Treo 680: Wie die erste Aufladung richtig machen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Forumiten,


    ich bin neu hier und habe heute meinen neuen Treo 680 geliefert bekommen.


    Bevor ich nun mit dem gerät losstarte, möchte ich noch ein paar Infos von euch einholen:


    Nun habe ich ja schon einiges gelesen, wie man den Akku rücksetzt. (teilweise recht alte threads, wo ich nicht weiß, ob das noch bei neuen modellen aktuell ist)


    z.B. Für alle 680er Umsteiger - Einsteiger


    oder auch:


    Palm Treo 680 battery instructions


    Aber ich konnte leider keine Info finden (nicht einmal im Palm-Manual!), wie der Akku das ERSTE MAL richtig aufgeladen werden soll.


    Mit oder ohne SIM-Karte? Vor oder nach der Konfiguration? Wie lange?


    Was soll ich am besten tun, um bei der ersten Aufladung alles richtig zu machen???


    Noch was: es gibt ja das [URL=http://kb.palm.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=EUPalmSupport_DE,ts=PALMEU_DE,Case=Obj(10946)]Kamera-Update auf der Palm-Website[/URL]: ist es empfehlenswert, das auch zu installieren? oder ist das für neue Geräte nicht mehr relevant. Sehe ich an der Seriennummer, ob das Akkuproblem bei meinem Treo 680 besteht??


    Danke schon mal im voraus!!!

  • Zitat

    Original von börnie
    Aber ich konnte leider keine Info finden (nicht einmal im Palm-Manual!), wie der Akku das ERSTE MAL richtig aufgeladen werden soll.



    Am besten voll.... Ne echt verstehe die Frage nicht?! Der Palm hat eine Ladeautomatik. Wenn die Lampe gruen leuchtet flieSt kein Ladestrom mehr. Mit der Zeit kann sich die kalibrierung aendern. Also einfach anschlieSen und bis gruen warten. Wie im echten Leben. ?(

  • Hallo Börnie,


    nachdem ich auch vor kurzem das selbe Problem hatte (wie schön :D) habe ich nach einigem lesen dazu entschlossen, das Gerät anzustecken, das Display vor der Beantwortung irgendeiner Frage (die erste ist nach der Sprache) gleich auszuschalten, dann laden lassen bis die "grüne" Anzeige kommt.


    Viel Vergnügen


    Xsamel

  • Und willkommen in der Palm-Welt =)! Glückwunsch zu diesem schönen Smartphone!

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Zitat

    Original von ldr
    Am besten voll.... Ne echt verstehe die Frage nicht?! Der Palm hat eine Ladeautomatik. Wenn die Lampe gruen leuchtet flieSt kein Ladestrom mehr. Mit der Zeit kann sich die kalibrierung aendern. Also einfach anschlieSen und bis gruen warten. Wie im echten Leben. ?(


    ich meinte eigentlich:


    Zitat

    Original von börnie
    Mit oder ohne SIM-Karte? Vor oder nach der Konfiguration? Wie lange?


    und wie sieht's mit dem kamera-update aus? kann ja sein, dass palm irgendwann in der produktion was verbessert hat. oder ist das zu naiv ;)

  • Zitat

    Original von SHH
    Und wenn man dann doch zu ungeduldig ist: Akku-Kalibrierung im Forum suchen. Da wird erklärt, was ldr quasi schon angesprochen hat.


    Nett gesagt, aber die Suche im Betreff bringt keinen Beitrag, die Suche im Text 46 Threads mit 143.


    Kannst du es besser und bist so nett dem Frager und mir zu helfen? Auch ich möchte muss meinen 650 wohl kalibrieren.

  • Zitat

    Original von börnie
    ich meinte eigentlich:
    Mit oder ohne SIM-Karte? Vor oder nach der Konfiguration? Wie lange?


    Wenn Du uns erklaeren kannst was die SIM Karte beim Aufladevorgang ausmacht, dann kann diese Frage evtl. jemand auf dieser Erde beantworten. Und das mit der Ladeautomatik scheinst Du auch noch nicht ganz verstanden zu haben. Gruen = kein Ladestrom mehr. Selbst wenn der Palm ein Jahrzeht an der strippe haengt. Fazit: Kein Mehrwert.


    Und zu dem Kameraupdate: LieS die Readme auf der palm.com Seite. Ist alles erklaert. Falls Fragen offen bleiben, einfach installieren. Im schlimmsten Fall ueberschreibst Du aktuelle Dateien mit aktuellen Dateien. Fazit sch***egal...


    Ist alles nicht so kompliziert.... Echt....

  • Erstaufladung: Palm an den Strom hängen, SIM drin oder draußen lassen, Gerät nicht anfassen bis Lampe grün, fertig


    Neukalibrieren der Ladestandsanzeige: Palm an Strom, dann Akku raus, SIM drin oder draußen lassen, 2 Min warten, dann Akku rein, Gerät nicht anfassen bis Lampe grün, fertig


    wer unbedingt alles richtig machen will, darf die SIM gern draußen lassen

  • Zitat

    Original von BenBuster
    wer unbedingt alles richtig machen will, darf die SIM gern draußen lassen


    ....oder in das Gerät stecken, denn es ist wirklich egal, vor allen Dingen aber nicht falsch und durch das draußen lassen macht man nichts richtiger......;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von BenBuster
    ebend, wollte nur die "Palm hat aber gesagt" Diskussion vermeiden ;)


    Ich verstehe...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Palmianer und Treonauten,


    nach langem zaudern und nun noch einigen spannenden Tagen ist nun mein 680er bei mir angekommen. Jetzt lade ich erstmal den Akku bevor es mit dem Umstieg losgeht.


    Da in den diversen Threads immer auf die Akkukalibrierung hingewiesen wird, frage ich mich, ob diese gleich nach der Erstladung erfolgen soll? Oder sollen erstmal Daten auf den Treo?


    Ausserdem interessiert mich, ob ich die Patches (Kamerapatch usw.) auch gleich aufspielen sollte, also bevor ich irgendwelche Daten überspiele. Kann man feststellen, ob die Patches schon installiert sind?


    Und dann ist da noch diese Update-Geschichte für die Firmware bzw. das ROM. Sollte ich das auch machen bevor ich den Treo "in Betrieb" nehme - oder ist das zuviel an Liebesmüh?


    Die Tipps zu diesen Schritten bzw. die Links zum Download habe ich mir schon zusammengesucht - danke an alle fleissigen Poster.


    Ich wäre Euch dennoch für Eure Meinungen bezüglich der "korrekten" Inbetriebnahme eines neuen Treos dankbar.
    Liebe Grüsse,
    Max

  • Poste doch mal, welche Firmware bei Dir drauf ist. Vielleicht ist bei den Fabrikneuen schon was neues drauf?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Achso: den Kamerapatch brauchst Du wahrscheinlich nicht, wenn Deiner nagelneu ist.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Kalibrier das Ding gleich mal nach meiner Version, das ist immer gut und beugt unliebsamen Überraschungen vor. Außerdem braucht man keine vier Stunden warten, sondern kann sofort loslegen, wenn die Ladelampe grün leuchtet (dann findet sowieso keine Ladung mehr statt, im Gegenteil, die grüne Lampe wird trotz angeschlossenem Netzgerät von der Batterie gespeist :cursing: )


    Das Kalibrieren geht so:


    - Telefonmodul ausschalten
    - Ladegerät anschließen
    - Batterie rausnehmen und zwei Minuten draußen lassen (auf die Uhr sehen, zwei Minuten können lang sein)
    - Batterie rein, den Treo weglegen und nicht mehr anfassen, auch nicht ausschalten (macht er von selbst)
    - wenn die Lampe grün ist, Ladegerät gleich abstöpseln


    Das war's und Du kannst loslegen. Wenn die Batterie voll war, ist die Kalibration in wenigen Minuten erledigt.


    Grüße


    Replay