Bericht: Palm schreibt rote Zahlen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich habe heute gelesen, (leider weiß ich nicht mehr wo) daß der Centro das viert meist verkaufte Smartphone der Welt zZ ist. Auf Platz eins lag das Iphone, danach Blackberry Curve, Blackberry pearl und dann der Centro. Ist doch auch was, oder?

    Stand gestern in den CNET News.com / ZDNet.de und bezog sich auf die USA, nicht auf die Welt: LINK

  • http://www.thestreet.com/story…onos-sticking-around.html



    Zitat: "This would be consistent with the declining share price and our belief that [handsets with the Nova operating system] will not be available until late in 2009, clearly missing Palm's self-imposed first half 2009 deadline," ;(( :verwirrt:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Naja, dass sie den Termin Mitte 2009 verpennen scheint mir sicher. Aber das ist egal, solange sie dann endlich nach dem x-ten Anlauf mal ein neues Betriebssystem bringen! :boogie:

  • Zitat

    ...our belief that [handsets with the Nova operating system] will not be available until late in 2009...


    Das ist im Mom nur eine Einschätzung, (noch) keine Tatsache. Die Hoffnung stirbt zuletzt :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Tja, was kommt wohl eher: Copy&Paste + Suchfunktion auf dem iPhone oder ein Palm mit Nova?

    Heul.
    Allein wenn man die Frage so zugespitzt formuliert sieht, ist die Antwort schon klar :(


    Und selbst wenn man wirklich Ende 2009 (also eine EDV-Ewigkeit weg von heute) einen Palm mit Nova bekommt.
    Dann wird es noch einige Monate brauchen, bis die Kinderkrankheiten weg sind (ich hätte auch nicht die erste iPhone-Generation gekauft).
    Und wartet man noch weitere Monate, bis vernünftige Thirdparty-Software verfügbar ist.
    Wenn die überhaupt kommt - um Entwickler zu gewinnen, muß NOVA schon ein paar überzeugende Alleinstellungsmerkmale haben. Alleine schon der Vertrieb über den App-Store verschafft dem iPhone bei den Entwicklern ja einen klaren Vorsprung.


    Letztlich reden wir also über 2010.
    Und vielleicht hält mein T/X bis dahin durch (und vielleicht behalte ich die Geduld).
    Aber wird die Konkurrenzlage dann so sein, daß Copy&Paste das Killerkriterium ist?

  • Zitat

    Und selbst wenn man wirklich Ende 2009 (also eine EDV-Ewigkeit weg von heute) einen Palm mit Nova bekommt.

    Ende 2009? Wenn ich den Ankündigungen auf http://www.nexave.de glaube, soll es doch Ende diesen / Anfang des nächsten Jahres losgehen.
    Okay, evtl. verschiebt sich noch was. Aber die offiziellen Quellen reden doch nicht von "Ende des nächsten Jahres".


    Zitat

    Und wartet man noch weitere Monate, bis vernünftige Thirdparty-Software verfügbar ist.


    Wenn die überhaupt kommt - um Entwickler zu gewinnen, ...

    Beim Foleo wurden die Entwickler schon Monate im Voraus mit einer IDE "auf Trab gebracht". Da das dieses Mal zumindest scheinbar lautloser vonstatten geht, hege ich die Hoffnung, dass ab dem Start schon Thirdparty-Software verfügbar ist. Und zwar, indem via "Emulator" oder so die Garnet-Software lauffähig ist.


    Okay, vielleicht machen sie auch nur nicht mehr den Foleo-Fehler und heizen die Third-Party-Programmierer öffentlich an. Wer weiß.


    koermit


  • Ende 2009? Wenn ich den Ankündigungen auf http://www.nexave.de glaube, soll es doch Ende diesen / Anfang des nächsten Jahres losgehen.
    Okay, evtl. verschiebt sich noch was. Aber die offiziellen Quellen reden doch nicht von "Ende des nächsten Jahres".


    Es ging wohl eher darum, wann ein Palm mit Nova ausreichend bugfrei und softwaremässig soweit unterstützt wird, daß PalmOS obsolet wird.


    Zitat

    Beim Foleo wurden die Entwickler schon Monate im Voraus mit einer IDE "auf Trab gebracht". Da das diesesmal zumindest scheinbarer lautloser vonstatten geht, hege ich die Hoffnung, dass ab dem Start schon Thirdparty-Software verfügbar ist.


    Gerade die Entwickler, die sich bei der Entwicklung von Programmen für den Foleo die Finger verbrannt (und massig Manpower in den Wind geschossen) haben, werden es jetzt garantiert langsamer angehen und erstmal den Markt beobachten und sich gegenseitig belauern. Kein Entwickler kann es sich leisten, seine Ressourcen in ein totes Pferd zu investieren.

  • Ende 2009? Wenn ich den Ankündigungen auf http://www.nexave.de glaube, soll es doch Ende diesen / Anfang des nächsten Jahres losgehen.

    Ups - irgendwie meinte ich vorhin, in einem Forumsbeitrag eine Verschiebung auf später in 2009 gelesen zu haben. Finde ich aber eben nicht wieder ...
    Anfang 2009 wäre natürlich schon deutlich besser.

    Zitat

    Beim Foleo wurden die Entwickler schon Monate im Voraus mit einer IDE "auf Trab gebracht".

    Und diese IDE incl. der eventuell entwickelten Software konnten sie bald darauf in die Tonne treten.


    Gerade wegen der Foleo-Erfahrung werden die Entwickler m. E. jetzt sehr zurückhaltend sein und abwarten, ob NOVA wirklich kommt, ausgeliefert wird und wie sich die Geräte verkaufen.

    Zitat

    Da das diesesmal zumindest scheinbarer lautloser vonstatten geht, hege ich die Hoffnung, dass ab dem Start schon Thirdparty-Software verfügbar ist.

    Diesen Optimismus kann ich nicht ganz teilen.
    Vielmehr läßt mich die Lautlosigkeit befürchten, daß sich hinter den Kulissen recht wenig tut.
    Wenn wirklich schon eine Reihe von Entwicklern für NOVA Software schreiben würden, wäre das doch längst durchgesickert.
    Palm kann mit Non-Disclosure-Verpflichtungen verhindern, daß die Details vorzeitig bekannt werden.
    Aber DASS da etwas schon am Laufen ist, das wäre kaum geheim zu halten.


  • Palm kann mit Non-Disclosure-Verpflichtungen verhindern, daß die Details vorzeitig bekannt werden.
    Aber DASS da etwas schon am Laufen ist, das wäre kaum geheim zu halten.


    Es wäre das erste Mal in Palms Firmengeschichte, daß Details über ein kommendes Gerät nicht vorher geleakt sind. Allein die Tatsache, daß noch keine verwackelten Bilder eines Palm-Prototypen im Umlauf sind, lässt bei mir keine Hoffnung aufkommen.

  • R.A., zitier doch beim nächsten Mal alles von mir. Nicht nur Bruchstücke. ;)


    Ich habe nirgends geschrieben, dass die Entwickler heimlich hinter den Kulissen arbeiten.


    Ich schrieb:

    Zitat


    Da das diesesmal zumindest scheinbarer lautloser vonstatten geht, hege
    ich die Hoffnung, dass ab dem Start schon Thirdparty-Software verfügbar
    ist. Und zwar, indem via "Emulator" oder so die Garnet-Software
    lauffähig ist.

    Sprich: hinter den Kulissen tut sich nichts, denke ich auch, denn davon hätte man bestimmt Wind bekommen.
    Daher spekuliere ich darauf, dass die Vorab-Entwicklung spezieller NOVA-Versionen nicht nötig sein könnte, weil die Garnet-Programme weiterhin unter NOVA laufen.


    Aber ist nur eine Spekulation.


    koermit

    • Offizieller Beitrag

    Daher spekuliere ich darauf, dass die Vorab-Entwicklung spezieller NOVA-Versionen nicht nötig sein könnte, weil die Garnet-Programme weiterhin unter NOVA laufen.


    Ohne diese Möglichkeit bräuchten sie gar nicht erst antreten, und ich denke, das wissen sie....

  • Zitat

    Ohne diese Möglichkeit bräuchten sie gar nicht erst antreten, und ich denke, das wissen sie....

    Jo, auch deshalb meine Hoffnung. Wenn ich meine Software nicht weiter nutzen kann, kann ich mir auch gleich ein e71 kaufen. ;)


    koermit

  • Ich glaube schon das einige Entwickler fleissig am basteln sind !


    Anzeichen = Iambic hatte eine Agendus 13 angekündigt und seid Monaten halten die ihre Beta zurück .......


  • Anzeichen = Iambic hatte eine Agendus 13 angekündigt und seid Monaten halten die ihre Beta zurück .......


    Das hat nix zu sagen:
    Iambic hat ein bugfreies Agendus 8 angekündigt und nie geliefert, dafür hat Iambic hat ein bugfreies Agendus 9 angekündigt und nie geliefert, dafür hat Iambic hat ein bugfreies Agendus 10 angekündigt und nie geliefert, dafür hat Iambic hat ein bugfreies Agendus11 angekündigt und nie geliefert, dafür hat.... etc.pp.