Treo 650 Simlock entfernen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hab bei ebay eben einen Treo mit einem "verizon wireless" Simlock entdeckt.


    Da stellte sich mir die Frage, wird man den los oder nicht?
    also etwas rumgesucht...


    aber irgendwie hab ich das ganze nicht so richtig Kapiert...


    soweit ich verstanden habe lässt sich der Simlock entfernen, aber man braucht nen komischen Code vom Netzanbieter(???)
    kann mir das mal jemand genauer (und auf deutsch *g*) erklären?


    Danke schonmal im voraus!


    Gruß Markus

  • Ein SIM-Lock wird eingerichtet, um ein Gerät eine bestimmte Zeit an die entsprechende Karte/den Vertrag zu binden (meist bei Prepaid-Verträgen.) Dafür erhält man dann das Gerät für einen günstigen Preis. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (in D meistens 2 Jahre) kann man vom Anbieter einen Code anfordern, mit dem man den SIM-Lock lösen kann (analog dazu gibts auch noch den Netz-Lock).


    Wikipedia weiss es noch genauer.

  • einen SIM Lock auf Treo gibt es nicht, höchstens ein Branding und ein, dem subventionierenden Netzanbieter angepasstes ROM. Letzteres lässt sich mittels einer, mit der Suchfunktion dieses Forums oder Google leicht zu findenden Methode überbügeln. Die Anpassung des ROM betrifft nur die Sprache, den Bootscreen und die Netzwerkeinstellungen. Mit der SIM hat das nichts zu tun. Nochmal zum Mitschreiben: Jeder GSM Treo läuft "out of the box" mit jeder SIM Karte - die Frage ist nur: in welcher Sprache außer Englisch ?


    die amerikanischen CDMA Treos verwenden meines Wissens keine SIM Karten, haben ergo auch kein SIM Lock und sind in GSM Netzen gar nicht zu nutzen. Nur amerikanische Xcingular/AT&T GSM Treos lassen sich umfrisieren; ein SIM Lock haben aber auch sie nicht.


    Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, soll er sie bitte hier posten oder das Märchen vom Treo- SIM- Lock (das ich sogar mal vom Palm- Support gehört habe) endlich in Frieden ruhen lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schön:


    http://mytreo.net/forum/index.php/topic,33146.0.html


    "ike many Treo GSM users, I spent many frustrating hours trying to find a way to unlock my phone, and after going through hell, the best way to do so, is simply have PERSISTENCE."

  • kann sein, bei orange.ch bin ich auch nicht sicher


    in jedem Fall hilft ein ROM Flash mit dem "inoffiziellen" 1.23 ROM und anschließenden Update auf 1.20 ROW

  • Zitat

    als dürfte es für mich als käufer eher schwierig bis unmöglich werden diesen code anzufordern da der vertrag ja auf den namen des verkäufers ausgestellt ist und nicht auf mich

    Auf wen der Vertrag ausgestellt ist ist hierbei nicht von Belang. Ich habe selbst mal bei einem altem Handy den Simlock entfernt, obwohl ich nicht derjenige war auf den der Vertrag ausgestellt worden war. Du musst dazu einfach nur beim Hersteller die Seriennummer der Handys/Treos eingeben, die ja normalerweise irgendwo auf dem Gerät steht.
    Da ich keinen Treo habe kann ich allerdings nicht mit bestimmtheit sagen dass es da auch so ist.


    Übrigens musst du nicht wissen wie lange der Vertrag des ursprünglichen Käufers läuft, wenn die Laufzeit noch nicht um ist schreibt dir der Hersteller schon dass dem so ist.