Vergleich PalmOS - PocketPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Beitrag von "MiniMe" ist mit Sicherheit nicht sonderlich intelligent, aber Du schreibst ja auch hier, ohne einen TX besessen gehabt zu haben. ...

    Ja, da hast Du allerdings Recht ! Nur mit dem Unterschied, daß ich mehrere Palms im Einsatz hatte und soviel unterscheidet sich ja der TX nun auch wieder nicht, von den Gerätschaften, mit denen ich arbeiten durfte. Ausserdem durfte ich auf unseren PUG-Treffen mich mehrfach mit dem TX beschäftigen. Ich bin der Meinung, daß ich mittlerweile beide Systeme (Palm und WinMob) ganz gut kenne und deshalb auch recht gut urteilen kann.


    Was mich an dem von mir zitierten Beitrag am meisten störte ist eben das, daß Hauptsache etwas geschreiben, ohne Detailwissen zu haben. Ausdrücke wie "Ich habe gehört", "um einiges besser", "entscheidend schneller" sind für mich Dahergerede ohne tieferen Grund und gehören einfach nicht in ein solches Forum.


    So, und um das jetzt nicht eskalieren zu lassen, halte ich an dieser Stelle meine Klappe.


    Gute Nacht.


    McPalmi

  • Zitat von SteffenNetz

    Der TX hat 320 x 480, der IPAQ hat 320x240
    ich werde mir das im Saturn nochmal anschauen, wie ist das aber bei der täglichen Arbeit?

    Aus meiner Sicht beides völlig OK. 320x480 wäre für mich dann ein wirklicher Mehrwert, wenn die Geräte richtig schnell und effektiv bei komplexeren Dokumenten oder Internet scrollen und zoomen könnten. Das emfpfinde ich aber sowohl an Palm als auch an WinMob-Geräten als extrem nervig also ineffizient. Und für reine Textinformationen brauche ich nicht unbedingt eine hohe Auflösung. Die Schrift, wie auch die gesamte Oberfläche wirkt am TX natürlich etwas "runder" von der Auflösung her, aber einen wirklichen "Mehrwert" empfinde ich in dem Sinne nicht. Schau es Dir aber unbedingt selber mal im direkten Vergleich an.

    Zitat

    Batterielaufzeit:
    Mein Zire72 hät höchsten 4 Stunden durch. Ist mir zu wenig ( Ebook lesen).
    Der TX-soll besser sein - Praxis?

    Leider keine Praxis von mir, aber ich habe auch aus diversen Tests was in Erinnerung von 6-10 Stunden. Die 6 Stunden wohl mit ständig aktiviertem (aber nur gelegentlich genutzten) BT und WLAN.

    Zitat

    Eingabe:
    Graffitti ist also gleich schlecht wie (Handschrift-) Eingabe am Pocket-PC.
    Richtig?

    Ejooo *g*... ich komme vom Psion und habe zZ nen Treo 650. Texterkennung geht mit ein wenig Übung eigentlich relativ flott, aber irgendwie wir mir eine Tastatur (egal, wie klein oder gar große Touchscreen-Tastatur) immer lieber sein. FÜr Notizen bzw Korrekturen reicht Stifteingabe sicherlich aus.


    Nochmal ein Versuch: entscheidend in Bezug auf was?

    Häh?! Hab ich doch geschrieben... entscheidend für meine Wahrnehmung...entscheidend für meine Nerven... entscheidend für meine Arbeit... entscheidend für mich.

    Zitat

    Wenn ich mir meine Arbeitsabläufe ansehe, dann ist die Geschwindigkeit für mich völlig ok. Palm ist schneller, aber inwiefern "entscheidend"?

    "für mich entscheidend" - was ist an dieser subjektiven Bemerkung so schwer zu verstehen?! Es ist für mich so "entscheidend", daß ich die Entscheidung treffe, ganz sicher kein WinMob-Gerät mit lahmer CPU zu kaufen, was bedeutet, daß ich weiterhin von den Herstellern gezwungen werde, technische Blätter zu lesen, da sie nicht willens sind, nur schnelle CPUs zu verbauen.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Booth: wobei dein Argument mit den "schnellen" CPU auch nicht wirklich greift. Ein Asus P526 mit einer 200er CPU ist schneller als mein Treo mit einer 312er CPU. So dass dann zwangsläufig der neue HP mit 624er CPU nicht zwangsläufig das schnellste Gerät sein muss.


    Wobei das jedem selbst überlassen sein sollte. Du nimmst ein Gerät, das "entscheidend schneller" ist, andere nehmen eins, das einen Tick langsamer ist und dafür drei Tage Strand-By schafft...

    • Offizieller Beitrag

    Ehm, Booth hat sich doch völlig klar ausgedrückt. Er empfindet die Bedienung/Antwortzeit eines PalmOS Gerätes als schneller als bei PocketPC. Und das ist für ihn ein entscheidender Vorteil. Also Bangkok wo ist Dein Problem damit? Wenn du es anders empfindest, schreibe es und gut ist.


  • Sorry, aber das ist eine BlaBla-Aussage. Der Palm Standard-Kalender/Aufgaben/Kontakte ist genauso schelcht wie die hauseigenen Bordmittel bei Windows Mobile.


    Quatsch ist das. Beim Palm brauche ich nur auf eine Zeile einer bestimmten Zeit zu tippen und kann dann den Termin eingeben. Und das ist völlig OK, ich kann da nichts schlechtes erkennen. Bei Windows Mobile ist es um einiges umständlicher.


    @simonpalm: Ja, nervige(s) Posten bzw. Poster ist / sind das schlimmste.


    MetaView: das mit der Reaktionszeit ist auch so ein Punkt, in dem mein Palm den Pocket PC schlägt. Besonders, da ich noch kein NVFS-Gerät habe.

  • Booth: wobei dein Argument mit den "schnellen" CPU auch nicht wirklich greift. Ein Asus P526 mit einer 200er CPU ist schneller als mein Treo mit einer 312er CPU.

    Wann, wo und wie?! Ich habe auch ein Treo 650 und die ebenfalls mit 200er-CPU ausgestatteten iPaq 514 und Samsung i600 sind bei den einfachen Anwendungen eindeutig träger. Immer wieder kleine 1-5 Sekunden-Ruckler. Wenn ich Programme wechsel, ins Menü gehe, die Ansicht wechsel, etc etc... ständig kleine Ruckler. Ich selber nutze allerdings "nur" die kleinen, normalen Standardanwendungen. Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen... bei den WinMob-Geräten erlebe ich immer wieder diese Ruckler... beim Treo 650 eigentlich nie.


    Wo genau ist also Dein Treo langsamer?!

    Zitat

    Wobei das jedem selbst überlassen sein sollte. Du nimmst ein Gerät, das "entscheidend schneller" ist, andere nehmen eins, das einen Tick langsamer ist und dafür drei Tage Strand-By schafft...

    MIr ist Standby-Zeit vollkommen wurscht. Ich hab meine Handies mehrmals am Tag am Kabel hängen... im Büro sowieso und Abends daheim auch meistens. Auch Aussendienstler kommen eigentlich jeden Abend heim, und können da ihr Gerät reinpacken. Ich halte die Standby-Zeit für völlig überinterpretiert... der Aufwand des Ladens ist minimal... aber wem diese kleine Bequemlichkeit wichtiger ist, als das Verhalten des Gerätes, wenn ich es tatsächlich nutze... naja... der hat halt eine deutlich andere Wahrnehmung als ich :)


    edit:

    Zitat von alegra

    Quatsch ist das. Beim Palm brauche ich nur auf eine Zeile einer bestimmten Zeit zu tippen und kann dann den Termin eingeben. Und das ist völlig OK, ich kann da nichts schlechtes erkennen. Bei Windows Mobile ist es um einiges umständlicher.

    Sehe ich auch so, wobei man hinzusetzen muss, daß man am WinMob mit Touchscreen zwar "etwas" umständlicher manche Dinge eingeben kann, aber durch die Stiftbedienung isses trotzdem akzeptabel. EIn WinMob-Gerät ohne Touchscreen ist dagegen für mich die Hölle, da man entweder lauter Menüs mit Nummern auswendig lernen muss, um schnell die richtigen Zahlen einzutippen, oder Du darfst ständig nachschauen, welche Ziffer Du für welchen Menüeintrag Du nun tippen darfst... und vertippst Dich dann auch manchmal... ARGH... das Durchscrollen durch die Menüs an einem Touchscreen-losen WinMob-Gerät ist der absolute Kracher. Ich selber nutze mein iPaq 514 eigentlich fast nur als Telefon, und lasse mich mit Kalender und Aufgaben erinnern, die ich dann nur wegdrücke. Ich komm an dem Gerät nie in die Versuchung in die Anwendungen reinzugehen, weil ich da jedesmal nach kürzester Zeit total genervt bin - und wenns dann auch noch manchmal ruckelt, gebe ich meistens entnervt auf.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    2 Mal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Ehm, Booth hat sich doch völlig klar ausgedrückt. Er empfindet die Bedienung/Antwortzeit eines PalmOS Gerätes als schneller als bei PocketPC. Und das ist für ihn ein entscheidender Vorteil. Also Bangkok wo ist Dein Problem damit? Wenn du es anders empfindest, schreibe es und gut ist.


    Ist ja gut, Problem hatte ich eh keines mit der Meinung anderer, in dem Fall von booth. Bleib` locker...

  • Hey,


    zusammenfassend:
    Benutzbarkeit bei Palm nach wie vor besser.
    Programme gleich
    Geschwindigkeit - na,ja nicht so wichtig, oder?


    Werde ich doch bei meinem Palm bleiben.


    Übrigens, war heute beim Saturn-> bieten garkeine PDA's mehr an!!!
    Bei Anderen angeblich auch nicht mehr. 8oo :wütend:


    Danke noch mal,


    Steffen


    P.S:
    Sterben wir PDA-only User aus?
    Warum braucht man Telefon,Kamera,Mediaplayer... in einem Gerät( welches ich dann verliere?)
    :verwirrt:

  • Da ich mir langsam auch Sorgen mache um das "Durchhalten" meines Treo, schiele ich auch schon mit einem Auge auf neue Pocket-PCs.


    Bisher hatte ich auch keinen solchen mit aktuellem WinMob in der Hand. Vor zwei Jahren kam mir die Reaktion in der Tat nervig langsam vor, aber das soll sich doch mit neuen Geräten und neuer Software gebessert haben?!


    Ich bin überzeugt, dass man gut beraten ist, das noch nicht genutzte System wirklich mal selbst zu testen und so einen individuellen Vergleich zu haben.


    Bei PIM-Anwendungen bin ich insofern etwas überrascht, warum der Palm grundsätzlich für besser gehalten wird, weil es doch bekannte Software wie Agendus auch für den PPC gibt - ist das denn anders oder schlechter als auf dem Palm? Mir gefällt es auf dem Treo seit Jahren sehr gut (ohne je DateBK getestet zu haben - es war eine Zufallsentscheidung für Agendus).


    PS: Für mich ist die Verknüpfung meiner Kontakte mit einem Gerät, mit dem ich auch anrufen und eine Mail schicken kann, sehr logisch. Eigentlich sind PIM-Anwendungen und Telefon/Internet geradezu füreinander bestimmt, oder? Ein Verlust wäre natürlich sehr ärgerlich, aber durch regelmäßiges HotSync mit entsprechender Datensicherung gingen mir kaum Daten komplett verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei PIM-Anwendungen bin ich insofern etwas überrascht, warum der Palm grundsätzlich für besser gehalten wird, weil es doch bekannte Software wie Agendus auch für den PPC gibt -


    Weil es eben um die mitgelieferten Tools geht. ich finde Agendus zum Beispiel völlig überladen und komme mit den eingebauten PIM-Anwendungen schnell und einfach ans Ziel meiner Wünsche. Die Termineingabe beim Palm/Treo ist schon optimal - vorallem, wenn der Termin sich dann noch wiederholt.

  • hm aber der vergleich der grundausstattung dürfte doch für die vielen user, die entweder agendus oder datebk nutzen, nicht zutreffen (sonst arbeiteten sie doch mit der standard-anwendung).


    mir fehlen z.b. die icon-übersichten in der standard-anwendung, die es mir ermöglichen, meine termine sehr übersichtlich zu visualisieren. und sehr fehlen würde mir auch der sehr gelungene kontakt-verlauf mit ein- und ausgehenden anrufen sowie verknüpften terminen. daher muss man doch beim vergleich immer das eigene software-profil mitberücksichtigen und da hatte ich in meiner tabelle bisher bei agendus einen haken, da es das für beide systeme gibt.


    also grundsätzlich muss doch der unterschied in den grundanwendungen für alle agendus-nutzer irrelevant sein?! und ähnlich dürfte es sich doch für datebk-anhänger darstellen, zumindest habe ich schon mehrfach gehört, dass pocket informant ein guter ersatz auf ppc sein soll.


    nur für 2playme habe ich in meiner software-vergleichstabelle noch eine ppc-lücke :weint:

  • also da muss ich doch nochmal meinen Senf dazu abgeben:
    Bei PocketPC sind Termineingaben nicht schwieriger oder dauern länger. Man kann genauso auf die Uhrzeit klicken. Dazu gibt es noch die Schaltfläche "Neu", die man individuell anpassen kann. Genausowenig ist Palm im Vorteil wenn es um Terminwiederholungen geht.


    Solche Vorurteile kann man höchstens haben, wenn man nur mal an nem PPC rumgespielt hat, aber keine Ahnung hat wie stark das System eigentlich ist. Wenn man objektiv die Termineingabe bei Palm und PPC vergleicht (und sich mit beiden Systemen auskennt) dauert es gleich lang.



    Gruß
    Mark


  • Stimmt....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Sorry, aber auch ich sehe das anders. Seit seit ca. 1 Jahr zusätzlich zu meinem TX einen PPC , und direkt einen Termin in der PIM-Anwendung einzugeben, ist dort umständlicher und dauert sehr wohl länger. Auch halte ich das Palm Betriebssystem für einfacher, leider hat es aber aufgehört, sich weiterzuentwickeln und lässt im Vergleich einfach doch verschiedene Wünsche unbefriedigt. Wenn diese aber nicht gebraucht werden, halte ich einen Palm durchaus für empfehlenswert. Und mit einem TX zu surfen, zu spielen oder lesen hat auf Grund des großen Displays durchaus einige Pluspunkte für sich zu verbuchen.

  • Zu zwei Dingen ein Kommentar:


    1. Vergleich, wenn man Zusatzsoftware (wie Agendus o.ä.) nimmt. Logischerweise ist bei Zusatzsoftware kein Vergleich der Standard-Auslieferung mehr sinnvoll. Dann vergleicht man aber eher die Zusatzsoftware für die unterschiedlichen Systeme. Für diejenigen, die eh von vornherein mit Zusatzsoftware agieren wollen, ist das Basissystem weit weniger wichtig. Es gibt "da draussen" aber sehr, sehr viele Kunden, die gar keinen Bock haben, nach Zusatzsoftware zu suchen, bzw... einfach erwarten, daß ein Gerät in der Grundfunktionalität bereits möglichst brauchbar ist.


    2. Alle WinMob-Geräte als "ein" System, also quasi identische Geräte, zu betrachten, macht leider weniger SInn, als Palm-Geräte als ein System anzusehen. Die Palms unterscheiden sich auch in Kleinigkeiten, aber Microsoft schaffts mal wieder besonders "schräg" am Markt aufzutreten. Oben habe ich ja schon ausgeführt, daß das Handling eines WInMob-Geräts mit Touchscreen eigentlich OK ist. Stift ist wie Maus, und da das System quasi die GUI eines Desktops abbildet, isses letztlich OK. Wenn man aber KEIN Touchscreen hat, isses nur schwer zu ertragen. Hinzu kommt, daß es inzwischen WinMob-Standard und WinMob-Professional gibt. Die Standard-Version bietet z.b. gar keine Notizen mehr... in der WinMob5-Standard-Version kann man z.b. die Aufgaben überhaupt nicht anpassen - nur auf erledigt setzen (wurde mit WinMob6-Standard wieder geändert). Somit gibt es teilweise Änderungen im System, die für manche Anwender dermassen einschneidend sind, daß sie das System beinahe als unbrauchbar betrachten. Am baugleichen Gerät mit einer anderen WinMob-Version kann das aber schon wieder deutlich anders aussehen. Für Leute, die eigentlich ein Gerät kaufen und nutzen wollen, ohne groß zu basteln oder sich mit diesem absoluten Kleinkram zu beschäftigen, ist das echt übel. Allein, als ich am i600 mit WinMob5-Standard gesehen habe, daß sich die Aufgaben nicht verändern liessen, fiel mir echt die Kinnlade runter. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wieso Microsoft die eigenen Systeme teilweise sogar absichtlich schlechter macht. Diese Produktpolitik ist mir ein Rätsel.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Schaut Euch 'mal "AgendaOne " an.


    Ich dachte auch ich muß mich zwischen "AgendaFusion" und "PocketInformant" enstcheiden, bis ich auf dieses Programm aufmerksam wurde. Dies lässt für mich keine Wünsche mehr offen und hat PocketInformant bei mir abgelöst.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Hallo Leute,


    auch ich war, nachdem PSION leider gestorben und bis jetzt nicht erreicht ist, ein glühender Palm-Verfechter. Neugierig habe ich nur immer auf die tolle Hardware der PPC-Seite geschaut und lange widerstanden. Nach dem Ausstieg von Dell im PDA-Bereich hab ich mir einen gebrauchten Axim X51v besorgt und wollte nur mal so testen, um wenigstens mal mitreden zu können. Endlich ein Wechselakku und ein Display (VGA 640x480), das in der Sonne fast so gut ist wie das meines iQue.


    So fing mein Weltbild an zu schwanken:
    Da ich viel im GPS-Bereich unterwegs bin und Pathaway auf dem Palm nutze, wollte ich auch eine PW-Lizenz für den PPC haben. Erstaunlicherweise bekam ich die Antwort von Touratech, dass meine vorhanden Palm-Lizenz bei beiden Systemen funktioniert. So ist es auch!
    Weiter gibt es noch mindestens 3 bis 5 weitere interessante GPS-Anwendungen, bei denen man schwach werden könnte.
    Trotzdem vermisse ich z.B. ein wenig mein DateBk6, Planetarium, Snappermail, AutoTotal und TealLock. Mit StyleTap kommt man aber recht gut über den Trennungsschmerz hinweg.
    Als DateBk-Ersatz läuft bei mir mittlerweile Agenda Fusion. Mit dem Agenda-One des gleichen Anbieters hab ich auch schon geliebäugelt.
    Insgesamt sind die Möglichkeiten mit einem PPC im Vergleich mit Palm viel größer.


    Früher (lange ist es her) war eine der Palm-Stärken immer die Akku-Laufzeit. Mit meinem CF-getunten LifeDrive habe ich mit Pathaway im Pocket-Modus an die 5 Stunden aufzeichnen können. Beim Dell konnte ich das noch nicht aus testen, da der Power-Akku mit 2200 mAh einfach unterwegs noch nicht am Ende war. Selbst wenn dieser leer ist, kann er mit wenigen Handgriffen getauscht werden.


    Mit der Handschrifterkennung bei Palm habe ich als alter PSION-Tastatur-Verwender nie etwas anfangen können. Bei mir lief immer ein eigenes Layout von myKbd. Gestaunt habe ich dennoch beim PPC, dass man viele Worte einfach in Druckbuchstabenhandschrift schreiben kann und die sich dann mit "Erkennen" in Text umwandeln.


    Da ich nicht immer mehrere Geräte mit mir herumschleppen will, hab ich mich letztendlich gegen Palm und für den PPC entschieden. Inzwischen hab ich mich sogar schweren Herzens entschlossen, meinen LifeDrive (CF) zu verkaufen, da ich den iQue keinesfalls hergeben möchte.


    Wenn sich jemand einen PDA erstmals anschaffen möchte, dem würde ich nicht mehr zu Palm raten können.

    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan


    Historie:
    PSION Revo | PSION 5 MX Pro | Palm Tungsten C | Sony-Ericsson P900 | Sony Clié PEG NZ90 | Palm TX | Garmin iQue 3600 | Palm LifeDrive (CF) | Dell Axim X51v | Samsung SGH-i780 | HTC HD2 | Palm Pixi+ | Dell Venue Pro |=> Die Fetten hab ich noch!

  • Auch ich war einer der loyalsten Palm-Fans. Irgendwann hab ich jedoch gemerkt, dass mich eigentlich nur noch zwei Dinge auf der Plattform halten: Die Ergonomie - und Datebk6. Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen Xda terra, nur mal so zum spielen, geholt. Naja, was soll ich sagen: Agenda One ist für mich als Datebk-Ersatz ausreichend, One-Hand-Navigation geht super und "Hänger" sind selten. HandyShopper gibts auch als WM-Anwendung, WLAN läuft problemlos usw usf. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sowas schreiben würde, aber für mich heißt es vorerst "Good bye, Palm!"...mal schauen, was 2009 dann wohl so kommt..

    Mobile History: S4 - C25 - S25 - 6110 - SL45i - OT715 - 6600 - Maxon 7921 - MPx200 - T39m - Accompli 009 - v3 RAZR - MPx220 - 9300 - S700i - Treo 650 - SK65 - VK2000 - StarTac 130 - VS3 - 8910i - Qtek 8500 - Treo 680