WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Unterwegs



    Zitat

    Das WPMP-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, ein Lexikon auf Wikipedia-Basis in kurzen Abständen automatisiert ins Mobipocket-Format zu konvertieren/komprimieren. Die aktuelle deutsche Version basiert auf einem Wikipedia-Snapshot vom August 2007 mit 647877 Artikeln (+ 452023 Synonymen :) ). Mobipocket-typisch existiert ein Suchindex, der jedoch mit Sonderzeichen (z.B. ä,ö,ü) noch nicht richtig klarkommt - daran wird gearbeitet. Die aktuelle Version enthält Formeln in Form von Bilder. (Die Liste der unterstützten Systeme ist von der Libri-Version übernommen - man braucht lediglich den Mobipocket Reader und genug Speicher für das Lexika-eBook.) Die Lexika stehen in folgenden Sprachen (weitere folgen u.U.) zum Download bereit: Deutsch, Portugiesisch, Niederländisch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch. Achtung: Nur die dt. Version ist auf dem Stand von August, die Daten der aanderen stammen noch vom April-Snapshot.


    Klingt interesssant, oder ;)


    http://pinguinburg.de/wpmp

  • Ich habe die aktuelle deutsche Version mal getestet:


    Die Formatierungen sind sehr gut, Absätze, Überschriften etc. sind gut gelungen.
    Leider funktionieren die die Links in den Artikeln auf andere Beiträge nicht - schade.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

  • Das Problem scheint dem Entwickler mittlerweile bekannt, folgendes hat sich bei der Palm-Version herausgestellt:


    Aus dem Index kann ich mich korrekt in die Artikel verlinken, die links im Artikel jedoch funktionieren nicht: File not found
    Lediglich die Artikel, die im gleichen subdoc liegen, werden beim verlinken gefunden. Bsp.:
    Suche nach Leipzig im Index -> Verlinkung auf Artikel funktioniert.
    Klick auf Link im Artikel, der nicht mit "L" beginnt -> file not found
    Klick auf link "Luppe" im Artikel -> funktioniert


    Es scheint also nur die Verlinkung zwischen den einzelnen subdocs gestört, innerhalb des gleichen subdocs und zwischen Index und subdoc ist alles ok.


    Probleme bei der Verbindung der einzelnen subdocs gibt es wohl aoch bei der PocketPC- und der Windows Variante des Mobipocket-Readers, lediglich die Symbian-Version kann zur Zeit alles fehlerfrei darstellen.

  • schade, aber wegen der mangelnden "internen" verlinkung ist wohl (für mobipocket-anwender) immer noch die 1.8 von toem die beste alternative ...


    aber mal im auge behalten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenuigstens ist wieder Bewegung bei Wikipedia fürn Palm! :boogie: Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die internen Verlinkungen behoben sind. Mit einem Treo 680 kann ich zwar online die aktuellsten Artikel lesen, aber nur zum Stöbern wäre mir das online-Abrufen aber wiederum zu teuer. Deswegen freue ich mich, dass Wikipedia in einer aktuelleren Versino vorliegt.


    Ich frage mich nur, ob das oben genannte Projekt keinerlei rechtliche Probleme hatte, wie sie Toem vor einigen Monaten hier ansprach, und die ihn gegen eine Aktualisierung bewogen haben.

  • also bei den jetzigen gprs preisen kann das nicht zu teuer sein. 4 stunden online schmoekern kostet doch weniger als 15 cent ... (wenn man die textversion nutzt!)


    sorry und natuerlich einen provider hat, der nicht hunderte angestellte fuer "arschabsitzen" und hunderte haendler fuer "kundenfangen" bezahlt! wer natuerlich in der heutigen zeit noch einen (zwei)jahresvertrag hat, ist in den meisten faellen selber schuld ...


    mfg cathleen

  • Leider läuft WPMP nicht mehr auf Mobipocket 4.9, der letzten stabilen MP-Version (zumindest auf meinem TH-55). Ansonsten, Hut ab, Frank! Die Fehler des WPMP sind sicherlich bald behoben, aber wenn ich mir die "Entwicklungsfortschritte" beim MP anschaue, habe ich meine Zweifel, ob es jemals brauchbare Version geben wird...

  • ... zum anderen finde ich die tomeraider-darstellung im direkten vergleich zu mobipocket um längen besch*** (insb. die textformatierung), sie ist einfach unübersichtlich und schwer zu lesen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Volle Zustimmung!
    Auch die Möglichkeit, beim MP Reader die Hardwaretasten mit Funktionen zu belegen, finde ich Klasse.
    Tomeraider ist für die Funktionen, die das Programm bietet, völlig überteuert.


    @ Earl: Auf dem Treo nutze ich die 5.3, die auch wie die Vorgängerversionen absolut stabil läuft. Scheint eine Eigenheit des TH-55 zu sein.

  • es gibt derweil build 582

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Bei mir kommt es beim Zugriff auf Mobipocket-Documente immer wieder (anscheinend nach Memorystick-Zugriffen andererer Programme auf beliebige Dateien) die Meldung "Datei nicht gefunden" und "Konnte nicht öffnen: %1//". Erst das manuelle Löschen der Mobipocket-Cache-Datei hilft, ist aber lästig.


    Mit Mobipocket 4.9 läuft alles problemlos.


    Das Problem ist bekannt:
    http://www.mobipocket.com/forum/viewtopic.php?t=8037
    und
    http://www.mobipocket.com/forum/viewtopic.php?t=7359


    Gerade festgestellt: wenn ich Präferenzen/Bibliothek/Biblithek beim Start anzeigen (engl. Rescan Library) ankreuze, funktioniert alles. Allerdings nerven die ständigen Rescans. 5.3 ist auch um Längen langsamer als 4.9 (TH55 ist kein schnelles Gerät).


    Schade auch, dass unter 5.3 die Sony-Pagedown/Up-Tasten nicht funktionieren.


    Aber genug von den Meckereien - man darf nicht vergessen, dass MB eben Freeware ist.

  • Zitat

    Original von Earl of Mar
    Bei mir kommt es beim Zugriff auf Mobipocket-Documente immer wieder (anscheinend nach Memorystick-Zugriffen andererer Programme auf beliebige Dateien) die Meldung "Datei nicht gefunden" und "Konnte nicht öffnen: %1//". Erst das manuelle Löschen der Mobipocket-Cache-Datei hilft, ist aber lästig.


    Einfach in der Bibliotheksansicht auf 'Options/Neu suchen...' tippen und alles ist wieder in Ordnung!


    ~ HD ~

    "Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah."
    (Fernandel, französischer Schauspieler, 1903-1971, auch bekannt als 'Don Camillo')

    Einmal editiert, zuletzt von femto ()

  • bei mir tritt dieses problem nur auf, wenn ich auf das verzeichnis \ebooks auf der karte mit ftp (über filepc2pda) zugegriffen habe, ein rescan hilft immer (nein, auto ist aus).


    bei dieser gelegenheit: hat jemand eine ahnung, wie man mobi dazu überredet, die mittels fontsmoother eingestellten (kleineren) fonts zu benutzen? das pref-setting ("use mobi fonts" oder so ähnlich) gibt das nicht her, es werden immer die mobi-fonts benutzt....

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Bei mir funktioniert die Subdoc-Verlinkung immer noch nicht :(

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680

  • Erstmal danke für den Tipp. Die Version ist doch etwas umfangreicher als die vom letzten Jahr, was toll ist.
    Leider habe ich die selbe Erfahrung gemacht, wie schon einige vor mir, daß die Subdoc-Verlinkungen nicht funktionieren.
    Ich habs versucht auf einem Treo 680 mit dem Mobipocket 5.3 Build 582. Auch die Rescans konnten da nicht helfen. Hatte mir die 200708-3 vom gwdg-ftp heruntergeladen, entpackt und per CardReader auf den Speicher gebracht.

  • ich klinke mich mal in diesen thread, obwohl´s eigentlich eher ein extra thema ist... kann ja jemand abtrennen.


    weiter oben hatte ich geschrieben, daß bei mir die 5.3.582 läuft. dem war auch so, aber jetzt leider nicht mehr. jetzt habe ich "date nicht gefunden" fehler und abstürze ("dm_write error"), wenn doch mal was gefunden wird.


    außerdem fing/fängt mobipocket jetzt aus irgendeinem grund an, PAR files im hauptspeicher abzulegen - das war vorher noch nie so (da gab´s nur MBP files auf der karte).


    ein downgrade (erst auf .581, dann auf 5.2.552, jeweils mit komplett löschen vorher einschließlich prefs) hat das problem nicht behoben, obwohl es vorher ohne weitere probleme ging. löschen der cachedateien etc habe ich auch schon durch. deshalb meine fragen:


    - woher kommen diese PAR files und wo stellt man das ab?
    - kann es sein, daß die wiki-datendateien auf der karte beschädigt sind (die habe ich wegen der größe noch nicht ausgetauscht...) ?
    - welche version funktioniert problemlos mit der wiki 1.8 von toem ?


    danke schonmal

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo juggernaut,


    Toems WP 1.8 läuft bestens mit Mobipocket 4.9 (http://69.0.238.8/soft/readerp…etReaderPro_PalmOS_US.exe - Link von Mobipocket).
    Die Version 4.9 erzeugt keine von Hotsync gehassten PAR-Files, ist um mind. Faktor 2 schneller als 5.3 (sehr spürbar bei TH-55), kein Problem mit "Konnte nicht öffnen" und ewigen Rescans, usw. Ich sehe leider überhaupt keinen Vorteil bei der neuen Version. Leider läuft WPMP erst ab Mobipocket 5.X.


    Bei den Kinderkrankheiten (nicht funktionierende Links, usw) des WPMP tappt der "Generator" Frank Burkhardt leider auch im Dunkeln - er kann die WPMP selbst nicht auf einem Palm testen, es gilt die Methode trial-wait several days for compression-and-error.