Verfärbung auf der Centro Tastatur

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Palm kauf seine Komponenten (mittlerweile?) bei den billigsten Klitschen, wie man aktuell an den mannigfaltigen Gehäuserissen bei 680 und Centro gut sehen kann.

    Da solche vermutenden Äußerungen eventuelle Interessenten pauschal ziemlich verunsichern können, solltest Du im Interesse der Objektivität darauf vielleicht zukünftig eher verzichten. :thumbdown:

  • Da solche vermutenden Äußerungen eventuelle Interessenten pauschal ziemlich verunsichern können, solltest Du im Interesse der Objektivität darauf vielleicht zukünftig eher verzichten. :thumbdown:


    Tut mir ausgesprochen leid, wenn Dir meine wenig subjektive Meinung nicht gefällt. Ich werde sie Dir zuliebe aber nicht revidieren.
    Ich habe hier diverse Gerätschaften 'rumliegen und kann mir daher schon ein Urteil darüber anmaßen, welche Gehäuse gut und welche schlecht sind. 680 und Centro gehören eindeutig zur Kategorie "schlecht" - oder findest Du Gehäuserisse und Defekte an der Tastatur nach lächerlich kurzer Nutzungsdauer etwa normal? Auch bei einem Smartphone im Niedrigpreissegment kann man ein gewisses Maß an Verarbeitungsqualität erwarten...
    Ich bekomme im Laufe des Mais einen AT&T Centro - wenn es keiner mit weißen Tasten wäre, hätte ich den Kauf schon längst wieder abgeblasen :cursing:

  • Da solche vermutenden Äußerungen eventuelle Interessenten pauschal ziemlich verunsichern können, solltest Du im Interesse der Objektivität darauf vielleicht zukünftig eher verzichten.

    Wir sind hier in einem Forum, nicht bei Stiftung Warentest. Da kann m.E. jeder seine persönliche und somit subjektive Meinung sagen, dass ist der Sinn eines solchen Forums - solange niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird.


  • Tut mir ausgesprochen leid, wenn Dir meine wenig subjektive Meinung nicht gefällt. Ich werde sie Dir zuliebe aber nicht revidieren.
    Ich habe hier diverse Gerätschaften 'rumliegen und kann mir daher schon ein Urteil darüber anmaßen, welche Gehäuse gut und welche schlecht sind. 680 und Centro gehören eindeutig zur Kategorie "schlecht" - oder findest Du Gehäuserisse und Defekte an der Tastatur nach lächerlich kurzer Nutzungsdauer etwa normal? Auch bei einem Smartphone im Niedrigpreissegment kann man ein gewisses Maß an Verarbeitungsqualität erwarten...
    Ich bekomme im Laufe des Mais einen AT&T Centro - wenn es keiner mit weißen Tasten wäre, hätte ich den Kauf schon längst wieder abgeblasen :cursing:

    Ich bin mittlerweile seit mehr als 20 Jahren "im Business" und habe in dieser Zeit viel Elektronik-Schrott erlebt und auch befingert, sowohl von renomierten Herstellern als auch von so genannten Billigproduzenten.
    Meiner Erfahrung nach ist ein Produkt immer nur so gut wie die Summe der Qualität der Zulieferteile. Aber diese kann durchaus temporär schwanken, weil beispielsweise eine für die gerade aktuelle Produktionscharge geforderte höhere Produktionsstückzahl zu einer schlechteren Materialqualität führen kann.
    Es ist durchaus denkbar, dass ein Hersteller wie Palm, der renditemäßig die letzten Jahre reichlich neben sich gestanden hat, nun mit den steigenden Verkaufszahlen des Centro Rückenwind verspürt und seine Zulieferer dazu zwingt, größere Mengen in kürzerer Zeit zu liefern um die Nachfrage zu decken, selbst wenn die Qualitätssicherung darunter leidet. Beispiele aus der Automobil-Industrie können für eine derartige Strategie und deren Konsequenzen immer wieder sehr schön herangezogen werden.
    Einer unserer Distris bekommt die Centros derzeit jeweils in Stückzahlen zwischen 400 und 500 Stück pro Order angeliefert. Die letzte Lieferung (knapp 500 Geräte) war nach ca. einer Woche abverkauft, danach gingen wieder ca. 450 auf Lager, wovon nun, nach ein paar Tagen, noch etwas über 300 vorrätig sind.
    In meinen Augen ist es reichlich suboptimal, ein Produkt pauschal schlecht zu reden, nur weil im Moment aufgrund falschen Produktionsmanagements die Qualität unterdurchschnittlich ist.

  • Trotzden wäre ich mit so absoluten Behauptungen etwas zurückhaltender. Gibt's einen Beweis, dass die Risse tastächlich aufgrund der Gehäusequalität entstanden sind und die Tastenverfärbung aufgrund des Tastenmaterials? Nein! Könnte es nicht einfach auch sein, dass die Leute hin und wieder ihre Geräte in der Hosen- oder Gesäßtasche mit sich rum schleppen (so wie ich) oder in eine vollgestopfte Tasche, oder, oder, oder.... In meiner Hose ist leider wenig Platz (nicht was ihr denkt! :) ). Deshalb kommt es zu ziemlichen Spannungen, die den armen Centro ziemlich quetschen. Ich könnte aber auch noch andere Umstände aufzählen, die dazu führen, dass Druck auf das Gehäuse von außerhalb ausgeübt wird. Mein 680er hatte auch einen kleinen Riss. Trotzdem würde ich nicht felsenfest behaupten, das Gehäuse wäre schuld. Bei mir steht es 50:50, dass es auch an mir selbst gelegen hat.
    Und auch für die Farbflecken gibt es bestimmt viele Erklärungen. Dass es an dem Tastaturmaterial liegt ist nur einer von vielen und auch nur eine Vermutung. Nicht umsonst läuft Schmuck an, oder ich bekomme Hautrisse von diversen Ölen (z.B. Waffenöl). Es gibt viele aggressive Stoffe, die auf den ersten Blick gar nicht danach aussehen. Wer garantiert, dass die Leute mit den Farbfleckenproblemen nicht doch besondere Schweiß- oder sonstige Stoffe an ihren Fingern kleben haben?


    Ich will Palm nicht frei sprechen. Aber immer gleich diese absoluten Behauptungen aufstellen? Wieviele Leute haben denn diese Probleme? Wieviel Centro Nutzer haben wir hier? 1000, 2000? Wieviele mit Problemen? 3,4,5? 5 von 1000 wären 0,5%. Was soll's? Shit happens!

  • Was soll's? Shit happens!


    Das sehe ich auch so... solange ich davon nicht betroffen bin. Und ich hab' nunmal einen Centro auf dem Weg zu mir, den ich aufgrund dieser Sachen nicht "unbeschwert" benutzen kann, weil ich ihn im Falle eines Schadens nichtmal einschicken kann :(

  • Ich will Palm nicht frei sprechen. Aber immer gleich diese absoluten Behauptungen aufstellen? Wieviele Leute haben denn diese Probleme? Wieviel Centro Nutzer haben wir hier? 1000, 2000? Wieviele mit Problemen? 3,4,5? 5 von 1000 wären 0,5%. Was soll's? Shit happens!


    Da kann ich nur zustimmen!


    Darf ich an diesen Thread erinnern: Treo650 - Mangelhafte Qualität ? ?


    Es gab damals einige Forenuser, die sich beschwert haben, daß an ihrem Treo schon in den ersten Monaten das Chrom am Steuerkreuz und an den Seitentasten abgeht. Ich habe damals geschrieben, daß ich nach vier Monaten noch kein Problem erkennen kann. Mein Treo ist jetzt 2 Jahre, 8 Monate und 24 Tage alt. Und immer noch keine Abnutzungserscheinungen beim Chrom - trotz intensiver Nutzung, die BT-Tastatur habe ich nämlich das letzte mal vor 1 1/2 Jahren ausgepackt und der Treo/Centro war/ist mein externes Gehirn für alle Notizen.


    Es hängt nicht nur von der Qualität des Gerätes ab, auch die Art der Nutzung und Aufbewahrung ist ausschlaggebend. Wer den Centro in der Hosentasche rumträgt, wird mit mehr Problemen rechnen müssen als der, der das Gerät am Gürtel oder in der Jackentasche trägt, unabhängig davon, ob da noch eine Tasche drumrum ist oder nicht.


    Es wird auch immer Geräte geben, die fehlerhaft sind. Der Treo 650 hat mich damals 559,00 Euro gekostet, den Centro habe ich für 223,95 Euro erstanden. Auch wenn man berücksichtigt daß die verbaute Technik nicht mehr so kostenintensiv ist wie 2005, ist klar, daß Palm irgendwo sparen mußte um zu diesem Preis zu kommen. Ich habe beim Kauf des Centro nicht erwartet, die Verarbeitungsqualität eines Treo 650 zu bekommen, von dem her schockt mich das hier überhaupt nicht.


    Das Tastaturproblem ist natürlich ärgerlich, allerdings glaube ich nicht, daß das alle trifft. Es riecht massiv nach dem Zusammenspiel Centro - Tasche, weshalb nur ein Teil der Leute betroffen sein wird. Bezüglich des Problems mit Gehäuserissen wird die Zeit zeigen, wie schlimm es wirklich ist. Solange die Bauchbinde nicht komplett durchbricht, würde mich persönlich ein kleiner Riß nicht stören.


    <EDIT> Quote repariert </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich komme wieder zum eigentlichen Thema zurück. An der Qualität der Tastatur liegt es m. E. nicht. Wir haben ja alle festgestellt, dass sich sehr gut damit schreiben lässt und der Grip bestens ist. Kommt diese Gummioberfläche mit Materialien zusammen, die bei Reibung leicht Farbe abgeben, nimmt die Tastatur diese schnell an. Meine Reinigungsversuche habe ich aufgegeben, der Centro bleibt jetzt in seinem Seidio-Case. Und 'ne Tastatur in beige hat ja auch nicht jeder.


    Aber meinen Centro hab' ich noch immer lieb!!!!!!!!! :thumbup:


    Gute Nacht


    Jörg

  • Aber meinen Centro hab' ich noch immer lieb!!!!!!!!! :thumbup:


    DAS ist die richtige Einstellung!!! :thumbup: :love:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hi!

    Trotzden wäre ich mit so absoluten Behauptungen...
    [...]
    ...wären 0,5%. Was soll's? Shit happens!

    100% agree.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Aha, man kann natürlich alles verklären und schönreden. Dennoch habe ich einen kl. Riss über der Ein/Aus Taste, obwohl ich sanfte, filigrane Hände habe. Und es ist auch nicht mein erstes Mobiltelefon...

  • "Shit happens" ist meiner Meinung nach völlig unangebracht!


    Nach dem ich die ersten Verfärbungen an den Tastenrändern gesehen habe, ist meiner von der FreaQs auf Abstand gehalten worden.
    Trotzdem geht die Verfärbung weiter!


    Das sind beileibe nicht die ersten bzw. einzigen Tasten die ich drücke und bisher gedrückt habe. Ich gehe immer noch von unangebrachtem Material aus.
    Genauso wie sich halt bestimmte Kunststoffe in der Sonne im Laufe der Zeit mehr wie andere verfärben. Passiert das bei einem Gerät, dass seit einem Jahr im Auto in der Sonne liegt beschwere ich mich überhaupt nicht. Aber nach zwei Monaten? Nee, da ist dann schon das falsche Material verwendet worden.


    Wir hatten in der Firma mal massive Probleme, weil für das Gehäuse und den anzuklippenden Akkupack bei einem Gerät verschiedene Kunststoffe verwendet worden, die miteinander reagierten. Dadurch wurde ein Kunststoff schneller spröde als der andere und die Akkupacks platzten nach kurzer Zeit auf.
    Wäre ich da mit "Shit happens" zu einem Kunden gekommen....


    Meiner geht auf jeden Fall jetzt auch zu Palm zurück.


    Torsten

  • Hi!


    Nun laßt doch einmal die Kirche im Dorf, Leute. Es geht hier nicht darum, daß die Leute, die einen berechtigten Garantiefall haben, diesen nicht als solchen abwicklen sollen. Es geht um vorschnelle Pauschalurteile ("Palm verbaut nur noch die billigsten Materialien"), die hier niemand fällen kann aufgrund der paar Meldungen in diesem Forum.


    Mir wurde beim Auspacken meines Centro auch auf den 1. Blick bewußt, wo der - im Vergleich zum Treo650 - günstige, ja fast schon billige Preis herkommt. Da wurde ganz klar am Matrial gespart. Sicherlich kann das in die Hose gehen, denn wenn man einmal 10 Leute beobachtet, die am Computer arbeiten, hat man hinterher 10 Definitionen von Anschlagsstärken. Da ist es nicht einmal böse gemeint, wenn man von unterschiedlicher Motorik spricht, weil wir sind nun einmal alle verschieden. Dementsprechend unterschiedlich werden auch die Geräte behandelt, so daß manche Fehler bei dem einen Nutzer nie, bei einem anderen dagegen immer wieder auftreten werden.


    Auch könnte es sein, daß der Hersteller tatsächlich Materialschwierigkeiten hat. Vielleicht wurde eine schlechte Lieferung verbaut. Vielleicht haben sich die Ingenieure tatsächlich verrechnet, oder es wurde keine dickere Materialstärke genehmigt? Wer will das wissen - an Hand von ein paar Forum-Beiträgen?


    Last but not least spiegelt ein Forum immer nur eine Essenz der tatsächlichen Interessierten an einem Thema wieder. Und zwar melden sich - neben einigen Vielnutzern und/oder Freaks - vor allem diejenigen Interessierten, die Probleme haben. Dadurch erhält man in Foren wie diesen schnell einen negativen Eindruck, denn die zufriedenen Nutzer haben eigentlich keinen Grund, sich damit zu melden. Wie hoch die Dunkelziffer derjenigen Nutzer tatsächlich ist, die - zufrieden oder nicht - sich niemals in einem Forum melden, kann man nicht einmal abschätzen.


    Deswegen sind Pauschalurteile aufgrund der bislang hier gemachten Aussagen Käse, oder zumindestens arg verfrüht. Wer einen Garantiefall hat mit seinem Palm, soll den auf jeden Fall melden, wenn er damit nicht leben kann oder will; würde ich nicht anders machen, wenn ich betroffen wäre. Aber gleich loszuwettern "Palm verbaut nur noch Billigkram" ist nicht haltbar - oder arbeitet hier jemand bei dem Hersteller und hat Informationen aus 1. Hand?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo zusammen!


    Wie Deerhunter bereits angemerkt hat, gibt es auch bei Brillen einen solch weichen, aber standfesten Kunststoff. Meine "Nasenklemmer" waren allerdings nach 2 Monaten derart durch(!)gefärbt, dass ich wieder auf die Hartplastikvariante umgestiegen bin...


    Wäre es beim Centro auch der Schweiss (in Verbindung mit Sonnenlicht) müssten doch die öfter frequentierten Tasten auch stärker eingefärbt sein, oder? Auf den Bildern sah es aber nach einer gleichmässig verteilten Verfärbung aus...


    Übrigens sieht man unter dem Mikroskop nicht nur die sehr poröse Oberfläche der Tasten (=Eingangstore für alle möglichen Stoffe), sondern auch einen Fingernagel-Effekt: drückt man die Tasten mit dem Fingernagel (normaler Druck), entstehen in der Oberfläche deutlich bleibende Abdrücke, welche sich aber sehr langsam wieder reduzieren. Nach ca. 1min sieht man dann nur noch den Ort, wo der Nagel aufgesetzt wurde.


    Aus diesem Grund versuche ich die Tasten nicht mit den Daumennägeln zu benutzen, was mir allerdings wg. mangelnder sensorischer Rückmeldung nicht sonderlich gelingt und gefällt.


    Prinzipiell gebe ich aber HMaddock völlig recht: auch wenn ich mit einer verfärbten Tastatur leben könnte, kann das für einen Anderen ein durchaus legitimer Grund zur Reklamation sein. Aber ein Rundumschlag gegen Palm / Centro wg. billigem Material ist m.E. dadurch keinesfalls gerechtfertigt.


    Glück Auf!
    Mike

  • Jetzt habe ich mal die Tastaturen des Centros meiner Frau mit meinem verglichen:


    Ich nutze den Centro im Vergleich zu meiner Frau mit ca. mit 500%. Dementsprechend mehr wird natürlich die Tastatur benutzt. Und siehe da - meine Tastatur ist im direkten Vergleich mit einem "Grauschleier" versehen - wäre mir ohne das zweite Gerät aber nicht aufgefallen. Es schein wirklich so, als wenn die Tastatur durch den Gebrauch deutlicher leidet als vorherige Treo-Tastaturen. Aber dafür kostet der Centro jetzt auch nur noch knapp über 200 EURO.

  • Es schein wirklich so, als wenn die Tastatur durch den Gebrauch deutlicher leidet als vorherige Treo-Tastaturen.


    Sch...ade. Das bedeutet, daß ich meinen weißen Centro nicht benutzen, sondern gleich in die Vitrine stellen kann :(


    Zitat

    Aber dafür kostet der Centro jetzt auch nur noch knapp über 200 EURO.


    Auch wenn jetzt gleich wieder alle aufschreien: Auch für "nur" 200 Euro darf man eine gewisses Qualitätsniveau erwarten :thumbdown:

  • Habt ihr mal versucht, die Tastatur mit einem "magischen Schmutzraddierer" zu reinigen? Das funktioniert auf der Tastatur meines Macbooks ausgezeichnet.

  • Habt ihr mal versucht, die Tastatur mit einem "magischen Schmutzraddierer" zu reinigen? Das funktioniert auf der Tastatur meines Macbooks ausgezeichnet.

    Würde aber auch nur was bringen, wenn die Tasten nicht durchgefärbt sind. Und das scheint mir noch gar nicht sicher zu sein.


    Glück Auf!
    Mike

  • Ich habe einen Freund vom Centro überzeugt (er war trotz meiner verfärbten Tastatur begeistert). Heute hat er ihn mir gezeigt und wir haben sie nebeneinander gelegt. ;( ;( ;( Würggg!!!!!!!!!!!!!!Aaaaaaargh!!!!! Jetzt weiß ich wieder wie 'ne weiße Tastatur aussieht. Könnte mich jetzt noch schlagen, daß ich meinen Centro in eine färbende Tasche gepackt habe. Im Augenblick ist er nicht mehr so richtig mein Liebling. Ich denk aber heute Abend wird wieder alles gut sein.


    Gruß Jörg

  • Hi!

    Könnte mich jetzt noch schlagen, daß ich meinen Centro in eine färbende Tasche gepackt habe.
    [...]
    :thumbup: Seidio Super Slim Rubberized Case

    Färbt es denn trotz des Super Slim Case ab, oder war das in der Zeit davor?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus