Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der angegebene Link führt nicht zum erwähnten Netbook, habe es dann aber doch hier gefunden :)

    ist also eine Mischung aus Akoya Mini und Wind, allerdings die negativste Kombination (langsames WLan und kein Bluetooth), für 399€ wirklich KEIN gutes Angebot. Bei Notebookguru bekommt man das Teil in der Konfiguration günstiger.




    Hab mir heute die c't geholt, der "große Bericht" ist ein Witz, auf die einzelnen Modelle wird so gut wie gar nicht eingegangen. Dass man bei Netbooks allgemein in Sachen Rechenleistung und Tastatur Kompromisse eingehen muss weiß auch so jeder, dafür brauch man kein Fachmagazin :thumbdown:
    Außerdem sind mal wieder Falschaussagen im Artikel

  • Zitat


    Hab mir heute die c't geholt, der "große Bericht" ist ein Witz, auf die einzelnen Modelle wird so gut wie gar nicht eingegangen. Dass man bei Netbooks allgemein in Sachen Rechenleistung und Tastatur Kompromisse eingehen muss weiß auch so jeder, dafür brauch man kein Fachmagazin :thumbdown:

    Der Bericht hätte in der Tat ein wenig umfangreicher sein können, aber das wichtigste ist (für mich) drin: Akkulaufzeit, Displayhelligkeit & Tastatur-Raster

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Nachdem ich heute nachmittag im "hohen Norden" (St Peter-Ording) angekommen bin, konnte ich meinen Eee 901 in Empfang nehmen - er lag schon in meinem Zimmer.
    Nachdem ich einige Monate den 701 genutzt habe und ein paar Tage mit dem Wind eines Kollegen gearbeitet habe, muss ich sagen, der 901 ist für mich das ideale Gerät. Der Unterschied zwischen 9" (Eee 901) und 10" (Wind) ist m.E. marginal, der Unterschied zwischen der Auflösung des 701 (800x480) und des 901/Wind (1024x600) hingegen gewaltig.
    Die Verarbeitung des 901 ist gegenüber dem 701 nochmal verbessert worden, ob der "Klavierlack" nötig ist - ich mag lieber matte Oberflächen. Das Multitouch-Trackpad ist klasse - warum gab es nicht schon früher?
    Habe jetzt zwar die WinXP-Version - bin aber angenehm überrascht, wie rund und zügig das System läuft. ASUS hätte etwas mehr Liebe ins Detail stecken, können, so lagen nach dem Start dicke fette Icons auf dem Desktop - in Standardgröße eben. Über "Eigenschaften von Anzeige" - "Darstellung" - "Erweitert" habe ich die Symbolgröße auf 30 reduziert, die Abstände angepasst und schon sieht das Ganze geschmeidiger aus.
    Mit der Windows-Version geht auch die kleinere SSD einher, daher wird mein nächster Schritt gleich sein, das System zu entrümpeln. Nagut - würde ich auch mit jedem anderen System machen.9
    Als Officepaket ist StarOffice 8 installiert, ergänzt durch MS Works und den MS Powerpoint 2007 Viewer - damit ist man bestens für den Büroalltag gerüstet.
    Ergänzend habe ich Firefox und Thunderbird installiert - damit habe ich auf allen meinen Systemen dieselbe "Internetbasis".
    Mal schauen, wie er sich in den nächsten Tagen schlägt.
    Sobald ich wieder zurück zuhause bin, werde ich mich wohl von meinem 701 trennen - er hat einen sehr guten Nachfolger gefunden.

  • Ich habe heute auch meinen 901 erhalten und mich gleich etwas intensiver
    damit beschäftigt.


    Für mich ist es schon die dritte Generation, eigentlich sogar die vierte:
    701 (großer Akku), 701 (kleiner Akku), 900 und jetzt der 901...


    Nach dem Auspacken erst mal die Überraschung mit dem bereits erwähnten
    Klavierlack. Naja, wenigstens ist das Display mattiert wie bisher und Asus
    hat immerhin ein Putztuch für die lackierten Oberflächen beigelegt. Das ist
    wohl auch nötig :D . die lästigen Aufkleber "Alles Inside" lassen sich, auf
    der glatten Oberfläche gut haftend, nur mit Mühe rückstandsfrei entfernen,
    aber auch diese Hürde meistern wir. Zwischenzeitlich lädt der Akku und
    Windows XP lädt eine Milliarde Updates herunter.


    Weitere Zeit wird damit zugebracht, die installierte Zusatzsoftware
    rückstandsfrei zu entfernen: Alles, was auf "Live" hört, Works etc wird
    entfernt. Ändern des Standard-Programmverzeichnisses auf D:\Programme,
    temp und tmp Verzeichnis auf D:, Swap Größe anpassen (siehe dazu auch
    die netten Hinweise in der aktuellen c't).


    Installation von OpenOffiice, Firefox, Thunderbird und ich bin da, wo ich
    mit dem 900er schon war.


    Zwischenzeitlich ist der Akku voll geladen und das Ladegerät abgestöpselt.


    Bluetooth will erst über das eeePC Tray Utility eingeschaltet werden, darauf
    muss man erst einmal kommen. Ja, ok, RTFM...


    Alle Programme werden eingerichtet, der IRC-Name inkrementiert und ein
    wenig herumprobiert.


    Nach insgesamt vier Stunden kontinuierlicher Spielerei stelle ich fest:


    1) Der Akku ist noch bei 30%!


    2) Die Geschwindigkeit hat sich gegenüber dem 900 nicht deutlich geändert.


    3) Er ist schwerer geworden.


    4) Der 901er wird nicht mehr so warm wie der 900er.


    Etwas rundere Ecken, ansonsten sehr ähnlicher Formfaktor... - konnte das
    Asus nicht früher liefern? egal, jetzt passt Alles.



    vivo!

  • Habe vorgestern meinen Akoya Mini bei Aldi umgetauscht (2 Monate Rückgaberecht). Die Akkulaufzeit hat mich doch sehr gestört. Von einem lauten Lüfter habe ich nichts gemerkt, wollte aber auch nicht darauf warten. Jetzt also auch der 901. Zwar ist die Tastatur doch recht klein, man gewöhnt sich aber daran, schließlich hate ich ja auch den 701. Aber die Akkulaufzeit ist schon nach dem ersten Laden ein Traum. Das Teil ist kaum leer zu bekommen. Gestern habe ich fast vier Stunden herumgespielt und installiert und der Akku stand immer noch bei 38 Prozent (WLAN war an und wurde auch ca. 30 Minuten für Internet genutzt) Jetzt habe ich also genau den Mobilitätsfaktor erreicht, den ich beim Netbook gesucht habe. Jetzt muss ich nur noch die Partition c von einigem Ballast befreien. Im Vergleich zum 701 fällt vor allem der größere Bildschirm mit endlich passender Auflösung noch auf. Insgesamt im Moment für mich das beste Gesamtpaket.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Da war ich eigentlich gar nicht sooo enttäuscht, dass der Wind bei Staples schon ausverkauft war und dann musste ich ihn doch einfach haben :rolleyes: . Also habe ich über guenstiger.de herausgefunden, dass man ihn bei myby.de angeblich sofort bekommen kann. Da kostet er zwar inzwischen 429 €, aber dafür kommen keine Versandkosten dazu. Am 19.08. bestellt und schon heute am 21.08. bekommen 8o . Das nur mal so als Info über einen Versandt, der mir bisher unbekannt war.


    Mehr kann ich aber auch noch nicht zu dem Teil sagen, denn er liegt noch im Versandkarton vor mir und leider muss ich mich gerade um andere Dinge kümmern :kichert: .

  • Auch ich habe nun meinen 901er. Hat jemand von Euch schon von 1GB auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet? Wenn ja, habt Iht schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es weiterhin die Meldung bez. "Wenig Arbeitsspeicher"?


    Danke für Eure Antworten. Gruß aus Solingen, Dino

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901

  • Gibt es weiterhin die Meldung bez. "Wenig Arbeitsspeicher"?

    Das liegt vermutlich daran, dass ASUS - warum auch immer - den 901 mit deaktiviertem Virtuellen Arbeitsspeicher ausliefert.
    Abhilfe: Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung / Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern - dort entweder: Größe wird vom System verwaltet oder feste Größe (z.B.: min 50 MB - max 800 MB) einstellen.

  • Ich habe inzwischen auch den 901. Bin hochzufrieden. Die Meldung mit dem virtuellen Speicher hab ich auch. Ich dachte, das käme von der Hibernate-Datei und es wäre nicht mehr genug Platz. Das es komplett aus ist, kam mir gar nicht in den Sinn.

  • Jo, manchmal haben die Hersteller komische Ideen.


    Ich habe auf meinem 901 noch diverse Programme installiert, die man halt so braucht und bin ganz angetan von der Arbeitsgeschwindigkeit. Mit 2GB kann man sicher noch ein bisschen Leistung herauskitzeln, nötig ist es aber m.E. nicht.

  • Das Problem ist nur, dass die SSD ja angeblich nicht tausende Schreibvorgänge verträgt. Deshalb habe ich die Auslagerungsdatei nicht aktiviert. Ich hoffe eben, dass der weitere GIG Arbeitsspeicher Abhilfe schafft. Die Deaktivität der Auslagerungsdatei im Auflieferungszustand war mir bekannt.

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901

  • Das liegt vermutlich daran, dass ASUS - warum auch immer - den 901 mit deaktiviertem Virtuellen Arbeitsspeicher ausliefert.


    Das wird schlicht und ergreifend daran liegen, dass du mit laufenden Schreibzugriffen die SSD zu schnell an den Rand ihrer Lebensdauer bringst. Ich würde es, ehe ich das nicht genau weiß, lieber ausgeschaltet lassen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den 901er auch seit ca. 1 Woche und habe von Anfang an auf 2 GB Ram aufgerüstet. Bei mir kommen die Meldungen zum virtuellen Arbeitsspeicher nicht. In den diversen Foren habe ich auch gelesen, dass die erhöhten Schreib- und Lesezugriffe bei eingeschalteter Auslagerungsdatei nicht gut für die Lebensdauer der SSD sind.


    Hat einer hier Interesse an einem 701er mit einem GB Ram und 5200er Akku? :)

  • Das wird schlicht und ergreifend daran liegen, dass du mit laufenden Schreibzugriffen die SSD zu schnell an den Rand ihrer Lebensdauer bringst. Ich würde es, ehe ich das nicht genau weiß, lieber ausgeschaltet lassen.

    Das ist ein weit verbreitetes "Märchen".
    Tatsächlich sind die Schreib- und Lesezugriffe bei einer SSD begrenzt, dass sind sie aber bei allen anderen Medien auch. Wenn man den Herstellerangaben glaubt und die Schreib- und Lesezugriffe hochrechnet, dann hält eine SSD "nur" 4 - 7 Jahre, je nach Beanspruchung.
    Eine HDD in einem Laptop hält auch nicht länger.
    Wir haben in einem Projekt seit Jahren mehrere hundert Rechner mit SSD im Einsatz, davon ist bis jetzt noch keine ausgefallen, weil sie ihre höchstmöglichen Schreibzugriffe erreicht hat.
    Ausserdem:
    Sollte die SSD meines 901 in den nächsten zwei Jahren wider Erwarten ihren Geist aufgeben, greift die Gewährleistung. Und darüber hinaus werden die Preise in zwei Jahren so weit unten sein, dass man sie günstig ersetzen kann.

  • ich war das Wochenende über in Stuttgart und konnte im Saturn das erste mal den 901 betrachten. Was mir aufgefallen ist: Er ist sehr dick, das liegt wohl am Akku, der Wind/andere Netbooks mit großem Akku werden sicher genauso dick, bleiben aber immerhin ohne Akku dünn. Die geriffelten Chromräder an den Scharnieren gefallen mir gar nicht, finde den 900 echt schicker. An der Verarbeitung gibts nix auszusetzen, der Rest ist Geschmackssache.


    Was mich aber wirklich gewundert hat war das Display, das machte einen ganz griseligen Eindruck, ungefähr so wie mein Treo mit Schutzfolie. Eine Folie war scheinbar aber nicht drauf.


    Liegt das an der hohen DPI-Zahl der kleinen Displays? Muss man sich also zwischen gutem Bild bei Spiegeldisplay und griseligem Bild bei mattem Display entscheiden?

  • Also ich kann das "griselige" Display nicht nachvollziehen. Ich finde die Entwicklung bei Notebooks umso erschreckender: Der Braunschweig Saturn z. B. hat nicht ein einziges Notebook mit mattem Display ;(

  • Und darüber hinaus werden die Preise in zwei Jahren so weit unten sein, dass man sie günstig ersetzen kann.

    Siehe dazu die UVP des ersten EeePC 701, die liegt schon bei 229€ inkl MwSt für den Endkunden !


    Ich denke die 200€-Grenze fällt auch sehr bald ....

  • Die Erweiterung auf 2 GB habe ich auch vor. Vor allem bei den Preisen muss man ja erweitern.

    So, ich habe heute aufgerüstet auf 2 gigs. Die Kiste läuft jetzt subjektiv runder und schneller. Die Meldung bez. Speicher beim Start bleibt aus.


    Ich bin sehr zufrieden.


    schönen Abend noch!!!

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901