Unterschiede bei CF Karten - Stromverbrauch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer schnellen und stromsparenden CF Karte.


    Ich habe schon einige Seiten (z.B. das 330er Forum) durch und bin momentan etwa so schlau:


    CF I Karten sind dünner als CF II Karten, ansonsten gleich.
    Aufgrund des Dateisystems FAT dürften unter Palm OS maximal 2 GB Karten lesbar sein.
    Die neuen Karten, sie heißen mal 40x, Ultra oder UltraII können deutlich schneller Dateien schreiben/lesen etc. und sind vornehmlich für HighSpeed DigiCams konzipiert.
    Damit dies vom Endgerät auch umgesetzt werden kann, muß die Hardware entsprechen passen.
    Trotzdem würde ich gerne mal testen, ob die Ultra Karte gerade beim Schreiben auch im NX73 Vorteile bringt:


    SanDisk CF 64 VFSMark: 226
    File Create: 38%
    File Delete: 23%
    File Write: 8%
    File Read: 286%
    File Seek: 437%
    DB Export: 31%
    DB Import: 412%
    Record Access: 420%
    Resource Access: 384%


    Was ich überhaupt noch nicht gefunden habe, sind Angaben zum Energieverbrauch. Die CF Flash Karten haben sich als ordentliche Stromfresser erwiesen (MicroDrives sind da die Hölle).


    Hat jemand damit Erfahrung oder kennt eine gute Übersicht, die u.a. auch den Stromverbrauch mit berücksichtigt?


    Danke für Antworten und schönes Wochenende,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    ...
    Die CF Flash Karten haben sich als ordentliche Stromfresser erwiesen (MicroDrives sind da die Hölle).
    ...


    In dem MicroDrive ist auch eine kleine Festplatte die sich dreht und kein Flashspeicher.

  • Der Unterschied ist mir schon klar, deswegen habe ich die MicroDrives ja auch extra & separat erwähnt :)


    Ich hatte mal ein IBM Microdrive eines Freundes im NX drin und wollte mir ein paar Bilder mit AcidImage anschauen, das hat zunächst ziemlich lange gedauert: AcidImage hatte die Thumbnails auf dem MD gespeichert ... ...der NX also doch auf eine MicroDrive geschrieben.


    Danach war der Akku drastisch leerer und die Karte zunächst in der DigiCam nicht mehr lesbar, später ging es dann wieder; also vom Gebrauch von MicroDrives ist nochmals dringend abzuraten!


    Vielleicht können ja Handera Nutzer dazu etwas sagen?


    Grüße,
    Leo

  • Was kann ich denn in einem NX70V verwenden?


    CF Typ I und II ?


    Liebäugele mit einer 512mb CF Card..., so wie ich das sehe gibt es die gar nicht als CF Typ I oder? Infos zum Stromverbrauch fände ich übrigends auch nett...


    Mir ist wichtig das ich einen Spielfilm gucken kann ohne das der Akku trocken läuft....


    So, und was ist jetzt mit den Ultra Karten? Die sind schneller, klar? Aber wie schnell ist der Clie? Lohnt der Kauf einer schnelleren Kaurte oder kann ich mir die 30eier kneifen...?


    MfG, Tim

  • Hallo,


    Anfangs hatte ich eine Noname 64MB-Karte, die hatte keinen Stromverbrauch. Jetzt habe ich eine 128MB-Karte (Dane-Elec), da sehe ich nach einem Ruhewochenende eine Entladung (schon beim Batteriesymbol im Launcher).
    Microdrives sind wie schon gesagt Stromfresser.


    Hochgeschwindigkeitskarten bringen meines Wissens im Handera nichts, ob Sony mit neuem Prozessor mehr kann weiss ich nicht. Die Hochgeschwindigkeitskarten sollen aber sparsamer sein.


    Gruss,
    Hardy.

  • Jow, der Link hilft und wie!!!
    Danke, nach so einer Übersicht hatte ich immer gesucht!


    Vereinfachtes Ergebnis: die CF Ultra Karten sind nicht nur schneller, sondern auch sparsamer im Stromverbrauch.


    Und der NX73 kann den Geschwindigkeitsvorteil der Ultra etc. Karten voll umsetzen :))


    Grüße,
    Leo