Frust: Treo 680 gegen die Wand schmeiß

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi,
    ich bin jetzt etwas weniger hier im forum, weil ich jetzt einen BlackBerry habe.
    nach einem monat muss ich leider sagen, das es ein spitzenteil ist und im endeffekt besser im täglichen gebrauch als der treo ist.
    Es fehlen zwar die angebote im freewarebereich und eine sinnvolle office-anwendung (aber dataviz steht schon in den startlöchern), aber mit einer anbindung an einen blackberry-server
    (automatischem abgleich von terminen, todos, adressen, notizen, mails) echt genial.
    das gerät läuft mindestens drei tage, ist mir bisher nur 3x abgestürzt (immer video) und lässt sich auch sehr gut konfigurieren.


    bisher habe ich den wechsel nicht bereut und vermisse meinen treo nicht wirklich.
    leider geht es nach über 10 jahre palmtreue nicht anders.


    tschau
    al

    Historie:
    Filofax/Casiopeia A20/III/IIIe/IIIc/505/T1/T3/treo650/680/Curve
    S6/3110/SH888/6110/S25/S35/ME45/S55/V550/treo650/680/Curve

  • aber mit einer anbindung an einen blackberry-server (automatischem abgleich von terminen, todos, adressen, notizen, mails) echt genial.

    Da lobe ich mir doch den Treo. Nach Installation des BlackBerry Connect Clients fuer Palm reite ich auf der BlackBerry-Welle mit UND habe die komplette PalmOS-Welt mit all seiner Free- und Software in der Tasche...


    bisher habe ich den wechsel nicht bereut und vermisse meinen treo nicht wirklich. leider geht es nach über 10 jahre palmtreue nicht anders.

    Was zu beweisen waere :)

  • soweit ich weiss, geht nur der emailabgleich mit einem blackberryserver, aber falls ich etwas verpasst habe, einfach bescheid sagen.


    bei meinem treo hatten ich leider u.a. folgende probleme
    absturz bei sms eingang,
    absturz bei webbrowser nutzung (mit opera ging es)
    usw...

    Historie:
    Filofax/Casiopeia A20/III/IIIe/IIIc/505/T1/T3/treo650/680/Curve
    S6/3110/SH888/6110/S25/S35/ME45/S55/V550/treo650/680/Curve


  • Mach mal einen Hardreset und arbeite mit einem "blanken Treo" (lediglich synchronisierten Datensaetzen) solange, bis Du einen Deiner o.g. Abstuerze reproduzieren kannst. Sollte er kommen, melde Dich noch einmal. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass wir dann nichts mehr von Dir hoeren werden...
    Wenn Du das eingebaute Versamail benutzt, kein Pocket Mirror zur Synchronisation einsetzt und alle die anderen - vermutlich in die Dutzende gehendenen - Applikationen mal weglaesst, wirst Du feststellen, dass der Treo ein ueberaus statbiles NVFS-Geraet auf OS5-Basis ist. Selbstverstaednlich darfst Du noch den Camera-Patch nach dem Hardreset installieren, um Deine Akkulaufzeit zu verlaengern.


    So, ich melde mich als Urheber dieses Threads nochmal. Ich habe keinen Hardreset gemacht, aber einiges gelöscht, was mir zwar nützlich schien (und wohl eigenltich auch ist) und nur das für mich nötigste behalten. Er läuft seitdem ziemlich stabil, hatte mehrere Tage keine Abstürze. Ich habe mit einigen WinMobs mal direkt verglichen. Der Treo arbeitet viel besser und eigentlich alles kann ich mit dem Treo viel schneller machen als mit jedem anderen Gerät. Nur ein Blackberry war m.E. ebenbürtig.
    Meine Wünsche: Das Akkuproblem wirklich endgültig lösen, vielleicht mal so ein Gerät mit Wlan noch drin. Und hin und wieder wäre es wirklich nützlich, wenn man nicht unbedingt ein Programm verlassen müsste, um ein anderes zwischendurch aufzurufen.


    Ich möchte jetzt nicht mehr so rummeckern, wie ich in meinem ersten (naja, ziemllich angestauten Ärger) losgelassen habe. Der Thread kann gut geschlossen werden.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • soweit ich weiss, geht nur der emailabgleich mit einem blackberryserver, aber falls ich etwas verpasst habe, einfach bescheid sagen.


    Offensichtlich hast Du wohl folgendes verpasst: "The BlackBerry service will be set up to work with VersaMail and Calendar applications". Im Handbuch aus Seite 2 heisst es im Uebrigen "BlackBerry Connect™ offers the following features: Push email, Calendar events and meeting invitations". Auf Seite 3 steht: "Once you set up a BlackBerry Connect account, the server pushes email messages and Calendar events to your smartphone as they are received". Und Du kannst fast auf jeder Seite weitergehen und alle Einstell-Moeglichkeiten fuer die essentiellen Blackberry-Features durchlesen...


    [Blockierte Grafik: http://www.palm.com/us/images/software/blackberryconnect/screen_mtginvite.gif] [Blockierte Grafik: http://www.palm.com/us/images/software/blackberryconnect/screen_calendar.gif]


    Hoffe, Du hast jetzt nichts mehr verpasst...


    Servus

  • Und hin und wieder wäre es wirklich nützlich, wenn man nicht unbedingt ein Programm verlassen müsste, um ein anderes zwischendurch aufzurufen.


    Dem kann durch ordentliches Programmieren abgeholfen werden - ich habe mir angewöhnt, daß jedes von mir selbstgeschriebenes Programm (zumindest ab einer gewissen Reife und Version) die letzte Form (Bildschirmmaske) und deren Inhalt merkt sowie diverse Steuervariablen. Wechselt man nun in ein anderes Programm und wieder zurück, so sieht das Programm genauso aus als wäre es nie verlassen worden. Sogar den cursor kann man in dem Feld blinken lassen das vor dem Verlassen aktiv war.


    Warum allerdings viele Programme, ob Kommerz oder Freeware, sowas nicht machen und nutzen liegt an der Faulheit der Programmierer :) Sowas macht natürlich etwas mehr Arbeit.


    Mit diesen "Tricks" kann man auf Multitasking auch ganz gut verzichten ... Solange man nicht tatsächlich irgendetwas im Hintergrund weiterlaufen lassen muß wie z.B. Audiostreams oder eine Netzwerkkommunikation.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Ich höre immer wieder von einem Blackberry Nutzer, dass das Teil keine Anhänge transportieren kann (Word usw.). Das ist aber echt blöd, wenn's stimmt. Dann telefoniert man wohl besser.


    Slubber

  • Und ich höre laufend in der Firma, dass die Blackberry der Kollegen nicht den Kontaktnamen anzeigen, wenn ein bekannter Kontakt anruft.
    Da steht dann also nicht "Hans Müller ruft an", sondern nur seine Tel.Nummer, obwohl man genau diese Nummer bei dem Kontakt "Hans Müller" hinterlegt hat...


    Gruß
    bt1974