`Mobile´ Probleme mit dem neuen Nexave

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ihr weicht ein bisschen vom thema ab. was ich suchte war ein programm, mit dem man offline beiträge lesen und schreiben kann und dann den post schicken kann.

    die antwort steht weiter oben, und wenn du das so allgemein fragst, muß man es eben wiederholen: Yanoff kann das. und einen hotsync-conduit gibt es dafür auch. ist aber für NTP, also mit dem nexave-forum wird das nix.


    wieso kann ich den link-button nicht benutzen ... ? also altmodisch:
    yanoff alt = http://yanoff.sourceforge.net/yanoff/yanoff.html
    yanoff neu = http://www.palmyanoff.com/
    yanoff conduit = http://www.vanbest.org/janpascal/yanoff/

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hi all,


    mir ging´s bei der thread Eröffnung wirklich nicht um Polemik, auch wenn mein Beitrag die Fakten in sarkastischem Licht darstellt.
    Mir geht es tatsächlich um `Krücken´, bis das neue Nexave auch für mobile Nutzer wieder gut zugänglich ist.
    Natürlich ist/wäre eine Lösung download und offline lesen. Im Zeitalter von Web 2.0 und Barrierfreiheit gehört die Aufmerksamkeit aber auch Geräten, die eindeutig für die Internetnutzung gebaut sind, wie OGO und SK; leider hat nicht jeder den allerneuesten JS/Java fähigen browser im Handy. Es hat auch nicht jeder einen 19 Zoll Bildschirm vor sich stehen.


    In diesem Sinne und gänzlich ohne Sarkasmus warte ich auf Torstens Ideen, die da kommen. Vielleicht hat ja auch jemand anders bis dahin noch gute Einfälle, welche Tools, Seiten man zur Hilfestellung nutzen könnte.


    Gruß
    summer2007


  • 1. Wir bewegen uns hier nicht in der endgültigen Version des Boards sondern in der unangepassten nach dem Upgrade


    An der Optik wird sich vermutlich noch einiges ändern, am Unterbau eher nicht.


    Zitat

    2. habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Thorsten und sein Team schon mit sehr viel gesundem Menschenverstand an die Probleme im und mit dem Board herangehen.


    Ich will Torstens Arbeit hier keineswegs abwerten, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen. Das neue Forum verursacht für mobile Nutzer untragbar viel Traffic, das lässt sich nicht einfach mal so ändern.


    Zitat

    Deine Aussage

    Zitat

    finde ich polemisch.


    Mag sein. Ich fühle mich momentan aber so. Dieses Posting konnte ich schon nichtmehr unterwegs schreiben, weil mein tägliches Traffic-Kontingent schon mit den paar Postings vorher aufgebraucht war. Im alten Forum hätte mich das gleiche Nutzerverhalten vielleicht 1,5-2 MB gekostet :(
    Von den OGO- und Sidekick-Nutzern, die seit der Umstellung zu stummen Lesern mutiert sind, weil auf deren Browsern die Scripte nicht laufen, ganz zu schweigen.

    Zitat

    Edit: Nur weil ein Browser eingebaut ist sagt das nichts über die Usability (Brauchbarkeit) aus. Der Treo hat auch Beleuchtung, trotzdem ist er als Scheinwerfer am Fahrrad nicht zu gebrauchen.


    Der Browser des Treo ist aber eindeutig zum Surfen geeignet. Etliche andere Foren funktionieren ohne Probleme. Am Treo kann es demzufolge nicht liegen.


    Zitat

    Edit2: Beitrag optisch gut genug lesbar? (Kontrast...)


    [color=#000000]Ja, Danke. Schwarze Schrift ist einfach besser lesbar.

  • ihr weicht ein bisschen vom thema ab. was ich suchte war ein programm, mit dem man offline beiträge lesen und schreiben kann und dann den post schicken kann.


    Mitnichten. Das Thema heißt nach wie vor "`Mobile´ Probleme mit dem neuen Nexave".

  • Andererseits muß man aber schon sagen, daß man ein Update erst dann auf die Öffentlichkeit loslassen sollte, wenn die Sache rund läuft. Man kann es vorab mal zeigen, um es durchtesten zu lassen, bevor der endgültige Umstieg erfolgt. Ich habe die Schrift bewußt schwarz eingestellt, daß es besser lesbar ist.


    Jopp. Ich finde es halt reichlich daneben, gerade die Geräte auszusperren, um die es hier hauptsächlich geht ;(

  • mein Opera Browser macht die Seite des Forums erst gar nicht mehr auf. Ich muss OWL schon zustimmen. Es war schon sehr praktisch mit geringen Transferaten auch unterwegs auf das Forum zugreifen zu können und es wäre sehr schade, wenn das in dieser Form nicht mehr funktioniert. :(

  • Es gibt doch bis zur endgültigen Version des Forums einige Workarounds.


    1. Im eigenen Profil die Darstellung von Avataren und Signaturen anderer Teilnehmer ausschalten (spart etwas traffic)
    2. Die Anzahl der anzuzeigenden Beiträge im eigenen Profil verringern (erhöht die Geschwindigkeit)
    3. Im Editor bei eigenen Beiträgen die Schrift auf Schwarz stellen
    4. die Seite bei mobiler Anzeige über Internet Diensteanbieter umrechnen lassen für mobile Darstellung


    Klar löst das keine Probleme aber für den Anfang ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass ich die Forenversion noch sehr viel anpassen werde. Als erstes möchte ich jedoch sagen, dass das neue Forum dank Stylesheets nur kleiner sein kann als das alte Forum. Es ist trafficmäßig besser geworden, wenn man nun mit dem Palm unterwegs ist. Meine eigene Erfahrungen mit dem Treo 680 im neuen Forum zeigen zwar natürlich, dass das Forum anders aussieht, aber ich finde es sieht sehr, sehr viel übersichtlicher aus als das alte Forum auf dem Treo.


    Wenn ich nun anfange und das alte Nexavedesign drum herum zimmere, werden diese Vorteile alle verloren gehen. Insofern habe ich einige andere Ideen, um Hauptseiten und Forum von Nexave enger zusammenbringen, aber das reift noch. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir nach jedem Forenupdate dieselbe Arbeit erneut zu machen. Und es ist ja sowieso immer alles scheiße nach son einem Update gell ;) Bis auf weiteres lasse ich das Forum deshalb erstmal so.


    Wenn sich jemand bereiterklärt, die Forensourcen bei uns uns anzupassen und mobile StyleSheets zu entwickeln oder ein Palmprogramm zum Abrufen bzw. Posten, so würde ich mich natürlich sehr freuen. MetaView kann ich gern Zugriff auf die Sourcen geben, damit er Session IDs etc. untersucht. Bin da jederzeit offen, muss aber gleich vorwegnehmen, dass die Forensoftware extrem abstrakt geschrieben ist. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Einarbeitungen in fremden Code, aber ich glaube hier muss man alles begreifen, oder man begreift nichts.


    Grüße
    Torsten

  • Ich glaube nicht, dass ich die Forenversion noch sehr viel anpassen werde.


    Das habe ich befürchtet.


    Zitat

    Es ist trafficmäßig besser geworden, wenn man nun mit dem Palm unterwegs ist.


    Daß das nicht stimmt, kannst Du hier nachlesen. Allein der Nachrichteneditor ist mehr als doppelt so fett wie vorher.


    Zitat

    Wenn sich jemand bereiterklärt, die Forensourcen bei uns uns anzupassen und mobile StyleSheets zu entwickeln oder ein Palmprogramm zum Abrufen bzw. Posten, so würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Ich hab' mir 'nen Proxy gebaut, der den ganzen (auf mobilen Geräten) unnötigen Script-Müll 'rauswirft und die Grafiken stärker komprimiert. Der Weisheit letzter Schluß und eine Dauerlösung ist das allerdings auch nicht, weil ich den Proxy für andere Seiten jedesmal von Hand abwürgen muß.


    Es ist Deine Entscheidung, das Forum nicht so umzubauen, daß es jeder nutzen kann (daß das ohne große Probleme geht, sieht man an anderen Foren, die die gleiche Boardversion benutzen; geringfügige Änderungen an den Stylesheets bewirken da schon Wunder). Es ist schade, daß Du es nicht machen willst. Da ich das Forum zu 90% nur mit Treo oder OGO frequentiere, wirst Du mich in Zukunft hier deutlich seltener antreffen.

  • Hallo,


    bisher habe ich mir interessante Beiträge aus dem Nexave-Forum immer mit dem pdaConverter ins Plucker-Format konvertiert um sie dann offline auf dem Palm durchzulesen.
    Leider steigt der pdaConverter seit der neuen Forenversion mit einer Fehlermeldung aus. Im Log steht dann folgendes:

    Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich das doch irgendwie wieder hinbekommen kann, Forumsbeiträge zu pluckern?


    Gruß


    Matthias

  • Da Zitieren nicht funktioniert via phonifier, kopier ich den kompletten Text mal in ein Antwortfeld, in der Hoffnung, man kann´s von der Formatierung her lesen.


    Es gibt doch bis zur endgültigen Version des Forums einige Workarounds.

    Naja, das wird ja dann wohl nix mit den Workarounds bis . . .

    Zitat

    3. Im Editor bei eigenen Beiträgen die Schrift auf Schwarz stellen

    Den Gefallen würd ich euch ja gern tun, aber wie denn? Geht doch nicht. Keine Chance, da ist keins der bunten Smilie Teilchen clickable und alle anderen Funktionen, die der Editor haben könnte (keine Ahnung welche, ich seh sie ja nicht), fehlen gänzlich.

    Zitat

    4. die Seite bei mobiler Anzeige über Internet Diensteanbieter umrechnen lassen für mobile Darstellung Klar löst das keine Probleme aber für den Anfang ...

    Zitat

    Das musst ich bis jetzt (Vertrag läuft seit 1,5 Jahren) wirklich sehr selten. Alle Foren sind ohne zu nutzen, selbst banking funktioniert ohne jeglichen Umwege. Dass die Teilnahme am Forum nur mit einem einzigen proxy überhaupt möglich ist, kommt noch dazu. Ein anderer (google/gwt) macht aus ein paar postings gleich weit über 10 Seiten. Also so nicht zu gebrauchen. Im Moment komm ich mir hier echt fehl am Platze vor, so, als müsste ich mich durch die Hintertür hereinschleichen, um einen Blick auf das zu erhaschen, was drinnen passiert. Ist keine Polemik und der Sarkasmus ist mir auch vergangen. Dass es nur owl und mir so geht, kann ich eigentlich nicht glauben. Sowenig mobile user hier unterwegs? Mit traurigem Gruß summer2007

  • Schon seltsam, wenn man sich http://www.nexave.com anguckt....


    Zitat von www.nexave.com

    "Unsere Spezialisierung sind mobile Datenbank-basierte Lösungen auf Browser-Basis und unter Einbindung von Handhelds/PDAs als mobile Komponente. "


    Ist imho 'ne unglückliche Werbung, wenn man *genau das* in seinem "größten Produkt" nicht umsetzen will/kann.


    Zitat von www.nexave.com

    "Unser größtes "Produkt" (wenn man es so nennen darf) ist die Nexave Palm Site, mit der wir unter http://www.nexave.de ein wichtiger Teil der Palm OS Handheld Welt in Deutschland sind. Schauen Sie doch mal rein, was wir Ihnen dort an kostenlosen Infos zur Verfügung stellen. Von unserem KnowHow können Sie auch als Unternehmen profitieren. "


    Du wirbst also mit dem Forum und der Community und verweist auf das gesammelte (und annähernd erschöpfende) Palm-Wissen, daß die User kostenlos für Dich zusammengetragen haben. Jedes Mitglied und jeder Besucher dieser Seite ist ein potentieller Kunde - ist 'ne tolle Werbung, wenn ein Kunde auf Threads wie diesen und Aussagen wie in Beitrag Nr. 28 stößt...

  • nun bleib mal geschmeidig, olli.


    "kostenlos" ist nun so eine sache. möchte nicht wissen, was torsten hier so an zeit und auch geld reingesteckt hat, nicht zu vergessen die damit verbundene verpflichtung (DU kannst kommen und gehen wann du willst, aber wehe, das forum ist mal zwei tage down...). ich hab zwar keine ahnung wie das so mit dem administrieren von websites ist, aber als ich noch ´ne mailbox hatte und mehrere netze geroutet / gegatet habe ... unter 2-3h/tag lief da gar nix, und die t*kom wollte monatlich auch so schlappe 600 dm haben. sieht nach außen als hobby aus, aber "innen" kostet´s zeit und geld.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:


    Zumindest in der Suchergebnis-Ansicht, befindet sich immer noch eine größere Menge an Text aus dem ersten Beitrag des Threads im HTML-Code und wird OnMouseOver in einem Popup angezeigt. Diese Menge ist bereits begrenzt, könnte man aber noch deutlich weiter begrenzen, IMHO.


    Beim Editor könnte man die letzten 10 Beiträge, die unten dranhängen auch noch weiter vereinfachen, bzw. ganz entfernen, wenn Browser=xyz ist.
    Dann hätte man sicherlich schonmal was gewonnen.



  • ... ich kann mich mobil nicht mehr einloggen, weder mit blazer noch mit netfront (ja, javascript ist aktiviert). any ideas?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Mal probiert, Cache und Cookies zu löschen?
    Ist öfter Mal der Fall, daß man sich eingeloggt hat, dann aber die Portalseite aus dem Cache kommt (wo man noch nicht angemeldet war). in dem Fall sollte ein Reload der Seite helfen.