Einsteigerfrage

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Mir hat es heute morgen meine SMS-Datenbank zerrissen und habe nun wohl auch den Schuldigen dafür: der Treo selber. Ich wollte zusätzliche Software hotsyncen, was jedoch nicht ging - im Protokoll stand, dass der Speicher voll sei. 8 MB sind jedoch noch frei.


    Inzwischen laufen auch die PowerRun Applikationen nicht mehr, da auch PowerRun zuwenig Speicher meldet.


    Was ist denn da nun schon wieder los? Kann das an UDMH liegen? Langsam hab ich Lust, das dumme Ding gegen die Wand zu pfeffern und meinen Clié wieder zu aktivieren; gibt in letzter Zeit immer mehr Ärger damit.


    Grüßle


    Jupiter

  • Lass mal überlegen:


    Extra-Software aufgespielt, schreibst Du? Aber auch bereits extra Software installiert (darunter UDMH, das mit den Speichereinstellungen herummacht)...


    Ich glaube ich weiss woran es NICHT liegt: am Treo...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Naja, aber das sind alles Dinge, die ein Gerät wie der Treo hinbekommen sollte. Und mit UMDH nachhelfen muss man ja auch nur, weil der Heap-Speicher zu klein bemessen ist. Daher ist ja auch meine Frage, ob das an UMDH liegen könnte. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Und die Extra-Software waren Plucker-Datenbanken, diese aufzuspielen und zu verwenden sollte mit einem 600 Euro teuren Palm-Gerät ja wohl gehen.


    Grüßle


    Jupiter

  • Also ich sehe keinen Grund UDMH zu installieren - bei mir läuft alles einwandfrei.


    Wofür installiert Du denn UDMH - was nützt es Dir?


    Ich stelle in letzter Zeit immer vermehrter fest, dass alle die über den Treo650 schimpfen i.d.R. immer ein SW-Problem selbst verbockt haben. Ein Gerät ist immer nur so gut wie sein Bediener. Da es Treo-User gibt, die nicht klagen, sollte man zunächst mal die Rahmenbedingungen säubern und erst dann anfangen zu schimpfen.

  • Also zu UDMH kann ich nur sagen, dass mein Palm (T5) haeufiger mal unkontrolliert abstuerzte, und zwar an unterschiedlichen Stellen. Lange hab ich mir Gedanken gemacht was das sein koennte. Nach Runterschmeissen von UDMH lief wieder alles gewohnt stabil.
    Kann das Tool nicht wirklich empfehlen.
    Gruss, OlliB

  • Ich denke das Forum ist hier da um den Usern zu helfen?
    Dieses Forum braucht kein Mensch wenn alle nur die mitgelieferte Software benutzt oder?
    Denn dann läuft jede Kiste extrem gut.


    Die Leute die ähnliche Probleme festgestellt haben können hier vieleicht mal einen Tip geben. Dann findet Jupiter seinen Treo irgendwann auch wieder gut :)


    Ich kann leider nicht helfen, da ich keinen Treo besitze sondern nur einen 505 T3 und nen PPC :D


    Gruß


    Hulli

  • Auf sachliche Fragen gibt es hier auch "meistens" sachliche Antworten.
    Ich denke mal was weniger gut ankommt sind unqualifizierte Vorverurteilungen gleich mit der Fragestellung, wie:


    Zitat

    Original von Jupiter
    und habe nun wohl auch den Schuldigen dafür: der Treo selber.


    und


    Zitat

    Langsam hab ich Lust, das dumme Ding gegen die Wand zu pfeffern


    .


    Den Kommentar von SIDABBELJU sollte man auf der Eingangsseite des Forums ganz oben plazieren, der trifft es auf den Punkt:

    Zitat

    Ich stelle in letzter Zeit immer vermehrter fest, dass alle die über den Treo650 schimpfen i.d.R. immer ein SW-Problem selbst verbockt haben. Ein Gerät ist immer nur so gut wie sein Bediener. Da es Treo-User gibt, die nicht klagen, sollte man zunächst mal die Rahmenbedingungen säubern und erst dann anfangen zu schimpfen.

  • ERGÄNZUNG:
    Ich schließe mich ja nicht aus, bei der Bemerkung, dass man über das eigene Gerät schimpft - und letztendlich liegt es an der Software. Passiert jedem ja mal!


    Da ich das Tool UDMH nicht kenne bzw verwende und auch keinen Nutzen von mehr "Heap" beim Treo sehe, stelle ich um wieder an den Ausgangspunkt zu kommen hier die Frage:
    Warum dieses Tool nutzen - es scheint ja möglicherweise der Verursacher der Problematik sein zu können. Man sollte, wenn es dann so sein sollte lieber den Programmierer auf die Probleme hinweisen und auf eine zügige Bug-Beseitigung warten anstatt hier auf den Treo zu schimpfen.

  • Natürlich war ich im ersten Augenblick sehr wütend, aber:


    Da die verkorkste SMS-Datenbank auf den vermeintlichen Speichermangel zurückzuführen ist, liegt das Problem bei der SMS-Anwendung des Treo. Was wäre, wenn das Gerät wirklich fast voll ist? Dann wird bei Empfang einer SMS einfach die Datenbank zerschossen?


    Mein erstes Handy hatte da noch eine Warnmeldung: Speicher voll, bitte vorhandene SMSe löschen.

  • Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit, was einen so reitet, wenn man am System herumspielt. Damit meine ich nicht den Einsatz von Software generell sondern nur den Eingriff in Systembereiche, in denen man Fummeleien besser lassen sollte. Erstaunt bin ich anschließend, wenn es dann heißt: "Scheiß Gerät". Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber mir käme z.B. auch kein inoffizielles Update auf den Treo. Damit bin ich bislang immer gut gefahren. Den Sinn von Eingriffen ins ROM oder den Heap-Speicher kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bestand jedenfalls Dank Speicherkarten bislang der Bedarf nicht. Und wem der eingebaute Speicher nicht reicht, sollte sich doch besser vor dem Kauf eine passendere Alternative überlegen.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Hallo ihr Lieben,


    irgendwie steige ich noch nicht ganz durch bei den ganzen Begriffen. Heap, dynamischer Speicher und dieser ganze Circus. Kann mich bitte aufklären, was was ist?
    Irgendwie melden sich manche Programme (Blazer,...), dass sie kaum Speicher haben. Obwohl mir der Dateimanager von ZLauncher noch 6MB anzeigt oder mehr.


    Irgendwie checke ich das nicht ?(


    Wäre über eine Aufklärungs sehr dankbar.


    Vielen Dank Sascha

  • @alle: die speicherverwaltung der NVFS-palm´s ist nicht so prall, das sollte sich derweil herumgesprochen haben. wenn jemand darauf schimpft, muß er nicht gleich abgekanzelt werden ... es fragt sich schon, warum alle mann flushen (müssen), aber palm es nicht für nötig hält, dafür überhaupt ein programm beizulegen (wenn man mal von MemInfo absieht, aber das ist auch nur im SDK enthalten und daher für den normal-user nicht erhältlich, geschweige denn dass er wüßte, dass und wozu man es brauchen könnte).


    @OP: mit deiner fehlerbeschreibung kann keiner hier was anfangen. was ist wie "zerschossen"? was hast du denn konkret aufgespielt? 8MB frei - wo? im übrigen wäre - wenn denn die SMS-datenbank auf dem treo selbst tatsächlich zerschossen wäre - eine intakte fassung normal noch auf dem desktop bzw. im backup, das man natürlich gerade für solche fälle haben sollte (wie immer und überall, wenn´s um computer geht ...).


    /dev/null: ein sehr gute abhandlung zu diesem thema gibt´s auf den seiten von hobbist software, aber in englisch. zum speicher gibts (auch hier) einige gute abhandlungen, zB von metaview. fakt ist, dass nicht mal die palm-eigenen programme mit der palm-eigenen speicherverwaltung klarkommen, bestes beispiel dafür ist blazer, der bei zuwenig dbcache auch erst mal eine bis zu 20-sekündige gedenkpause einlegt, bis das OS den dbcache wieder freigeräumt hat ... und deshalb (?) beim reset des OS sich erstmal 2MB in der mitte des dbcache krallt, ob man´s braucht oder nicht (das verhindern uncache bzw. memunfragment, beide von dmitry).


    Ulf: zu UDMH, wer nur palm-programme einsetzt, brauchts nicht. wer die palm-programme nur mit drittsoftware aufbohrt, brauchts selbst bei speicherschluckern wie agendus, datebk6 oder ptunes nicht. wer aber ein paar andere speicherhungrige programme benutzen will (ist das verboten?), der könnte es durchaus benötigen. beispiele: PalmPDF von metaview (PDF reader für den palm), LJP ebenfalls von metaview (engine für diverse gameboy/x-box/nintendo spiele - damit kenne ich mich aber nicht aus). da hilft dann auch keine karte.


    einen netten überblick über die drei speicherarten und deren "füllstand" bietet, neben der möglichkeit, mit einer der beiden alternativen methoden zu flushen, das original-palm-tool "MemInfo" (s.o.).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.