PDA mit PCMCIA Slot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo PDA User! Ich bin auch der Suche nach einem PDA mit einem PCMCIA Slot für eine spezielle Firmenanwendung (mobiles Lesen von Data Matrix Codes)... Gerüchteweise gibt es von Compaq ein Gerät... die ich gefunden habe, haben jedoch keinen PCMCIA Slot. Den benötigte ich jedoch für meinen mobilen 2 D Code Leser... Wer kann mir weiterhelfen? Danke schon an dieser Stelle für jeden Tip! :]

  • Hallo FH,
    ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft, aber der Apple Newton hat einen PCMCIA Slot (der 2000er glaube ich sogar 2)


    Anonsten gibt es fuer Compaq IPAQ Geraete Jackets, die auch PCMCIA Karten aufnehmen koennen.


    Gruss Oliver

  • Also die einzigen halbwegs aktuellen Geräte, die PCMCIA-Karten (oder auch PC-CARDS genannt) verdauen können sind die IPAQs von HP. Da gibt es Jackets die eine oder mehrere Karten aufnehmen können. Das Problem ist allerdings, dass diese Jackets nur mit den vergleichsweise großen und teuren IPAQs der 54xxer und 55xxer Familie funktionieren und diese dann noch voluminöser machen. Da ist man mit nem kleinen, handlichen Notebook wie z.B. dem JVC teilweise besser bedient, auch wenn es mehr kostet.


    Viel wichtiger ist aber doch die Frage, mit welcher Anwendung willst Du denn den Scanner nutzen? Schließlich ist Software dazu ja nicht gerade standard, und ich denke mal, dass es reichlich schwer werden dürfte, Treiber und Software für so ein Gerät für den Palm oder auch nen IPAQ zu finden. Sprich, welche Software/Treiber sind bei dem Ding denn dabei? Dann weisst Du ja welches Gerät Du brauchst.


    Grüßle,


    Pederle

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Ich denke, daß es zumindest Anwendungen geben müßte, da es ja Bar Code Leser auf Palm Basis gibt - sind Bar Codes mit Data Matrix Codes vergleichbar?
    Mir fallen da noch die modifizierten Palm mit integrierrtem Laserscanner ein:
    http://www.etiscan.de/produkte/mobile/spt_1500.html


    [Blockierte Grafik: http://www.etiscan.de/produkte/mobile/images/palmpilot.jpg]

  • Hallo,
    DataMatrix Codes sind durchaus mit Barcodes vergleichbar, aber eben nicht das selbe.
    Es gab ja die berühmten Geräte von Symbol
    http://www.symbol.com/products…omputers/mobile_palm.html
    Es gab sogar einen für 2D Barcodes (DataMatrix):
    http://www.symbol.com/products…uters/spt17002d_data.html
    Symbols moderne mobile Geräte arbeiten allerdings mit Windows CE. :(


    Für den HandEra330 und den TRGpro gab/gibt es CF-Karten Barcode Scanner von Socket oder expansys mit Treibern für PalmOS.
    Ob die Treiber auch mit einem denkbaren DataMatrixCode Scanner von einem dieser Hersteller arbeiten wäre denkbar, ist mir aber unbekannt. ?(


    Von Socket gibt es ja nun einen neuen Barcode Scanner, der als SDIO Device unter PalmOS 5.x läuft
    http://www.socketcom.com/product/IS5300-464.asp
    wenn auch noch nicht für 2D, wenn ich das Datasheet richtig lese.
    PCMCIA scheint mir hier der ungeeignete Anschluß zu sein, da würde ich eher auf CF oder SD ausweichen.


    Etwas an Info steht außer den schon angegebenen Links noch unter http://www.scansmart.com/barcode/scanners/scanner.asp



    Gruß


    Helge


  • Zu den Geräten: Die genannten Geräte kenne ich; diese sind jedoch für meinen Anwendungszweck zu "mächtig" sprich zu teuer.
    Das Interessante wäre es eben, ein Gerät so in der Klasse T2 / T3 zu haben (eben mit vernünftigen PCMCIA Slot), dass mit einen handelsüblichen Data Matrix Leser (mit dieser Option) ausgestattet werden kann.


    Zum Data Matrix Code: Ist vergleichbar mit Barcodes; besteht jedoch nicht aus Strichen (= Bar), sondern aus Zellen.... Verleichbar mit einer EXCEL Tabelle. Sprich: Die Information steckt in den Zellen, der Code selbst wird als Bild (also zweidimensional) erfasst. Er kann relativ viele Zeichen verschlüsseln (aktuelle Anwendung: 54 Zeichen auf ca. 6 x 6 mm)... innerhalb bestimmten Schritte bleibt die Fläche des Codes jedoch unabhängig vom Dateninhalt gleich! Noch Fragen? ;)


    PS: Danke für jeden Tip!

  • Hallo,
    wie DataMatrix-Codes ist mir durchaus bewußt, da ich damit arbeite, ich wollte den Thread nur nicht mit einer langatmigen Erklärung überdehnen.


    "Preiswertes Gerät" und gleichzeitig "DataMatrix Scanner" wirst Du nicht kriegen können. X(


    Ich würde auf einen Scanner mit SDIO-Anbindung warten, den kannst Du dann auch wahrscheinlich mit Palms betreiben.


    Oder sieh' Dich mal bei Scannern mit CF-Anschluß um, die würden dann in einen HandEra passen.


    Einen vernünftigen PDA mit PCMCIA-Slot habe ich noch nicht gesehen, alleine schon aus Platz- und Stromverbrauchsgründen.


    Gruß


    Helge

  • @ Helge


    Der SD-Card Scanner von Socket ist seit kurzem verfügbar. Leider ist er aber nur für 1D-Barcodes geeignet. Bei der kompakten Bauform dürfte es meiner Meinung nach auch schwierig sein, einen 2D-Scanner unterzubringen. Der "normale" SD-Scanner macht aber auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.


    Gruß


    Jens