Wikipedia downloaden - wo gibts die neueste Version

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,




    ich will mir für den Centro die neueste Wikipedia-Version runterladen, bekomme aber irgendwann ne Fehlermeldung von wegen dass es zu lange dauert (hab den Wortlaut vergessen).


    Kann man da am I-Explorer irgendwas einstellen? Oder woran liegt das? Sind ca, 1,3GB...




    Gruß


    Mark



    Edit:


    OK, jetzt hab ichs erst richtig gesehen: Bei 463MB bleibt der Download stehen, dass dann irgendwann ein Timeout kommt ist ja klar. Hat noch jemand ne Downloadquelle für die neueste Wikipedia-Version?


    Alle links die ich im Forum finde klappen nicht mehr ;((

  • Mommmment mal. Locker bleiben. Du willst mir doch nicht erzählen dass der IE die ganze Seite pinguinburg.de nicht aufruft? Dann gibts ein schwerwiegendes Problem.


    oder per FTP:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/wikipedia/mobile/ebooks/de/


    Darin die neuesten Dateien (eine der beiden nehmen: small oder nicht-small (Version 8)


    Und die dann erstmal auf dem PC speichern und später per Cardreader auf MicroSD ...

  • Danke dir, jetzt geht der link auch komischerweise wieder.


    Steh heut aber glaub aufm Schlauch, find da nix deutsches zum runterladen.


    Hab jetzt man von dem ftp einfach mal die wpmp-de-200708_7.tgz ausgewählt. Ist das Mobipocket-Format?

  • Nee moment, ich sagte doch die 8er Version..!
    Größe ist nicht unbedingt entscheidend...


    die 8er ist Mobipocket.


    Entpacken mit totalcommander oder ähnlichem, Hinweise zur Ordnerstruktur beachten (readme?) und ab dafür.


    Viel Spaß damit
    kulf :thumbup:

  • Interessant was das Forum so aus 8 - ) macht...
    Nun denn. Frohes Runterladen, Installieren und Nachschlagen wünsch ich Dir. Gut dass Du die neuste Version genommen hast. Bei der alten gingen die Verlinkungen nicht. Mittlerweile ist die WP schon wirklich brauchbar im Palm-Einsatz...

  • Soweit ich das richtig in Erinnerung habe sind in der 7er Version die ganzen mathematischen Formeln als Bilder integriert welche bei der 8er Version um Platz zu sparen fehlen ...
    Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Unterwegs wo du auch alle downloadlinks und diverse mirrors findest ...


    greetz Christian

    ---------------------------------------------------------------------------
    The Grim Reaper - Is he too fast, you are too slow ...
    ---------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von The Grim Reaper ()

  • so, ich schon wieder...


    hab jetzt mit Total Commander entpackt, komm aber nicht klar. Keine Anleitung oder sonstwas dabei. Hab nur die Dateien wpde0 - wpde33.


    Was mach ich damit?

  • so, ich schon wieder...


    hab jetzt mit Total Commander entpackt, komm aber nicht klar. Keine Anleitung oder sonstwas dabei. Hab nur die Dateien wpde0 - wpde33.


    Was mach ich damit?


    Guxt du hier: http://pinguinburg.de/wpmp, dann nach unten scrollen zu "Download and Installation".


    Du brauchst auf jeden Fall ein Verzeichnis "ebook" in der Root der Speicherkarte. Dann würde ich als erstes probieren, dort einfach alles hinzukopieren. Erkennt MobiPocket die Wikipedia, und kannst du einzelne Artikel aufrufen, bist du fertig.


    Wenn nicht, kannst du folgendes probieren: Es wird ja erwähnt, dass einige Wikipedia-Versionen auf ein "subdocs"-Verzeichnis (unter "ebooks") angewiesen sind. So ist das z.B. auch bei der älteren Version, die ich derzeit noch drauf habe (da liegt nur ein "wikipedia.prc" unter "ebooks", alle weiteren Dateien unter "/ebooks/subdocs". Also "subdocs"-Verzeichnis anlegen und den "wpde1" bis "wpde33" dorthin verschieben.
    Ich denke aber, dass das gar nicht nötig sein wird.


    Gib mal bitte Feedback, wie's gelaufen ist, denn ich möchte selbst auch bald "upgraden". :pfeift:

  • Nee moment, ich sagte doch die 8er Version..!
    Größe ist nicht unbedingt entscheidend...


    Mir erscheint es so, als beruhen die 7er und die 8er auf demselben Stand, jedoch ist die 8er eine um Bilder und Formeln reduzierte Fassung! Der signifikante Größenunterschied legt das nahe, und gemäß dem, was auf "http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Unterwegs" unter "Mobipocket (WPMP)" steht, wird das bestätigt. Ergo: Wenn genug Platz, dann die 7er installieren.

  • von welchem signifikanten Größenunterschied sprichst du??



    Hab jetzt soweit installiert. Mit nem "subdocs"-Ordner klappts nicht, musste alle 34 Dateien in den ebooks-Ordner auf der Karte kopieren. Jetzt kann man das erste starten und Wikipedia läuft problemlos.


    Was ich allerdings nicht checke: Ich hab dann jetzt in meiner ebook-Liste die ganzen Dateien angezeigt, ist echt blöd. Auf meinem TX konnte ich die ältere Version (nur um 500MB) mit nem subdocs Ordner anlegen und hatte Wikipedia als ein einziges Buch in der Liste.


    Schön doof...


    Als letztes kommt dazu, dass wenn man jetzt was sucht, dass dann der Begriff erst fettgedruckt erscheint, darunter ein "link" mit "click here". Erst wenn man auf den link klickt kommt man zum Artikel. Auf meinem TX kam der Artikel sofort.



    Bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht doch wieder auf meine alte Version gehe, hat zwar nur den halben Umfang, war aber besser zu bedienen

  • Hab jetzt soweit installiert. Mit nem "subdocs"-Ordner klappts nicht, musste alle 34 Dateien in den ebooks-Ordner auf der Karte kopieren. Jetzt kann man das erste starten und Wikipedia läuft problemlos.


    Was ich allerdings nicht checke: Ich hab dann jetzt in meiner ebook-Liste die ganzen Dateien angezeigt, ist echt blöd. Auf meinem TX konnte ich die ältere Version (nur um 500MB) mit nem subdocs Ordner anlegen und hatte Wikipedia als ein einziges Buch in der Liste.


    Schön doof...

    Ich hatte auch "herumprobiert" um die Dateien vom Auswahlfenster zu verbannen. In der Tat geht es nicht mit dem subdocs-Unterordner, wie bei meiner vorherigen toem-Version.
    Allerdings kann man einfach die Dateien mit Ziffern-Endung "verstecken", z.B. gleich vor dem Kopieren auf die Karte (unter Windows die entsprechenden Dateien auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Attribute, Versteckt). Die Dateien mit diesem Dateiattribut werden dann nicht mehr im Auswahlfenster angezeigt (ggf. Rescan zum Aktualisieren der Anzeige). Mit einem Dateimanager geht das natürlich auch auf dem Palm, per Resco Explorer z.B. mit Info, Attribute, Versteckt.

  • Allerdings kann man einfach die Dateien mit Ziffern-Endung "verstecken


    Na, das ist doch 'ne Lösung, danke für den Tipp!
    Und die Dateien werden trotzdem von Wikipedia gefunden, nehme ich an!?


    Sorry wegen der Nachfrage, aber ich kann's im Moment noch nicht ausprobieren. Ich werde erst heute Abend dazu kommen, die Dateien mal auf meine Speicherkarte zu bringen.


  • Na ja, 300 MB zwischen Version 7 und 8 sind doch einigermaßen signifikant, oder nicht? :pfeift: Das sind halt die Bilder und Formeln, tät ich vermuten.


    also du meinst Version 7 sei 300MB größer?!


    Formeln sind bei Version 8 dabei, können also nur Bilder sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die 300MB für Bilder reichen, wenn 1,3GB Text sind. Komisch komisch...



    Also nochmal zur Installation:


    - runterladen


    - entpacken


    - alle Dateien in den Ordner "ebooks" auf der Speicherkarte ziehen (kein weiterer Unterordner möglich!)


    - alle Dateien bis auf "wpmp_enc_de" (sprich: die durchnummerierten 33 Stück) als unsichtbar markieren


    - FERTIG!



    War also doch einfacher als ich gedacht hab!

  • also du meinst Version 7 sei 300MB größer?!


    Formeln sind bei Version 8 dabei, können also nur Bilder sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die 300MB für Bilder reichen, wenn 1,3GB Text sind.


    Genau, V7 ist (schon im komprimierten Zustand) rund 300 MB größer als V8.


    Die 300 MB (sogar etwas mehr in umkomprimiertem Zustand) reichen locker, denn es sind laut der von mir angegebenen Wiki-Seite nicht alle Bilder, sondern "nur" rund 65000 Skizzen, die mit aufgenommen wurden. Rechnerisch sind das dann rund 5 kB pro bild, was realistisch ist bei hochkomprimierten GIFs oder JPEGs in geringer Auflösung (viel Auflösung braucht's auf dem Palm ja nicht).


    Wesentlich ist die Schlussfolgerung, dass der Grundsatz "höhere Versionsnummer = 'bessere' Version" hier so nicht gilt. Vielmehr handelt es sich um unterschiedlich ausgestattete Versionen desselben Wikipedia-Stands. Dein ursprünglicher Ansatz ("nehmen wir mal die größte") war daher scheinbar richtig (zumindest wenn du den Platz auf deiner SD-Karte hast). Ich werde mir jedenfalls die V7 installieren.

  • Hab mal beide Versionen auf der Karte installiert und etwas rumprobiert. Die 7er scheint mir langsamer zu laufen. Werde also vorläufig die 8er benutzen, lasse die 7er aber auch mal auf der Karte, dann kann ich noch etwas experimentieren.


    Bilder hab ich nicht gefunden. Bei Van Gogh ist auf der 7er seine Unterschrift, auf der 8er nicht. Darauf kann ich verzichten. Bei Kaymer ist auf der 7er ein Kästchen mit den Nationalfarben. In beiden Versionen ist ein Kasten mit IMAGE, es kommt aber kein Bild.


    Was nicht so schön ist: in der Bibliothek von Mobipocket erscheint anstatt Wikipedia jetzt wpmp_enc_de. Kann man das umbenennen? Ja, und wie weiter oben schon geschrieben, wenn man den Suchbegriff gefunden hat, muß man nochmal "click here" um ihn aufzurufen.


    Gruß,


    Lupo

  • Es ist so, wie ich gesagt habe. Lest mal die Datei "report.html" in der V7 und V8. Beide Versionen habe gleichen Stand. Der Unterschied ist, dass die V7 rund 65000 png-/gif-Bilder enthält. Klar, dass sind nicht alle Bilder aus Wikipedia, sondern eine Auswahl (die Güte der Auswahl sei dahin gestellt). Für die Bilder, die nicht übernommen wurden, steht dann der Platzhalter [image].


    Beispiel: Der Artikel zum Stichwort "SNMP". Hier erscheint ziemlich am Anfang einen kleine Grafik, später folgen noch ein paar Image-Platzhalter. In der V8 dürfte aber noch nicht mal die kleine Grafik am Anfang enthalten sein. Hab ich jetzt nicht überprüft, aber vielleicht könnte Lupo das mal machen? :lacht: