TT6 gegen NAVIGON - TT leitet fehl??? MEINUNGEN gesucht!

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  • Vielleicht gibt es Probleme mit der in der von mir angehängten Karte zu sehenden Unterbrechung und der Algorithmus in tomtom will das ganze von Norden anfahren.
    Kann auch sein, dass es nicht generell an Tomtom liegt sondern es eine "Spezialität" dieser Wohngegend ist.


    Noch ein Kommentar:
    Der normale Navi-nutzer bemerkt es ja nicht, weil er sich nicht auskennt.
    Tomtom hat bei seiner Entwicklung keine Technikfreunde eingeplant, die die Dinger auch zu Hause einsetzen :D ;)
    Was natürlich quatsch ist ... Wenn man von irgendwo nach Hause fährt macht man das navi ja nicht unbedingt nach 2/3 der Strecke aus.

  • Zitat

    Original von SHH


    Jup. Das schreit wirklich nach Koermits These, dass TomTom die direkte Strecke für gesperrt oder stark verlangsamt hält, oder?


    komisch ist nur, dass tt diese strecke nutz um mich wieder zurückzuschicken.

  • Zitat

    Original von baggi1966
    komisch ist nur, dass tt diese strecke nutz um mich wieder zurückzuschicken.


    Nö, einseitige Baustellen gibts doch oft genug.

  • Zitat

    Original von baggi1966
    stimmt, aber in diesem fall ist es nicht so.
    keine baustelle, nur ampeln, noch dazu die hauptstrasse des ortes.


    Öhh :hö:, ich beziehe mich jetzt auf Koermits These, dass im Moment des Abfahrens durch die Kartenersteller eine Baustelle war, und sie es nicht gebacken kriegen.

  • Also wenn ein Kartenerfasser eine BAUSTELLE also ein temporäres Merkmal einer Strasse, in die statischen Karteninformationen aufnimmt gehört er mit heisser Katzenschisse erschossen. Eine Baustelle ist kein Merkmal der Strasse!!!! Solche Informationen werden für die Routenberechnung über TMC oder TomToms Webservice übertragen und genutzt aber hoffentlich niemals direkt aus dem Kartenmaterial.
    Ich schreibe ja auch nicht bei einem Laden im Internet: Geöffnet: Nie, weil zum Zeitpunkt meiner Datenerfassung der Laden wegen Renovierung geschlossen war...

  • ...ich habe sowieso das Gefühl, dass die These mit der Baustelle nicht haltbar ist;
    gemäss meinen Erfahrungen (mit DigiMap) wurden dort solche nicht verständlichen Routen i.a. entweder durch Fehler im Kartenmaterial, durch Fehler bei den Gewichten für einzelne Strassensegmente (z.B. reicht u.U. ein Segment, welches fälschlicherweise ein sehr grosses Gewicht erhält) oder durch andere Begrenzungen des Routingalgorithmus verursacht (jedes Routingprogramm muss auf Grund des begrenzten RAM der verwendeten Geräte eine gewisse Selektion bei der Wahl der Kartendaten treffen und im allgemeinen einzelne Datensegmente sequentiell laden - dadurch ergibt sich immer eine gewisse Fehlerquelle...)
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Zitat

    Original von leupin
    ... jedes Routingprogramm muss auf Grund des begrenzten RAM der verwendeten Geräte eine gewisse Selektion bei der Wahl der Kartendaten treffen und im allgemeinen einzelne Datensegmente sequentiell laden ...


    Das wäre mal interessant zu testen:
    Die gleiche Route auf einem TomTom One II und dem Treo.

  • Die Überlegung mit den Kartensegmenten ist nicht blöd. Nur: warum sollte TomTom ein Kartensegment laden, welches garnicht auf der "direkten Strecke" liegt, wenn es doch auch Kartensegmente gibt, auf die den direkten Weg (quasi die Luftlinie) darstellen. Dann müsste TomTom doch erst einmal auf diese Segmente zurückgreifen.



    Zu meiner These:
    Baggi hat mir die genauen Daten einmal zukommen lassen.
    Ich habe einige Testrouten berechnen lassen. (schnell, kurzer Weg, verschiedene Ausgangspunkte, etc. Zielpunkt war jeweils die Bachstraße, wie man auch auf diesem Bild von Baggi sieht.


    (Ich lade mir gleich noch ein ScreenshotProgramm runter. Dann kann ich auch Screenshots nachliefern. Erst einmal versuche ich es mit Beschreibungen. Viel Spaß. ;) )


    Wenn man exakt die auf dem Bild ausgewählte Route nimmt, biegt er bei der schnellsten Strecke kurz nach dem Beginn nach rechts ab. (Es geht dort auf die Umgehungsstraße, denke ich.)
    Wenn man die "Kürzeste Strecke" eingibt, wählt er nicht den Weg über die Umgehungsstraße und auch nicht den Weg direkt über die Kreuzung (kurz nach dem Start).
    Sondern er biegt urz vor der Kreuzung nach links ab (in der rechten unteren Bildecke) und fährt eine kleine Schleife, um dann auf der großen, braunen Straße (rechte Bildecke unten) vom unteren Bildschirmrand heranzufahren.
    An der Kreuzung biegt er links ab in die Venloer Straße. Und mit dem Umweg braucht er in Minuten etwas länger, als wenn er komplett über die Umgehungsstraße fährt.


    Ich denke daher mal, dass die direkte Geradeausstrecke auf der Venloer Straße an der Kreuzung unten rechts irgendwann einmal gesperrt war. Sonst würde er bei der kürzesten Strecke diese Möglichkeit (geradeaus über die Kreuzung) wählen. (Laut google earth kann man an der Straße geradeaus fahren).


    Screenshots und so liefere ich gleich nach.


    Alternative: Pulheim soll laut Internet fahrradfreundlich umgebaut werden. Könnte die Venloer Straße vielleicht einfach nicht mehr als "Hauptstraße" sondern als "verkehrsberuhigt" gespeichert sein, weil es dort jetzt auch einen schönen Radweg und entsprechende Verkehrssicherungsmassnahmen gibt? (DIe Umbauten betreffen laut Internet auch die Venloer Straße.)


    koermit


    P.S.: allgemein zur Baustellenthese und den falschen Daten in TomTom:
    Wenn man von Paderborn Richtung Dortmund fährt gibt es 2 Routen. Die eine führt über die A33 auf die A44 und dann nach Dortmund.
    Die andere führt über den Autobahnzubringen (eine Bundesstraße) zur A44 hin. Man fährt dann bei der Auffahrt Büren au die A44. In der Regel ist es über de Autobahnzubringer schneller. TomTom5 mit dem alten Kartenmaterial wusste das auch nocht.
    Der Autobahnzubringer wurde allerdings jetz (siehe oben ) kürzlich umgebaut. Für ca 3 Monate waren weite Teile des Autobahnzubringers auf 50 km/h runtergesetzt. Diese 50 km/h werden bei TomTom 6 auch als erlaubte Geschwindigkeit angezeigt. Und TomTom6 empfiehlt daher immer die Autobahn als schnellste Route.
    Solche Fehler werden demnach bei der Routenbefahrung aufgenommen. Und "Ja", man sollte sie mit heißer Katzenscheiße bewerfen. ;)


    Edit: es wird Zeit, dass die Ferien vorbei sind. Ich scheine mich zu langweilen. ;)

  • koermit: Eindeutig ;)


    Ich glaube nciht an die "Segmente" Theorie.


    Ich denke, da war mal etwas ähnliches wie bei dem Paderborner Zubringer.
    Wenn mein TT5 laufen würde, könnte ich das gleich dort mal checken ;)


    Wie ich schon shcrieb gibt es einen ähnlichen Fehler bei mir vor der Haustür. Die Strasse ist einseitig "Anliegerfrei" und TT routet aussenrum.


    Leider habe ich das noch nciht mit verschiedenen Einstellungen durchprobiert.


    Nico, zieht zudem heute noch Palm mässig mir Dir gleich........

  • Zitat

    Die Überlegung mit den Kartensegmenten ist nicht blöd. Nur: warum sollte TomTom ein Kartensegment laden, welches garnicht auf der "direkten Strecke" liegt, wenn es doch auch Kartensegmente gibt, auf die den direkten Weg (quasi die Luftlinie) darstellen. Dann müsste TomTom doch erst einmal auf diese Segmente zurückgreifen.


    ...nicht unbedingt, das hängt davon ab, wie beim Erreichen des Randes eines Datensegments das nächste Segment gewählt wird - aber dazu müsste man mehr über den Routingalgorithmus von TomTom wissen...


    Zitat

    Ich glaube nciht an die "Segmente" Theorie.


    Ich denke, da war mal etwas ähnliches wie bei dem Paderborner Zubringer.
    Wenn mein TT5 laufen würde, könnte ich das gleich dort mal checken


    Die Segment-Theorie ist auch nur eine der Möglichkeiten - um nochmals Digi-Map als Beispiel zu nehmen: dort gab es wenn ich mich richtig erinnere mal einen ähnlichen Effekt in der Umgebung von Köln, bei dem an sich völlig unmotiviert von der direkten Autobahnverbindung abgefahren und über einen Umweg zum Ziel gefahren wurde (zwar auch über eine Autobahn, aber über eine deutlich grössere Distanz...). Die Ursache wurde damals intensiv im Digi-Map-Forum diskutiert, eine Erklärung konnte aber damals auch nicht gefunden werden - auf jeden Fall wurden damals ähnliche Begründungen (Baustelle, abendliche Rushhour etc.) herumgereicht. In späteren Versionen war der Effekt aber dann nicht mehr vorhanden, also vielleicht doch ein Kartenfehler...


    Das ist natürlich bei TomTom durchaus ebenfalls möglich...


    MfG
    Andreas

  • Nach einigem Lesen in anderen Foren komme ich zu dem Schluss:
    Kartenfehler!


    Der Navigon nutzt Navteq Karten.
    Das Tomtom nutzt Teleatlas. (Navteq Kooperation ist ja beendet und das Navteq Material wurde bei Tomtom wohl nur für die Rider verwendet.)


    Auf jeden Fall solltest du den Kartenfehler bei Tomtom melden. (in MeinTomtom, Support bereich und jetzt irgendwo Kartenfeedback melden, glaube ich).
    Dann können die das vielleicht mal abfahren/korrigieren und andere haben später mal was davon.

  • Zitat

    Original von leupin
    ...


    - um nochmals Digi-Map als Beispiel zu nehmen: dort gab es wenn ich mich richtig erinnere mal einen ähnlichen Effekt in der Umgebung von Köln, bei dem an sich völlig unmotiviert von der direkten Autobahnverbindung abgefahren und über einen Umweg zum Ziel gefahren wurde (zwar auch über eine Autobahn, aber über eine deutlich grössere Distanz...). ...


    *hust*, *räusper* ... und da wurde Digimap ganz schön geBASHed und von manchen behauptet bei TomTom gäbe es sowas niiieeee. ... Erinnere mich da an einen Herrn der gern das Synonym eines Zottelviehs benutzte ... :lacht: :lacht: :lacht:


    :zwinkert:
    SCNR

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    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.