Vergleich PalmOS - PocketPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    da ich kein Handy im Palmtop brauche, möchte ich mir einen neuen puren Palmtop zulegen.


    Leider gibt es seit längerem keine Vergleiche zw. PalmOS und WinMobile.
    Aktuell gibt es ja den IPAQ 114 zum fast gleichen Preis wie den Tungsten TX.


    Für mich wichtig:
    Gelten die Aussagen zum Software-Angebot noch ( PalmOS viel besser)?
    programmierbarer Taschenrechner, Projektmanagement


    Wie ist das mit dem Display in der täglichen Arbeit ( 480 zu 320)
    Wie geht das mit der Batterielaufzeit.


    Ist die handschriftl. Eingabe bei WinMobile besser als Graffitti?


    Also, wenn jemand Praxiserfahrungen mit den beiden OS hat,
    bitte gebt mir Hinweise.


    Danke,


    Steffen

  • Gelten die Aussagen zum Software-Angebot noch ( PalmOS viel besser)?

    Nein - und eigentlich seit Jahren schon nicht mehr. Aber wirklich "besser" sind WinMob-Geräte nur im Navi-Bereich... ansonsten gleich auf so grob geschätzt.

    Zitat

    programmierbarer Taschenrechner, Projektmanagement

    Gibts meines Wissens für beide Systeme.

    Zitat

    Wie ist das mit dem Display in der täglichen Arbeit ( 480 zu 320)

    Schwammiger konntest Du nicht fragen?! ;) ... das Display ist gut, und die Auflösung eigentlich ideal für ein Display mit 3,5"-4" - allerdings gibt es WinMob-Geräte mit einer noch höheren Auflösung (480x640) - dadurch sieht man zwar nicht mehr, aber es wirkt halt doch "feiner".

    Zitat

    Wie geht das mit der Batterielaufzeit.

    Doch - Du kannst schwammiger fragen *g*. Die Batteriezeit liegt so üblicherweise bei 4-8 Stunden... hängt aber von einigen Verhaltensweisen von Dir ab - Helligkeit des Displays, wie oft ist WLAN bzw BT aktiviert, etc

    Zitat

    Ist die handschriftl. Eingabe bei WinMobile besser als Graffitti?

    Vielseitiger ist sie... sprich - es gibt 3 verschiedene Eingabemöglichkeiten bei Winmob; bei Palm standardmäßig nur eine. Ich komme aber an beiden Systemen gleich schnell... äähhh... eher... gleich langsam klar :)

    Zitat

    Also, wenn jemand Praxiserfahrungen mit den beiden OS hat, bitte gebt mir Hinweise. Danke, Steffen

    Der für mich wesentliche Punkt ist die Effizienz der GUI (Benutzeroberfläche). Bei WinMob muss ich mich oft durch Menüs inkl Untermenüs hangeln, und irgendwie wirkt das System auf mich ziemlich "hingeklatscht" - als hätten sich die Programmerer noch nie die Mühe gemacht, es selber zu benutzen... oder... sie sind echte Masochisten *g*


    Letztlich isses aber wohl eine Gewohnheitssache. Insgesamt muss man zugeben, daß die WinMob-Geräte inzwischen den grössten Software-Pool von Dritthersteller-Programmen bieten. Zudem "stirbt" das PalmOS. Palm selber will in ca. einem Jahr einen Nachfolger präsentieren - das PalmOS, wie wir es kennen, wir nicht mehr großartig weiterentwickelt, was Software-Anbieter sicher nicht als Ermutigung auffassen, dafür noch großartig weiterzuentwickeln. Allerdings gibts ja auch nahezu alles in ausreichendem Maße.


    Aber am Ende kommt es auf Dich selber und Deine Art zu arbeiten an. Wenn Du kein Problem hast, mit einem System ein wenig herumzuexperimentieren, oder sogar großen Spass daran hast, ist WinMob vielleicht sogar eher für Dich etwas, als Palm. Aber... wie gesagt... eigentlich isses ne Gewohnheitssache.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ein ganz kurze Antwort nach meinen Erfahrungen im letzten Monat mit PPC (rein persönliche Meinung):


    PPCs laufen zwar heute recht stabil, aber in der intuitiven einfachen Anwendbarkeit bei PIM taugen sie immer noch nichts. Da ist mir sogar ein alter Palm III fast lieber. Ich halte folglich nur im Bereich Navigation etwas von den PPCs - da sind sie vielseitiger als die PalmOS-Geräte. Für alles andere lieber ein PalmOS-Gerät.


    Wie gesagt: Rein persönliche Meinung und bzgl. meiner persönliche Ansprüche!

  • Ein ganz kurze Antwort nach meinen Erfahrungen im letzten Monat mit PPC (rein persönliche Meinung):


    ..., aber in der intuitiven einfachen Anwendbarkeit bei PIm taugen sie immer noch nichts. ...

    Warum ??? Diese Aussage hätte ich gerne einmal erklärt bekommen.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Ein ganz kurze Antwort nach meinen Erfahrungen im letzten Monat mit PPC (rein persönliche Meinung):


    PPCs laufen zwar heute recht stabil, aber in der intuitiven einfachen Anwendbarkeit bei PIm taugen sie immer noch nichts. Da ist mir sogar ein alter Palm III fast lieber. Ich halte folglich nur im Bereich Navigation etwas von den PPCs - da sind sie vielseitiger als die PalmOS-Geräte. Für alles andere lieber ein PalmOS-Gerät.


    Wie gesagt: Rein persönliche Meinung und bzgl. meiner persönliche Ansprüche!


    Ich stimme dir zu!

  • Warum ??? Diese Aussage hätte ich gerne einmal erklärt bekommen.


    Auch wenn ich nicht angesprochen war: Das GUI-Konzept von WinMob ist einfach dem Desktop entnommen. Gerade die mehrfach verschachtelten Menüs halte ich für ein absolutes Unding. Idealerweise hätte ein Handheld-Device gar keine klassische Menüstruktur, sondern entweder Display-Buttons, die sich je nach Kontext anpassen (Touchscreen) oder einige Hardwarebuttons, die sich je nach Kontext anpassen (reine Tastatur-Smartphones ohne Touchscreen). Gerade an einem Handheld erwarte ich wenigstens ein klein wenig, daß sich das Gerät einigermassen intelligent dem Kontext anpasst, und mich nicht mit einer Menüstruktur erschlägt. Ich sehe im Menü von WinMob ständig Einträge, die ich quasi nie brauche... das ist einfach schlecht.


    Hinzu kommt die relative Trägheit des Systems. Ich weiss... das liegt zum Teil auch den ziemlich lahmen CPUs, die verbaut werden. Aber wieso wird dann sowas verbaut?!


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hinzu kommt die relative Trägheit des Systems....


    Definiere mal das bitte. In einem anderen Thread (suche ich mal bei Gelegenheit raus) hast Du geschrieben, in entscheidenden Momenten wären Palm-Systeme schneller.


    Dass die Windows Mobile Systeme etwas träger sind, stimmt, aber inwiefern entscheidend langsamer. Ich arbeite mit einem Treo 750v und erkenne zwar, dass das System nicht ganz so flott ist, aber entscheidend negativ beeinflussen wird mich das nicht.

  • @SteffenNetz


    Ich geb mal keine eigene Beurteilung zu deiner Frage, nur soviel - ich bevorzuge schon länger mit immer noch wachsender Begeisterung PPCs.


    Nur soviel: Du fragst in einem Palm-Forum nach, womit die Anworten schon, sagen wir mal "vorbelastet" sind. ;)
    Stel die selben Fragen nochmal bie http://www.ppc-welt.info und bilde dir aus beiden DEINE Meinung!


  • Definiere mal das bitte. In einem anderen Thread (suche ich mal bei Gelegenheit raus) hast Du geschrieben, in entscheidenden Momenten wären Palm-Systeme schneller

    Um den Satz korrekt zu formulieren - an den wenigen von mir erlebten Geräten in den letzten Monaten war der Palm Treo 650 für mich "entscheidend" schneller als mein HP ipaq 514 oder das Samsung i600.

    Zitat

    Dass die Windows Mobile Systeme etwas träger sind, stimmt, aber inwiefern entscheidend langsamer. Ich arbeite mit einem Treo 750v und erkenne zwar, dass das System nicht ganz so flott ist, aber entscheidend negativ beeinflussen wird mich das nicht.

    Ich selber bin halt ein Benutzer, der sehr oft für sehr kurze Zeit sein Smartphone nutzt. Längere arbeitstechnische Nutzung schließt sich für mich aus, da das Lesen von Office-Dokumenten für die Dokumente, die ich bearbeite zu schlecht ist (ständige zoomerei und scrollerei). Ich benutze mein Smartphne (neben gelegentlich, eher seltenen Telefonieren) insbesondere für Aufgaben, Notizen und solche Sachen. Die Einsätze sind oft dann 1- oder 2-Minuten-Einsätze. Gerät kurz angeschaltet, nachgeschaut oder kleine Ergänzung eingetippt und Gerät wieder weggesteckt. Und wenn ich das Gerät beim Palm 60 Sekunden nutze, und am WinMob-System dann 70 oder 80 Sekunden brauche ist das für mich nunmal "entscheidend", wobei die Zeiten reine Gefühlssache sind. Es "fühlt" sich für mich halt langsamer an, und das nervt mich tierisch. Ich kriege schlechte Laune und nerve dann meine Kollegen und werde 5 Wochen später rausgeschmissen, weil ich sonne schlecht gelaunte Nervbacke bin :D ... das wäre für mich entscheidend schlecht *gg*


    Klar... das ist total übertrieben. Aber ich "fühle" mich halt nicht wirklich wohl mit den beiden von mir getestetn WinMob-Smartphones. Ich wollte ja WinMob noch ne Chance geben, indem ich den recht hochgetakteten, neuen iPaq 614 mal anteste (CPU hat immerhin 520 MHz). Nur zögert sich dessen Veröffentlichung ständig hinaus. Ich weiss nicht, welche CPU der 750v verbaut hat. Aber prinzipiell tendiere ich mehr und mehr dazu, mich aus der Tekkie-Gemeinde zu verabschieden. Wenn mir ein Gerät zu langsam is, isses zu langsam. Wenn ein Hersteller sowas anbietet, isses Schrott. Und wenn MS so blöde ist, keine deutlicheren Vorgaben zu machen, was die Mindest-CPU sein soll, kanns mir als User auch wurscht sein. Ich will ein Smartphone haben, daß flüssig funktioniert. Punkt. Und das ist sowohl beim iPaq 514 als auch beim Samsung i600 nicht der Fall gewesen.


    Aber nochmal an den Threadersteller: Palminator hat im Prinzip recht, daß Du unbedingt mal im PPC-Welt-Forum nachschauen solltest. Aber... sowohl hier als auch da sind recht viele Tekkies oder "Liebhaber" unterwegs. Wenn Du zu dieser Gruppe zugehören willst, und auch gerne mit Deinem System runbastelst, kriegste brauchbare Infos. Wenn Du der Typ bist, der am liebsten son Gerät anmacht, und dann soll sofort alles funktionieren... naja... wirst Du hier, wie auch im PPC-Welt-Forum, öfters auf Unverständnis stoßen. Und nach meinem rein subjektiven Eindruck ist dieses Unverständnis in der WinMob-Welt eher noch grösser.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Hi,



    ich hatte 2 Jahre ein PPC und bin vor 3 Monaten auf einen TX gewechselt, eher aus Neugier. Ein weiterer Grund war der nichtflüchtige Speicher und der Preis für die gebotene Leistung.


    Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut. Einige Vorurteile gegenüber PPCs kann ich zwar nicht bestätigen (ich war damit gleich schnell und meiner lief stabil), aber der Palm gefällt mir einfach besser!

  • Hallo,


    danke erstmal für die rege Diskussion.


    Booth


    O.K. nochmal ohne Schwamm :) .
    Der TX hat 320 x 480, der IPAQ hat 320x240
    ich werde mir das im Saturn nochmal anschauen, wie ist das aber bei der täglichen Arbeit?


    Batterielaufzeit:
    Mein Zire72 hät höchsten 4 Stunden durch. Ist mir zu wenig ( Ebook lesen).
    Der TX-soll besser sein - Praxis?


    Eingabe:
    Graffitti ist also gleich schlecht :D wie (Handschrift-) Eingabe am Pocket-PC.
    Richtig?


    Vielen Dank,


    Steffen

  • Ja, da gebe ich schon wieder echt: Ich hatte zwar noch kein WinMob aber ich hab schon viel davon gehört und gesehen - Da bin ich gegenüber WinMob ja mit meinem Vx noch zu frieden ;)


    Mein Rat: Kauf' dir n Palm!

    Super Beitrag, wirklich. Hauptsache 'mal etwas gehört und gesehen, aber noch nie damit gearbeitet und dann mitreden wollen.


    Dein Beitrag fällt unter die Rubrik "Viel geredet und nichts gesagt".


    Ich hasse Beiträge wie diese, sorry bitte.


    Gruß
    McPalmi

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag von "MiniMe" ist mit Sicherheit nicht sonderlich intelligent, aber Du schreibst ja auch hier, ohne einen TX besessen gehabt zu haben. Jedenfalls taucht er nicht in Deiner Liste auf. Ich vergleich hier auch gleichmal den TX mit dem Yakumo. Da sieht der Yakumo keine Sonne und das nicht nur, weil er so unsexy knarzt, wenn man mit dem Stift drauftippt. Ich finde der TX ist ein schöner, schnörkelloser PDA. Keine Hightec-Maschine (Hallo Palm!), aber was grundsolides und ich nutze ihn gern für Navigation mit TT5 (ohne Autoadapter, er kommt so auf 4 Stunden bei voller Displaybeleuchtung) und zum Websurfen im Bett.


  • Mag schon sein, das dieses "Gehört und Gesehen" nicht so gut ist wie Life, aber ich habe ja trotzdem das Recht darauf hinzuweißen, was ich schon "weiß".
    Und PalmOS kenne ich und bin Super zu frieden: Also empfiehle ich im das.


    Das war doch nicht genervt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    mirrorME: Könntest Du mal DeineN DeutschlehrerIn dazu befragen, wann man ein Wort mit einfachem 'S' und wann mit 'ß' schreibt? Ich krieg eine Lesestarre von Deinem wahllosen Gebrauch des 'ß'...

  • mirrorME: Könntest Du mal DeineN DeutschlehrerIn dazu befragen, wann man ein Wort mit einfachem 'S' und wann mit 'ß' schreibt? Ich krieg eine Lesestarre von Deinem wahllosen Gebrauch des 'ß'...


    Ja, ich gebe zu, "s" und "ß" ist meine Schwäche. Grung: Seit ich auf der Schule bin gab es schon ca. 3 neue Rechtschreibung. Und die älteste war glaub eben noch die, wo mehr "ß" vorkommt.
    Aber ich veruch das in Griff zu bekommen... .
    Ihr werdet mir es hoffentlich nicht so übel nehmen, wenn ich da ma' n paar fehler mache: Nerviges posten ist schlimmer, oder?

  • Gerade im Bereich PIM / insbesondere Kalender finde ich Palm um einiges besser


    Sorry, aber das ist eine BlaBla-Aussage. Der Palm Standard-Kalender/Aufgaben/Kontakte ist genauso schelcht wie die hauseigenen Bordmittel bei Windows Mobile.


    Agendus bei Palm seinerzeit oder jetzt Pocket Informant/SPB Diary machen die gute Technik erst effektiv nutzbar.