Treo680: Schwierigkeiten bei der Datenübertragung per Infrarot zu anderen Geräten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    meine IR-Tastatur funktioniert bestens - nur übertragen kann ich via Infrarot nix mehr... mein 680er findet keinen Empfänger, wird auch nicht gefunden.......die anderen Geräte (T5/Treo650) funktionieren bestens
    Es hängt irgendwo an Einstellungen bei Programmen - hat jemand eine Idee?
    Im Verdacht hätte ich:
    Opera Mini / Java VM ?
    2PlayMe?
    Butler ?
    .....aber dort finde ich unter den Einstellungen eigentlich nix....


    Wenn es eine Idee gibt, dann wäre ich dankbar, denn ich schaufle so schnell Daten auf meinen Reserve 650er.
    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Schon mal ein Softreset oder, wenn das nicht hilft, ein Hardreset durchgeführt?
    Bitte ergänze Deine Überschrift mit dem Zusatz "IR-Tastatur".
    Ich dachte aufgrund der Überschrift, es dreht sich um Probleme bei der IR-Verbindung Mobile/Palm.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Die Frage mag vielleicht profan erscheinen, aber die Infrarotschnittstelle ist unter Einstellungen aktiviert?


    Du hast schon einen Softreset probiert? Du hast den Tastaturtreiber deaktiviert oder sogar mal deinstalliert?


    Die von dir aufgezählten Programme halte ich eher für unschuldig (Vermutung!).


    Edit: Knapp zu spät :zwinkert: Die Überschrift habe ich mal korrigiert bzw erweitert. Tastatur ist in dem Fall aber eher eine Randparameter, oder?

  • Zitat

    Ich dachte aufgrund der Überschrift, es dreht sich um Probleme bei der IR-Verbindung Mobile/Palm.....


    Geht es doch auch, oder?


    Also, ich habe die Frage so verstanden:
    Tastatur via IR funktioniert anstandslos (IR geht also theoretisch).
    Das Senden und Empfangen von Dateien via IR geht aber nicht.


    Richtig?


    koermit


    P.S.: Ich hatte den Fall zwar bei meinem T5 auch schon einmal. Und erst gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein IR am Treo sich auch ab und zu mal verschluckt. Ich werde also neugierig mitlesen. ;)
    Die von dir genannten Programme habe ich bei mir allerdings nicht drauf. Wäre also Zufall, wenn die Schuld wären.

  • Zitat

    Original von SHH
    Edit: Knapp zu spät :zwinkert: Die Überschrift habe ich mal korrigiert bzw erweitert. Tastatur ist in dem Fall aber eher eine Randparameter, oder?


    Kannst mal sehen.....habe nur Tastatur gelesen (und schon nicht mehr, das die bestens funktioniert) und den Rest des Ausgangsthreads dann darauf bezogen.....
    Asche über mein Haupt...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von SHH
    Tastatur ist in dem Fall aber eher eine Randparameter, oder?


    Oder die Ursache. Wenn die Tastatur funktioniert und die Datenübertragung nicht, dann spricht das genau für die Interferenz mit dem IR-Tastaturtreibers.
    Sowohl auf meinem Treo 650 als auch auf dem TX habe ich nach Installation des Tastaturtreibers Probleme in der Datenübertragung. Der Softreset hilft nur gelegentlich, etwas längeres warten hilft eher, da die Routine zur Freigabe des Portes vom Tastaturtreiber bestimmt wird.
    Greetings
    PalmBär

  • Nachtrag, vielleicht hilft dir folgender Thread:


    IrR-Probleme (gelöst)


    Viel Erfolg.


    koermit


    Edit: da sprechen sie auch von der Tastatur als Blockade. Aber ich glaube, damals war es nicht der Grund. (Bei mir ist es auch nicht der Grund, denn ich nutze keine Tastatur.)

  • Also:


    Softreset => keine Änderung
    Hardreset => alles ok
    Backup eingespielt => Tastastur ja /Dateiübertragung nein


    .......ach so: EINGESCHALTET ist die IR-Übetragung


    Gruss
    THNX77
    (..der bei 4 Anworten schon dachte, es wäre nur ein klitzekleines Problem)

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Ach so - das TREO 650 IR update nimmt der 680er nicht - wird automatisch entfernt!
    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von THNX77 ()

  • Zitat

    Original von aretiss


    dafür gabs das palm infrarot update:
    http://www.skybert.de/archiv/archiv0607.htm#irupdate


    Danke, dessen bin ich mir bewußt gewesen. Das Update betraf die Treo 650 mit aktuellem ROM. Das Problem das ich hatte (gelegentlich noch habe) rührt(e) vom Tastaturtreiber. Deshalb war der TX ja auch betroffen.
    Toem & koermit: Das wäre ein Versuch. Alternativ ginge noch das deinstallieren des Treibers mit anschließendem Softreset.

  • Ich werde heute Abend mal den Treiber herausnehmen - und softreset versuchen..... Berichte dann.


    Noch eine spezielle Frage: Gibt es ggf. mehrere Tastaturtreiber? Ich hatte die Original Palm Tastatur IR seit meinem TT3 ohne Probleme im Einsatz... also auf dem T5 und auch auf dem Treo 650... muss man da mittlerweile was updaten?


    Gruss
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von THNX77 ()

  • IR hat schon immer an meinen Palmen rumgezickt. Häufig liegt der Palm achtlos vor meinem Notebook und fast immer wird augenblicklich IR-Empfang aktiv und ich kann quasi ObjektPush betreiben vom NB zum Palm.


    Aber IMMER wenn ich keine Lust auf Sync habe, und nur effkes ´n DOC auf den Palm jagen will, findet er zum Verrecken keinen Empfänger. Frage mich bis heute, welcher Algorithmus dahinter liegt


    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • So - es hat sich bislang nichts ergeben:


      [/list=1] den Tastaturtreiber habe ich komplett entsorgt - auch keine Änderungen.
      [list]

    Zwischenzeitlich mit IR-Monitor die Schnittstelle geprüft - geht blendend. Jede Verbindung kommt aber eben nicht zustande - senden geht ebenfalls nicht, es tut g a r n i x ....



    Also werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen müssen und Hardreset angehen, die Mühe wollte ich mir sparen - es sei denn jemand hat an diesem Wochenende noch eine zündende Idee....
    Gruß
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D