OS 4.0 oder lieber 4.1 ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    solange alle Programme laufen, würd' ich's so lassen.
    Hast Du ein Cradle mit seriellem Kabel? Wenn nicht, wird das Flashen eh knifflig - das geht afaik nicht via USB....

  • Hinzu kommt, daß Palm ja selbst das einmal veröffentlichte OS4.1 Upgrade wieder von der Supportseite nahm, da es irgendwelche Probleme gab.


    Man muß es deswegen auch erst mal von jemand bekommen.


    Alles in allem viel Aufwand mit begrenztem Nutzen.


    Gruß


    Helge

  • Das OS 4.1-Upgrade gab es mal für knapp 30 Euro zu kaufen.. ich erinnere mich noch dran: Spezioall für die m5xx-Serie und den m130 ... von 4.0 auf 4.1
    Jeder, der es angewandt hat, war zufrieden.. Aber wie gesagt: Lieber auf OS4 bleiben, wenns tutet :)

  • Die Aktualisierung auf Palm OS 4.1 war für die m50x-Geräte (ob es für den m505 überhaupt angeboten wurde, oder ob der von Hause aus 4.1 hatte, weiß ich nicht mehr) kostenlos, für Geräte der Ver- und die mit Flashspeicher beglückten der IIIer-Reihe war es kostenpflichtig.
    Eine Aktualisierung lohnt sich schon, da ein paar Fehler behoben wurden; und ich glaube auch vor gar nicht allzu langer Zeit eine (kostenlose) Herunterlademöglichkeit für den m500 gesehen zu haben.

  • OS4.1 gab es tatsächlich nie für den m500/m505 zu kaufen, das gab es nur eine gewisse Zeit kostenlos und wurde dann vom Hersteller aus technischen Gründen wieder zurückgezogen und nie wieder erneuert.
    Die englische Version hingegen blieb (war auch für den i705).



    Für den m130 wäre ein OS-Update btw. sicher spannend, der hatte nämlich ein MROM, da hätte man sicher einen Lötkolben gebraucht - SCNR ;)


    Das käuflich angebotene OS4.1 war (wie schon richtig erwähnt) nur für die alten Hobel von Pilot5000 (sofern mit Flash) bis Vx (die IIIer hatten alle Flash, der war nur bei einigen gesperrt) und hat zuletzt irgendwas um 10 Euro gekostet.


    Kostenlose Möglichkeiten des Downloads für m50x findet man sicher noch irgendwo, aber eben (s.o.) keine offizielle. Das Upgrade ist jedermanns eigenes Risiko, vor allem da mir nicht klar ist ob und wie man wieder zurück auf OS4.0 käme.
    Welche Fehler da behoben wurden, kann man z.B. bei PalmInfoCenter nachlesen.
    Die Hauptunterschiede waren IMHO:
    - Die Probleme mit SD-Kart > 32MB wurden bereinigt (dafür gibt es ein Patch)
    - Das "Copy Update" war hier enthalten (gibt es als Patch)
    - Die Expense/Kosten Applikation war AFAIR dabei (wers braucht)
    - Einige Ursachen für Abstürze im Zusammenhang mit HotSync nach Kartenoperationen wurden beseitigt
    Also: Patches installieren, wenn noch nicht geschehen und aufs Upgrade verzichten.


    Gruß


    Helge