Transcend 4GB vs. 8GB

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie ich sehe wird das THema im überlangen und vollkommen unübersichtlichen(!!!) Thread "1GB/2GB ach alles..." besprochen. Mit so einem Titel könnte man sämtliche Karten-Fragen miteinander verschmelzen lassen. :(

  • Die Unterschiede zwischen SDHC 8Gb Class 6, SDHC 4 Gb Class 6 und SD 4Gb x150 sind "gefühlt" minimal bis nicht vorhanden. Hier würde ich nach Größe, Kompatibilität (zu weiteren Geräten, zB. Cam) und Preis entscheiden.


    SDHC Class 2 Karten sind unabhängig von der Größe schnarchlahm... dies gilt aber nur für Schreib/ Lösch- Vorgänge... die Performance von Programmen wie TomTom, TR3, PT, TCPMP etc ist dennoch akzeptabel. Da ein 40Mb Backup + Löschen des alten Satzes bei mir über 20 Min dauerte, kaufe ich keine Class 2.


    Die schnellste Karte >2 Gb dürfe derzeit die Transcend SDHC 4Gb Class 6 x150 sein, die laut Herstellerangaben die Werte einer Sandisk SD 2Gb Ultra II oder Kingston SD 2Gb Ultimate erreicht. Verifiziert hat das hier noch niemand. http://www.nexave.de/forum/index.php?form=Mail&userID=3948


    Ich würde derzeit eine SDHC 8Gb Class 6 kaufen (wenn ich nicht schon eine hätte) oder auf 16 Gb warten

  • Welche der beiden liest und schreibt optimiert schneller: Ist es die Transcend 4 GB Class 6 oder die 8GB Class 2? Oder sind "normale" 150x SD-Karten schneller?


    Das ist bei SDHC ganz klar definiert.


    Class 2 = 2MB/s
    Class 4 = 4MB/s
    Class 6 = 6MB/s oder mehr


    Also ist die Class 6 auf jeden Fall schneller als Class 2. Deshalb hat man die Standardisierung ja eingeführt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ry_Card#SDHC_.28SD_2.0.29

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Soeben habe ich mir ein Upgrade vom Treo 650 auf den 680 gegönnt. Ich dachte, darin liefen "offiziell" nur Karten mit maximal 4 GB? Ist die Transcend 8GB SDHC Class 6 nach eurer Erfahrung tatsächlich problemlos kompatibel mit dem Treo 680? Oder muss man dazu irgendwelche Tricks anwenden?

  • SDHC Karten werden vom 680er nicht offiziell unterstützt. Dennoch laufen sie problemlos ohne besondere Maßnahmen mit 2 Einschränkungen:


    - die meisten Programme zeigen die 8Gb Karte als 4Gb an. Das führt dazu, dass freier Speicherplatz nur < 4GB korrekt angezeigt wird
    - DocsToGo erkennt ebenfalls nur 4Gb und weigert sich mehr drauf zu schaufeln


    Da ich stets mehr als 4 Gb Daten auf der Karte habe (wozu hätte ich sie sonst) und DTG für mich keine Rolle spielt (workaround: AutoSync der docs auf der Karte mit AllwaySync oder Easy2Sync -> hallo PugCaster, hallo OWL :) ), fallen die Einschränkungen nicht wirklich ins Gewicht. Nach einer relativ leicht durchzuführenden Modifikation des ROM kann auch der Treo 650 8Gb SDHC Karten lesen. Für die Übertragung größerer Dateien (Wikipedia, TomTom- Maps, Dutzende Musik- Alben, etc...) empfiehlt sich ein schneller SDHC fähiger Kartenleser, zB Hama 35in1 oder Hama 1000&1(gibt's in jedem Blödmarkt).


    Geschwindigkeitsmäßig liegen die 8Gb SDHC Karten gleichauf mit den schnellsten 4Gb Karten. Die Geschwindigkeiten der schnellsten 2 Gb Karten werden nicht erreicht. Angeblich kann hier neuerdings die Transcend 4Gb SDHC x150 mit den 2Gb Karten von SanDisk, Extrememory und Kingston mithalten.


    Nur mal so als Zusammenfassung ;)

  • Da ich stets mehr als 4 Gb Daten auf der Karte habe (wozu hätte ich sie sonst) und DTG für mich keine Rolle spielt (workaround: AutoSync der docs auf der Karte mit AllwaySync oder EasySync -> hallo PugCaster, hallo OWL :) ), fallen die Einschränkungen nicht wirklich ins Gewicht.


    Hallo ich?
    Wie automatisierst Du den Doumenten-Sync? Kannst Du dazu eine Anleitung schreiben?
    Da ich über kurz oder lang auch auf eine 8GB-Karte umsteigen werde und nicht auf Docs2Go10 updaten will, wüsste ich schon gerne, wie ich meine Dokumente syncen kann.

  • Danke, BenBuster, für die ausführliche Antwort.


    Beim aktuellen Aktionspreis von 61,30 werde ich mir dann die 8 GB zulegen. An Daten werden vor allem die Tomtom Maps Of Western Europe, AAC und MP3 Musikfiles sowie ein paar Fotos, Videos und Hörbücher drauf kommen. Zugreifen müssen also die Programme


    • Tomtom Navigator 6
    • Pocket Tunes (MP3 und AAC-Files)
    • Medien (Fotos und Videos)
    • TCPMP
    • und vielleicht noch Audible Player


    Damit dürfe es dann sicherlich keine Schwierigkeiten geben.

  • Wie automatisierst Du den Dokumenten-Sync? Kannst Du dazu eine Anleitung schreiben?


    Du brauchst http://allwaysync.com/de/index.html oder http://www.easy2sync.de/de/produkte/


    Ich nutze AllwaySync. Die Software syncronisiert Laufwerke, Ordner und Dateien. Bei mir hält sie PC und Notebook über einen Netzwerkordner syncron und sichert das Wichtigste auf ein externes Laufwerk, sowie auf den Webserver meines Providers. Alle Backup- und Sync- Vorgänge lassen sich nach diversen Regeln automatisieren oder manuell ausführen. Die Bedienung der Software ist relativ idiotensicher und der Netzwerkordner gibt als "Zwischenspeicher" Gelegenheit, die (manuelle) Syncronisation nochmal zu überdenken. Es ginge auch direkt ohne Netzwerkordner. Um unerwünschte Effekte zu vermeiden, spuckt die Software wahlweise Warnhinweise aus oder auch nicht.


    Sobald ich den Treo über die Software CardReader mit dem PC verbinde, wird die SDHC Karte als Laufwerk erkannt (wichtig ist, dass dem Laufwerk stets der selbe Buchstabe zugeordnet wird... ansonsten geht's natürlich immer auch manuell unter wechselnden Buchstaben). AllwaySync erkennt die Anmeldung des Laufwerks und startet sofort (oder manuell) einen Sync- Vorgang. Dabei werden nicht nur neue und gelöschte Dateien syncronsiert, sondern auch Änderungen. Somit habe ich PC, Notebook, externe Platte, Webserver und SDHC Karte täglich auf dem gleichen Stand.


    Das gilt natürlich nicht nur für Dokumente sondern auch für die PIM- Daten in der outlook.pst, eMails, Bookmarks, Downloads, mp3 und dergleichen mehr... :boogie:

  • Ich nutze AllwaySync. Die Software syncronisiert Laufwerke, Ordner und Dateien. Bei mir hält sie PC und Notebook über einen Netzwerkordner syncron und sichert das Wichtigste auf ein externes Laufwerk, sowie auf den Webserver meines Providers. Alle Backup- und Sync- Vorgänge lassen sich nach diversen Regeln automatisieren oder manuell ausführen. Die Bedienung der Software ist relativ idiotensicher und der Netzwerkordner gibt als "Zwischenspeicher" Gelegenheit, die (manuelle) Syncronisation nochmal zu überdenken. Es ginge auch direkt ohne Netzwerkordner.


    Ja, soweit war mir das klar.


    Zitat

    Sobald ich den Treo über die Software CardReader mit dem PC verbinde, wird die SDHC Karte als Laufwerk erkannt. Allway Sync erkennt die Anmeldung des Laufwerks und startet sofort (oder manuell) einen Sync- Vorgang.


    Das ist der Punkt, der mich interessiert hat. Vollkommen automatisiert geht's also nicht, man muß Cardreader händisch starten und mit dem PC verbinden....

  • Hm, keine Ahnung... so wichtig ist es mir nicht. Ehrlich gesagt, starte ich meine Syncs lieber manuell... aber automatisch müsste das ja auch klappen ;)


    Das Problem sehe ich eher beim konstanten Laufwerksbuchstaben... wenn ich mal den USB- Plug gewechselt hab, hat er schon mal nix gemacht, oder mir Karten vollgesynct, die er gar nicht sollte :oh-nein:

  • Ähm, die beiden von euch diskutierten Syncprogrammen sind doch für PC, nicht wahr? Ein Mac-Anwender kann dafür MissingSync nehmen?


    Und bevor ich die 8 GB Karte nun endgültig ordere, wollte ich nochmal nachhaken, ob ihr aufgund euerer Erfahrungen meine Vermutung/Hoffnung/Annahme bestätigen könnt, dass die genannten Programme (siehe Beitrag Nr 11 oben) problemlos auf die Daten der Karte zugreifen können? Oder muss man da mit Problemen rechnen, weil, wie ihr sagt, manche Apps den Speicher oberhalb 4 GB nicht erkennen?

    Grüße aus Franken,
    Reinhard


    •• If you want a new idea, read an old book! ••

    2 Mal editiert, zuletzt von icoco ()