WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe noch den einen oder anderen Fehler gefunden:
    Gran Canaria -> Basisdaten werden als Tabelle dargestellt,
    zwischen "Geografie" und "Commons: Gran Canaria" fehlt der gesamte Text (Im Internet reichlich vorhanden). Es werden nur lauter [Image] und zugehörige Bildunterschriften angezeigt.
    Playa Del Ingels -> Es werden nur lauter [Image] angezeigt und "Commons: ..."
    Ahrensburg -> Basisdaten werden als Fliesstext dargestellt,
    dann kommt erst korrekt der Text, der allerdings mitten im Abschnitt "Neuzeit" abbricht, dann kommt dreimal [Image], dann ein Bild, danach "Commons: Ahrensburg ...." Es fehlt der halbe Abschnitt "Neuzeit" und der gesamte folgende Text bis "Commons: ..."
    Kiel -> Basisdaten in durch Tabs formatiertem Text dargestellt, der im unteren Drittel in Fliesstext übergeht,
    dann der Einleitungstext, dann die Überschrift "Geografie", dann 4x [Image], dann ein Bild, dann die Überschrift "Wirtschaft und Infastruktur", wieder 2x [Image], dann folgt der Text "Städtepartnerschaften", dazwischen fehlt reichlich Text.
    Ähnliches findet sich bei sehr vielen Städten


    -->> Auch bei anderen Daten ist es häufig so, dass, wenn ein [Image] eingefügt ist, anschließend der Text fehlt oder nur verkürzt angezeigt wird.
    Gruß


    PS: So kommt dann wohl auch die relativ geringe Größe der Dateien zustande

  • Bei mir geht alles soweit, auch der Gran Canaria Beitrag. Ich verwende das Nokia 6600. Ber Symbian 3rd (Nokia E61) hab ich Probleme z.b.mit "Microsoft" und anderen Artikeln in der Nähe. Liegt aber scheinbar am Anzeigeprogramm, er springt einfach nicht zu den Artikel, statdessen wird das Display grau abgeblendet, als ob im Vordergrund ein durchsichtiges Fensert aufginge.

  • Hallo,


    heute gab es mal wieder Neuigkeiten, aber keine neue Version. Meiner Meinung nach zeigt dies, daß neben Erik auch Frank das Problem mit der Konvertierung hat. Zitat:


    "' 03.12.2007 First of all: there's still work being done here @WPMP. I gave up the idea of parsing Mediawiki myself - it's too complicated (speak: time consuming). My idea now is to set up my own private wikipedia, import the Wikipedia dumps into it and do static html dumps on my own. This way I get dumps more frequently. These dumps will the be processed like the original wikipedia's ones."


    Mediawiki sollte sich da mal was besseres überlegen. :D


    Gruss,
    Alexander

  • Nachtrag WPMP
    Die Oktober Ausgabe hat einen eklatanten Nachteil (trotz der netten kleinen Bilder): Die Verlinkung ist nicht mehr einwandfrei. Die September Version führt noch zu Namenserklärungen, die Oktober Version führt direkt zu einem der Namen.
    Erkennbar ist die September Version an dem noch verwendeten subdocs Ordner, bei der Oktoberausgabe sind alle Dateien im Ebooks Ordner.

  • Ich glaube die Wiki-Fans haben bald etwas neues zum "spielen" :)


    Zitat

    • 20.06.2008 English WP-dump is being compressed on the Static-Server. Maybe there'll finally be a non-broken english WPMP encyclopedia :) .
    • 18.06.2008 Conversion tests are being made using the german WP-dump. It looks good. However - no images will be included in the next release.
    • 15.06.2008 More good news today (about the de-Version): The dump looks much cleaner then its predecessor - till now all the articles I checked were valid XML which will improve intra-article-linking and make i.e. a TOC per article possible. Images and Formulas were dumped, too.
    • 15.06.2008 A new HTML dump is currently being done. It will take some time to adapt the scripts to it.

    http://fbo.no-ip.org/cgi-bin/twiki/view/Public/MobiPedia

  • Die o.g. Version ist eine erste Version des aktuellen Dumps - und die sieht viel versprechend aus. Bisher habe ich noch keine Fehler im Vergleich zur Vorgängerversion gefunden.

  • Die o.g. Version ist eine erste Version des aktuellen Dumps - und die sieht viel versprechend aus. Bisher habe ich noch keine Fehler im Vergleich zur Vorgängerversion gefunden.


    Nen Link wäre gut, muss man es nicht aus den 80 Seiten raussuchen :)

  • Die o.g. Version ist eine erste Version des aktuellen Dumps - und die sieht viel versprechend aus. Bisher habe ich noch keine Fehler im Vergleich zur Vorgängerversion gefunden.


    Und woher, bitte?
    Bei Axel Schäfer finde ich noch nichts.
    Bei libri.de ist die Version nicht angegeben.
    Bei pinguinburg.de ist sie nur erwähnt

  • Moin,


    für alle vielsprachigen User: folgende Versionens werden gerade verarbeitet:

    • Englisch (noch ca 14h)
    • Niederländisch (noch 2d)
    • Finnisch (noch 10min)
    • Französisch (noch 20h)
    • Italienisch (noch 3d)

    Schönes We allerseits,


    Frank

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich des bei der Konvertierung verwendeten Zeichensatzes. Bestimmmte Begriffe, wie z.B. ÄŒSSR, werden bei mir nicht richtig dargestellt (ASCII??). Läuft da bei mir was falsch, oder ist das bei der Konvertierung nicht anders möglich?


  • Hm. Ich fände da Memory Alpha in deutsch noch sehr interessant. Ich muß wohl mal fragen, ob er das auch machen kann. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ist ja auch ein MediaWiki...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo,


    habe mir gerade eben die letzte engl. Wiki gezogen. Die läuft nun auch auf dem Palm Centro mit einer 8 GB microSD Karte. Leider ist die engl. Wiki schon 5.532.121 k groß (also > 5 GB).


    Ferner gibt es eine kleinere deutsche Version seit heute neu, für alle unter 1 GB Speicher.


    * 02.07.2008 400k -Version of the german encyclopedia is released. This an eBook containing a filtered set of articles (the 400.000 most viewed). This version needs ~740MB of memorycard space.


    Gruss,
    Alexander

  • Nachtrag WPMP
    Die Oktober Ausgabe hat einen eklatanten Nachteil (trotz der netten kleinen Bilder): Die Verlinkung ist nicht mehr einwandfrei. Die September Version führt noch zu Namenserklärungen, die Oktober Version führt direkt zu einem der Namen.
    Erkennbar ist die September Version an dem noch verwendeten subdocs Ordner, bei der Oktoberausgabe sind alle Dateien im Ebooks Ordner.


    Hallo Frank(1212),
    leider betrifft dieses Phänomen auch Deine aktuelle Ausgabe. Denkst Du, dass Du das noch mal revidieren kannst? So wie die Wiki jetzt ist, kommt sie für mich leider nicht mehr in Frage, da sie mir wichtige Entscheidungsmöglichkeiten bzw. Suchmöglichkeiten nicht mehr bietet. :(