EF81 & Zodiac 1 - GPRS-Problem mit Simyo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe heute meine Simyo Simkarte bekommen und wollte sie nach dem Aktivierungsanruf natürlich gleichmal mit einer Verbindung zwischen Handy (BenQ-Siemens EF81) und meinem Zodiac 1 einweihen und meine Mail abrufen.


    Bei der konfiguration des ganzen habe ich mich strikt an die Anleitung auf Skyberts Seite gehalten, allerdings funktioniert es leider trotzdem nicht.


    Nachdem ich unter Network auf Verbinden gehe initialisiert der Zodiac zunächst die Verbindung, dann kommt "Dialing Simyo GPRS" und das steht dann solange bis sich der Zodiac nach 2 min von alleine ausschaltet. Nachdem erneuten einschalten steht dann:


    "Error: modem not found (0x1106)"


    Nun frage ich mich woran das liegen kann? Was genau sagt die Fehlermeldung aus? Findet der Palm mein Handy nicht?
    Oder kann er sich nicht über das Handy ins GPRS einwählen?
    Übrigens mit dem Handyinternen Browser surfen funktioniert hervorragend.

  • Hallo Taron,


    soweit ich weiss, sind meine Anleitung und Skyberts nahezu identisch, aber villeicht probierst du sie ja trotzdem mal. Zu finden im PalmWiki.


    Ansonsten kann ich nur raten: Immer wieder überprüfen, vielleicht auch mal durch jemand anderes. Oft ist nur ein einzelnes Zeichen falsch.

  • Gibt es denn im Forum irgendjemand der auch ein EF81 für GPRS einsetzt, oder wenigstens irgendein Siemens Handy, am besten vieleicht ein ähnliches, der mir seine Konfiguration schicken könnte.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Einstellungen auf palm Wiki von SHH, mit denen hat es allerdings nicht funktioniert. Hat sonst niemand ne Konfig zum probieren? Ausser die von Skybert, dich hab ich auch schon versucht.


    Übrigens, hatte ich mir solang mein Mobile High Speed noch funktioniert hat mal dessen Netzwerk Einstellungen angeschaut und da stand einiges im Script, kann es vieleicht daran liegen dass ich da nur "End" drin hab?

  • Bei mir funktioniert es Palm TX -> EF 81


    Anbieter vodafon wunderbar


    Habe allerdings eine andere Einstellung bei "Konfiguration bearbeiten", habe hier nicht


    "Modem" sondern "Netzwerk" stehen


    Zitat

    Übrigens, hatte ich mir solang mein Mobile High Speed noch funktioniert hat mal dessen Netzwerk Einstellungen angeschaut und da stand einiges im Script, kann es vieleicht daran liegen dass ich da nur "End" drin hab?


    Bei mir steht dort nicht "End"


    Welche firmware hast du auf dem EF81?


    simyoHandyeinstellungen


    Erledigt?


    Vielleicht hier auch noch mal schauen
    simyo FAQ


    Wird schon klappen !!

  • Könntest du dir bitte die Mühe machen und mir schreiben was bei dir bei Skript eingestellt ist?


    Hab die Firmware 58, also so weit ich weiß die neuste.
    Die Simyo Handyeinstellungen hab ich erledigt, mit dem Handy komm ich ja auch ohne Probleme ins Internet.



    Edit: Habe es jetzt auch mal mit Netzwerk statt mit Modem versucht, da kommt dann "PPP Timeout", übrigens, wenn du Netzwerk verwendest, wo gibst du dann die Init Strings ein?

  • Zitat

    Original von aretiss
    SHH hatte mal ein siemens (oder benq) im einsatz


    Jup. Ein BQS S68. Die PalmWiki-Anleitung ist schon mit dem SE K610i entstanden.


    Die Einstellungen für das S68 hab ich sicher nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Einstellung gab, in der das Skript auch leer war.

  • Hmm, ich habe jetzt festgestellt, dass Mobile high Speed, das es bisher als einziges geschafft hat ne Verbindung aufzubauen als Verbindung keine Modem, sondern eine Netzwerkverbindung verwendet hat. Ich frage mich allerdings wo ich dann die Init Strings eingeben soll.


    Gibt es übrigens ein ähnliches Programm wie Mobile High Speed, da ich damit (siehe Thread in der Softwarerubrik) Probleme habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Taron
    Hmm, ich habe jetzt festgestellt, dass Mobile high Speed, das es bisher als einziges geschafft hat ne Verbindung aufzubauen als Verbindung keine Modem, sondern eine Netzwerkverbindung verwendet hat. Ich frage mich allerdings wo ich dann die Init Strings eingeben soll.


    Jetzt mal nur so zum Verständnis: Eine Netzwerkverbindung braucht man um Online zu gehen. Diese Netzwerkverbindung braucht ein Transportlayer. Dieser Layer wird in Verbindungen bearbeitet. Dort kann man auch eine Verbindung zum Mobiltelefon angeben. Dabei kann man auch einen Init-String angeben. Jedenfalls bei mir beim TX. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Klar, soweit ist es ja klar. Aber unter Verbindungen kann man doch einstellen zu was man verbinden will, entweder Modem, Telefon, PC, oder lokales Netzwerk. Und soweit ich das gesehn hab war die funktionierende Verbindung von Mobile High Speed auf "lokales Netzwerk" eingestellt.


    Wenn ich das allerdings einstelle kann ich keine Init Strings eingeben.

  • Zitat

    Könntest du dir bitte die Mühe machen und mir schreiben was bei dir bei Skript eingestellt ist?


    Siehe Dateianhang


    Zitat

    Edit: Habe es jetzt auch mal mit Netzwerk statt mit Modem versucht, da kommt dann "PPP Timeout", übrigens, wenn du Netzwerk verwendest, wo gibst du dann die Init Strings ein?


    Akso, habe es auch noch mal über Modem probiert, hat leider nichtgeklappt.


    Bei funktioniert es nur folgend:
    Kommunikation >> Verbindung >> Verfügbare Verbindungen, hier das autorisierte EF81 >> Bearbeiten >> verbinden mir, hier lokale Netzwerke >> über, hier Bluetooth >> Gerät, hier das autorisierte EF81


    Hierbei brauche ich keinen INIT String

    Bilder

    • Snap-C30B4507.bmp
    • Snap-C30B4511.bmp

    Einmal editiert, zuletzt von Planlos-B ()

  • Hmm, hab's gerade kurz mal probiert, hat aber nicht funktioniert. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen und dann nochmal über den Erfolg berichten.

  • Mal ganz blöde Frage, Du hast zwischendruch mal immer wieder einen Softreset gemacht? Bei beiden Geräten? Oder beim EF81 zumindest mal GPRS und/oder BT an und ausgeschaltet? Das bevorzugt nach fast jeder Änderung und erneutem Versuch?
    Ich kann mich gut an meine Siemens Geräte erinneren, daß die an diesen Stelle recht empfindlich waren.


    Viel Erolg,
    Leo

  • Also BT hab ich zwischendurch öfters mal an bzw. aus gemacht. GPRS kann man soweit ich das gesehn hab beim EF81 nicht explizit deaktivieren und auch mit dem Zodiac hab ich mehrere Softresets zwischendurch gemacht. Leider geht es trotzdem nicht.


    Ich wüsste ja zu gern was Mobile High Speed von Novamedia für Einstellungen verwendet, weil es damit einwandfrei geklappt hat, aber leider kann ich die Software wie an anderer Stelle im Forum Software zu lesen ist nicht mehr benutzen.