Centro mit Ladehemmung beim Telefonieren? Nur bei mir?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich stelle häufig folgendes Phänomen bei meinem Centro fest (habe extra mal jegliche Zusatzsoftware deinstalliert, der Centro befindet sich also mehr oder weniger im Originalzustand):




    • Ich habe die Telefonanwendung in der Hauptansicht (mittleres Menü mit dem Telefonhörersymbol) geöffnet
    • Ich schalte den Centro aus
    • Ich schalte den Centro frühestens nach 10-15min wieder an (es erscheint also wieder die Telefonhauptansicht)
    • Ich möchte eine Nummer wählen (z.B. aus der Wahlwiederholung via grüne Taste)
    • Es passiert zunächst gar nichts (ich sehe nur die normale Telefonhauptansicht)... dann erst nach fast 1 Minute fängt der Centro an zu wählen?!?!


    Diese Ladehemmungen treten fast nie auf, wenn sich der Centro vor dem Ausschalten z.B. in der Ansicht 'Anwendungen' anstatt Telefonhauptmenue befunden hat.


    Kann jemand diese Ladehemmungen beim Anwählen nachvollziehen oder bin ich der einzige? Die Ladehemmungen treten bei der oben beschriebenen Konstellation zwar nicht immer auf, aber sehr sehr häufig. Softreset hilft auch nicht wirklich.

  • Dieses Problem kann ich nach mehreren Versuchen nicht bestätigen.
    Dafür hab ich nach wie vor noch immer das Problem dass er die Gesprächsannahmen verweigert (selten aber doch) :schnieft:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Kenn ich schon vom Treo 680. Ist bei dem ein bekanntes Problem gewesen und schon hier diskutiert:
    http://www.nexave.de/forum/p23…elefonsoftware#post235049


    Zitat

    "Wahlwiedrholung" grüne Taste lang gedrückt, die Verbindung wurde im Hintergrund auch aufgebaut, nur ich hab nix gesehen und nix gehört (kein ruf), weil mein Treo "hing", die Verbindung war aber hergestellt.
    Ich konnte auch nix abbrechen und musste warten bis der Teilnehmer aufgelegt hatte. Erst dann wachte der Treo wieder auf.
    Da hat also mein Treo sozusagen ohne mich und meinen Einfluss telefoniert...
    Nach einen Softreset hatte ich das dann nicht mehr.


    Tipp: versuche es mal ohne SD Karte...

  • Ich hatte gestern bei zwei Gesprächen so einen Hänger beim Auflegen. Ich bin es aber inzwischen gewöhnt und habe nur beim aller ersten Mal nen Softreset gemacht. Mein Centro fängt sich zuverlässig wieder.

  • Bzgl. der Abstürze bei der Gesprächsannahme (die ich übrigens auch neben den 'Ladehemmungen' beim Wählen habe):


    Ich vermute, dass hier PhoneDisconnect.prc eine Rolle spielen könnte, weil diese Software ja zumindest beim Klingeln / Auflegen etc. irgendwas tut. Als ich den letzten Absturz (mit anschliessendem Zwang zur Akkuentnahme...) hatte, war PhoneDisconnect.prc aktiv... habe es jetzt mal runtergeschmissen.

  • Ich vermute, dass hier PhoneDisconnect.prc eine Rolle spielen könnte, weil diese Software ja zumindest beim Klingeln / Auflegen etc. irgendwas tut. Als ich den letzten Absturz (mit anschliessendem Zwang zur Akkuentnahme...) hatte, war PhoneDisconnect.prc aktiv... habe es jetzt mal runtergeschmissen.


    hatte ich nie drauf, trotzdem das problem...
    versuchs doch mal ohne sd karte.

  • Ich habe auch kein PhoneDisconnect und kann es nachvollziehen.


    Wie soll es denn ohne SD-Karte gehen? Der Fehler ist ja nicht reprodzierbar. Und da mein Centro inzwischen schwer als MP3-Player arbeitet, sehe ich nicht, wie ich ohne Karte auskommen sollte.

  • Der Fehler ist ja nicht reprodzierbar


    Er ist vielleicht nicht 100% reproduzierbar, aber im Umkehrschluss funktioniert bei mir (nach dem Gesetz der grossen Zahl) folgende Vermeidung der 'Ladehemmungen' (siehe auch mein Beitrag ganz oben): Den Centro vor dem Ausschalten auf etwas anderes als die Telefonhauptseite schalten... Wenn ich 'Anwendungen' wähle und dann erst den Centro auschalte, treten die 'Ladehemmungen' beim nächsten Einschalten und Wählen praktisch nie auf... verstehen muss man es nicht, aber es funktioniert.

  • Was meinst Du mit "versuchs doch mal ohne sd karte"? Selbst wenn es ohne SD Karte keine Probleme gäbe, möchte ich nicht auf die SD-Karte verzichten...


    dann lass es halt.
    das war nur ein tipp von mir. ich hatte schon öfters, dass die sd karte nicht richtig erkannt war und der Treo dann eine "Denkpause" einlegte, auch beim Anrufversuchen.

  • Hallo kirschm,


    ich habe das Problem auch. Und auch mein Centro ist bis auf die Karte, Snappermail, Resco Explorer und Bug me im Originalzustand. Dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht. Gut, dass Du das hier einmal zur Sprache gebracht hast. Aber leider habe ich auch keinen Lösungsvorschlag. Es ist auch einigermaßen verschmerzbar finde ich, wenn auch ein bisschen bemerkenswert.

  • Hallo!


    Ich kann das Phänomen der Ladehemmung noch um ein kleines Detail erweitern. Bei meinem Centro passiert es öfters, dass, wenn ich einen eingehenden Anruf annehmen will, nichts mehr passiert bzw. das Display einfriert. Es dauert dann einige Zeit bis das Gerät wieder funktioniert - den Anruf aber lässt er mich nicht entgegennehmen.


    Darf gehofft werden, dass sich Palm dieser doch gravierender Probleme annimmt?

  • Das sind alles alte Geschichten. Ich schätze mal, dass das am Palm OS grundsätzlich liegt. Und da wird sich nichts mehr ändern.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo!


    Ich kann das Phänomen der Ladehemmung noch um ein kleines Detail erweitern. Bei meinem Centro passiert es öfters, dass, wenn ich einen eingehenden Anruf annehmen will, nichts mehr passiert bzw. das Display einfriert. Es dauert dann einige Zeit bis das Gerät wieder funktioniert - den Anruf aber lässt er mich nicht entgegennehmen.


    Darf gehofft werden, dass sich Palm dieser doch gravierender Probleme annimmt?

    Kann ich zu 100% bei meinem Centro bestätigen. Hängen beim Wählen, keine Rufannahme möglich, Gespräche die trotz anscheinend hängendem Gerät aufgebaut werden usw. Bin mittlerweile so weit, das ca. 3-4 Softresets am Tag fällig sind.

  • @friesenfrank
    ich hab die Probleme nur bei eingehenden Anrufen - wenn die Gegenstelle auflegt erwacht der Centro auch wieder - Softresets sind daher nicht notwendig.
    Kommt bei 30 Anrufen ca. 1x vor


    lg Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Ich muss auch nochmal unterstreichen, dass Softresets nicht nötig sind. Der Centro fängt sich von selbst wieder. Und bis er nach nem Softreset wieder verfügbar ist, hat er sich auch wieder gefangen - kein zeitlicher Vorteil.

  • Ich gehe mal davon aus, dass dieses Phänomen mit dem Aufräumen des dbcaches zusammenhängt. Vielleicht braucht die Telefonanwendung ein gewisses Quantum und wenn das nicht da ist, räumt sie auf. Und das dauert ungefähr so lange wie ein Softreset. Wie gesagt, ich kenne dieses Phänomen auch, aber das ist nun wirklich nicht ständig. Alle paar Tage taucht es mal auf. Bei den Kandidaten, bei denen das so häufig ist, die sollten mal schauen, ob bei ihnen irgendein Programm (oder eine Ansammlung?) den dbcache zumüllt.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich gehe mal davon aus, dass dieses Phänomen mit dem Aufräumen des dbcaches zusammenhängt. Vielleicht braucht die Telefonanwendung ein gewisses Quantum und wenn das nicht da ist, räumt sie auf. Und das dauert ungefähr so lange wie ein Softreset. Wie gesagt, ich kenne dieses Phänomen auch, aber das ist nun wirklich nicht ständig. Alle paar Tage taucht es mal auf. Bei den Kandidaten, bei denen das so häufig ist, die sollten mal schauen, ob bei ihnen irgendein Programm (oder eine Ansammlung?) den dbcache zumüllt.

    Habe gestern einen Hardreset durchgeführt und nichts weiter an Software installiert. Jetzt bekommt der Centro eine Testphase bis zum Wochenende. Sollte das jetzt aber noch immer nichts gebracht haben und die Fehler beim Annehmen oder die Hänger beim Wählen noch immer da sein kommt er weg und ich orientiere mich Richtung Blackberry. Ich mache mich momentan mit dem Teil im Kollegenkreis nämlich lächerlich und da ich normalerweise auf zuverlässige Geräte stehe paßt mein Centro mit seinem momentanen Verhalten überhaupt nicht ins Konzept. Bei mir tauchen nämlich diese Hänger bei geschätzt 80% aller Anrufe oder Wählversuche auf. Und die einzige Software die meiner Meinung nach irgendwie tiefer ins System gehen könnte und installiert war ist Keycaps. Habe zwischendurch allerdings auch einiges an Software getestet und wieder gelöscht.
    Naja, mal abwarten.

  • diese probleme sind die selben, wie bisher auch schon hinreichlich beim treo 680 bekannt und diskutiert.
    traurig, dass palm die fehler auch auf den centro übernommen hat.
    wer mehr wissen will, kann zu diesem problem auch entsprechende themen mit dem treo 680 finden.


    ciao haribo


    ps. richtig! der centro/treo "fängt" sich nach vielen minuten von selbst wieder und ist damit schneller wieder einsatzbereit, als wenn man einen softreset macht (zumal man dann die uhr noch neu stellen muss)
    aber der anruf ist natürlich verloren. ein unvorstellbarer fehler für ein "telefon". ich hab mich schon darüber schwarz geärgert. das kocht jetzt alles noch mal hoch.

  • diese probleme sind die selben, wie bisher auch schon hinreichlich beim treo 680 bekannt und diskutiert.

    Das kann ich ehrlich gesagt fast nicht glauben. Wer setzt denn ein Gerät ernsthaft (damit meine ich zB. beruflich) ein, bei dem Annehmen von Gesprächen oder Wählen einmal funktioniert und einmal nicht? Wurde denn von Palm nie auf solche Fehler reagiert? Wie sieht es zB. mit Firmwareupdates o.ä. aus? Oder ist installierte Fremdsoftware der Übeltäter?