Palm TX Medizin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!


    Ich habe mich nach längerem Überlegen für den Palm TX entschieden.


    Ich möchte mit diesem Palm lediglich zB E-books (mehrere MB zB 20MB und höher), eigene Pdf-Dateien anschauen und nur beruflich benutzen.


    Meine Fragen:


    · Was für „Basis“-Zubehör braucht man? (Docking-Station, Speicherkarte 4GB?, Stift, Tasche Leder, Tastatur, Kabel, Displayschutz).


    · Ist es am besten man kauft das Zubehör gleich zusammen mit dem Palm?


    · Wo soll man am besten diesen Palm kaufen (Internet: zB www.handhirn.de, http://eurostore.palm.com. Kaufhäuser: Media Markt usw. haben keinen)?


    · Wie hoch sollte ein angemessener Preis sein?


    · Erfahrungen mit Palm TX: Ich habe zB. gehört dieser Palm soll ziemlich anfällig sein. Stimmt das? Lohnt sich ein Kauf für den oben beschriebenen Zweck?


    Vielen Dank im voraus


    Ich freue mich schon auf eure Antwort :D

  • Ich habe seit 1 Jahr einen Palm TX ünd bin sehr zufrieden damit.
    Was meinst Du mit anfällig?
    Unter Wasser und bei einem Sturz aus dem Fenster ist der TX anfällig für Beschädigungen.
    Viele Grüße
    Peter-Christian

  • hatte schon mal einen TX, wieder einen bei Ebay f. 100€ gekauft. Grund: Zum Bücher lesen das optimale Gerät.


    Beim ersten TX hatte ich viele ältere Programme drauf und einige Softresets. Jetzt nur noch die neuesten Versionen und Off Flush(zum frei machen des Arbeitsspeichers) und keinerlei Softresets mehr. Für mich zur Zeit der beste Palm.


    Einziges Manko: Display bei heller Sonne schlecht ablesbar.

  • Ich meine damit technisch anfällig, absturzgefährdet.

    Mein TX war von Oktober 2005 - August 2007 täglich rund 4 - 6 hrs im Betrieb (dann bin ich auf den Treo 680 umgestiegen), beruflich genutzt.
    Anwendungsgebiete: Email via WLAN, Navigation, E-Reader, PIM, Notizen machen - Daten habe ich nie verloren. Abstürze hatte ich über die Jahre sehr selten, aber auch dabei nie Daten verloren, heute nutze ich noch als E-Reader und Email-Client@home - er ist m.E. sehr zuverlässig.
    "technisch anfällig, absturzgefährdet" stimmt nun wirklich nicht.

  • In welchem Format sind denn die Texte die du lesen willst ? Nur Texte oder auch Grafiken ? Ist es wichtig dass die Formatierung "ganz" bleibt ? Willst du die Texte auf dem Palm auch bearbeiten ? Dazu müßte man eben mehr Infos haben um jetzt konkrete Aussagen treffen zu können.


    Ich lese jedenfalls auch viel auf/mit dem Palm. Für große PDFs ist immer noch RepliGo am besten und schnellsten. Kleinere PDFs ohne Bilder geht mit DocsToGo 10 gut (welches du dir aber für den TX noch kaufen müßtest, da dort nur die V7 dabei ist.) Solange die Texte im Netz als html zu finden sind, kann man sie sehr gut mit dem Plucker (open source) oder iSilo (kostet wieder was) lesen. Reader gibt es für den Palm eigentlich wie Sand am Meer. Jeder hat so seine Vor-und Nachteile und jeder User eben auch andere Präferenzen, was er mag oder nicht mag.


    Ist der TX instabil ? Ich sage ja. Softresets sind normal und im normalen Betrieb nach einer gewissen Benutzungszeit immer nötig. Es ist in der Zeit der Einführung von NVFS (Dateisystem welches verhindert dass Daten bei leeren Akku verloren geht) zwar immer besser geworden. Traurigerweise wurde das OS im ROM des TX seit der Einführung desselben aber nicht mehr aktualisiert. Palm konzentriert sich offenbar eher auf ihre Smartphones als um reine PDAs.


    Ein Vorteil ist dass gerade ein SDHC Treiber für den TX entwickelt wird (für 20$ zu haben). Mit dem man dann 32GB SDHC Karten mit dem TX betreiben kann. Da passt so einiges an Texten drauf, einschließlich die Wikipedia und man kann auch noch seine mp3 Sammlung mitnehmen.

  • Hallo alle zusammen,


    Wo habt ihr euren PalmTX gekauft und habt ihr das Zubehör gleich zusammen mit dem Palm gekauft?


    Was für Zubehör braucht man für den Anfang? (Docking-Station?....)


    Grüße Stefan :pfeift:

  • Den TX: bei Acode.de kaufen?
    Achtung: Bei den SD-Karten gehen nur SD, keine SDHC. Obergrenze 2 GB.
    Das mit den Speicherkarten ist m.E. der allergrößte Nachteil des TX, die Treos können mit Tricks größere Karten lesen.


    Ansonsten: ein ganz nettes Gerät, dass es ein Plastikgehäuse hat merkt man kaum. Für EBooks sicher 1a.

  • ich habe weder eine aussage über "offiziell", noch über "sd-standard 1.1" gemacht!


    ich habe lediglich deine falsche behauptung widerlegt, der tx könne nur mit speicherlerten bis zu einer obergrenze von 2gb umgehen. die korrekte obergrenze lautet 4gb :)

  • Hallo kulf,

    [...] Obergrenze 2 GB. [...] die Treos können mit Tricks größere Karten lesen.

    worin besteht denn der Trick?
    Ich beschreibe Dir meinen Trick seit dem Tréo 680: Karte einlegen. Fertig! :D
    Und das bislang bis 16GB! :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo aretiss,

    der trick besteht beim 650 im austauschen des sd-fat-treibers im rom mit einem fat32 treiber (custom rom). beim 680 ist dieser "trick" nicht nötig

    ist mir bekannt, deshalb schrieb ich ja auch 'seit dem Tréo 680' ...
    Ich denke nicht, dass sich heute noch jemand einen Tréo 650 neu zulegt.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich habe mich nach längerem Überlegen für den Palm TX entschieden.


    Hallo Rie, das ist eine gute Wahl. Einer der besten PalmOS-PDAs, inkl. WLAN, BT, Highres+, grosszuegigem Speicher, handlich, etc.


    Ich möchte mit diesem Palm lediglich zB E-books (mehrere MB zB 20MB und höher), eigene Pdf-Dateien anschauen und nur beruflich benutzen.


    Was heisst den "lediglich"...? Dieser Palm kann alles, was Du moechtest. Wenn Dein Handy BT hat, kannst Du auch ganz prima aus dem Palm Addressbuch waehlen. Blitzschnell baut der Palm die Verbindung zum Handy auf und waehlt los. So schnell kannst Du gar nicht das Handy bedienen. Wenn Du nicht unbedingt ein Smartphone (Treo, Centro) benoetigst, ist der PalmTX eine sehr gute Wahl. Mach Dir also diesbzgl. keine Sorgen.


    Was für „Basis“-Zubehör braucht man? (Docking-Station, Speicherkarte 4GB?, Stift, Tasche Leder, Tastatur, Kabel, Displayschutz).


    Prinzipiell liegt dem Paket alles bei, was Du zum Arbeiten benoetigst, also Geraet, Hotsync-Kabel, Stift, Displayschutzfolie und Displayabdeckung. Allerdings macht es Sinn, einige Dinge zu ersetzen, um laenger Freude am den Geraet zu haben. Eine Dockingstation (ich habe ein Multimedia-Dock) kann bequemer syncen, weil Du das Geraet bloss reinstellen brauchst. Als Displayschutzfolien haben sich die Brando- oder Nexave's Exim-Schutzfolien bewaehrt. Bei einer Speicherkarte achte auf die Geschwindigkeit. Transcend-Karten sind gut und guenstig. SDHC kann der PalmTX (noch) nicht. Demnaechst wird der TX - laut Ankuendigung - auch SDHC-Karten mit Kapazitaeten bis 16 GB unterstuetzen. Mach Dir also erst einmal weden des Speichers keine Sorgen. PalmOS-Applikationen sind klein und 128 MB RAM reichen lange aus. Ob Du eine Tastatur benoetigst, liegt vollkommen an Deinem Nutzerverhalten. Probiere es erst einmal mit Graffiti oder der On-Screen-Tastatur aus. Wenn Du wirklich viel schreibst, kannst Du immer noch ueber eine Tastatur nachdenken.


    Ist es am besten man kauft das Zubehör gleich zusammen mit dem Palm?


    Ich denke nicht, da es keine entsprechende Pakete mehr gibt.


    Wo soll man am besten diesen Palm kaufen


    Handhirn, Amazon, Palm-Online-Shop oder andere Anbieter mit entsprechenden Referenzen.


    Erfahrungen mit Palm TX: Ich habe zB. gehört dieser Palm soll ziemlich anfällig sein. Stimmt das? Lohnt sich ein Kauf für den oben beschriebenen Zweck?


    Der PalmTX ist ein solides Geraet. Ich habe meinen seit Jahren und er ist ein zuverlaessiger Partner. Ich kann, wie fast alle hier, definitiv nichts schlechtes ueber den TX sagen.
    EBooks kannst Du uebrigends gut mit dem Mobipocket-Reader lesen. Mit dem TX kannst Du auch prima den PUGcast per QuickNews abonnieren und per WLAN regelmaessig beziehen. Hier erfaehrst Du das Neuste im Umgang mit dem Palm-PDA/-Smartphone.

  • Ich habe den TX auch fast ausschließlich beruflich genutzt - bei mir war ein stabiles Metallgehäuse (eBay) sehr wichtig, da mir das Gerät mindestens einmal die Woche aus der Kitteltasche gefallen ist. Hat er immerhin über zwei Jahre gut überstanden - jetzt ist er einem Centro gewichen.


    Zur Anzeige von pdf-Dokumenten empfehle ich palmpdf (einfach mal googeln), das ist viel schneller als DocumentsToGo. Noch besser ist es, die pdf-Dateien in das Repligo-Format zu konvertieren (http://www.cerience.com), damit ist die Anzeige noch komfortabler.


    Der TX scheint aber ja tatsächlich ein Digitizer-Problem zu haben, viele Geräte haben nach ein oder zwei Jahren den Geist aufgegeben, das ist bei einem Gebrauchtgerät natürlich zu bedenken...

  • Hallo,


    ich hätte auch mal ne Frage.


    welches gerät ist besser geeignet (z.B. nur zum e-book lesen)? palm TX, palm Treo500 oder palm Centro?


    Habe gehört für Geräte mit palm-Betriebssystem gibt es mehr freeware-programme und es wird weniger Speicherplatz benötigt. Ist dagegen die Benutzung bzw. Übertragung von Daten mit Windows-Betriebssystem einfacher als die Umstellung auf das palm-Betriebssystem ?


    Grüsse xp


  • Wenn man eine Rangliste machen will, folgt auf Platz 2 der Centro. Der hat zwar ein winziges Display, aber trotzdem besser aufgelöst als der Treo 500. Aber ehrlich gesagt ist mir zum Lesen der 680er dann doch lieber. Mit Mobipocket und auch mit Avantgo war der etwas augenfreundlicher als der Centro. Der TX ist, wie von Aretiss schon gesagt, der beste für die Aufgabe, da er ein wirklich großes 320x480px Display mitbringt.
    8)
    Achso, also ich persänlich finde dass man die Dateien auch wirklich easy auf nen Palm drauf bekommt und so. ABER: manche Leute sind anfangs verwirrt dass Palm von Haus aus nicht mit einem Dateilauncher kommt. Dafür bedient sich das System völlig unaufgeregt undgrößtenteils intuitiv. :love: