verlangsamt hält, oder?

  • Kannst du mir mal eben per PN die Start- und Zieldaten zu der Stadtroute
    schicken?


    (Musst ja deine Heimatadresse nicht offen in ein Forum schreiben. ;) )


    Ich will mein TomTom auch einmal eben rechnen lassen.


    Danke.


    Koermit

  • Zitat

    Original von koermit
    Ich will mein TomTom auch einmal eben rechnen lassen.


    Und wenn ihr unterschiedliche Ergebnisse habt, postet mal die Kartenversion