Endlich: Product Update 1.12 für unlocked Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hatte jemand von euch das Problem auch schon? Auf was muss ich achten?


    Nutze bitte die Suchfunktion oder schau in den passenden Threads nach. Um dieses Problem ging es schon mehrmals + Lösungsvorschläge.


    mein mp3-Player von Thomson schafft mit einer popligen Aldi-AAA ganze 12-15 Stunden (je nah Lautstärke)! Und mit dem Treo650 kann ich 8-10h mit TomTom per BT navigieren.


    mp3-Player mit Telefon und BT-Verbindung bei einigen zig MB dynamischen RAM-Speicher, All-purpose-CPU, die einen Großteil der Dekodierung in Software erledigt?


    Navigation mit BT-Verbindung zur GPS-Maus ist nur schwer mit MP3-Dekodieren und BT-Audioübertragung zu vergleichen:
    Navigation kostet die Bildschirmbeleuchtung einiges, dafür haben Prozessor und BT-Verbindung nicht so viel zu tun. Beim MP3-Hören ist es andersherum.

  • Mein Problem hat sich erledigt!


    Musste die Datei HsExtension2.0_deDE auf dem PC aus dem Backup löschen. Danach funktionierte der Hotsync und der Treo einwandfrei!


    Suppi! :thumbup:

  • Ich finde das ist extrem viel: mein mp3-Player von Thomson schafft mit einer popligen Aldi-AAA ganze 12-15 Stunden (je nah Lautstärke)! Und mit dem Treo650 kann ich 8-10h mit TomTom per BT navigieren.

    [font='&quot']Also ich habe soeben 1 Std. Musik gehört mit
    TCPMP natürlich BT Stream mit die gleiche bediegung als gestern
    (sogar die gleiche Liedern). Ich komme auf 16% Verbrauch Statt 23% gestern mit
    Ptunes. Ein Telefonat 2.25 Min. mit BT an aber ohne den zu benutzen
    Verbrauch 2%.


    Ich finde das viel, wohl gemerkt der verbrauch Management der Neue Update
    sollte besser sein.......
    [/font]
    [font='&quot']Mehr sage ich nicht. [/font]:pfeift: :pfeift: :pfeift: :pfeift: :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch38 ()

  • Ich finde das ist extrem viel: mein mp3-Player von Thomson schafft mit einer popligen Aldi-AAA ganze 12-15 Stunden (je nah Lautstärke)! Und mit dem Treo650 kann ich 8-10h mit TomTom per BT navigieren.


    Na, ich glaube auch dass das wohl eher ein Apfel-Birnen-Vergleich ist.
    Die Frage bezog sich auf den Treo 680 und nicht auf mp3 Player xyz und Treo 650.


    Gruss
    falcon.

  • Zumal so ein Treo etwas mehr Elektronik in Form eines Telefons und eines PDAs zu versorgen hat, was ein popeliger MP3-Plärrer eben nicht muß. Ich könnte ja auch sagen, daß der Treo mein Hören von MP3 stramme Trinksitten hat, weil mein Minidisc-Walkman mit einer Batterieladung (eneloop, 2000 mAh) etwa 100 Stunden läuft (bei Aufnahme etwa 60 Stunden), trotz zu bewegender Mechanik. Dagegen sieht auch das Thomson-Teil, welches keine Mechanik zu bewegen hat, schlicht alt aus :D


    Daraus folgert, daß man bei Vergleichen schon innerhalb der Geräteklasse bleiben muß und die zur verfügungstehende Batteriekapazität nicht vergessen sollte.


    Grüße


    Replay

    • Offizieller Beitrag

    bleiben wir bitte beim Treo680 Denke ich....... :pfeift: ^^


    Ja und da ist es ganz ok. Wenn TCPMP weniger braucht, dann vielleicht, weil TCPMP weniger Features beim MP3-Dekodieren unterstützt und dadurch weniger rechnen muß. Und wenn Palm das Energiemanagement verbessert hat, dann heißt das nicht, das sie zaubern können. Bestimmte Dinge brauchen Strom zum Funktionieren und da kann man wenig gegen machen...

  • Ja und da ist es ganz ok. Wenn TCPMP weniger braucht, dann vielleicht, weil TCPMP weniger Features beim MP3-Dekodieren unterstützt und dadurch weniger rechnen muß. Und wenn Palm das Energiemanagement verbessert hat, dann heißt das nicht, das sie zaubern können. Bestimmte Dinge brauchen Strom zum Funktionieren und da kann man wenig gegen machen...

    Ja du hast recht!
    Ich muss feststellen das der BT Verbrauch viel, auch vor der Update. :) Gegen meine alte T3.

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

  • Am Energieverbrauch wurde gearbeitet ... ok


    Einzelne Programme verbrauchen möglicherweise nun weniger Energie .. ok


    Dennoch bin ich der Meinung, dass der Treo680 irgendwie vermurxt ist. Ich kann mich dem Gedanken nicht entziehen, dass es doch ein Hardwareproblem ist (bei vielen Geräten zumindest). Es spricht meines erachtens einniges dafür. Nicht zuletzt weil Palm nun doch wieder bei HTC fertigen lässt (gerüchteweise). Wenn ich an meinen 680er denke, dann war der sowas von kaputt, dass ich mir nie im Leben vorstellen kann, dass man dieses Verhalten Softwaretechnisch lösen könnte. Wenn ich den 680er mit meinem 650er vergleiche, können die unterschiede nie im Leben an 600mAh kleineren Akku liegen. Niemals, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.


    Das würde übrigens auch erklären warum Palm es nach wie vor ignoriert offen darüber zu reden. Wenn es "nur" ein Softwareproblem ist, könnte man es durch ein Update beheben. Wenn es allerdings ein Hardware- (oder Architektur-) Problem ist, müsste man Geräte zurückrufen, Produktion umstellen, etc. Das kann sich Palm zur Zeit einfach nicht leisten. Deshalb wird einfach so getan als sei alles in Ordnung.


    Also, egal was nun beim updatetesten rauskommt, verbesserungen hin oder her. Viele der 680er sind weit entfernt von einem marktfähigem Smatphone. Ich habe meinen zurückgegeben und werde mich durch das Update nicht umstimmen lassen. Für mich ist der 680 nicht mehr zu retten. Zumal das europäische Update ja noch gar nicht offiziell ist. Sorry für meinen Pessimismus und sorry, dass ich wieder geringfügig am Thema vorbeirede ^^


  • Richtig. Und daher gleich die Aufforderung wieder zurück zum Thema zu kommen!

    Ich stimme CoAstal zu.. :thumbup:
    Ich denke wir sind voll beim Thema. :pfeift: :D

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.


  • Da kannste flöten wie'de willst. Wenn's sein muss, dann schick ich euch in die Meckerecke. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a016.gif]

    Na gut! ich gebe nach, weil du die Drohung Raus holst.... :weint: :weint: ;(

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss feststellen das der BT Verbrauch viel, auch vor der Update. :) Gegen meine alte T3.


    Das der T3 beim MP3 abspielen + BT streamen länger hält als der 680, will ich erst sehen, bevor ich es glaube. Mein T3 hatte eigentlich immer Akkunotstand.

  • Das der T3 beim MP3 abspielen + BT streamen länger hält als der 680, will ich erst sehen, bevor ich es glaube. Mein T3 hatte eigentlich immer Akkunotstand.

    Ich hatte damals noch keine BT Headset für Musik zu hören. Ich meinte einfach BT An am Tag. mit T3 ca. 10% Verbrauch amTag. Mit Treo680 ca. 30% am Tag.
    Ich Wunder mich nur, die Software entwikler sind nicht so gut bei Palm.
    So Verliert man Marktanteil....... :pfeift:

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

    • Offizieller Beitrag

    mit T3 ca. 10% Verbrauch amTag. Mit Treo680 ca. 30% am Tag.


    Bei ausgeschaltetem Telefonteil? Glaube ich nicht. Und selbst wenn, vielleicht kann es ja sein, das die BT-Module im T3 und im 680 unterschiedlich sind? Vielleicht hat Palm sogar verschiedene Prozessoren verbaut und der 680 mehr dynamische Rambausteine, die vielleicht mehr Energie brauchen um ihren Inhalt zu halten? Denk doch einfach mal nach. Der T3 war auf jedenfall der Palm mit der schlechtesten Batterielaufzeit, und das auch noch ohne NVFS...

  • Bei ausgeschaltetem Telefonteil? Glaube ich nicht. Und selbst wenn, vielleicht kann es ja sein, das die BT-Module im T3 und im 680 unterschiedlich sind? Vielleicht hat Palm sogar verschiedene Prozessoren verbaut und der 680 mehr dynamische Rambausteine, die vielleicht mehr Energie brauchen um ihren Inhalt zu halten? Denk doch einfach mal nach. Der T3 war auf jedenfall der Palm mit der schlechtesten Batterielaufzeit, und das auch noch ohne NVFS.


    Ich sehe das nicht so Technisch, aber er von der verbraucher Seite.

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.